1、Ursachen
Genetische Studien haben gezeigt, dass diese Krankheit autosomal rezessiv vererbt wird.
2、Pathogenese
Die Pathogenese der Lipoprotein-Nephritis ist noch nicht vollständig geklärt, die meisten Menschen glauben, dass sie mit einer Störung des Lipidmetabolismus zusammenhängt. Bisher ist bekannt, dass eine Störung des Lipidmetabolismus die Schädigung der Glomeruli fördern kann; und die Schädigung der Glomeruli kann auch das Lipidmetabolismus beeinflussen. Viele systemische Erkrankungen (einschließlich seltener Krankheiten wie Fabry-Krankheit, Niemann-Pick und Gaucher-Krankheit) können die Lipidablagerung in den Nieren erhöhen, und es ist häufig, dass die Lipidablagerung in den Nieren sekundär zu einem Nephrotischen Syndrom auftritt, die Hyperlipidämie ist ihre typische Manifestation, da die Hyperlipidämie durch eine wirksame Behandlung normalisiert wird, in diesem Fall ist die Hyperlipidämie die Folge der Nierenkrankheit.
Der Hauptweg der Lipoproteinmetabolismus ist der Metabolismus der Rezeptoren. Apolipoproteine sind Signale und Marker für die Rezeptorerkennung von Lipoproteinen, darunter ApoE ist einer der Hauptbestandteile der Apolipoproteine. ApoE kann sowohl mit dem Chylomikronresiduenrezeptor als auch mit dem LDL-Rezeptor binden, daher ist ApoE ein wichtiger Faktor, der den Lipidspiegel beeinflusst. Die momentane Forschung hat gezeigt, dass verschiedene Genotypen von ApoE unterschiedliche Rezeptorbindungsaktivitäten aufweisen, daher könnten diese ApoE-Heteromere mit verschiedenen Rezeptoraktivitäten den Lipidmetabolismus beeinflussen. Zum Beispiel, diejenigen mit E4/4Genotyp, die Bindungsaktivität des ApoE-Rezeptors wird明显增强,der Abbau der Chylomikronresiduen beschleunigt, der Lipidspiegel sinkt; der Genotyp des ApoE-Gens bei der familiären Hyperlipidämie Typ III ist der homozygote ApoE2/2Diese ApoE-Heteromere weisen eine Defizit bei der Bindung an Lipoproteinrezeptoren auf, daher ist die Lipoproteinmetabolismusstörung, der Spiegel der Plasma-Lipide erhöht. Der Genotyp des ApoE-Gens bei dieser Krankheit ist der heterozygote ApoE2/2Als Hauptursache wird angenommen, dass diese Heteromere eine Defizit bei der Bindung an Lipoproteinrezeptoren aufweisen, was zu erhöhten Plasma-Lipoproteinspiegeln führt. Diese Krankheit hat viele Ähnlichkeiten mit der familiären Hyperlipidämie Typ III: Der Gesamtspiegel des Cholesterins, der Triglyceride und des ApoE sind erhöht, die Elektrophorese zeigt eine Erweiterung der Prä-β-Lipoprotein-Bande, und es gibt Anzeichen eines Nephrotischen Syndroms. Der latter zeigt jedoch eine Neigung zu frühzeitigem arteriellen Sklerose, häufig Yellow-Nodulose und intermittierende Claudicatio, Hyperurikämie und andere klinische Manifestationen. Diese klinischen Manifestationen treten jedoch nicht bei der Lipoprotein-Nephritis auf, was zeigt, dass es Unterschiede gibt. Durch die Untersuchung des ApoE-Genotyps wird vermutet, dass E2Heterozygote eine Neigung zu Lipoprotein-Nephrozystose haben könnten.
Andere Forscher haben durch die Analyse der Aminosäuresequenz der apoE-Isoformen entdeckt, dass die primäre Struktur dieser Isoformen unterschiedlich ist, und schließen daher, dass möglicherweise durch den Austausch von Aminosäuren die Struktur des Lipoproteins beeinflusst wird, was zu einer leichteren Ablagerung in den Glomeruli führt und direkt zu Schäden an den Glomeruli führt. Zum Beispiel haben einige festgestellt, dass apoE3enthält1enthält Cystein, apoE4enthält nicht Cystein, apoE2enthält2Cystein, aber mehr als apoE3Mangel1Der Arginin, genau wegen der Cystein/Der Austausch von Arginin, der die Unterschiede in den Ladungen zwischen ihnen widerspiegelt. Und die Basalmembran der Nephrozyten ist immer dominierend negativ geladen, so dass es angenommen wird, dass apoE2leicht mit der Basalmembran verbunden und schwer aus den Kapillaren zu entfernen, was zu der Entstehung dieser Krankheit führt.
Oikawa und andere haben entdeckt3Beispiel: Bei Patienten mit Lipoprotein-Nephrozystose ist die apoE-Isoform besonders, dass sie145Der Arginin durch Prolin ersetzt, benannt nach dem Namen der Stadt (Sendai), wird diese Isomer als apoE Sendai, also apoESendai bezeichnet. Da der Stickstoffatom im Proteinkern des Prolin in einem festen Fünferring liegt, kann es keine Wasserstoffbrücken bilden, da es auf dem Stickstoffatom des Peptidbonds keine Wasserstoffatome gibt. Es wird allgemein angenommen, dass die Stellen, an denen Prolin-Reste in der Peptidkette auftreten, die Kette in die Richtung wendet und sie nicht α-Die Helix, daher ist Prolin α-Der 'Killer' der Spirale. In apoESendai wird die Helixstruktur des apoE-Proteins durch die Proteolyse von Prolin beschädigt, was zu einer Gesamten oder lokalen Deformation führt, die weiter in den Glomerulus abgelagert und eine Glomerulopathie verursacht.
Wie oben dargestellt, konzentriert sich die Forschung auf die Pathogenese der Lipoprotein-Nephrozystose hauptsächlich auf die Beziehung zwischen der genetischen Expression von apoE und dem Lipoproteinmetabolismus sowie die pathogene Wirkung der Änderungen der primären Aminosäurestruktur der apoE-Isoformen, die zu einer Strukturveränderung der Globuline führen. Watanabe und andere haben die in situ Pathogenese der Lipoprotein-Nephropathie vorgeschlagen. Saito und andere haben durch Elektronenmikroskopie beobachtet, dass die Ablagerung der Lipoproteine zunächst in der Membran der Nephrozyten beginnt, übermäßige Lipoproteinmaterialien können in den Kapillargefäßen der Nephrozyten hineinwachsen und Lipoprotein-Thromben bilden. Die Bestandteile der Lipoprotein-Thromben hängen von den verschiedenen Lipidkomponenten und -inhalten des Patienten ab. AnHangYang und andere glauben, dass die genetische Expression in der Pathogenese der Lipoprotein-Nephrozystose nicht besonders wichtig ist, möglicherweise ist die Veränderung des lokalen Umfelds der Kapillaren wichtiger. Sie haben die Antioxidantien Probucol (Probucol, Butylphenol) zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt und haben festgestellt, dass die Ablagerung der Lipoproteine möglicherweise mit einer abnormalen lokalen Kapillaren-Umgebung und einem oxidativen Präzustand in Verbindung steht. Die genaue Pathogenese der Lipoprotein-Nephrozystose erfordert weitere umfassende Forschung.