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髌股关节软骨损伤

  关节软骨损伤在运动性损伤中十分常见,但由于诊断比较困难,尤其是早期确诊在常规检查中几乎不大可能,因此往往被忽视而得不到及时处理。但是,无论何种软骨损伤,最终都可能导致软骨细胞的变性坏死,并遗留永久性损害,因此近年来已引起重视。

目录

1.髌股关节软骨损伤的发病原因有哪些
2.髌股关节软骨损伤容易导致什么并发症
3.髌股关节软骨损伤有哪些典型症状
4.髌股关节软骨损伤应该如何预防
5.髌股关节软骨损伤需要做哪些化验检查
6.髌股关节软骨损伤病人的饮食宜忌
7.西医治疗髌股关节软骨损伤的常规方法

1. 髌股关节软骨损伤的发病原因有哪些

  一、发病原因

  任何影响关节滑膜正常分泌或关节软骨挤压机制,阻碍关节正常活动的因素,都可能引起关节软骨的损伤。

  二、发病机制

  1、急性或慢性创伤:可能直接撞击软骨,破坏软骨中胶原纤维网状拱形结构。也可能直接造成软骨的切线骨折。Chrisman多年来从生化角度研究创伤与髌骨软骨病的关系,他发现软骨受到创伤撞击后2h内,软骨内游离花生四烯酸浓度可增加4倍。花生四烯酸是磷脂膜的主要成分,前列腺素的前体,其产物转变为前列腺素E2,可刺激AMP循环,释放组织蛋白激酶,破坏软骨基质中硫酸软骨素与蛋白质结合的链,导致软骨基质丢失,从而引起软骨软化。代谢产物进入滑液引起滑膜炎性反应,炎症又刺激滑膜释放大量酶,进一步破坏软骨,形成恶性循环。

  2、髌股关节的劳损:长期对髌骨软骨产生异常的摩擦、挤压等,特别是在膝关节屈曲位上反复的蹲起、跳跃、负重、扭转,都可能引起髌股之间的应力过高或应力分布不均,使髌骨软骨容易受损,从而患上髌骨软骨病。

  3、髌股关节不稳定:常见的因素如髌骨高位或低位、膝Q角异常、髌骨倾斜、胫骨扭转畸形、髌骨或股骨髁发育异常,由于髌骨位置异常或对线排列异常,可能导致髌股间的接触面、接触应力异常,从而引发髌骨软骨病。许多学者对髌股关节的应力分布和应力测试进行了大量研究,包括高接触压理论、低接触压理论、压力分布不均理论以及髌骨骨内压增高理论等,这些理论都得到了实验的支持。然而,无论是压力过高、压力不足还是压力分布不均,只要压力超过或未达到髌骨软骨正常承受的范围,都可能导致软骨变性。

  4、病理改变:髌骨软骨病的主要病理变化,表现为髌骨软骨的软化、黄变、龟裂、剥脱、溃疡形成,以及滑膜炎症、分泌增多,髌周筋膜炎、髌旁支持带炎性变并增生或挛缩。脱落的软骨片在关节腔内可能游离成关节鼠,造成膝关节交锁。

  运动员髌骨软骨的病变以内侧偏面最多见,其次是中央区(60°接触区)和内侧区。然而Ficat报告以外侧区发病最高。

  Rijnds将髌骨软骨病的软骨病变分成四度。Ⅰ度为软骨表层细微裂隙、病灶区软骨发软、轻度肿胀及黄色变,大致相当于软骨细胞第1层(静止层)损伤。Ⅱ度为软骨第2层(过渡层)和第3层(肥大细胞层)损伤,有肉眼可见的浅裂隙。Ⅲ度为软骨第4层(钙化层)损伤,裂隙加深,局部可达软骨下骨质,软骨碎片自表层剥脱。Ⅳ度为损伤达软骨下骨质,溃疡形成,局部软骨全部破坏。在病灶周围常有对健康软骨的逐渐侵蚀,相邻软骨常有不同程度的变性。

2. 髌股关节软骨损伤容易导致什么并发症

  可并发关节游离体及关节积液,髌骨软骨病。髌骨软骨病早期常不严重,休息或服一般止痛药即可缓解,病变在“隐蔽状态”下不断发展,直至发展为髌股关节炎,严重者膝关节伸屈活动受限,不能单腿站立。晚期已形成髌股骨关节炎时,病变区软骨及软骨下骨已有明显破坏,软骨已无再生修复能力。另外本病还容易合并半月板损伤和创伤性关节炎等。

3. 髌股关节软骨损伤有哪些典型症状

  一、一般症状:最主要的症状为髌后疼痛,在活动或半蹲位出现,初期为酸乏不适,以后发展为持续或进行性的酸痛,往往在开始活动时疼痛明显,活动后减轻,活动结束或休息时疼痛又加重,这种疼痛有时很有特色,往往被描述为“蛀牙样酸痛”,在上下楼梯,尤其在下楼或下坡时酸痛明显,经常有膝盖打软,“差一点跌倒”的主诉,有时有关节交锁症状。

  二、体征:体征方面,主要有以下特点:

  1、髌骨磨压痛:多为阳性,出现率几乎100%。

  2、髌骨抗阻痛:Ist ebenfalls positiv, indem man das Kniegelenk nach hinten drückt, während die Quadrizepsmuskulatur zusammengezogen wird, und Schmerzen unter dem Knie auftreten, die als positiv gelten.

  3、Einbeiniges Halten der Kniebeuge-Test:Ist oft positiv, dieses Zeichen ist eines der am wichtigsten und diagnostisch wertvollsten Zeichen der Knorpelkrankheit des Kniegelenks, Qu Mianyu berichtet, dass der Wert dieses Zeichens positiv ist100%, Chen Shiyi berichtet, dass der Wert93% oder mehr.

  4、Atrophie der Quadrizepsmuskulatur:Ist relativ auffällig, insbesondere innen.

  5、Kniegelenksflüssigkeitszeichen:In den späten Stadien ist dies oft positiv, der Flüssigkeitsversuch kann zur Diagnose beitragen, wenn die Flüssigkeitsmenge im Kniegelenk weniger als30ml, kann durch den Auslöseversuch der Ergussprobe erkannt werden, die Gelenkpunktion kann eine blass gelbe klare Flüssigkeit ziehen, gelegentlich kann eine trübe Gelenkflüssigkeit gezogen werden.

  6、Schmerzreaktion um das Kniegelenk:Wenn die Knorpelkrankheit des Kniegelenks mit einer Entzündung der umgebenden weichen Gewebe einhergeht, kann eine Schmerzreaktion durch das Kratzen mit dem Nagel der Zehe am Kniegelenk auftreten.

  7、Ziehklingen hinter dem Knie:Nach der Abplatzung des Knorpels des Kniegelenks ist die Oberfläche des Knorpels uneben, und beim Bewegung des Kniegelenks kann man hinter dem Knie rauhe Ziehklingen hören. Diese Ziehklingen sind durch die rauhe Reibung des unebenen Knorpels verursacht und treten nicht oft auf, aber viele Autoren glauben, dass die rauhen Ziehklingen, die an einem bestimmten festen Winkel hinter dem Knie auftreten, für die Diagnose von Bedeutung sind.

4. Wie kann die Knorpelverletzung des Kniegelenks vorgebeugt werden?

  Die Entstehung von Knorpelverletzungen des Kniegelenks hat für ältere Menschen sowohl innere als auch äußere Faktoren. Die inneren Faktoren sind die Abnutzung des Knorpels im Gelenk selbst, die mit dem Alter und anderen Faktoren zusammenhängt. Die äußeren Faktoren sind die mechanischen Faktoren, die die chronische Schädigung des Knorpels im Gelenk verursachen. Die Prävention der Entstehung von Knorpelverletzungen des Kniegelenks hängt hauptsächlich von der Verringerung des dauerhaften Drucks auf das Kniegelenk und der Verbesserung der Knorpelnährstoffe ab. Es können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1、Aktive und vollständige Bewegung der Gelenke:Es sollte unter nicht belastenden Bedingungen durchgeführt werden. Zum Beispiel, indem man sich auf dem Bett liegend aktiv das Kniegelenk streckt und beugt. Halten Sie es jeden Morgen und Abend, einmal pro Mal, für10Minuten. Eine vollständige Bewegung der Gelenke kann sicherstellen, dass alle Teile der Gelenkfläche stimuliert werden, dass die Nährstoffe der Gelenkflüssigkeit gleichmäßig in das Knorpelgewebe eindringen und dass die Schmierung des Gelenks verbessert wird.

  2、Vermeiden Sie den anhaltenden Druck auf die Gelenkfläche des Kniegelenks:Die Druckkraft auf das Kniegelenk ist beim Kniebeugen groß, was zu Verletzungen der Gelenkfläche führen kann. Es sollte vermieden werden, dass der Druck auf die Gelenkfläche des Kniegelenks durch anhaltende Kniebeuge aufrechterhalten wird.

  3、Bei der Gipsfixierung oder der Traktion der unteren Extremität ist es wichtig, die Quadrizepsmuskulatur gezielt zu trainieren:Die Dehnung und Kontraktion der Quadrizepsmuskulatur kann die Bewegung des Kniegelenks nach oben und unten bewirken, was der Nährstoffpermeation des Knorpels und der Verringerung des dauerhaften Drucks auf die Gelenkfläche des Kniegelenks zugutekommt.

  4、Wenn das Kniegelenk Unbehagen oder unbestimmte Schmerzen zeigt, sollte man an eine frühe Knorpelverletzung des Kniegelenks denken:Es ist wichtig, sich auszuruhen und rechtzeitig behandelt zu werden, um die Verschlechterung der Knorpelabnutzung im Gelenk zu verhindern.

5. Welche Laboruntersuchungen sind erforderlich für die Knorpelverletzung des Kniegelenks?

  1、Röntgenbefund:Die Aufnahme von gewöhnlichen Röntgenaufnahmen hat für die Diagnose keine große Bedeutung, aber durch die Auswahl der Aufnahme von Kniebeugeachsen in verschiedenen Winkeln kann die Form des Kniegelenks beobachtet werden, die Verdichtung des Knochens unter dem Knorpel des Kniegelenks, die Messung einiger Indizes des Kniegelenks, wie z.B. den Winkel des Kniegelenks, den Tiefenindex des Kniegelenks, den Index des Kniegelenks, den Schlitzwinkel, den Überlagerungswinkel usw., und die laterale Röntgenaufnahme des Kniegelenks kann eine Abnormalität der Lage des Kniegelenks erkennen. Normalerweise ist die Länge des Kniegelenks (P) gleich der Länge des Kniebandes (PT), wenn PT über P hinausgeht15%, oder über1cm, wird als hoher Knieknorpel bezeichnet.

  2, MRT-Untersuchung:kann die abgetragenen und ulzerierten Bereiche des Kniegelenkknorpels erkennen.

6. Dietary recommendations for patients with patellofemoral cartilage injury

  1, um Protein zu erhöhen:Protein ist von großem Vorteil für die Wiederherstellung von Körperzellen. Es wird empfohlen, täglich mehr Protein aufzunehmen10Gramm Protein, die aus200 Milliliter fettarme Joghurt,300 Milliliter fettarmes Milch.30 Gramm Fleisch, Geflügel oder Fisch,60 Gramm Hülsenfrüchte oder40 Gramm fettarmes Käse.

  2, Während der Erholung von Sportverletzungen sollte auch auf die Ergänzung von Vitamin C und Zink geachtet werden:Vitamin C und Zink sind auch hilfreich für die Körperheilung. Zitrusfrüchte, Blumenkohl, Paprika, Tomaten, Kartoffeln und Himbeeren sind reich an Vitamin C. Lebensmittel, die reich an Zink sind, umfassen Austern, Krabben, Enten, Joghurt, Milch, Mandeln, Erdnüsse, Cashewnüsse und Kichererbsen.

  3, Während der Erholung von Sportverletzungen kann man Kurkumapulver und Senf ausprobieren:Es gibt immer mehr wissenschaftliche Beweise, dass Kurkuma die gleiche schmerzlindernde Wirkung wie die beiden Medikamente Welnock und Celecoxib hat, ohne Nebenwirkungen. Daher empfehlen Ernährungsberater, ein bisschen Kurkumapulver in Salaten, Suppen, Gemüse oder Fleisch zu streuen. Es geht auch, Senf zu essen, da Senf auch ein bisschen Kurkumapulver enthält.

  4, Während der Erholung von Sportverletzungen kann man Vollkornbrot, italienische Nudeln und Reis essen und eine große Menge an Gemüse hinzufügen:Experten sagen, dass diese Produkte reich an groben Fasern sind und sättigungsgefühl erzeugen können, aber nicht viele Kalorien. Daher können sie den Mund beschäftigen, ohne dass eine Gewichtszunahme zu befürchten ist.

7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Kniegelenkknorpelschäden

  1, Chondrozytomie des Kniegelenks:einschließlich der oberflächlichen Chondrozytomie, des Chondrozytoms bis zum Knochen und der Knochendrillung.

  2, Kniegelenkosteotomie:Nach dem Entfernen des pathologischen Knorpels und bei einem großen Knochenausfallsbereich (2~3cm), kann das benachbarte Synovium oder ein Schichten von Fettgewebe abgetragen und über die ausgelösten Knochensegmente geschnitten und vernäht werden.

  3, Kniegelenkexzision:Wenn der Patient älter ist, die Symptome schwer sind und die Fläche des Knochenauslasses groß ist (über3cm), und der Verschleiß des Kniegelenkknorpels des Oberschenkels ist relativ groß. Für diejenigen, die keine Osteotomie durchführen können, kann eine Kniegelenkexzision in Betracht gezogen werden.

Empfohlenes: 踝部急性韧带损伤 , Patellar fracture , Osgood-Schlatter-Krankheit , 股神经卡压综合征 , Ruptur des Quadrizepssehnens , Ermüdung der hinteren Oberschenkelmuskulatur

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