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Thrombose der Nierenvenen bei Neugeborenen

  Retroperitoneale Thrombose (RVT) ist die Thrombose der Nierenvenen. Primäre Nierenvenenthrombosen sind hauptsächlich mit Dehydration, erhöhter Blutviskosität und verringertem Nierendurchfluss verbunden. Eine erhöhte Blutviskosität und erhöhte Blutdichte führen zu einem Rückgang des Nierendurchflusses, einer Verringerung der Nierenoxygenation, was zu Ödemen der Nieren und einem Anstieg des Drucks in den kleinen Nierengrasen führt, was letztlich zur Thrombose der kleinen Nierenvenen führt.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen?
2. Welche Komplikationen können Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen?
4. Wie kann man Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen erforderlich?
6. Was sollte bei Patienten mit Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen in Bezug auf Ernährung vermieden werden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen

1. Welche Ursachen gibt es für Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen?

  20. Jahrhundert4In den 0er Jahren wurde eine Infektion, eine angeborene Herzkrankheit, Verletzungen und Veränderungen des Nabelschnurarterien nach der Geburt als mögliche Ursachen für Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen angesehen. Seitdem haben Forscher verschiedene Ansichten über mögliche Ursachen von Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen vorgeschlagen. Bis heute ist allgemein angenommen, dass die Hauptursachen für Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen主要包括以下几种:

  1Primäre Nierenerkrankung

  Frühe Berichte über Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen wurden alle durch eine lokale Hyperkoagulabilität bei Nephrotischem Syndrom verursacht. Allerdings sind primäre Erkrankungen der Nieren bei Neugeborenen, die mit Thrombosen der Nierenvenen bei Neugeborenen in Verbindung stehen, selten, nur angeborenes Nephrotisches Syndrom oder Nierenkrebs.

  2、Betroffenheit des Nierenarterienastes

  Periphere Nierenvenenobstruktion durch Retroperitonealabszess oder Uterusvenenkateter kann Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen auslösen.

  3、Erhöhung der Blutviskosität

  Unter physiologischen Bedingungen sind rote Blutkörperchen in der peripheren Blut des Neugeborenen reichlich vorhanden. Unzureichende Nahrungsaufnahme, Geburtsverletzungen, Asphyxie, Hypoxie, Ischämie usw. können das Blut verdicken und die Zähigkeit des Blutes exponentiell erhöhen.

  4、Verringerung des Blutflusses in der Niere

  Infektionen, Schock, Hypertension im Schwangerschaftsverlauf der Mutter oder Diabetes mellitus können das Blutvolumen in der Niere reduzieren und so Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen auslösen.

2. Welche Komplikationen können Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen verursachen

  Neben den klinischen Manifestationen können Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen auch andere Erkrankungen verursachen. Diese Krankheit kann häufig Hypertension, Azidose, Ikterus, Nierenversagen und in einigen Fällen Hypertensionssyndrom haben. Es können auch Komplikationen wie Hypertensionskrisen auftreten.

3. Welche typischen Symptome haben Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen

  Die klinischen Manifestationen von Nephronvenenthrombosen in der Neugeborenenperiode sind nicht spezifisch und werden oft von der primären Erkrankung verdeckt. Typische Symptome von Nephronvenenthrombosen sind Bauchschmerzen, Hämaturie und geschwollene Nieren als drei Hauptsymptome, aber Bauchschmerzen sind in der Neugeborenenperiode schwer zu entdecken und werden durch Thrombozytopenie ersetzt. Die Symptome von Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen umfassen hauptsächlich die folgenden Arten:

  1、Dehydration

  Dehydration umfasst die Anamnese, Symptome und Zeichen von versteckter Dehydration.

  2、scharfe Hämaturie und Oligurie

  plötzlich aufgetretene Hämaturie, Oligurie oder Anurie, Thrombozytopenie und Hypertension, die nicht direkt mit der primären Erkrankung zusammenhängen.60% der Kinder haben24Stunden blutiger Harn, gefolgt von persistenter mikroskopischer Harnruhr.36% der Kinder haben Oligurie oder Anurie, Proteинурия und Azidose sind auch häufig. Der Blutdruck der Kinder steigt abrupt nach einem plötzlichen Abfall. Hypertension kann für mehrere Tage, Monate oder länger anhalten. Es können auch Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Fieber, Ikterus, Ödeme im ganzen Körper auftreten. Phänomene wie Lungen- und Gliedmaßenembolie, Varikozele der Samenvene oder Varizen des Ösophagus und Magens können ebenfalls beobachtet werden.

  3、Nierenvergrößerung

  50%~60% der Kinder können geschwollene Nieren spüren. Die Größe, Dicke und Spannung der Nieren unterscheiden sich von den physiologischen Bedingungen. Da die Spannung im Peritonealhautsack erhöht ist, nimmt die Härte der Niere zu, und der Patient hat eine unangenehme Vermeidungsreaktion beim Tasten. Die linkseitige Läsion tritt häufiger auf als die rechte, und wenn beide Seiten betroffen sind, gibt es Unterschiede in der Größe.


4. Wie kann man Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen vorbeugen

  Infektionen oder Störungen im gastrointestinalen Trakt können häufig Dehydration bei Neugeborenen verursachen, was zu Nephronvenenthrombosen führen kann, daher sollte eine aktive Prävention und Behandlung von gastrointestinalen Erkrankungen und schwerer Dehydration betrieben werden. Darüber hinaus sollten die Bedingungen, die die Zähigkeit des Blutes erhöhen können, wie Asphyxie, Hypoxie, Geburtsverletzungen, Ischämie usw., verhindert werden. Die Prävention der Ursachen, die das Blutvolumen in der Niere reduzieren, wie Infektionen, Schock und Hypertension im Schwangerschaftsverlauf der Mutter, Diabetes mellitus usw., um die Krankheit vorzubeugen. Die Einnahme von kleinen Dosen magensaftresistenten Acetylsalicylsäure und Komplexes Danshen-Tabletten kann die Aggregation von Thrombozyten reduzieren und die Prävention von Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen wirksam sein.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen erforderlich

  Da aufgrund der fehlenden Specificität der klinischen Manifestationen von Nephronvenenthrombosen in der Neugeborenenperiode, hängt die Diagnose hauptsächlich von chemischen Untersuchungsmethoden ab. Die Untersuchungsmethoden für Nephronvenenthrombosen bei Neugeborenen umfassen hauptsächlich die folgenden Arten:

  1Blutuntersuchung

  Die dynamische Überwachung der Thrombozytenzahl und der Thrombozyten kann die Beurteilung der Thrombozytenaktivität helfen.

  2Urinanalyse

  Das Kind kann makro- oder mikroskopische Hämaturie haben.

  3Röntgenaufnahme

  Bei Kindern mit verdächtigem Nierenvenenthrombus sollte eine Bauchflachendiagnostik (Rücken- und Seitenlage) durchgeführt werden, um die Größe der Nieren und die Kalzifizierung im Nierenbereich zu schätzen.

  4Ultraschalluntersuchung

  Ultraschalluntersuchungen sind aufgrund ihrer schmerzlosen, nicht strahlenden und nicht invasiven Eigenschaften die首选的检测方法和监测手段 für neonatale Nierenvenenthrombosen.


6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit neonatalen Nierenvenenthrombosen

  Neonatale Nierenvenenthrombosen sollten eine fettarme Ernährung bevorzugen und scharfe, süße, fettige und reichhaltige Lebensmittel meiden. Es sollte weniger oder kein tierisches Fett und keine inneren Organe wie Fettfleisch und Fettgalle gegessen werden. Die Ernährung sollte mild sein und salzarm, am besten keine Salatdressing essen. Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und starken Tee.

7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei neonatalen Nierenvenenthrombosen

  Neonatale Nierenvenenthrombosen beeinträchtigen nicht nur erheblich das tägliche Leben des Kindes, sondern können auch die Entwicklung anderer Krankheiten verursachen. Daher sollte bei sofortiger Diagnose eine sofortige Behandlung erfolgen. Die häufigsten Behandlungsmethoden sind hauptsächlich zwei.

  Eins, chirurgische Therapie

  Bei Kindern mit fortgeschrittener Nierenschädigung oder anhaltendem Hypertonie kann eine Nierentransplantation durchgeführt werden. Bei Thrombosen der Nieren- (Haupt-) Venen und des inferioren Venenkorbs kann eine Thrombektomie durchgeführt werden, um die Wiederherstellung der Venenflüssigkeit zu erreichen.

  Zwei, konservative internistische Therapie

  kürzlich2Jahren haben konservative internistische Therapien verwendet worden. Die Anwendung von Antikoagulanzien und Thrombolytika hat die Heilungsraten von neonatalen Nierenvenenthrombosen erheblich verbessert.

  1Korrigieren Sie den Flüssigkeitsmangel und die ElektrolytstörungenDie Flüssigkeitssubstitution für dehydrierte Kinder sollte rechtzeitig erfolgen. Wenn Flüssigkeitssubstitution und Diuretika24stunden nach dem Urinausfluss keine Zunahme zu beobachten, sollte eine kombinierte akute Niereninsuffizienz in Betracht gezogen werden, und der Wasserzufuhr sollte sofort eingeschränkt werden.

  2Therapie der Grunderkrankung und symptomatischer TherapieKaptopril (Thiomeropsin) und andere Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren können zur Behandlung von Hypertonie verwendet werden. Bei Patienten mit nicht wiederhergestellter Nierenfunktion kann Hämodialyse behandelt werden.

  3AntikoagulanzienDie häufigsten Antikoagulanzien sind Heparin und Warfarin, insbesondere Heparin wird häufig verwendet. Heparin2~3mal sollte frisches Plasma injiziert werden1mal, um Koagulationsstoffe zu ergänzen und den Koagulationsstatus zu überwachen.

  4ThrombolytikaDie häufigsten Thrombolytika sind Urokinase.


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