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Gutartige Prostatahyperplasie

  Die gutartige Prostatahyperplasie (BPH) ist eine Krankheit, die durch verschiedene Grade von Adenom und/oder Bindegewebe- und Muskelgewebehyperplasie aufgrund von altersbedingten Hormonstoffwechselerkrankungen verursacht wird, die zu einer Vergrößerung der Prostata führen, die Zerstörung der normalen Struktur und eine Reihe von Funktionsstörungen verursacht.

 

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Pathogenese der benignen Prostatavergrößerung?
2. Was sind die Komplikationen, die die benigne Prostatavergrößerung leicht verursachen kann?
3. Welche typischen Symptome gibt es bei der benignen Prostatavergrößerung?
4. Wie kann die benigne Prostatavergrößerung vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der benignen Prostatavergrößerung durchgeführt werden?
6. Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit benigner Prostatavergrößerung vermieden werden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der benignen Prostatavergrößerung in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die Pathogenese der benignen Prostatavergrößerung?

  Es gibt viele Studien über die Pathogenese der benignen Prostatavergrößerung, aber die Ursachen sind bis heute nicht geklärt. Bisher ist bekannt, dass die benigne Prostatavergrößerung zwei Bedingungen erfüllen muss: funktionsfähige Hoden und Alterung. In den letzten Jahren wurde auch darauf hingewiesen, dass Rauchen, Übergewicht, Alkoholmissbrauch, Familienanamnese, Rasse und geografische Umgebung mit der benignen Prostatavergrößerung zusammenhängen.

2. Was sind die Komplikationen, die die benigne Prostatavergrößerung leicht verursachen kann?

  Die benigne Prostatavergrößerung ist zwar leicht, aber wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, verschlechtert sich die Krankheit, was zu den folgenden Komplikationen führt:

  1Bei der Prostatavergrößerung führt die langanhaltende Schwierigkeit beim Wasserlassen dazu, dass den Patienten eine schwere psychische Belastung und psychische Anspannung zugefügt wird, was den Schlaf und das Leben des Patienten beeinträchtigt. Darüber hinaus tritt die Prostatavergrößerung hauptsächlich bei älteren Menschen auf, was die Patienten leichter zu Hypertonie, Koronarinsuffizienz, Herzinsuffizienz, zerebralen Durchblutungsstörungen und anderen Krankheiten führt, die die Lebensqualität und Gesundheit der Patienten gefährden, und in schweren Fällen das Leben bedrohen.

  2Die Prostatavergrößerung drückt auf den Prostatenabschnitt der Harnröhre und führt zu einer Reihe von Symptomen der Harnröhrenobstruktion. Eine weitere kann durch Harnröhrenobstruktion zu einer Blasatrophie und einer Nierenschädigung führen, was zu einer Reihe von Symptomen der systemischen Nierenversagen führt, die letztlich zu einer Nierenversagen führen.

  3Bei der Prostatavergrößerung tritt aufgrund der Obstruktion der Harnröhre und der damit verbundenen Harnwegsinfektion sowie der Blasenfunktionsstörung eine Harninkontinenz und Harnverhaltenserscheinung auf, was die Krankheit der Prostatavergrößerung weiter verschlimmert.

  4Die Prostatavergrößerung kann Unfruchtbarkeit verursachen. Eine langanhaltende chronische Entzündung verändert die Zusammensetzung des Prostatasaftes, beeinträchtigt die Sekretionsfunktion der Prostata und beeinflusst die Liquidationszeit des Spermas, was die Vitalität der Spermien verringert und männliche Unfruchtbarkeit verursachen kann.

  5Die Prostatavergrößerung beeinträchtigt die sexuelle Funktion und führt zu Erektionsstörungen und Prämaturität. Da die Krankheit lange Zeit nicht geheilt werden kann, werden verschiedene Symptome und Unbehagen nach dem Geschlechtsverkehr verschlimmert oder direkt den Geschlechtsleben und die Qualität beeinträchtigen, was eine negative Auswirkung auf den Patienten hat, die allmählich zu einem Gefühl der Abneigung führt und zu Erektionsstörungen und Prämaturität führt.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei der benignen Prostatavergrößerung?

  Die frühen Symptome der Prostatavergrößerung sind nicht typisch, da sie durch die Kompensation auftreten. Mit der zunehmenden Obstruktion der unteren Harnwege werden die Symptome allmählich ausgeprägt. Die klinischen Symptome umfassen Symptome der Aufbewahrungsphase, Symptome der Wasserlassphase und Symptome nach dem Wasserlassen. Da die Krankheitsentwicklung langsam fortschreitet, ist es schwer, den Beginn der Krankheit zu bestimmen.

  1. Symptome der Aufbewahrungsphase

  1Häufige Wasserlassen und vermehrte nächtliche Wasserlassen sind frühe Symptome, zunächst durch vermehrte nächtliche Wasserlassen, aber nicht durch eine große Menge Urin. Nachdem die Blasensphincterhypertrophie nicht kompensiert werden kann, tritt eine chronische Harnverhaltensstörung auf, infolgedessen verringert sich die effektive Kapazität der Blase, und die Intervalle zwischen dem Wasserlassen werden kürzer. Wenn eine Blasensteine oder Infektion hinzukommt, wird die häufige Wasserlassen noch ausgeprägter und ist mit Harnschmerzen verbunden.

  2Bei einer Obstruktion der unteren Harnwege,50%~80% der Patienten haben ein Drängen oder ein dringendes Urinieren.

  Zweites, Symptome während des Wasserlassens

  Mit zunehmender Größenvergrößerung der Prostata und einer schwereren mechanischen Obstruktion wird auch die Schwierigkeit beim Wasserlassen zunehmen, und die Schwere der Obstruktion der unteren Harnwege ist nicht proportional zur Größe der Prostata. Wegen der erhöhten Harnleiterwiderstand wird die Urinabgabe verzögert, die Urinabgabedauer verlängert, der Urin ist nicht weit, der Urinstrahl ist dünn und schwach, das Wasserlassen ist verzerrt, und das Gefühl des unvollständigen Wasserlassens besteht. Wenn die Obstruktion weiter zunimmt, muss der Patient die Bauchdruck erhöhen, um den Urin abzugeben. Die Atmung führt zu einem Anstieg und Fall des Bauchdrucks, was zu Unterbrechungen des Urins und einem Tröpfeln führt.

  Drittes, Symptome nach dem Wasserlassen

  Bei diesen Patienten tritt häufiger eine Situation auf, bei der der Urin nicht vollständig ausgeschieden wird: Restharn ist das Ergebnis einer Dysfunktion der Blasenmuskulatur. Wenn der Restharn stark ist, dehnt sich die Blase übermäßig aus und der Druck ist sehr hoch, höher als der Harnleiterwiderstand, und der Urin fließt von selbst aus dem Harnleiter heraus, was als Überflutungsinkontinenz bezeichnet wird. Einige Patienten haben normalerweise nicht viel Restharn, aber wenn sie bei Kälte, Alkoholkonsum, Verzicht auf Wasserlassen, Einnahme von Medikamenten oder anderen Gründen plötzlich eine Erregung des Sympathikus haben, kann es plötzlich eine akute Harnverhalt occur. Die Symptome der Harnverhalt können manchmal gut und manchmal schlecht sein. Einige Patienten können akute Harnverhalt als erstes Symptom haben.

  Viertens, andere Symptome

  1Blut im Harn: Das Blutgerinnung des Prostatamukoses, die Ausdehnung der kleinen Gefäße und die Ausdehnung der Kapillaren durch die Zunahme der Prostatagranulation oder die Reibung mit der Blase können eine Mikro- oder Makrohämaturie verursachen, wenn die Blase sich zusammenzieht, und ist eine häufige Ursache von Hämaturie bei älteren Männern. Die Blase kann leicht eine schwere Hämaturie verursachen, wenn die Blase während der Urethrographie, der Urethrose durch die Metallelektrode und der akuten Harnverhalt Urethrose plötzlich entlastet wird.

  2Infektionen des Urogenitalsystems: Harnverhalt führt oft zu Infektionen des Urogenitalsystems, die Symptome wie Drang zum Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen hervorrufen können. Bei sekundären Infektionen der oberen Harnwege können Fieber, Rückenschmerzen und systemische Toxizität auftreten. Obwohl Patienten im Alltag keine Symptome einer Harnwegsinfektion haben, können sie viele weiße Blutkörperchen im Harn haben oder im Urinwachs können Bakterien wachsen, die vor der Operation behandelt werden sollten.

  3Blasensteine: Eine Obstruktion der unteren Harnwege, insbesondere bei Restharn, führt dazu, dass der Harn im Blase länger bleibt und sich allmählich in Steine verwandelt. Bei Begleiterscheinungen von Blasensteinen können Symptome wie Unterbrechung des Urins, Schmerzen beim Wasserlassen, erst nach einer Änderung der Körperposition Urin ableiten können.

  4Schädigung der Nierenfunktion: Dies tritt häufig durch Reflux des Harnleiters, Nierensteinbildung und Zerstörung der Nierenfunktion auf. Häufige Symptome bei der Konsultation sind Appetitlosigkeit, Anämie, erhöhter Blutdruck oder Schläfrigkeit und Apathie. Daher sollte bei älteren Männern mit unklaren Symptomen einer Nierenfunktionsstörung zunächst eine Prostatavergrößerung ausgeschlossen werden.

4. Wie kann die gutartige Prostatavergrößerung vorgebeugt werden?

  Die gutartige Prostatavergrößerung ist eine sehr häufige Krankheit bei älteren Männern. Daher ist die Prävention der Prostatavergrößerung eine wichtige Aufgabe für ältere Männer. Studien zeigen, dass ein regelmäßiger und wissenschaftlicher Lebensstil eine gute Prävention der Prostatavergrößerung ermöglicht:

  1Vermeiden Sie in den Sommer- und Frühling monaten Erkältungen und beachten Sie in den Herbst- und Wintermonaten die Kälteschutzmaßnahmen. Achten Sie auch darauf, Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege vorzubeugen.

  2Alkoholkonsum ist strengstens zu vermeiden, da er eine Prostatavergrößerung durch Blasenfüllung und Schwellung auslösen kann.

  3、wenig scharfe und fettige Lebensmittel essen, um die Blasenentzündung und den Druck auf die Prostata zu vermeiden.

  4、nicht zu übermäßig arbeiten, auf Erholung zu achten, aber gleichzeitig sollte vermieden werden, lange zu sitzen, um die Schamgegend nicht zu erregen.

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die benignen Prostatahyperplasie erforderlich

  Die frühen Symptome der benignen Prostatahyperplasie sind aufgrund der Kompensation nicht typisch und es ist in der Regel erforderlich, bestimmte Untersuchungsmittel zu采取, um eine Diagnose zu stellen.

  1、körperliche Untersuchung durchführen

  Wenn der Patient schwach, blass, schläfrig, erhöhter Blutdruck, schneller Puls, tiefer Atem ist, sollte an die Möglichkeit der Niereninsuffizienz gedacht werden. Eine körperliche Untersuchung kann erweiterte Nieren mit Schmerz am Rippenbogen finden, was auf eine sekundäre Nephrose hinweist. Auf die Blase über dem Schambein sollte überprüft werden, ob sie aufgebläht ist, die Oberfläche der verstopften Blase ist glatt, weich und hat keine Knoten, Patienten mit langer Krankengeschichte müssen darauf achten, ob es eine Kombination von Krebs, Hämorrhoiden, Engstelle des Vorhanges, ob der Harnröhrenkanal normal ist.

  2、Blut- und Urinuntersuchungen durchführen

  Diese Untersuchung wird durchgeführt, um die Nierenfunktion des Patienten zu bewerten und die Möglichkeit einer Urogenitalsysteminfektion auszuschließen, da eine Infektion in jedem Teil des männlichen Reproduktionssystems oder des Urogenitalsystems zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen kann. Daher sind einige Symptome der benignen Prostatahyperplasie ähnlich wie die der Prostatitis und können leicht zu einer Fehldiagnose führen.

  3、Ultraschalluntersuchung (kann auch zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet werden)

  Die Ultraschalluntersuchung kann die Größe der Prostata des Patienten überwachen und gleichzeitig kann der Arzt die Stärke des Urinflusses während der Kraftentladung des Patienten messen. Ein verringertes Urinflussvolumen deutet oft darauf hin, dass der Patient eine benignen Prostatahyperplasie haben könnte.

  4、Nephrographie (nach der intravenösen Injektion des Kontrastmittels wird eine Urographie durchgeführt)

  Die Nephrographie wird hauptsächlich zur Diagnose von Nieren- und Harnleitungserscheinungen verwendet, hat aber auch eine bestimmte diagnostische Bedeutung für die benignen Prostatahyperplasie. Durch die Nephrographie kann der Arzt erkennen, ob es im gesamten Harnsystem des Patienten Verstopfungen oder ungewöhnliche Engstellen gibt. Eine Engstelle im Harnröhrenbereich auf dem Niveaus der Prostata deutet stark darauf hin, dass eine benignen Prostatahyperplasie vorliegt.

  5、Urethroskopie

  Durch die Urethroskopie können wir direkt die Engstellen oder Verstopfungen im Harnröhrenbereich des Patienten erkennen. Bevor die Urethroskopie durchgeführt wird, sollten wir zunächst eine bestimmte Menge des Anästhetikums in den Harnröhrenbereich des Patienten injizieren, dann den Sonde mit dem Lichtkopf in den Harnröhrenbereich des Patienten einführen. Auf diese Weise können wir die Engstellen im Harnröhrenbereich des Patienten über den Monitor suchen.

6. Dietetische Empfehlungen und Verboten für Patienten mit benigner Prostatahyperplasie

  Für Patienten mit benigner Prostatahyperplasie können die folgenden Lebensmittel dazu beitragen, die Krankheit besser zu heilen:

  1、eine angemessene Menge von Eiern, Rindfleisch und Samen essen.

  2、Wenn die Blase heiß ist und der Harnröhrenschmerz brennend ist, kann man绿豆汤 trinken oder绿豆粥 essen, oder man kann auch eine Brühe aus黑木耳 trinken oder gekochte黑木耳 essen.

  3、Douchjiang ist ein gutes Mittel, um die Inzidenz von Prostatahyperplasie und Darmkrebs zu senken, und es ist nützlich, es zu essen.

  4、viel grünen Tee trinken.

7. Die Standardbehandlung der benignen Prostatahyperplasie in der westlichen Medizin

  Die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie kann nach verschiedenen Situationen der Prostatahyperplasie in folgende Methoden unterteilt werden:

  Warten und Beobachten

  Die Symptome der benignen Prostatahyperplasie ändern sich manchmal über einen langen Zeitraum nicht erheblich, manchmal sogar verbessern. Daher können Patienten mit leichten Symptomen abgewartet und nicht behandelt werden, aber sie müssen engmaschig verfolgt werden. Wenn die Krankheit sich verschlimmert, sollte eine angemessene Behandlungsmethode gewählt werden.

  Zweites, Medikamententherapie

  1α-Adrenozeptorblocker.

  25α-Reversinhibitoren.

  3、Pflanzliche Präparate.

  4、Kombinationstherapie.

  Drittes, Operationstherapie

  1、Transurethrale Prostata-Resektion (TURP): In westlichen Ländern als Goldstandard der Prostatavergrößerungstherapie bezeichnet. TURP verursacht geringen körperlichen Schaden, hat eine schnelle postoperative Genesung und kann die Hospitalisierungsdauer erheblich verkürzen.

  2、Offene Operationen: Dazu gehören suprapubische Prostata-Transurethrale Operation, retroperitoneale Prostata-Operation, retroperitoneale Erhaltung der Urethra Prostata-Operation.

  3、Transurethrale Prostata-Vaporisation (TVP): TVP hat sowohl die Fähigkeit, Gewebe zu verdampfen, als auch eine ähnliche Koagulationseffekt wie Laser, daher ist es eine Verbesserung und Entwicklung von TURP.

  4、Transurethrale Green-Laser-Prostata-Vaporisation: Die Lasertherapie kann nach dem Wirkungsbereich in Verdampfung und Koagulation unterteilt werden. Die Lasertherapie zur Behandlung der Prostatavergrößerung ist sicher und hat eine hervorragende Blutstillungswirkung, besonders geeignet für Patienten mit Koagulationsstörungen. In den letzten Jahren wird die Anwendung der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata und der Green-Laser-Prostata-Vaporisation immer häufiger.

  Viertens, andere minimalinvasive Therapien

  Die minimalinvasive Therapie wird hauptsächlich bei Patienten verwendet, deren medikamentöse Therapie nicht gut wirkt, die sich nicht für eine Operation eignen oder die eine Operation nicht wünschen.

  1、Therapie: Die Therapie nutzt die thermische und nicht-thermische Wirkung von Mikrowellen, um die Prostatavergrößerung zu behandeln. Nach dem Behandlungsweg gibt es die transurethrale Mikrowellentherapie (TUMT) und die transrectale Mikrowellentherapie (TRMT).

  2、Transurethrale Prostata-Needle-Ablation (TUNA): Eine minimalinvasive Operation zur Behandlung der Prostatavergrößerung. Diese Methode zeichnet sich durch einfache Operation, keine Anästhesie für den Patienten, kurze Operationzeit und keine Beschädigung der Urethraläsie aus.

  3、Hochenergetische fokussierte Ultraschall (HIFU): Der mehrfache Enddarmultraschallsonde mit B-Ultraschall- und HIFU-Therapiefunktion zerstört das wachsende Prostatagewebe und lässt es mit dem Urin aus dem Körper austreten.

  4、Urethraschienen: T管状支架,由各种生物相容性材料制成,以支撑因前列腺增生组织压迫而开放的尿道,解除梗阻。对于不能耐受TURP或开放手术的高危患者,已成为首选治疗方法之一。

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