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Nephrotoxische Nierenschäden bei Kindern

  Nephrotoxische Schäden durch Arzneimittel sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch Arzneimittel verursachte verschiedene Nierenschäden umfassen. Die Niere ist ein wichtiges Organ für die Metabolisierung und Ausscheidung von Arzneimitteln, und die durch Arzneimittel verursachten Nierenschäden nehmen zu. Sie äußern sich hauptsächlich in nephrotischen Reaktionen und allergischen Reaktionen, daher sollten Ärzte das Bewusstsein für die nephrotoxische Wirkung von Arzneimitteln erhöhen, um die Inzidenz nephrotoxischer Schäden durch Arzneimittel zu verringern.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen führen zu nephrotoxischen Schäden durch Arzneimittel bei Kindern?
2.Welche Komplikationen können kindliche Arzneimittelverletzungen der Niere verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben kindliche Arzneimittelverletzungen der Niere?
4.Wie kann man die kindliche Arzneimittelverletzungen der Niere vorbeugen?
5.Which laboratory tests should be performed for pediatric drug-induced kidney damage?
6.Dietary preferences and taboos for patients with pediatric drug-induced kidney damage
7.Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für kindliche Arzneimittelverletzungen der Niere

1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von kindlichen Arzneimittelverletzungen der Niere?

  Erste, Ursachen

  1、Die Gründe, warum die Niere an Arzneimittelverletzungen leiden kann, sind besonders empfindlich gegenüber den toxischen Wirkungen von Arzneimitteln, und die Hauptgründe sind:

  (1)Besonders reichhaltiger Blutfluss in der Niere: Er macht20%~25%, berechnet auf der Fläche, ist es der Organ, der den größten Blutfluss hat, daher können viele Arzneimittel in die Niere eindringen.

  (2)Große Oberfläche der intrarenalen Kapillaren: Es tritt leicht eine Antigen-Deposition von Antikörperkomplexen.

  (3)Konzentration der Ausscheidungsprodukte: Die Konzentration der Ausscheidungsprodukte an der Oberfläche der Nierenkanälle ist hoch, was auf die Wirkung auf das Blutkonzentrationssystem zurückzuführen ist. Außerdem hat das proximale Nierenkanal eine Sekretions- und Wiederaufnahmeaktivität für viele Arzneimittel, was auch die Möglichkeit erhöht, dass Arzneimittel mit den Epithelzellen der Nierenkanälle interagieren.

  (4)Hohe Metabolisierungsraten der Nierenkanälle: Während des Sekretions- und Wiederaufnahmevorgangs konzentrieren sich Arzneimittel oft an der Oberfläche der Nierenkanälle oder in den Zellen und sind leicht zu einer Arzneimitteltoxizität zu entwickeln.

  (5)Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln: Die Niere verbraucht viel Sauerstoff, ist empfindlich gegen Ischämie und Sauerstoffmangel, daher ist sie empfindlich gegenüber Arzneimitteln, die den Blutfluss beeinflussen.

  (6)Empfindlichkeit: Eine Nierenerkrankung erhöht die Anfälligkeit für Arzneimittelverletzungen, eine Hypoproteinämie erhöht die Konzentration freier Arzneimittel, eine nephrotische Insuffizienz verlängert die Halbwertszeit der Arzneimittel, und die Nierenreservefunktion von Patienten mit Nierenerkrankungen und speziellen Populationen wie Babys und älteren Menschen ist niedrig.

  2、Häufige Arzneimittel, die Nierenschäden verursachen

  (1)Antibiotika und Sulfonamide: Dies umfasst: ①Aminoglycoside: Gentamicin, Amikacin (Butylpenicillin), Streptomycin, Kanamycin, Neomycin usw.; Neomycin, Kanamycin und Gentamicin haben die stärkste toxische Wirkung, ②Penicilline: Alle halbsynthetischen Penicilline können Nierenschäden verursachen, ③Cephalosporine: Die erste Generation von Cephalosporinen ist am auffälligsten, ④Polymyxine, ⑤Tetracyclin: Erhöht die Proteolyse und verschlimmert die Azotämie, ⑥Amphotericin B, ⑦Vancomycin und Sulfonamidmedikamente.

  (2)Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Dies umfasst Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ibuprofen, Prednisolon, Naproxen (Methoxyphenylacetic Säure), Indomethacin (Entzündungshemmung), Piroxicam (Entzündungslinderung), Xyloprim usw.

  (3)Röntgenkontrastmittel: Hauptsächlich Iod-kontenierte Kontrastmittel.

  (4)Antitumormittel: Dies umfasst Cisplatin, Methotrexat, Streptomycin, Nitrosourea (Carmustine, Chloroethylcyclohexane, Hexamethylmelamin).

  (5)Diuretika: Dies umfasst osmotische Diuretika und Furosemid.

  (6)Chinesische Kräuter: Hauptsächlich Akebia, Coptis, Stephania, Magnolia, Asarum, Leonurus sibiricus usw.

  (7)Andere Arzneimittel: Zum Beispiel Penicillamin, Captopril, Verhütungsmittel, Cyclosporin, Adrenalin usw.

  Zwei, Pathogenese

  1Die Kontraktion der Nierenarterien beeinträchtigt die Hämodynamik des Nierenblutes und reduziert den Blutfluss, was die Filtrations- und Entgiftungsfunktion der Niere verringern kann. Gleichzeitig kann dies auch zu Ischämie und Sauerstoffmangel der Niere führen und weitere Nierenschäden verursachen.

  2, wenn die Konzentration von direkten nephrotischen Medikamenten im Nierenkanal auf toxische Konzentrationen ansteigt, können sie direkt die Epithelzellen der Nierenkanäle schädigen, der Schweregrad der Schäden ist mit der Dosis verbunden, die Mechanismen sind:

  (1)Direkte Schäden an der Zellmembran, Änderung der Permeabilität der Membran und der Ionentransportfunktion.

  (2)Schäden an den Mitochondrien der Zellplasma, Hemmung der Enzymaktivität und Proteinsynthese, Verursachung von Calciuminfiltration, Zerstörung der Zytoskeletstruktur, nekrotische Epithelzellnekrose.

  (3)Freie Radikale erzeugen.

  (4)Wirken auf das Epithelzell-DNA, verursachen Querbindungen oder unterdrücken die Aktivität der Enzyme, die die DNA-Replikation betreffen, und hemmen den Stoffwechsel der Nierenepithelzellen.

  (5)Hochdurchlässige direkte Schäden.

  3, Immuninflammatorische Reaktionen umfassen:

  (1)Zellvermittelte Immunmechanismen: spielen in der akuten allergischen interstitiellen Nephritis eine wichtige Rolle.

  (2)Induzieren Sie die Bildung von Antitubulusbasalzellantikörpern, die Immunverletzungen meditieren.

  (3)Medikamente interagieren mit Tubuläroberflächenproteinen oder interstitiellen Proteinen, werden zu Hapten oder Antigenen, induzieren Antikörper, bilden Immunkomplexe und lösen eine Immuninflammatorische Reaktion aus.

  (4(

  4, obstruktive Nierenerkrankungen, Sulfonat-Kristallablagerungen, die die Nierenkanäle verstopfen, Verwandlung und nekrotische Epithelzellen, Infiltration von Interstitieller Entzündungszellen, hohe Dosen von Methotrexat sowie überhoch dosierte Immunglobuline können durch Obstruktion Nierenschäden verursachen.

  5, auslösende Faktoren umfassen:

  (1)Nierenfunktionsschwäche, Verlängerung der Halbwertzeit der Medikamente.

  (2)Hypoproteinämie erhöht die Freiheit der Medikamente, so dass die Medikamente leichter eine toxische Dosis erreichen können. Diese paar Mechanismen der Nierenschäden können einzeln existieren oder gleichzeitig durch ein Medikament ausgelöst werden.

2. Welche Komplikationen können kindliche medikamentöse Nierenschäden leicht verursachen?

  Kindliche medikamentöse Nierenschäden können akute und chronische Niereninsuffizienz, Diabetes insipidus, allergische Erkrankungen, Nephrotisches Syndrom und andere komplizieren. Sie beeinträchtigen erheblich die Gesundheit der Patienten und bedrohen deren Leben, daher muss eine sofortige Behandlung erfolgen.

3. Welche typischen Symptome gibt es bei kindlichen medikamentösen Nierenschäden?

  1, akute Niereninsuffizienz (ARF):ist häufiger, ARF, das durch Kontrastmittel verursacht wird, tritt in der Regel nach der Kontrastmittelanwendung auf48h auf. ARF, die durch nephrotische Medikamente wie Sulfonamide und Aminoglykoside verursacht werden, tritt hauptsächlich auf5kg·d), Therapiedauer7Tagen oder nach einmaliger hochdosierter Einnahme auf.24kg·d), Therapiedauer48h, durch Penicillin verursachte allergische Reaktionen, der Schaden tritt in der Regel nach24h innerhalb der Nierenfunktionsschwäche.

  2, Nierenkanäle-Interstitielle Erkrankungen:Penicillin kann eine akute allergische interstitielle Nephritis verursachen und sich durch Hämaturie, Leukozyturie, Proteinurie表现出来, in der Urinprobe sind viele Eosinophile vorhanden (kann >)30%), gleichzeitig mit einer Niereninsuffizienz, Fieber, Hautausschlag, erhöhte Eosinophile in der Blutprobe, chronische interstitielle Nephritis kann durch nichtsteroidale Antirheumatika sowie Kräuter mit Aristolochiasäure verursacht werden, die Behandlungsdauer beträgt oft mehrere Monate oder länger, nephrotische Antibiotika (Aminoglykoside und Cephalosporine) und Antitumortherapie (Cisplatin) usw., können neben dem direkten Schaden an den Tubuläroberzellen auch eine chronische interstitielle Nephritis verursachen; in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der durch Captopril verursachten chronischen interstitiellen Nephritiden langsam erhöht; darüber hinaus können Amphotericin, Tetracyclin und einige Kräuter eine tubuläre Azidose, das Vancomykin-Syndrom, Nephrogenes Diabetes insipidus und andere tubuläre Erkrankungen verursachen.

  3、肾病综合征:表现为大量蛋白尿,水肿,低蛋白血症等,青霉胺,NSAID等均可导致肾病综合征。

  4、肾炎综合征:表现为血尿,蛋白尿,高血压。

  5、单纯性血尿和(或)蛋白尿:各种肾毒药物如氨基糖苷,头孢菌素,磺胺,NSAID,抗肿瘤药物均可引起。

  6、慢性肾功能衰竭:由木通,防己,益母草等含马兜铃酸的中草药所引起的肾损害,表现为进行性难以逆转的肾功能衰竭。

  7、梗阻性肾损害:主要由大量磺胺结晶阻塞肾小管引起,肿瘤化疗药物也可引起尿酸结晶阻塞肾小管。

  8、溶血尿毒综合征(HUS):避孕药,环孢素,FK506,奎宁等可导致继发HUS。

4. 小儿药物性肾损害应该如何预防

  1、重视药物性肾损害做到早期诊断,提高对本病的警觉,由于临床医生对药物所致的肾损害认识不足,又由于某些药所致的肾病变常缺乏特征性的临床表现以及肾脏有巨大的储备代偿能力,致使药物性肾病不易早发现,常将药物的中毒症状误认为肾功能不全尿毒症的症状,造成延误诊治,甚至发展为不可逆转的终末期肾功能衰竭,值得注意的是一些治疗肾脏病的药物本身就有肾毒性,因此应提高对本病的认识,在治疗过程中,仔细观察,提高警觉,早发现,早停药,早治疗。

  2、了解药物特点,合理用药临床医生应熟悉大剂量造影剂时为了避免或减轻肾损伤的药理特性及药代动力学特点,充分认识药物的肾毒性及其他不良反应,以减少药物性肾功能损害的发生,特别是现在新药品种繁多,临床医生对所用药物的成分,体内过程,药代动力学特点,与其他药物合用情况往往缺乏了解,导致用药不当,一些基层医院的医生对抗生素,尤其是一些有肾毒作用的抗生素,使用较随意,且常联合用两种以上对肾脏有毒性的药物,增加了肾损害发生的几率,临床医生应注意加强预防本病的意识,掌握药物的相关知识,合理用药。

  3、个人化治疗不少临床医生在用药时,机械刻板,未能根据病人的具体情况进行个人化治疗,如对高龄,有血容量不足或肾脏存在慢性损害等危险因素的病人未能减少药物剂量或延长用药间隔,今后应强调个人化治疗,减少药物性肾损害的发生。

  4、Behandlungszeitpunkt und Maßnahmen der medikamentösen Nierenschäden: Der Behandlungszeitpunkt und die Maßnahmen der medikamentösen Nierenschäden haben einen wichtigen Einfluss auf die Prognose. Im Allgemeinen können die meisten Patienten mit medikamentenbedingten Nierenschäden, wenn sie rechtzeitig und korrekt behandelt werden, von der Gefahr in Sicherheit gebracht werden, und die Nierenfunktion kann vollständig wiederhergestellt werden. Aber einige medizinische Einrichtungen behandeln die medikamentösen Nierenschäden nach der Entstehung nicht sehr aktiv, sie setzen nur die Medikamente ab und geben nicht die notwendigen Exkreptions- und Nierenschutzmedikamente rechtzeitig, die fehlende oder nicht rechtzeitige Blutreinigungsbehandlung beeinflusst auch die Behandlungseffektivität der medikamentösen Nierenschäden, daher sollte die rechtzeitige und aktive Behandlung beachtet werden.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei kindlichen medikamentenbedingten Nierenschäden durchgeführt werden

  1、Blut:Bei allergischer interstitieller Nephritis kann eine Erhöhung der Eosinophilen im Blut, IgG, Histamin auftreten; verschiedene klinische Manifestationskategorien können entsprechende Veränderungen im Blutbiochemie zeigen, die Überwachung der Blutkonzentration von Cyclosporin, Aminoglycosid-Nierenschäden und der nephrotischen Wirkung von Cisplatin hat einen bestimmten diagnostischen Wert, wie die sichere Blutkonzentration von Cyclosporin <250ng/ml Vollblut, übersteigt diese Konzentration, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit von Nierenschäden.

  2、Urin:Je nach Typ der Manifestation können Oligurie, Proteinurie, Hämaturie, Leukozyturie und Veränderungen der Tubenfunktion auftreten, bei Nierenschäden durch Sulfonamidmedikamente können im Urin große Mengen von Sulfonamidkristallen auftreten; bei allergischer interstitieller Nephritis können Eosinophile im Urin auftreten. Außerdem ist der Urinpermeabilitätsindex oft erheblich niedriger als normal, was auf die Tubenfunktion der Nieren hinweist einige kleine Moleküle Proteine wie Retinol-bindendes Protein (RBP), β2Mikroproteine, Lysozyme usw. erhöhen, Urin N-Acetyl-β-D-Glucose-aminosidase (NAG) Level auch erhöht.

  3、Radioisotopenuntersuchung (SPECT):beiden Nieren67Gallium (67Ga) statische Bildgebung, bei interstitieller Nephritis zeigen die Nieren von beiden Seiten ein gleichmäßiges und konzentriertes Galliumabsorption, um48h rechts nimmt am meisten auf, was eine große Hilfe für die Diagnose der interstitiellen Nephritis durch Arzneimittel ist,99mTc-Diethylen-triamino-pentacetic acid (DTPA) dreifach dynamische Bildgebung, in den Nierenkanälen-Bei interstitiellen Läsionen zeigt sich eine gute Nierensperfusion, aber eine schlechte Absorptionsfunktion der Nierengrundsubstanz, bei Schäden an der Tubenfunktion der Nierenk пузыря,131Ⅰ-Die dynamische Nephroskopie mit Natriumiodoacetat (OIH) ist unklar und besonders empfindlich, die Diagnoseerfolgsrate beträgt95%.

  4、Röntgen:Die kontinuierliche Anwesenheit dichter Schatten auf dem Röntgenbild ist ein sensibler Indikator für Nierengiftigkeit durch Kontrastmittel, aber ohne spezifische.

  5、Ultraschall:Akute interstitielle Nephritis durch Arzneimittel zeigt in der Ultraschalluntersuchung oft symmetrische Vergrößerung der Nieren.

  6、Arzneimittel-spezifische Lymphozyten-Transformationstest:Der Mechanismus liegt darin, dass in vitro mit spezifischen Antigenen des Arzneimittels die Sensibilisierung der Lymphozyten des Patienten stimuliert wird. Anhand des Niveaus der Lymphozyten auf den Arzneimittelantigen kann bestimmt werden, ob eine Allergie gegen dieses Arzneimittel besteht. Diese Untersuchung ist ein experimenteller Test außerhalb des Körpers und verursacht keine Schäden am Patienten. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Spezifität, seltene Falschpositive Ergebnisse, aber negative Ergebnisse können die Möglichkeit einer Allergie gegen ein bestimmtes Arzneimittel nicht ausschließen. In der Regel ist der Stimulationsspiegel ≥2Positiv, <1.9Negativ.

6. Ernährungsrichtlinien und -verboten für Kinder mit medikamentenbedingten Nierenschäden

     Kinder mit medikamentenbedingten Nierenschäden sollten bei der Ernährung auf folgende Punkte achten:1、多以清淡食物为主,注意饮食规律,营养丰富,多吃新鲜的水果与蔬菜。2Meistens mit leichten Lebensmitteln, achte auf den Ernährungsplan, nahrhaft und reich an Obst und Gemüse.

7. Nach Empfehlung des Arztes vernünftig essen.

  Regelmäßige westliche Behandlungsmethoden für Kinder mit medikamentösen Nierenschäden

  1Erste Hilfe

  2Wasserentwässerung, die durch Medikamente verursachte Schädigung der Nieren, sollte sofort die Einnahme der verursachenden Medikamente reduziert oder eingestellt werden. Die Nierenfunktion der Kinder kann oft schnell wiederhergestellt werden, und die Urinveränderungen verschwinden allmählich.2Adrenocortikotropin kann bei akuter allergischer interstitieller Nephritis verursacht durch Penicillin-Antibiotika, Antikrebssubstanzen und NSAID verwendet werden, wie z.B. Prednisolon./Wasserdiuretika, wenn kristalline Schäden an den Nieren durch Diuretika oder Antitumormedikamente verursacht werden, können eine große Menge Wasser getrunken werden, Furosemid (Urapidin, 1-mal

  3kg) zur Entfernung von blockierenden Kristallen aus den Nierenkanälen verwendet werden, aber Kindern mit Nierenversagen sollte nicht viel Wasser getrunken werden, um die Volumenbelastung nicht zu erhöhen.1kg·d), Therapiedauer2Adrenocortikotropin kann bei akuter allergischer interstitieller Nephritis verursacht durch Penicillin-Antibiotika, Antikrebssubstanzen und NSAID verwendet werden, wie z.B. Prednisolon./mg1kg·d), Therapiedauer2bis

  4Wöchentlich, kann die Nierenfunktion erheblich verbessert werden. Bei medikamentösen Nierenschäden, die sich als Nephrotisches Syndrom oder Glomerulitis Syndrom manifestieren, kann nach Ermessen auch Adrenocortikotropin verwendet werden.

  5Wirkstoffe zur Schädigung und Regeneration der Tubulärepithelzellen können Cordyceps-Präparate, hoch dosierte Vitamin E enthalten.100 bis200mg/mal3mal/d, Faktoren, die die Zellproliferation der Leberzellen und der Epidermis fördern, wie z.B. Natriumionenkanalblocker wie Nimodipin, Verapamil (Isoprenalin) usw., haben eine präventive und therapeutische Wirkung auf die Zelltod der Tubulärepithelzellen durch Medikamente (Aminoglykoside) verursacht.

  6Während eines akuten Nierenversagens wird Blutreinigung oder Peritonealdialyse zur Behandlung von Dialyse eingesetzt. Dialyse hilft auch, Medikamente zu entfernen.

  Zwei, Prognose

  Die Prognose von medikamentösen Nierenschäden ist gut, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und korrekt behandelt werden. Die Nierenfunktion der meisten Patienten mit medikamentösen Nierenschäden kann auf normales Niveau zurückkehren, und die Patienten können vollständig genesen. Bei einigen schweren Fällen von Nierenversagen, komplexen Krankheitsverläufen oder Patienten mit bestehender Nierenfunktionsbeeinträchtigung und älteren Patienten ist die Wiederherstellung der Nierenfunktion oft schwierig, was sich in fortschreitender Nierenfunktionsbeeinträchtigung manifestiert und letztlich in endgültiges Nierenversagen führt. Außerdem hängt die Prognose der Krankheit von der verursachenden Substanz ab. Es gibt Berichte, dass Antikrebssubstanzen wie Carmustatin und Semustatin sowie bestimmte Polypeptidantibiotika irreversibel oder fortschreitend Nierenschäden verursachen können.

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