Die Behandlungsprinzipien für die angeborene Hüftluxation bei Kindern sind die frühe Diagnose und die sofortige Behandlung. Sobald die Diagnose der angeborenen Hüftluxation nach der Geburt bestätigt wird, sollte mit der Behandlung sofort begonnen werden, um eine funktionell nahezu normale Hüfte zu erlangen. Je später der Behandlungsbeginn ist, desto schlechter ist die Wirkung.
1. Konservative Behandlung
Die Theoriegrundlage der konservativen Therapie ist das Harris-Gesetz, das besagt, dass die Kopfhüfte des Hüftgelenks die grundlegende Bedingung für die Entwicklung des Hüftgelenks ist. Um die Stabilität des Hüftgelenks nach der Reposition zu erreichen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
1Zwei, eine Haltung auszuwählen, um die Stabilität des Hüftgelenks zu erhalten, die traditionelle Krötenstellung ist die ideale Haltung, aber sie ist nicht vorteilhaft für die Blutversorgung des Femurkopfes.
2Zwei, basierend auf dem verschiedenen Alter des Patienten, Brustgurte, Schienen oder Gips zu wählen, um Stabilität, Komfort, Bequemlichkeit und die Möglichkeit der Urin- und Kotverwaltung zu gewährleisten, und es sollte versucht werden, das Hüftgelenk angemessen aktiv zu halten.
3Zwei, die am besten geeignete Alter für die Entwicklung des Hüftgelenks auswählen, je jünger, desto besser, in der Regel3Jahre alt sein.
4Zwei, die Kopfhüftverhältnisse sollten proportional sein, wenn das Verhältnis ungleich ist, kann die Stabilität des Hüftgelenks nicht aufrechterhalten werden, und die Behandlung kann auch fehlschlagen.
5Zwei, die Repositionierung für eine bestimmte Zeit aufrechterhalten, damit die Gelenkkapsel sich bis nahe an das Normale zurückziehen kann, nach dem Entfernen der Stabilisierung kann sie nicht mehr luxieren. In der Regel ist es notwendig3~6Monate dauert, je jünger der Patient ist, desto kürzer ist die Zeit der Stabilisierung.
Zwei, operative Behandlung
1、Salter Beckenosteotomie:Die Salter-Operation außer der Wiederherstellung des Femurkopfes ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, die abnorme Hüftgelenkrichtung in die normale physiologische Richtung zu ändern, die Tiefe des Hüftgelenks relativ zu erhöhen und den Femurkopf mit dem Hüftgelenk同心 zu machen. Das Alter beträgt1~6Jahre alten Hüftgelenksluxation, einschließlich derer, die durch manuelle Repositionierung fehlgeschlagen sind, können diese Operation anwenden.
2、Pemberton Hüftgelenksoberflächenschrägen Osteotomie:Durch die obere Kante des Hüftgelenks1~1.5cm parallelen Hüftgelenksoberflächenschrägen osteotomieren, das Hüftgelenksende nach unten heben, die Neigung des Hüftgelenksoberflächens endoskopisch ändern, so dass das Hüftgelenk vollständig den Femurkopf umschließt und das Hüftgelenk die normale Form erreicht. Das Alter über7Jahren, oder6Jahren, wenn der Hüftgelenkspulverindex über46° kann diese Operation wählen.
3、Rotationsosteotomie des Oberschenkelknochens und Osteotomie zur Verkürzung des Oberschenkelknochens:Die Rotationsosteotomie des Oberschenkelknochens ist geeignet für einen Vorwölbungswinkel von45° ~6° über4Knochenplatte fixieren, aber darauf achten, dass die Korrektur nicht zu stark ist. Die Operation zur Verkürzung des Oberschenkelknochens ist geeignet für ältere Patienten, III. Grades Luxation, insbesondere für Patienten, deren operativer Zug vor der Operation nicht erreicht wurde, auch unter dem kleinen Oberschenkelknochen, Verkürzung2ca. cm, kann auch gleichzeitig eine Überkorrektur vorne korrigieren, dann auch4Knochenplatte fixieren.