Da die renale Aminosäureurie bei Kindern eine genetische Erkrankung ist, gibt es bisher keine Heiltherapie, sondern nur symptomatische Therapie. Die derzeitige Hauptbehandlungsmethode ist wie folgt:
1. Ernährungssteuerung
Die Aminosäureurie variiert je nach Art der Aminosäure. Patienten mit Cystinurie sollten eine diätetische Ernährung mit niedrigem Methioningehalt befolgen. Patienten mit Phenylalanin-, Tyrosin- und Tryptophanurie sollten eine hochproteinhaltige Ernährung und die Ergänzung von Nicotinsäure erhalten; bei Auftreten von Ataxie und psychischen Symptomen sollte jedoch auf Proteinaufnahme verzichtet werden.
II. Hydratisierung des Urins
Viel Trinken, um Polyurie aufrechtzuerhalten (einschließlich der Nacht). Es muss sichergestellt werden24h Urinmenge erreicht4L über, insbesondere das Trinken von Wasser vor dem Schlafengehen, um die nächtliche Urinmenge aufrechtzuerhalten1.5L über; da das Trinken von Wasser während der Nacht lange Zeit unterbrochen wird, wird die Harnsäure stark konzentriert, was die Bildung von Harnsäuresteinen bei Cystinurie entscheidend macht.
III. Symptomatische Therapie
1, pH-Wertänderungen anzupassen. Es kann auch verwendet werden10, % Citratkali, um10ml3mal/d als Ausgangsdosis.
2, intravenöser Glucoseinjektion, oraler Antibiotika usw.
IV. Medikamententherapie
wenn die Exkretion von Urinkystin zu hoch ist (>750mg/d oder3mmol/d), oder wenn die Hydratation und Alkalisierung des Urins nicht wirksam sind, um die Harnsteinbildung zu verhindern, kann erwogen werden, Thiol-Derivate wie D-Penicillamin, Thiopronin (tiopronin), α-Mercaptopropionylvalerylglycin(alpha-(Mercaptopropionylglycin) usw., in den letzten Jahren haben einige Menschen auch Captopril ausprobiert. Diese Medikamente bilden mit Cystin hochlösliche Disulfide und verringern die Konzentration freier Cystine im Urin erheblich. Diese Medikamente können jedoch seromorph-like Reaktionen, vorübergehende Granulozytopenie, Proteinurie und reversible Nephronopathie verursachen.
1, Penicillamin: Es kann nicht nur die freien Cystine im Urin reduzieren, sondern auch die Bildung von Steinen verhindern. Dieses Medikament hat jedoch erhebliche Nebenwirkungen. Es können Medikamente wie Mercaptopropionylglycin, Glycin, Glutamin, Chlorazepam (Librium) usw. verabreicht werden.
2, N-Acetyl-D-Penicillamin: Geringere Toxizität, gleiche Wirkung wie oben. Thiopronin (Mercaptopropionylglycin) hat die gleiche Wirkung wie Penicillamin, aber geringere Toxizität.
3Nicotinsäure: Bei Neutralaminoazidurie (Hartnup-Krankheit) können photosensitive Ekzem, Ataxie des Kleinhirns und Psychopathie auftreten. Eine Nicotinsäure-Therapie kann das Auftreten von Ekzem und neurologischen Symptomen verhindern.
V. Nierensteinstillation
Neben der Anwendung von Urolithotripsie oder chirurgischer Lithotripsie kann auch ein Kräuterabkömmling eingenommen werden, um Steine zu entfernen. Die Stoßwellentherapie für Cystinsteine ist ineffektiv, in diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Asanuma et al. berichten13Patienten, chirurgische Behandlung.