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Versteckte Glomerulonephritis

  Die versteckte Glomerulonephritis (Latente Glomerulonephritis) wird auch als asymptomatische Proteinurie und (oder) Hämaturie bezeichnet, bezieht sich auf leichte bis mittelschwere Proteinurie und (oder) Hämaturie, die klinisch durch wiederkehrende persistente Hämaturie, mit oder ohne leichte Proteinurie, oder durch eine der beiden ausgeprägte Manifestation gekennzeichnet ist.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die versteckte Glomerulonephritis?
2.Welche Komplikationen kann die versteckte Glomerulonephritis verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die versteckte Glomerulonephritis?
4.Wie kann man die versteckte Glomerulonephritis vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für die versteckte Glomerulonephritis erforderlich?
6.Was sollte die Ernährung der Patienten mit versteckter Glomerulonephritis sein?
7.Die häufigsten Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die versteckte Glomerulonephritis

1. Welche Ursachen gibt es für die versteckte Glomerulonephritis?

  Die Merkmale der versteckten Glomerulonephritis sind Hämaturie, Proteinurie oder die Kombination aus Hämaturie und Proteinurie, oft mit spezifischen Ursachen wie folgt:

  1Die Hauptursachen für asymptomatische Hämaturie sind IgA-Nephropathie, insbesondere in den frühen Stadien, nicht-IgA-mesangialer Proliferationsglomerulonephritis; fokale Glomerulonephritis und Nephropathie mit dünnem Basalmembran können auch als frühe Manifestationen von Allergischen Purpura-Nephritis, Lupusnephritis, Infektiöser Endokarditis und anderen Nierenschäden sein, sowie Nephropathie mit dünnem Basalmembran.

  2Die häufigsten Ursachen für häufige Erkrankungen mit leichten bis mittelschweren asymptomatischen Proteinurie (asymptomatische Proteinurie) sind mikroskopische Glomerulonephritis, mesangialer Proliferationsnephritis, membranöse Nephropathie, fokale segmentale Glomerulosklerose und frühe Stadien bestimmter IgA-Nephropathien, Amyloidose-Nephropathie, Diabetes-Nephropathie (DN), systemischer Lupus erythematodes (SLE), Lupusnephritis (LN) sowie Fingern.-骨突骨综合征。

  3、以无症状性血尿伴蛋白尿为主要表现的常见病因为多种肾小球疾病(如肾小球轻微病变、系膜增生性肾炎、局灶增生性肾炎及IgA肾病)某一阶段的早期表现。

  隐匿性肾炎的发病机制尚不清楚,目前认为多与感染及免疫反应有关,因病因不同,故发病机制也不一样。其病理形态也有多种类型,多系各种病理改变的早期。

2. 隐匿型肾炎容易导致什么并发症

  隐匿型肾炎无明显并发症。如果临床表现为血尿伴蛋白尿,常是肾小球疾病的典型表现,也常见于非静止性(进展性)肾小球疾病。由于其不伴有高血压、水肿及肾功能减退,一般临床症状较轻故无明显并发症。另外,无症状性血尿和蛋白尿可长期持续不变,如果是某种疾病的早期表现,会随疾病进展出现其原发疾病的临床表现。此时就不宜再诊断为隐匿性肾小球肾炎,而应诊断为相应的疾病,如肾小球轻微病变、轻度系膜增生性肾炎、局灶增生性肾炎、IgA肾病及早期膜性肾病等。

3. 隐匿型肾炎有哪些典型症状

  隐匿性肾小球肾炎大多起病隐匿,或突然出现肉眼血尿,无其他泌尿系统症状,肾功能大多正常。主要临床表现为尿异常,临床可分为以下3种形式:

  1、无症状性血尿

  患者多为青年人,无临床症状和体征,有时在体检时发现有镜下肾小球源性血尿,呈持续性或反复发作。部分患者在剧烈运动、高热、感染、饮酒等情况下,出现一过性肉眼血尿,并于短时间内迅速消失。血尿发作时可出现腰部酸痛。如此反复发作,故又称良性复发性血尿。此类型多见于IgA肾病,亦可见于非IgA系膜增生性肾小球肾炎、局灶节段性肾小球肾炎、薄基底膜肾病。

  2、无症状性血尿和蛋白尿

  此类患者的血尿呈发作性,蛋白尿可持续存在。在血尿发作期间,蛋白尿亦加重,血尿消失后,蛋白尿随之减轻,病情比单纯性血尿严重。由于其不伴高血压、水肿、肾功能减退,患者往往不能及时就诊,易造成早期漏诊,此类型多见于系膜增生性肾炎、局灶肾小球硬化症及IgA肾病。

  3、无症状性蛋白尿

  多见于青年男性,表现为持续性蛋白尿(每次尿液蛋白检查虽有波动,但总是阳性)。尿液蛋白定量通常为2g/D以下,以白蛋白为主。尿液沉淀物正常、无水肿、高血压等临床表现,肾功能正常,血液生化检查多无异常。该病可持续多年,预后良好。组织学上无任何明确病变;也可能是不同类型的肾小球疾病,如膜性肾病、系膜增生性肾炎、微小病变性肾病、局灶节段性肾小球硬化,甚至某些IgA肾病的早期表现。

4. Wie kann die versteckte Nierenentzündung vorgebeugt werden

  Im Alltag sollte auf Erholung und Vermeidung von Überarbeitung geachtet werden, nephrotoxische Arzneimittel sollten vermieden werden, und bei Patienten mit wiederkehrenden Infektionsherden sollten diese beseitigt werden, z.B. bei wiederkehrenden akuten Mandelentzündungen kann eine Mandelentfernung in Betracht gezogen werden. Bei akuten Infektionen sollte die Entzündung rechtzeitig gestoppt werden, um eine Verschlimmerung der Hämaturie und Proteinurie zu vermeiden. Im täglichen Leben wird Tee als Getränk verwendet, der nicht nur die Prävention und Verbesserung der Nierenentzündung verhindert, sondern auch die Balance der menschlichen Mechanismen reguliert, entzündungshemmend, antimikrobiell und das Immunsystem stärkend ist, was die durch die Nierenentzündung verursachten Komplikationen erheblich reduziert.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der versteckten Nierenentzündung durchgeführt werden

  Die klinischen Untersuchungsmethoden für die versteckte Nierenentzündung sind hauptsächlich Urinuntersuchungen und andere ergänzende Untersuchungen, spezifisch wie folgt:

  Erste: Urinuntersuchung

  1、 asymptomatische Hämaturie: Unter dem Mikroskop kann eine persistierende oder wiederkehrende glomeruläre Hämaturie und (oder) wiederkehrende makrozystische Hämaturie sichtbar sein, jede100ml Urin enthält 0.5ml Blut oder rote Blutkörperchen mehr als5×109/L ist kontinuierlich oder wiederkehrend. Einige Patienten haben nach Infektion und Fieber oder nach intensiver körperlicher Aktivität vorübergehende makrozystische Hämaturie, die sich in kürzester Zeit schnell bessert. Manchmal sind die Ergebnisse der Urinanalyse, des Blutbildes, der Nierenfunktion, des Harnsäuregehalts und des Blutzuckers normal. Die Erythrozytenform im Urin der Glomerulopathie kann häufig abnorm sein, und unter dem Phasenkontrastmikroskop können verschiedene deformierte Erythrozyten (wie Beerenform,荷叶状等) sichtbar sein.

  2、 asymptomatische Proteinurie: Der Proteingehalt im Urin ist positiv, sowohl die Leukozyten als auch die Erythrozyten im Urin sind negativ.24h Der Urinprotein-Gehalt beträgt in der Regel2g und weniger, hauptsächlich Albumin. Die Urinanalyse ist normal, die Nierenfunktion ist normal, die biochemische Blutuntersuchung zeigt in der Regel keine Auffälligkeiten. Blutwerte, Sedimentanalyse, Thrombozyten, Blutgerinnungszeit sind normal. Urinkulturen sind negativ, Urinkulturen und zytologische Untersuchungen sind negativ. Leber- und Nierenfunktion (einschließlich Kreatinin Clearance, Urin Dichte und Konzentrationstest) sind normal. Antistreptolysin O, Rheumatoide Faktoren, Antinukleäre Antikörper, kalte Globuline sind negativ, der Komplementgehalt ist normal. Bei einigen IgA-Nephropathien ist der IgA-Spiegel im Blut erhöht, andere Immunglobuline sind normal.

  Zwei, andere ergänzende Untersuchungen

  Radioisotopen-Nieren-Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen der Nieren, Cystoskopie, intravenöse Pyelographie und andere Untersuchungen sind normal.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit versteckter Nierenentzündung

  Patienten mit versteckter Nierenentzündung sollten eine leichte Ernährung bevorzugen, auf die Hygiene der Ernährung achten und eine angemessene Ernährungsabstimmung treffen. Es wird empfohlen, Lebensmittel mit Vitaminen, Spurenelementen und hochwertigem Proteingehalt zu essen, und auf Lebensmittel mit hohem Salzgehalt, hohem Kaliumgehalt, tierischen Proteinen und hohem Fettgehalt zu verzichten. Patienten können auch die Sanqi-Suppe-Rezepte für die Therapie von Nierenentzündungen gut verbessern.

  Rezept und Zubereitung:Hühnerfleisch500 Gramm, Sanqi4Gramm. Das Hühnerfleisch waschen und Sanqi zu Pulver mahlen. Mit großem Feuer das Wasser kochen und das Hühnerfleisch hinzufügen, um zu kochen3~5Minuten, dann das Hühnerfleisch herausnehmen und in den Dampfkessel legen, bei kleiner Flamme kochen, bis das Hühnerfleisch durch ist. Fügen Sie nach Geschmack Pulver von Sanqi und ausreichend Schnittlauch, Salz und Geschmacksverstärker hinzu und servieren Sie es, wenn es fertig ist.

  Wirkung:Die Hühnereier sind warm und süß im Geschmack, sie können das Zentrum wärmen und den Magen stärken, die Nieren stärken und das Qi verbessern; Sanqi ist warm und süß im Geschmack, es kann die Blutung stoppen, die Blutgerinnsel auflösen, Schwellungen reduzieren und Schmerzen lindern und ist ein hervorragendes Hämostyptikum. Modernes pharmakologisches Forschungsergebnis zeigt, dass Sanqi die Blutgerinnungszeit verkürzen und die Blutgefäße verengen kann. Diese Formel hat die Wirkung, den Magen und die Nieren zu stärken, das Qi und das Blut zu stärken, die Blutung zu stoppen und die Blutgerinnsel aufzulösen.

  Anwendung und Kontraindikationen:Diese Methode ist geeignet für latente Nephritis, die hauptsächlich durch Hämaturie verursacht wird. Wenn eine Erkältung mit Fieber oder Patienten ohne Stase nicht eingenommen werden sollten.

7. Die Standardmethode der westlichen Behandlung von latenter Nephritis

  Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für latente Nephritis, die hauptsächlich allgemeine präventive Behandlung ist, um die Nierenfunktion zu schützen.

  Eins, allgemeine Behandlung

  1Ernährung und Ruhe: Beschränkung der Proteinaufnahme in der Ernährung, Vermeidung von Proteinfiltration, die die weitere Schädigung der Nieren verursacht. Bei leichten Arbeiten sollte die Arbeitsintensität reduziert und Müdigkeit vermieden werden.

  2Behandlung des primären Erregers: Bei Patienten mit oberen Atemwegsinfektionen und eitrigen Herden (wie Mandelentzündung) sollte eine aktive Verwendung von Antibiotika zur Kontrolle der Infektion, zur Behandlung akuter und chronischer entzündlicher Herde und zur Unterbindung der Antigen-Antikörper-Immunitärsreaktion erfolgen. Bei wiederkehrender Mandelentzündung sollte eine Operation in geeigneter Zeit durchgeführt werden, und auch Kraniostomatitis sollte rechtzeitig behandelt werden.

  3Verbotene nephrotrope Arzneimittel: Wie Aminoglykoside (Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin) und chinesische Arzneimittel (Aristolochiasäure, Guanmutong usw.).

  Zwei, medikamentöse Therapie

  1und ACEI: Haben eine senkende Wirkung auf den Proteinausfall, der Mechanismus ist, die Glomerulendruck zu senken, den Proteinausfall zu verringern und gleichzeitig die Permeabilität der Glomeruli zu verbessern. Es kann bei Patienten mit reinem Proteinausscheidung und Proteinausscheidung mit Hämaturie verwendet werden. Besonders geeignet für Patienten mit leichtem Hypertonus, die Dosierung kann je nach Blutdruck des Patienten unterschiedlich sein. Die meisten Wissenschaftler empfehlen, mit niedriger Dosierung zu beginnen, um Schäden an den Nieren durch niedrigen Blutdruck zu vermeiden, und bei Entdeckung eines Blutdrucks unter dem Normalwert sollte sofort die Dosierung reduziert oder abgesetzt werden.

  2und Antikoagulanzien: Häufig bei Patienten mit reinem Hämaturie verwendet. Häufig verwendete Medikamente sind Dipyridamol (Panshending); Aspirin kann eine Allergie verursachen und bei hoher Dosierung auch Nierenschäden verursachen, daher sollte es vorsichtig verwendet werden; Shenshenkang, Nierenkang, Liushuihuangwan und andere chinesische Arzneimittel haben die Wirkung, den Blutkreislauf zu verbessern und die Nieren zu schützen, und werden klinisch häufig verwendet. Kortikosteroide und zytotoxische Arzneimittel: In der Regel ist es nicht erforderlich, Kortikosteroide und zytotoxische Arzneimittel in der Anfangsphase zu verwenden, man kann Tribulus terrestris verwenden und auch chinesische Medizin und Arzneimittel anwenden.

  Die Prognose dieser Krankheit ist gut, die Krankheit5Nach dem Jahr5Über 0% der Patienten können sich selbst lindern, nur bei sehr wenigen Patienten steigt der Blutdruck und sinkt die Glomerulinfiltrationsrate.

Empfohlenes: Nephritis durch das Hepatitis-B-Virus , Harninkontinenz , Kindernes primärer vesicoureteraler Reflux , Yinji , primäre Makroglobulinämie-Nierenschäden , Hämorrhoidenprolaps

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