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Skoliose

  Die Skoliose wird in angeborene (primäre) und erworbene (sekundäre) Skoliose eingeteilt. Nach der Lage wird sie in Cervicalkanalskoliose, Lumboskoliose und Thorakalskoliose unterteilt. Nach anatomischer Lage kann sie in zentrale Skoliose, laterale Spinalkanalskoliose und Neuralforaminskoliose eingeteilt werden.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für eine Kanalstenose
2.Welche Komplikationen kann eine Kanalstenose verursachen
3.Welche typischen Symptome hat eine Kanalstenose
4.Wie kann man eine Kanalstenose vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Kanalstenose erforderlich
6.Dietary restrictions and recommendations for patients with canal stenosis
7.Konventionelle westliche Behandlungsmethoden für Kanalstenose

1. Welche Ursachen gibt es für eine Kanalstenose

  Die Kanalstenose hat unterschiedliche Ursachen je nach Krankheitstyp, die Hauptursachen sind wie folgt beschrieben.

  1、Developmentale Lumbaler Kanalstenose:Diese Kanalstenose wird durch eine angeborene Entwicklungsanomalie verursacht.

  2、Degenerative Lumbaler Kanalstenose:Hauptsächlich durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursacht.

  3、Spondylolisthische Lumbaler Kanalstenose:Bei einem Schaden durch einen nicht verbundenen Lumbalquerverlauf oder degenerative Veränderungen, die zu einer Verschiebung der Wirbelkörper führen, verschlechtert sich der Wirbelkanal weiter, da sich die Wirbelkörper vor und zurück verschieben, und die Verschiebung der Wirbelsäule kann die degenerativen Veränderungen fördern und die Kanalstenose verschlimmern.

  4、Traumatische Kanalstenose:Eine Wirbelsäulenverletzung, insbesondere bei schweren Verletzungen, die zu Brüchen oder Luxationen der Wirbelsäule führen, kann zu einer Kanalstenose führen.

  5、Medizinisch bedingte Kanalstenose:Abgesehen von Fehlern bei operativen Eingriffen ist dies oft auf eine Verdickung der Interspinösen Bänder und der Ligamenta flava oder auf eine Verdickung der Bandscheibenplatten im Gelenkspalt zurückzuführen, insbesondere nach einer posterioren Dekompression des Wirbelbogens und einer lokalen Knochentransplantation und Osteosynthese, was zu einer Verengung des Wirbelkanals und einer Kompression des Wirbelsäulennervs oder der Nervenwurzeln führt und eine Lumbale Kanalstenose verursacht.

  6、Verschiedene Entzündungen im Lumbalbereich:Eine Kanalstenose kann durch spezifische oder nicht-spezifische Entzündungen, neue Gewebe im Kanal oder auf den Kanalwänden verursacht werden. Verschiedene Missbildungen wie eine Kyphose bei älteren Menschen, laterale Kyphose, Ankylosierende Spondylitis, Fluorose, Paget'sche Krankheit und instabile Wirbelkörper können eine Kanalstenose verursachen.

2. Welche Komplikationen kann eine Kanalstenose verursachen

  Eine Kanalstenose kann mit einem Lumbalen Bandscheibenprolaps, einer lateralen Bandscheibenwölbung und einer Lumbalen Bandscheibenprotrusion einhergehen.

3. Welche typischen Symptome hat eine Kanalstenose

  Die Symptome einer Kanalstenose beziehen sich auf eine Reihe von Stenosen des Wirbelkanals, des Nervenkanals und der Wirbelbogengänge, sowie auf Änderungen des Volumens des Wirbelkanals und der eigentlichen Stenose des Dura-maats durch weiche Gewebe, die eine Reihe von Schmerzen im unteren Rücken und Beinen sowie neurologischen Symptomen verursachen, die als Lumbaler Kanalstenose bezeichnet werden. Diese Krankheit tritt häufig auf40~50岁之男性,尤其是腰椎4~5和腰5骶1Am häufigsten. Die Hauptbeschwerden sind Schmerzen im unteren Rücken und Beinen, oft mit radikulärem Neuralgie-Schmerz auf einem oder beiden Seiten. Schwere Fälle können eine Schwäche der unteren Extremitäten, eine Relaxation der Schließmuskulatur, Störungen der Harn- und Stuhlinkontinenz oder eine Lähmung verursachen. Eine weitere Hauptbeschwerde der Kanalstenose ist die intermittierende Claudicatio. Viele Patienten haben bei Aufstehen oder Gehen eine Verschlechterung der Schmerzen im unteren Rücken und Beinen, fühlen sich nach einem kurzen Spaziergang schmerzhaft, taub und müde, und dies wird schlimmer, je weiter sie gehen. Nach einer leichten Hocke oder einem kurzen Sitzen können die Schmerzen im unteren Rücken und Beinen sowie die Claudicatio abklingen. Die Hauptursachen für intermittierende Claudicatio könnten eine Reizung oder Kompression des Wirbelsäulennervs oder der Nervenwurzeln sein. Die spezifischen Symptome sind wie folgt beschrieben.

  1、Die meisten Patienten mit einer Lumbalen Kanalstenose haben eine Geschichte von unterer Rückenschmerzen oder sind mit unterer Rückenschmerzen verbunden. Der Schmerz ist in der Regel leicht, kann durch Bettlägerigkeit gemildert oder verschwinden lassen, und das Bücken ist nicht eingeschränkt, während die Extension der Wirbelsäule oft begrenzt ist.

  2、Kompresse der Wirbelsäulennerv. Eine Stenose des Lumbalen Kanals kann zu einer Kompression des Wirbelsäulennervs führen, was Symptome und Anzeichen im Beckenbereich sowie Symptome der Blasen- und Mastdarmmuskulatur hervorruft. Bei schweren Fällen können Symptome wie Harn- und Stuhlinkontinenz sowie sexuelle Störungen auftreten.

  3、deutlich ausgeprägte Lenden- und Beinschmerzen und intermittierende Claudicatio. Dies ist das wichtigste Symptom der Wirbelsäulenkanalstenose. Patienten haben oft Schmerzen im Bereich der Lenden- und Beine, wenn sie ein bis zwei hundert Meter gehen, die Schmerzen lassen nach einer kurzen Pause im Bücken oder wenn sie sich beugen, sofort nachlassen oder verschwinden. Wenn sie weitergehen, treten die Schmerzen nach kurzer Zeit wieder auf. Die Symptome verschlechtern sich beim Extension der Wirbelsäule, verbessern sich beim Extension.

  4、Druck auf den Nervus cauda equina und die Nervenknoten, der den großen und kleinen Wasserlassen beeinflusst und sogar zu einem unvollständigen Lähmungsgrad der unteren Extremitäten führt. Patienten mit Wirbelsäulenkanalstenose klagen oft über viele Symptome, aber weniger Anzeichen. Die laterale Neigung der Wirbelsäule ist nicht明显, die Lendenwirbelsäule ist normal, nur Schmerzen beim Extension. Der Test der Beinhebung ist normal oder nur leichtes Ziehen beim Extension. Bei wenigen Patienten schrumpft das Beinmuskulatur, und der Achillesreflex ist manchmal schwach oder verschwunden.

  5、Eine Stenose des Nervenknotenkanals führt zu entsprechenden Druck- oder Reizsymptomen und -zeichen der betreffenden Nervenknoten. Einige Patienten haben intermittierende Claudicatio, andere haben persistierende radikuläre Symptome, die in der Regel Schmerzen wie Schmerzen, Kribbeln, Druck- und Schmerzempfindungen sind, und das Ausmaß der Schmerzen variiert. Der Ort der Symptome der Nervenknoten ist mit dem komprimierten Nervenknoten verbunden und manifestiert sich als Abnahme des Stichgefühls, Abnormalitäten des Schmerzgefühls, Abnahme der Muskelkraft und Abnormalitäten der Sehnenreflexe im entsprechenden Nervendistributionbereich.

4. Wie kann man die Wirbelsäulenkanalstenose verhindern

  Die Präventivmaßnahmen für die Wirbelsäulenkanalstenose umfassen die Aufrechterhaltung einer richtigen Arbeitshaltung, die Entwicklung guter Lebensgewohnheiten, das Vermeiden langer Sitz- und Stehzeiten sowie das Tragen von Schutzgürteln usw., und die spezifischen Präventivmaßnahmen sind wie folgt beschrieben.

  1、Im Alltag sollte auf eine rationale Arbeitshaltung und einen guten Lebensstil geachtet werden. Beim Heben schwerer Gegenstände sollte sich das Hüft- und Kniegelenk beugen, der Rücken gerade bleiben, der schwere Gegenstand fest am Körper gedrückt werden, bevor mit der Kraft aufstehen und gehen kann. Wenn man Lasten trägt, sollte der Brustkorb leicht vorne geneigt, die Hüften und Knie leicht gebeugt sein, der Schritt fest und nicht zu groß sein. Beim Schlafen sollte der Kopf- und Halsbereich in einer natürlichen neutralen Position sein, die Hüften und Knie leicht gebeugt sein, und es sollte vermieden werden, dass der Körper von Wind, Kälte und Feuchtigkeit betroffen wird.

  2、Arbeiten im Sitzen oder Stehen oder am Schreibtisch sollten nicht zu lange dauern. Es sollte vermieden werden, dass durch eine lange Haltung eine Ermüdung der weichen Gewebe verursacht wird. Vor intensiven Übungen sollte auf die Vorbereitung und den Schutz geachtet werden.

  3、Für Berufe mit hohem Arbeitsaufwand im Bereich der Lendenwirbelsäule sollten breite Gürtel mit Schutzfunktion getragen werden. Die Prävention der Wirbelsäulenkanalstenose erfordert zunächst einen guten Lebensstil, z.B. sollte nicht zu lange gesessen oder gebeugt werden. Man sollte mit den täglichen Gewohnheiten beginnen, um eine gute Haltung zu entwickeln, um die Wirbelsäulenkanalstenose zu verhindern.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Wirbelsäulenkanalstenose durchgeführt werden

  Die Untersuchung auf Wirbelsäulenkanalstenose umfasst Röntgenaufnahmen, CT, MRI und Liquoruntersuchungen usw., und die spezifischen Untersuchungsmethoden sind wie folgt beschrieben.

  1、Frontaufnahme des Röntgenfilms:Zeigt oft eine leichte Lateralkurve der Lendenwirbelsäule, die Abstand zwischen den Gelenkköpfen verringert sich, es gibt degenerative Veränderungen.

  2、Längsaufnahme des Röntgenfilms:Zeigt, dass der zentrale Querquerschnitt des Wirbelsäulkanales oft klein ist, kleiner als15mm deutet auf eine mögliche Engstelle hin.

  3、bei Bedarf kann eine Lumbalpunktion, der Quecken-Test, die Liquoruntersuchung und die Spinalgografie durchgeführt werden.

  4、Spinalgografie:Dies ist eine zuverlässige Methode zur Diagnose dieser Erkrankung. In der Röntgenaufnahme kann die Größe des dura mater Spinalis klar dargestellt werden. Wenn Streifen- oder Haarkammartige Schatten auftreten, deutet dies auf einen Druck auf die Wurzeln des Nervus cauda equina hin oder eine vollständige Obstruktion. Wenn der Schattenpfeil segmentweise eng oder unterbrochen ist, deutet dies auf eine mehrfache oder vollständige Obstruktion hin.

  5、CT、MRI-Untersuchungen:鞘膜囊和骨性椎二者大小比例改变,鞘膜囊和神经根受压,硬膜外脂肪消失或减少,关节突肥大使侧隐窝和椎管变窄,三叶状椎管,弓间韧带、后纵韧带肥厚。

  6、实验室检查:脑脊液蛋白可有不同程度增高。

6. 椎管狭窄病人的饮食宜忌

  椎管狭窄患者饮食宜清淡,宜多食含钙、硒、锌丰富的食物;忌辛辣刺激性食物。其具体饮食注意事项如下所述。

  1、本病以中老年为多,患者饮食宜清淡,宜食易消化的食物。忌油腻厚味之品。

  2、视力模糊、流泪者,宜多食含钙、硒、锌丰富的食物,如豆制品、动物肝、蛋鱼、蘑菇、芦笋、胡萝卜等。伴发高血压者,宜多食新鲜蔬菜和水果,如豆芽、海带、木耳、大蒜、芹菜、地瓜、冬瓜、绿豆等。

  3、颈椎病肝肾不足者,可服用枸杞、菊花平肝明目,芝麻、桂圆、滋阴补肾。忌辛辣刺激性食物。

7. 西医治疗椎管狭窄的常规方法

  椎管狭窄症好发于40~50岁之男性,尤其是腰椎4~5和腰5骶1最多见,除了腰椎之外,椎管狭窄也常发生于颈椎。和其它的疾病相比,椎管狭窄的早期症状并不明显,只有病发到一定程度的时候,才会有一侧或两侧根性放射性神经痛。然而对于这种疾病,如果不能在发病初期就开始治疗,就很难获得较好的效果,因而人们要谨慎的对待这种疾病。部分病人随年龄逐渐增高,经腰椎节段稳定性的自身重建,症状也可缓解。非手术治疗多数病人采用此法治愈或好转。

  一、对不典型的病例首先应采用非手术疗法,如卧床休息、牵引、按摩、理疗及药物治疗等。同时应避免着凉与过劳,以促进神经刺激之症状恢复。经非手术疗法治疗无效的典型病例,应考虑手术治疗。

  二、手术以全椎板截除,彻底减压为主。所谓彻底减压是指在截除椎板时不但要够高够宽,而且要解除椎体后部(椎管前部)和侧隐窝的增生骨质,以便彻底解除马尾及神经根的一切压迫。

  1、休息与功能锻炼:疼痛严重者,宜卧床休息,以缓解症状。症状缓解后应配戴腰围下床活动,酌情进行腰背肌功能锻炼,以调节新陈代谢及巩固疗效。

  2、推拿:具有舒筋活络、活血化瘀、消肿止痛的作用。软组织损伤和椎间盘突出的病人可选用,但应注意适应症的选择与手法操作。

  3、针灸:电针、银针、耳针、艾炙、拔火罐等。

  4、理疗:热敷、超短波、低中音频、特定电磁波、多功能频谱、激光等,有改善局部血循环的作用。

  5、牵引:慢性腰劳损、椎间盘突出病人,可采用骨盆水平牵引。

  6、痛点及穴位封闭药物:可选用当归、丹参注射液或2%Procain2~4ml Prednison hinzufügen25mg.5~7mal pro Tag, kann kontinuierlich3~4mal. Bei Patienten mit deutlichen Druckpunkten ist die Therapie wirksam.

  7, Behandlung mit chinesischen und westlichen Medikamenten, oralen oder externen chinesischen Arzneimitteln: mit der Wirkung der Entspannung der Muskeln und der Aktivierung des Blutes, wie Yunnan Baiyao, Sanqi Tabletten, Dieta丸, Hu Gou Gao, Guxian Pian, Guxi Xiaotongye usw. Häufig verwendete westliche Antiphlogistische Analgetika sind: Ibuprofen, Indometacin, Naproxen, Fenbid usw. Bei Muskelkrämpfen kann auch Shujinling Pian eingenommen werden.

  Drei, die chirurgische Behandlung ist geeignet für Patienten mit ineffektiver konservativer Behandlung oder schweren Symptomen, Anwendungsindikationen der chirurgischen Behandlung:

  1, bei Patienten mit schweren neurologischen Funktionsstörungen, insbesondere bei Patienten mit Kaudalsextrapyramidalmuskelatrophie.

  2, bei Patienten mit ineffektiver nichtoperativer Behandlung und schweren Symptomen.

  3, bei den meisten Mischformen der Wirbelsäulennarben. Die Operation erfordert die Befreiung von der Druckbelastung der Dura mater und der Nervenwurzeln. Die Operationen umfassen die Resektion der Wirbelsäulenplatten, die Resektion verdickter gelber Bänder, die Teilresektion der oberen Gelenkköpfe, die Erweiterung des Nervenkanals und die Löstren der Nervenadhäsionen. Der Standard der vollständigen Dekompression ist die Wiederherstellung der Pulsation der Dura mater und der Bewegungsbereich der Nervenwurzeln in1cm und mehr. Bei Patienten mit voroperativer Instabilität der Wirbelsäulenintersegmentalen Gelenke und Fusion der lateralen Wirbelsäulenplatten und der Gelenkköpfe.

  Die minimalinvasive Technologie ist eine häufig verwendete Methode zur Behandlung von Wirbelsäulennarben. Diese Therapie kann große Schnitte vermeiden und kleine Schnitte oder Kanäle verwenden, um spezielle Werkzeuge und Ausrüstung unter Röntgenüberwachung oder Navigationstechnologie zu verwenden, um von der normalen Anatomie zum pathologischen Bereich zu gelangen, verschiedene miniaturisierte manuelle oder elektrische Werkzeuge und Ausrüstung unter sichtbaren Bedingungen zu verwenden, um den gesamten Operationsprozess abzuschließen. Die minimalinvasive Technologie wird durch eine Reihe von Expansionsrohren durchgeführt, um den chirurgischen Zugangsweg zu etablieren, und wird durch einen Durchmesser von1.6cm arbeitende Kanäle, um Operationen wie die Interlaminarfensterung, die Entfernung der Nucleus pulposus, die Dekompression der Nervenwurzeln und die osseäre Dekompression durch offene Operationen durchzuführen, was die Nachteile der großen Schnitte, der Zerstörung von weichen Geweben sowie von Knochen- und Gelenkstrukturen der traditionellen Operationen ausgleicht und die Integrität des hinteren Bandkomplexes der Wirbelsäule besser bewahrt, was die postoperative Instabilität der Lendenwirbelsäule und den langfristigen Schmerz im Rücken und im unteren Rückenbereich effektiv reduziert. In großem Maße reduziert es den chirurgischen Traumata und verkürzt die Rehabilitation der Patienten erheblich nach der Operation.

 

Empfohlenes: Lendenwirbelbruch , Latenter Spinalkanaldefekt , Congenitale Skoliose , Kyphose , Laterale Kyphose der Wirbelsäule , spinales Bindungssyndrom

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