镇痛剂肾病是由于长期滥用镇痛药物,其累积量超过1~2kg时引起的慢性小管间质损害和(或)肾乳头坏死,此种疾病被称为镇痛剂肾病或镇痛剂所致慢性小管间质性肾炎。
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镇痛剂肾病
- 目录
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1.镇痛剂肾病的发病原因有哪些
2.镇痛剂肾病容易导致什么并发症
3.镇痛剂肾病有哪些典型症状
4.镇痛剂肾病应该如何预防
5.镇痛剂肾病需要做哪些化验检查
6.镇痛剂肾病病人的饮食宜忌
7.西医治疗镇痛剂肾病的常规方法
1. 镇痛剂肾病的发病原因有哪些
一、发病原因
由于风湿热、类风湿性关节炎、偏头痛、痛经等疾病而长期滥用止痛药物所致止痛药成瘾。当服用止痛药和非甾体类抗炎药数年至数十年,累积量超过1~2kg时,即可患病。累积量超过6kg者肾脏受累可达50%~80%。
二、发病机制
镇痛剂肾病的发病机制主要是复方镇痛药中部分成分如乙酰氨基酚在肾髓质中堆积,并在由细胞色素P-450系统参与的代谢过程中生成过多的活性氧成分,同时抑制前列腺素合成。镇痛药的前述生物化学效应可导致以下变化:
1、肾血流量减少:Schmerzmittel als Inhibitor der Prostaglandinsynthese (Cyclooxygenase) können die Synthese von Prostaglandinen in der Niere reduzieren, die Nierenblutgefäße verengen, insbesondere die kleinen Gefäße in der Medulla, was zu einer Verringerung des Nierenblutflusses und einer Abnahme der Glomerulärsedimentationsrate führt, was zu ischämischer Nierenpapillennekrose führt.
2、Direkte toxische Wirkung auf die Nierenkanäle:Die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln in hohen Dosen kann die Aktivität der Enzyme der tubulären Epithelzellen hemmen und eine direkte toxische Wirkung auf die tubulären Epithelzellen ausüben.
3、Allergische Reaktion:Die Einnahme von Schmerzmitteln kann eine lokale allergische Reaktion der Nierenzellen verursachen, was zu Nierenschäden führen kann.
4、Verkalkung der Nierenblutgefäße:Schmerzmittel können die Verkalkung der kleinen Blutgefäße in der Niere verursachen, was zu Nierenpapillennekrose führen kann. Die kollagenöse Nephritis dieser Krankheit tritt sekundär auf, wenn die tubulären Verschlüsse in der nekrotischen Medulla blockiert sind, und kann in einigen Fällen nicht von Nierenpapillennekrose abhängen. Die Apoptose kann an der Entstehung der chronischen kollagenösen Nephritis dieser Krankheit beteiligt sein.
In prospektiven klinischen Studien wurde bestätigt, dass Präparate mit Propyphenazid auch krebserregend sind.
2. Was für Komplikationen können Schmerzmittel-Nierenkrankheiten verursachen
1、Nierensteine und chronische Niereninsuffizienz: Diese Krankheit tritt etwa auf60% der Patienten haben eine Urolithiasis. Bei Patienten mit anhaltender oder wiederkehrender Urolithiasis können Nierengewebe entwickelt werden, bei späten Stadien können chronische Niereninsuffizienz und eine signifikante tubuläre Funktionsreduktion auftreten, bei einigen Patienten kann eine oligurische Niereninsuffizienz auftreten.
2、Hauptkomplikationen des Gastrointestinaltrakts sind Ulzera im Bereich des Gastralkanals und des Duodenalbulbus, hämorrhagische Komplikationen im Gastrointestinaltrakt, Gastraperforation und Pylorusobstruktion.
3、Hauptkomplikationen des Kardiovaskulärsystems sind die Herzvergrößerung, Herzinsuffizienz und maligne Hypertonie.
Darüber hinaus kann es zu einer bronzefarbenen Haut und zu Stress, Depression und psychischen Störungen kommen.
3. Welche typischen Symptome haben Schmerzmittel-Nierenkrankheiten
Eins, Nierenmanifestationen
Diese Krankheit tritt häufiger auf40~60-Jährige nervöse Frauen, das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt3∶1~6∶1,Anfangs kann es keine明显的 Symptome geben, es können Polyurie und nächtliche Polyurie auftreten, mit der Entwicklung der Krankheit können Natriumverlust肾病 oder tubuläre Azidose auftreten, mit50%~75% der Patienten haben Hypertonie, und es kann eine maligne Hypertonie sein, was mit einer Verringerung der Antihypertensiva in der Medulla und einer Erhöhung der Aktivität von Renin, Angiotensin und dem Sympathikus-System zusammenhängen kann.
Eine der显著特点 ist aszendierende Pyelonephritis und Nierenpapillennekrose, akute Nierenpapillennekrose kann sich durch plötzliche makroskopische Hämaturie, Nierenkolik und schwere Azotämie manifestieren, chronische Nierenpapillennekrose kann keine明显的 klinische Manifestationen aufweisen, etwa60% der Patienten haben eine Urolithiasis, bei Patienten mit anhaltender oder wiederkehrender Urolithiasis können Nierengewebe entwickelt werden, bei späten Stadien können chronische Niereninsuffizienz und eine signifikante tubuläre Funktionsreduktion auftreten, bei少数 Patienten kann eine oligurische Niereninsuffizienz auftreten, wenn sie weiterhin Medikamente einnehmen, dann entwickeln sich die Nierenschäden weiter, was zu Nierenversagen führt, etwa8% der Patienten können Urothelialkarzinome der Harnwege entwickeln, die sich durch anhaltende oder intermittierende, schmerzlose mikroskopische oder makroskopische Hämaturie manifestieren.
Zwei, extrarenale Manifestationen
Die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln kann nicht nur Nierenschäden verursachen, sondern auch Schäden an anderen Organen verursachen, die Hauptsymptome sind wie folgt.
1、Symptome des Gastrointestinaltrakts:Patienten können Appetitverlust auftreten, bei schweren Fällen können Gastritis und Ulzera im Bereich des Duodenalbulbus auftreten, die zu hämorrhagischen Komplikationen im Gastrointestinaltrakt, Gastraperforation und Pylorusobstruktion führen können.
2、Kardiovaskuläres System:可出现心脏扩大,心力衰竭及由高血压所致的心血管症状,如头晕,头痛,胸闷,心悸,端坐呼吸等。
3、皮肤改变:由于非那西汀的代谢产物3-氨基-7-乙氧基非那宗沉积在皮肤,可使皮肤呈青铜色。
4、早衰表现:面部皮肤皱纹增多,皮肤色素沉着,头发灰白。
5、精神,神经症状:多见于40~60岁女性,表现为精神紧张,抑郁,心理障碍。
4. 镇痛剂肾病应该如何预防
本病是由于长期滥用镇痛药物,其累积量超过1~2kg时引起的慢性小管间质损害和(或)肾乳头坏死。所以预防关键在于早期发现,及时停药及积极对症治疗,方可保护肾功能并改善预后。一旦发现感染和其他并发症,应积极选用低毒性或无毒性抗生素治疗,控制疾病发展和加重,以免引起肾功能衰竭。
5. 镇痛剂肾病需要做哪些化验检查
1、尿液检查
尿常规检查可有白细胞,呈无菌性脓尿,有明显镜下血尿或肉眼血尿,血尿常提示有结石,尿路上皮肿瘤,间质性膀胱炎,肾乳头坏死或恶性高血压,异型红细胞提示小球损害,一般可见轻度蛋白尿,24h尿蛋白定量
2、肾小管功能检查
尿浓缩稀释试验功能差,尿中氨基酸,碳酸氢盐增多,尿pH>6,尿可滴定酸降低,尿N-乙酰-β-D-葡萄糖苷酶(NAG)浓度升高,尿视黄醇结合蛋白(RBP)浓度升高。
3、肾活检检查
病理改变以慢性间质性肾炎表现为主,镜下可见肾间质弥漫性淋巴细胞和单核细胞浸润,伴有纤维化,肾小管变性,萎缩,肾小动脉内膜增厚,管腔狭窄,小血管硬化,肾小球缺血性萎缩,小球周围纤维化,可发生肾乳头坏死和钙化灶,止痛药肾病的特异性病理改变是尿路黏膜表浅毛细血管硬化,用过碘酸席夫(Schiff)染色,可见毛细血管基底膜均匀增厚。
4、影像检查
尿路X线检查早期表现为肾盂增宽,肾盏杯口变钝,晚期出现肾乳头坏死的典型表现,肾盂,肾盏充盈缺损,使造影剂进入肾实质,并包围着肾乳头而形成典型的环形影,静脉肾盂造影还可显示肾脏缩小,皮质萎缩,部分病例可见肾乳头坏死,腹部平片可见肾钙化。
5、超声检查
可以发现围绕肾窦有典型的花环样肾乳头钙化。
6. 镇痛剂肾病病人的饮食宜忌
镇痛剂肾病吃哪些食物对身体好:肾病宜食鸡肉、桃子、葱、大豆、猪肉、栗子、藿香、腰子、柏子仁、牡蛎黄,鹿脯、鹿胎、鹿尾、鹿鞭、鹿角胶、海狗肾、牛肾、羊肾、牛鞭、黑豆、熟地、食盐、乌灵参、鸡肾、鸭肾、鹌鹑、庥雀、鸡肾草、鹿衔珠草。
7. Die Routinebehandlung von Schmerzmitteln bei Nierenkrankheiten im Westen
Ein, Behandlung
Der Schlüssel zur Behandlung dieser Krankheit liegt in der frühen Diagnose, rechtzeitigen Absetzen der Medikamente und der Schutz der Nierenfunktion.
1、Bewahren Sie eine bestimmte Urinmenge bei:Die Flüssigkeitszufuhr des Patienten sollte gewährleistet werden, um die Urinmenge aufrechtzuerhalten2000ml/Tagen über, um die Ausscheidung von Medikamenten zu erhöhen, die Konzentration von Medikamenten im Nierenmark zu verringern und die Nierenschäden zu lindern.
2、Prävention und Behandlung von Infektionen:Es sollte darauf geachtet werden, Infektionen zu verhindern, um die Nierenschäden zu verschlimmern, und bei Entdeckung von Infektionen sollten niedrigtoxische oder nichttoxische Antibiotika aktiv ausgewählt werden.
3、Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz:Für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollten Diätkontrolle und Medikamententherapie durchgeführt werden, nicht-dialytische Therapien wie Alloxan, intravenöse Infusion von essentiellen Aminosäuren, Rhubarbarpräparate usw. sollten verwendet werden, und Dialysebehandlung oder Nierentransplantation sollten bei Bedarf durchgeführt werden.
4、Korrigieren Sie die Störung der Wasser-Elektrolyt- und Azidose:Für Patienten mit Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen sowie Azidose sollte rechtzeitig behandelt werden5%Natriumbicarbonat (Sodium Bicarbonate)125~250ml/d, mit1~3Tagen, und beachten Sie, die Blutmenge zu ergänzen.
5、Symptomatische Therapie:sollte eine aktive Antihypertonie erfolgen, und Enzyminhibitor wie Captopril (Captopril) sollten ausgewählt werden25mg,3mal/d, oral. Enalapril (Enalapril),10mg,1mal/d, oral; oder Benazepril (Lotensin),5~10mg,1mal/d, oral, usw., sollte versucht werden, Diuretika zu vermeiden oder vorsichtig zu verwenden. Wenn eine Obstruktion der Harnwege durch Nierenpapillennekrose verursacht wird, sollten Spasmolytika und Infusionen verabreicht werden, und wenn sie unwirksam sind, muss die nekrotische Gewebe operativ entfernt werden.
6、Harnwegsobstruktion Behandlung:Die Ursachen der Obstruktion sollten rechtzeitig beseitigt werden, wenn sie durch Thromben verursacht werden, kann eine alkalische Therapie verabreicht werden (5%Natriumbicarbonat25(0ml intravenöse Infusion), bei Steinen, die durch Steine verursacht werden, sollte Ultraschalllithotripsie oder chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Bei Notfällen sollte über der Obstruktion eine Stoma-Operation durchgeführt werden. Bei Obstruktion und Infektion sollte eine wirksame Antibiotikatherapie ausgewählt werden. Wenn die Harnwege obstruiert sind und eine Niereninsuffizienz oder gar Anurie vorliegt, kann Dialysebehandlung verabreicht werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern und die Obstruktion zu beseitigen.
Zwei, Prognose
Diese Krankheit hat ein gutes Prognose, wenn sie frühzeitig entdeckt und rechtzeitig abgesetzt wird. Wenn bereits eine chronische Niereninsuffizienz vorliegt, ist es schwer umkehren.
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