Wie kann man vor dem Prostatakrebs im Alter vorbeugen? Hier ist eine Kurzzusammenfassung:
1Dritter Prävention
Erste Prävention: Auch bekannt als Ursachenprävention. Es sind wirksame Präventionsmaßnahmen gegen die Ursachen und Risikofaktoren für Malignome. Ab20. Jahrhundert4Seit den 0er Jahren haben Ernährungs- und Nährstofffaktoren als Brennpunkt für die Auslösung von Tumoren die Aufmerksamkeit der Menschen erregt. Eine Reduzierung der fettreichen Ernährung und eine angemessene Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen A, C, E und Zellulose sind, verringert die Inzidenz von Prostatakrebs. Die chemische Prävention wurde von Dr. Michael Sporn initiiert20. Jahrhundert7In den 0er Jahren wurde die chemische Prävention definiert als die Verwendung natürlicher oder synthetischer Verbindungen zur medikamentösen Intervention, um die Karzinogenese in der präklinischen oder frühen Phase zu umkehren oder zu hemmen, um so die Entstehung invasiver Karzinome zu verhindern. Finasterid ist eine5α-Reduktase-Inhibitor, der die Umwandlung von Testosteron in das aktive Metabolit Dihydrotestosteron blockiert, spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Entstehung von Prostatakrebs. Dieses Präparat wurde in den USA von der Prostatakrebs-Präventionsstudie (PCPT) in einem bisher nie dagewesenen umfangreichen klinischen Phase-III-Experiment durchgeführt. Eine Umfrage der Gesundheitsarbeitergesellschaft über die Ernährungsaufnahme der Menschen dauerte1Jahre Follow-up-Studie, fand heraus, dass Tomaten und Himbeeren, die auf Tomaten basieren, die Hauptquellen für das Tomatenpigment sind (ein nicht-vitamin A-carotinoid mit antioxidativen Eigenschaften), das das Risiko der Entwicklung von Prostatakrebs verringern kann. In der Woche mehr als10mal und weniger als1.5im Vergleich zu den ersten ist das Risiko für Prostatakrebs umgekehrt proportional. Selen ist ein notwendiges nichtmetallenes Spurenelement mit antioxidativen und antiproliferativen Eigenschaften, es kann Apoptose auslösen und Zellteilung fördern. Clark et al. haben experimentelle Studien zur Wirkung von Selen am Menschen durchgeführt, nach der Follow-up-Beobachtung kann die Inzidenz von Prostatakrebs verringert werden.
Zweite Prävention: Da die Latenzzeit des Prostatakrebses klinisch vor der Diagnose lange ist,50 Jahren und über haben eine sehr hohe Inzidenz, es ist sehr notwendig, eine allgemeine Untersuchung auf Prostatakrebs durchzuführen. Die Screening-Methode umfasst3Arten: physische Untersuchung, d.h. rektale Analuntersuchung - DRE; serologische Untersuchung, d.h. die Bestimmung des Serumprostata-Spezifischen Antigens - PSA-Wert; bildgebende Diagnostik, d.h. transrektale Ultraschalluntersuchung - TRUS. Die Daten des Prostatakrebs-Screening-Programms der American Cancer Society zeigen, dass die Sensitivität von DRE50%, die Spezifität beträgt94%, einige haben vorgeschlagen50 Jahren und über oder mit hohem Risiko müssen Männer jährlich DRE durchführen; im Gegensatz zum Tumormarker carcinoembryonales Antigen ist PSA nur von der Prostata produziert, je höher der PSA-Wert, desto spezifischer ist er für Prostatakrebs. Der PSA-Wert über10ng/ml, seine Spezifität übertrifft90%. Wenn PSA und DRE kombiniert werden, ist es besser als jede Methode allein.
Dritte Prävention: Es handelt sich um eine umfassende Behandlung nach der Diagnose der Krankheit, basierend auf der klinischen Stufe, der körperlichen Verfassung der älteren Tumorpatienten und der Frage, ob die tatsächliche Lebenserwartung der Patienten länger als die natürliche Lebenserwartung der Tumorpatienten ist, um eine wirksame umfassende Behandlung durchzuführen, um die Lebensdauer zu verlängern. Für Patienten im fortgeschrittenen Stadium wird palliativ behandelt, um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
2Risikofaktoren und Interventionmaßnahmen
Viele Wissenschaftler untersuchen die Risikofaktoren im Zusammenhang mit Prostatakrebs, aber es gibt noch keine eindeutige Schlussfolgerung. Es wird allgemein angenommen, dass Prostatakrebs häufiger bei Männern mit häufigem Sexualleben und vielen Kindern auftritt, aber nur wenige Berichte weisen auf statistisch signifikante Unterschiede hin. Herpesvirus Typ II, Simianvirus und Cytomegalievirus wurden als mögliche Karzinogenfaktoren angesehen, diese sind Erreger, die durch sexuelle Kontakte übertragen werden, aber die Ehefrauen von Prostatakrebspatienten erkranken seltener an Zervixkarzinom. Studien über Beruf und Umwelt deuten darauf hin, dass Cadmium und Zink möglicherweise chemische Karzinogenfaktoren für diese Krankheit sind, aber es gibt noch keine abschließenden Ergebnisse. Studien über Ernährung haben gezeigt, dass ein zu hohes Fettverbrauch mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs korreliert. Eine Studie in Japan hat gezeigt, dass der Verzehr von vielen grünen und gelben Gemüse die Inzidenz von Prostatakrebs reduzieren kann. Eine Umfrage über den Bildungsgrad hat gezeigt, dass die Inzidenz bei Menschen mit niedriger Bildung hoch ist und bei Menschen mit universitärem Bildungsgrad niedrig ist; die Inzidenz bei früh verheirateten Menschen hoch und bei spät verheirateten Menschen niedrig ist; die Inzidenz bei Menschen mit familiärem Prostatakrebs-Hintergrund hoch ist, möglicherweise in Verbindung mit der Genveranlagung und dem gleichen Lebensumfeld; und es gibt mehr Jungen unter den Patienten. Um die Risikofaktoren zu reduzieren, wird empfohlen, spät zu heiraten, weniger Kinder zu haben, auf die Hygiene der Geschlechtsorgane zu achten und ein moderates Sexualleben zu führen, um die Entwicklung von Prostatakrebs im Alter zu reduzieren.
3、Gemeinschaftliche Intervention
Basierend auf der Epidemiologie des Prostatakarzinoms hat sich das Prostatakarzinom bei älteren Männern jährlich erhöht. Der Tumor wird immer mehr zu einem sozialen Problem und ist einer der Hauptlasten der modernen Medizin. Um eine frühe Diagnose und Behandlung zu erreichen, haben viele Länder das Screening für Prostatakarzinom eingeführt. Die社区卫生站有义务为高危人群,老年男性每年开展1malige Screening-Arbeit, die Prävention von Krebs zu propagieren, und den Patienten während der Genesungsphase Pflegeanweisungen und Behandlungsempfehlungen zu geben.