Primäre IgA-Nephropathie (Entzündung) ist ein diagnostischer pathologischer Name, der durch wiederkehrende makroskopische Hämaturie oder mikroskopische Hämaturie gekennzeichnet ist, die mit unterschiedlichem Grad an Proteинурии einhergehen kann. Die Nierengewebe zeichnen sich durch eine Ablagerung von IgA-dominierten Immunglobulinen aus.
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Primäre IgA-Nephropathie
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die primäre IgA-Nephritis?
2.Welche möglichen Komplikationen kann die primäre IgA-Nephritis verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben primäre IgA-Nephritis?
4.Wie kann die primäre IgA-Nephritis vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der primären IgA-Nephritis durchgeführt werden?
6.Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit primärer IgA-Nephritis vermieden werden?
7.Die gebräuchlichen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung der primären IgA-Nephritis
1. Welche Ursachen gibt es für die primäre IgA-Nephritis?
Die genaue Pathogenese der IgA-Nephritis ist noch nicht vollständig klar, und verschiedene Faktoren sind mit der Pathogenese verbunden. Derzeit gibt es eine weit verbreitete Auffassung, dass die IgA-Nephritis eine Glomerulonephritis durch Immunkomplexe verursacht.
1、Verhältnis zum Immunsystem:Die IgA-Nephritis tritt hauptsächlich durch die Deposition von Poly IgA (PIgA) in den Nierenkugeln auf, was darauf hindeutet, dass das IgA-Immunsystem die Bildung von PIgA-Molekülen im zirkulären System und die Deposition in der Mesangialzone der Nierenkugel verursacht.
2、Verhältnis zum Knochenmark:IgA, das in der Mesangialzone der Nierenkugel abgelagert wird1und IgA im Blut-1Ähnliche Anomalien der Glykosylierung der Hügelregion, die darauf hindeuten, dass die in der Mesangialzone der Nierenkugel abgelagerten IgA der Patienten mit IgA-Nephritis eine myeloische IgA ist.
3、Verhältnis zu Zytokinen:IgA, die in der Mesangialzone der Patienten mit IgA-Nephritis abgelagert wird-1Verursacht die Sekretion von Entzündungsfaktoren durch die Mesangialzellen.
2. Was sind die möglichen Komplikationen der primären IgA-Nephritis?
Die häufigsten Komplikationen, die durch primäre IgA-Nephritis verursacht werden, sind Hämaturie, Proteinurie, Niereninsuffizienz und Nierenversagen, wie folgt:
1、Hämaturie und Proteinurie
Hämaturie und Proteinurie sind die Hauptkomplikationen der Patienten mit IgA-Nephritis und treten in der Regel als Hämaturie oder Proteinurie auf, wobei beide gleichzeitig selten auftreten. Nachdem Patienten mit IgA-Nephritis makroskopische Hämaturie haben, treten Symptome wie Unwohlsein auf. Schwere Patienten können anhaltende Proteinurie und Hämaturie entwickeln.
2、Niereninsuffizienz
Patienten mit IgA-Nephritis haben nach der Erkrankung das Phänomen eines starken Blutdrucksanstiegs. Wenn die Krankheit nicht effektiv kontrolliert wird, kann die Hypertonie zu Arteriosklerose führen, was zu weiterem Schaden der Nierenfunktion führt und letztlich zu Niereninsuffizienz führt.
3、Niereninsuffizienz
Neben den genannten Komplikationen haben Patienten mit IgA-Nephritis auch das Phänomen der Niereninsuffizienz. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die IgA-Nephritis nicht systematisch behandelt wird, was zu einer schrittweisen Schädigung der Nierenfunktion der Patienten führt und letztlich zu schwerer Niereninsuffizienz oder Nierenversagen führt.
3. Welche typischen Symptome haben primäre IgA-Nephritis?
Die IgA-Nephritis tritt oft bei respiratorischen Infektionen (oder akuter Gastroenteritis, Peritonitis, Osteomyelitis usw.) auf.1~3Hinter dem Himmel tritt wiederkehrende makroskopische Hämaturie auf, die mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern kann und später in mikroskopische Hämaturie übergehen kann. Es können Bauchschmerzen, Lendenbeschwerden, Muskelbeschwerden oder Fieber bis zu niedriger Grad auftreten. Ein Teil der Patienten zeigt bei der Untersuchung unbeschwerliche Proteinurie und (oder) mikroskopische Hämaturie. Einige Patienten haben persistente makroskopische Hämaturie und unterschiedlich starke Proteinurie, die mit Ödemen und Hypertonie einhergehen können. Die meisten Patienten haben keine Auffälligkeiten, und einige Patienten können Schmerz auf die beiden Nierenbereiche durch das Klopfnicken, Ödeme und leichte bis mittelschwere Blutdrucksteigerung aufweisen. Nach klinischen Befunden kann eine vorläufige Diagnose von IgA-Nephritis (Entzündung) gestellt werden. Für die definitive Diagnose ist eine immunpathologische Untersuchung der Nierengewebe erforderlich.
4. Wie kann primäre IgA-Nephropathie vorgebeugt werden
Vermeiden Sie Erkältungen und Überarbeitung, verwenden Sie vorsichtig nephrotoxische Arzneimittel, bei Infektionen sollte Antibiotikatherapie verordnet werden. Geringe körperliche Aktivität, vermeiden Sie intensive körperliche Aktivität. Aber wenn die Krankheit stabil ist, achten Sie darauf, angemessene Übungen durchzuführen. Erhöhen Sie die Resistenz gegen Krankheiten, vermeiden Sie Kälte, verringern Sie die Gelegenheit für Infektionen, und behandeln Sie Infektionen rechtzeitig mit starken Antibiotika, um die Infektion frühzeitig zu kontrollieren. Bei wiederkehrenden chronischen Mandelentzündungen kann eine Mandelentfernung durchgeführt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen sind für die primäre IgA-Nephropathie erforderlich
IgA-Nephropathie tritt oft in leichten bis mittelschweren Proteinurien auf (
6. Dietetische Empfehlungen für Patienten mit primärer IgA-Nephropathie
Die Ernährung von IgA-Nephropathie sollte leicht und gesund sein, Obst, Gemüse und hochwertige Proteine sollten in großen Mengen gegessen werden, Eier, Milch, Milchprodukte, Gemüse, Obst usw. können angemessen konsumiert werden, was der Verbesserung der Ernährung und der Genesung der Konstitution des Patienten zugute kommt. Spicy, fettige und reichhaltige Lebensmittel sowie Schimmelprodukte, geräucherte Lebensmittel und Alkohol sind verboten.
7. Die Standardmethode der westlichen Behandlung der primären IgA-Nephropathie
Die westliche Behandlungsmethode für primäre IgA-Nephropathie umfasst hauptsächlich allgemeine Behandlung, Medikamententherapie und Blutreinigungsbehandlung, wie folgt:
Eins, Allgemeine Behandlung
Vermeiden Sie Erkältungen und Überarbeitung, verwenden Sie vorsichtig nephrotoxische Arzneimittel. Bei Infektionen sollte Antibiotikatherapie verordnet werden. Bei wiederkehrenden chronischen Mandelentzündungen kann eine Mandelentfernung durchgeführt werden.
Zwei, Medikamententherapie
1、血尿明显者可用雷公藤多甙、潘生丁、ACEI及大量维生素C口服治疗。
2、呈肾病综合征表现者治疗见肾病综合征章节。
3、与慢性肾小球肾炎表现相同者,按慢性肾小球肾炎处理。
4、以新月体形成并伴IgA沉积为主者,可用强化血浆置换疗法及药物治疗(参见急进性肾小球肾炎治疗)。
Drei, Blutreinigungsbehandlung
Bei Patienten mit akutem Nierenversagen oder bereits形成的 chronischem Nierenversagen muss Dialyse oder Peritonealdialyse behandelt werden.
Empfohlenes: Distale tubuläre Azidose , Nephritis durch das Hepatitis-B-Virus , Chlamydien-urinary Tract-Infektion , primäre Makroglobulinämie-Nierenschäden , Primäre kleine Gefäßentzündung der Nieren , Extralokale akute Appendizitis