慢性肾功能衰竭简称慢性肾衰。肾单位受到破坏而减少,致使肾脏排泄调节功能和内分泌代谢功能严重受损,进而造成水电解质和酸碱平衡紊乱,出现一系列症状、体征和并发症。小儿慢性肾衰的原因与第一次检出肾衰时的小儿年龄密切相关。5岁以下的慢性肾衰常是解剖异常的结果,如肾发育不全、肾发育异常、尿路梗阻以及其他先天畸形;5岁以后的慢性肾衰以后天性肾小球疾病,如小球肾炎、溶血性尿毒综合征或遗传性病变为主。
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小儿慢性肾功能衰竭
- 目录
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1.小儿慢性肾功能衰竭的发病原因有哪些
2.小儿慢性肾功能衰竭容易导致什么并发症
3.小儿慢性肾功能衰竭有哪些典型症状
4.小儿慢性肾功能衰竭应该如何预防
5.小儿慢性肾功能衰竭需要做哪些化验检查
6.小儿慢性肾功能衰竭病人的饮食宜忌
7.西医治疗小儿慢性肾功能衰竭的常规方法
1. 小儿慢性肾功能衰竭的发病原因有哪些
小儿慢性肾功能衰竭常继发于其他疾病。由各种原因引起的肾实质病变、肾功能损害均可能导致本病的发生。常见的病因有以下几种:
1、感染性肾病,如慢性肾盂肾炎、肾结核等。
2、慢性肾小球肾炎,如IgA肾病、膜增殖性肾小球肾炎、局灶节段性硬化性肾小球肾炎和系膜增殖性肾小球肾炎等。
3、中毒性肾病,如重金属中毒性肾病、镇痛剂性肾病等。
4、血管性肾病变,如肾血管性高血压、高血压病、肾小动脉硬化症等。
5、梗阻性肾病,如输尿管梗阻、反流性肾病、尿路结石等。
6、全身系统性疾病,如血管炎肾脏损害、多发性骨髓瘤、狼疮性肾炎等。
7、代谢异常所致的肾脏损害,如糖尿病肾病、淀粉样变性肾病及痛风性肾病等。
2. 小儿慢性肾功能衰竭容易导致什么并发症
小儿慢性肾功能衰竭常并发高血压、贫血、心力衰竭、心包炎、心肌病、水电解质紊乱及酸碱失衡、肾性骨病、骨折、感染等。除以上各系统并发症外,慢性肾功能衰竭长期透析者还可有如下并发症。
1、铝中毒:常规透析治疗的终末期肾病患者易并发铝中毒。
2、透析相关性淀粉样变:透析相关性淀粉样变(DRA)是一种见于长期透析病人的骨关节病。其临床症状和发生率与透析时间的长短密切相关。
3. 小儿慢性肾功能衰竭有哪些典型症状
在病人发展到肾功能衰竭前,常已诊断有其他肾脏疾病。患者虽有解剖上的异常,但其表现可能是非特异性,如头疼、困倦、厌食、呕吐、烦渴、多尿、生长迟滞。绝大多数肾衰患者面色苍白、神疲乏力,可有生长迟滞及佝偻病。
4. 小儿慢性肾功能衰竭应该如何预防
小儿慢性肾功能衰竭在预防时,应注意积极防治各种可以引发本病的原发病因,如慢性肾炎、肾盂肾炎等。已发生肾脏损害者,需积极防治感染,控制高血压,避免使用肾毒性药物。日常应注意合理饮食和休息。
5. 小儿慢性肾功能衰竭需要做哪些化验检查
由于小儿慢性肾功能衰竭的临床表现具有非特异性,故确诊时主要依靠化学检查。主要的检查方法有以下几种:
1、尿液检查
晚期肾功能损害明显时尿蛋白减少。尿沉渣镜检有不同程度的血尿、管型尿。粗大宽阔的蜡状管型对慢性肾衰有诊断价值。
2、血常规检查
血红蛋白降低,一般在80g/L以下,重者低于50g/L。白细胞正常或降低,感染或严重酸中毒时白细胞可升高。血小板正常或降低。红细胞沉降率增快。
3、血生化检查
检查显示血浆总蛋白1.6mmoL/L,血钾、钠、氯、阴离子的间隙随病情而变化。
4、肾功能检查
检查可见不同程度的肾功能损害。
5、其他检查
Röntgenaufnahmen des Bauches, Ultraschalluntersuchungen, Radioisotopen-Nieren-Scans, Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind sehr nützlich, um die外形,大小以及是否存在尿路梗阻、积水、结石、囊肿和肿瘤等肾脏特征进行确定。在慢性肾衰竭晚期,肾脏体积缩小(多囊肾,肾肿瘤除外)是其特征性改变。
6. Die Ernährungsrichtlinien für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz bei Kindern
Für die chronische Niereninsuffizienz bei Kindern ist die Ernährung neben der direkten Behandlung der Ursachen ebenfalls sehr wichtig. Es muss sichergestellt werden, dass das Kind genügend Nährstoffe erhält, um den Bedarf an Wachstum und Entwicklung zu decken, und gleichzeitig die Belastung der Nieren verringert wird, um die Nierenfunktion zu erhalten. Die wichtigsten Maßnahmen der Ernährungstherapie sind wie folgt:
1und die Energie und Kohlenhydrate müssen ausreichend sein.Die Energie wird durch Kohlenhydrate und angemessene Fette bereitgestellt. Die Lebensmittel sollten raffinierte Stärke und einfache oder disaccharidische Lebensmittel sein.
2und die Einschränkung der ProteinaufnahmeDie Einschränkung der Proteinaufnahme besteht darin, die pflanzliche Proteinaufnahme zu begrenzen (der biologische Wert ist niedrig). Qualitativ hochwertiges tierisches Protein sollte in angemessenen Mengen zugeführt werden. Bei mittelschwerer Nierenfunktionsschwäche beträgt die tägliche Proteinaufnahme pro Kilogramm Körpergewicht1-2Protein (normalerweise benötigen Kinder 1 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht).2-3Für schwerwiegende Nierenfunktionsschwäche wird täglich pro Kilogramm Körpergewicht 0,6 Gramm Protein (normalerweise werden Kinder 1 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht benötigen) verabreicht.6-1Kohlenhydrate sollten in Form von raffinierten Stärken und einfachen oder disaccharidischen Lebensmitteln zugeführt werden.
7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für die chronische Niereninsuffizienz bei Kindern
Chronische Niereninsuffizienz bei Kindern hat einen schweren Einfluss auf das tägliche Leben der Patienten, daher sollte sofort behandelt werden, sobald eine Diagnose gestellt wird. Beim Behandeln sollte auf folgende Aspekte geachtet werden.
Eins, die Behandlung von Wasser und Elektrolyten
Mäßiger Flüssigkeitsverlust kann durch orale Flüssigkeitszufuhr korrigiert werden. Bei Fieber, Erbrechen und Durchfall muss ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden. Bei schwerem Flüssigkeitsverlust muss sofort Flüssigkeit zugeführt und das Volumen erweitert werden. Bei zu viel Flüssigkeit muss die Flüssigkeitsaufnahme streng kontrolliert werden. Bei schwerem Ödem kann Furosemid intravenös injiziert werden, um diuretisch zu wirken. Bei massiven Verlust von Natrium muss Natrium durch die Ernährung ersetzt werden. Aber bei Hypertonie, Ödemen oder kardialer Insuffizienz muss Natrium eingeschränkt werden.
Zwei, die Behandlung der Symptome der verschiedenen Systeme
1und NierenknochenerkrankungenDie regelmäßige Überwachung des Blutkalziums und des Blutphosphats, sowie die Vermeidung von Hyperthyreose und Exokalzifikation der Knochen. Die Kontrolle der Hyperphosphatämie, die Verwendung von Phosphatbindern. Die Ergänzung von Calciumsalzen, häufig Dihydrostreptomycin oder Calcitriol.
2und die Kontrolle der HypertonieDie grundlegende Behandlungsstrategie für Hypertonie bei chronischer Niereninsuffizienz ist die Verlangsamung des Fortschreitens der Niereninsuffizienz. Häufig verwendete Medikamente sind Hydrochlorothiazid (Dihydrochlorothiazid), Chlorthalidon, Hydralazin (Hydrochlorothiazid) usw.
3und Anämie und BlutungAlkalische Substanzen können die chronische Anämie des Patienten behandeln. Bei schwerem Blutverlust wird eine geringe Menge frisches Blut oder Plasma verabreicht. Die Dialysebehandlung kann den Blutverlust verringern. Bei schwerem Blutverlust kann eine angemessene用量 von Antifibrinolytika zur Blutstillung eingesetzt werden.
4und die Schädigung der Tuben und Interstitien verhindernAlkalische Medikamente haben die Wirkung, die Tuben und Interstitien zu schützen. Die häufig verwendeten alkalischen Medikamente sind Natriumbicarbonat.
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