Urethral tuberculosis (tuberculosis of urethra) is less common, mainly occurs in males, often accompanied by severe renal tuberculosis or prostatic and seminal vesicle tuberculosis. Urethral tuberculosis can cause urethral stricture and obstruction, making renal tuberculosis worse and destruction more severe.
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Urethral tuberculosis
- Contents
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1.What are the etiological factors of urethral tuberculosis?
2.What complications can urethral tuberculosis easily lead to?
3.What are the typical symptoms of urethral tuberculosis?
4.How should urethral tuberculosis be prevented?
5.What laboratory tests should be done for urethral tuberculosis?
6.Dietary preferences and taboos for urethral tuberculosis patients
7.Conventional methods of Western medicine for the treatment of urethral tuberculosis
1. What are the etiological factors of urethral tuberculosis?
1、Etiology
Mostly due to the direct spread of prostatic and seminal vesicle tuberculosis to the posterior urethra, or due to urethral infection caused by urinary system tuberculosis, penile tuberculosis. Or it can spread directly to the urethra via pelvic and peritoneal tuberculosis, or directly to the urethra via renal tuberculosis.
2、Pathogenesis
Tuberculosis infection precedes the formation of tuberculosis nodules on the mucosa, which expand and fuse to form ulcers. The base of the ulcers is composed of granulation tissue, and fibrosis of the granulation tissue causes stricture and obstruction.
2. What complications can urethral tuberculosis easily lead to?
Complications of urethral tuberculosis include urethral stricture and obstruction, which can spread to surrounding areas in severe cases, leading to urethral skin fistula or urethral rectum (vagina) fistula. Ascending infection can lead to bladder tuberculosis, bladder contraction, ureteral tuberculosis, and renal tuberculosis. It can spread throughout the body via the bloodstream, causing peritoneal tuberculosis, pulmonary tuberculosis, and osteal tuberculosis. Therefore, patients with urethral tuberculosis should undergo ultrasound, CT, MRI to determine whether there is concomitant tuberculosis in other parts of the body.
3. What are the typical symptoms of urethral tuberculosis?
1、Frequent urination, dysuria, urethral bleeding or hematuria.
2、Difficult urination, including thinning of the urine stream, shortening of the range, and weak urination.
3、Perineal Palpation reveals thick, hard, cord-like urethra or formation of urethral fistula.
4Die Untersuchung des Genitaltrakts kann in der Regel den Prostata, die Seminalblase und die Hodenenden tasten, und es können knotige Knoten in den Samenleitern festgestellt werden.
4. Wie kann Urethrotuberkulose vorgebeugt werden
Um die Entwicklung von Tuberkulose zu verhindern, sollte man darauf achten, die folgenden Punkte zu beachten:
1und die Hygieneerziehung zu stärken, damit die Jugendlichen die Gefahren und Übertragungsmöglichkeiten der Tuberkulose verstehen. Man sollte die gute Hygiene, nicht auf dem Boden zu spucken, annehmen. Die Sputum der Tuberkulosepatienten sollte verbrannt oder mit Medikamenten desinfiziert werden.
2und sollte regelmäßig körperliche Untersuchungen bei Jugendlichen durchführen, um frühzeitig zu entdecken, zu isolieren und zu behandeln. Außerdem sollte den Kleinkindern regelmäßig das BCG-Vakzin verabreicht werden, um das Immunsystem zu aktivieren und die Häufigkeit der Tuberkulose zu verringern.
3und hat Symptome wie leichtes Fieber, Schwitzen, trockener Husten und Sputum mit Blut, sollte man sofort ins Krankenhaus gehen. Nach der Diagnose der Tuberkulose sollte sofort mit Streptomycin, Rimifon, Ethambutol behandelt werden. Gleichzeitig sollte auch darauf geachtet werden, die Ernährung zu verbessern, um die körperliche Verfassung zu stärken. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und die Behandlung gründlich durchgeführt wird, kann Tuberkulose vollständig geheilt werden.
4Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch Mykobakterien über die Atemwege übertragen wird, hauptsächlich durch die Flüssigkeit, die beim Niesen, Husten und Lautsprechen von Patienten ausgestoßen wird, daher muss unbedingt eine gute Hygiene gewahrt werden, um die Übertragung zu vermeiden. Man sollte beim Niesen ein Taschentuch über den Mund halten, um nicht in die Richtung anderer zu gehen; das Wohnzimmer sollte regelmäßig belüftet werden, und an Orten mit hohem Menschenverkehr sollte besonders darauf geachtet werden; man sollte auch oft trainieren, die Immunität zu stärken.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Urethrotuberkulose erforderlich
1und Urinuntersuchung
ca.90% der Patienten können Anomalien im Urin feststellen, der Urin ist im Allgemeinen sauer. Unter dem Mikroskop sind Eiter- und Hämaturie am häufigsten, begleitet von geringem Urinprotein. Die Urinuntersuchung ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die frühe筛选 von Nieren-Tuberkulose.
2und Urinsporen zur Tuberkulosebakterienfindung
zu entnehmen24h Urin oder morgens den1mal Urin-Abscheidung direkt auf eine Schablone legen, um Tuberkulosebakterien durch Antisäurefärbung zu finden, und3mal50%~70% der Patienten können Tuberkulosebakterien finden. Man muss jedoch beachten, dass selbst wenn die Färbung positiv ist, dies nicht unbedingt bedeutet, da Staphylococcus epidermidis oder andere saurefeste Bakterien den Urin verunreinigen können und morphologisch schwer von den Mykobakterien der Tuberkulose zu unterscheiden sind, was zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Besonders sollte man1Positivitätsresultat zur Diagnose zu verwenden. Daher sollte man bei der Sammlung von Urinsporen die Vulva und den Urinröhrenspiegel gründlich säubern, um Verunreinigungen zu vermeiden, und vor der Untersuchung1Wochen alle Antituberkulose-Medikamente absetzen, um die Positivitätsrate der Urinuntersuchung zu erhöhen.
3und Urin-Tuberkulose-Kultur
ist eine wichtige Grundlage für die Diagnose von Nieren-Tuberkulose und kann eine Resistenzüberwachung der Bakterien durchführen. Es wird allgemein angenommen, dass Proben von morgendlichem Urin den Urin-Tuberkulose-Kultur vorgezogen werden sollten.24h Urin, da morgendlicher Urin leicht zu sammeln ist und weniger Verunreinigungen erleidet. Da die Tuberkulosebakterien aber intermittierend in den Urin ausgeschieden werden, sollte man vor der Anwendung von Antituberkulose-Medikamenten mindestens3Tag morgens Urin zur Tuberkulose-Kultur zu sammeln, deren Positivitätsrate80%~90%. Einige Wissenschaftler schlagen vor,6Am nächsten Morgen ist die Urinkultur besser.
4und Immunologie-Methode
Die Immunodiagnostik basiert auf dem Prinzip der spezifischen Reaktion zwischen Antigen und Antikörper, um Antigene, Antikörper und Antigen-Antikörper-Komplexe in Serum und Urin zu detektieren, was zur Diagnose von Tuberkulose beiträgt. Häufig verwendete Testmethoden sind die Radioimmunoassay-Methode (RIA) und die Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Die Medizinische Universität Hubei verwendet ELISA, um Tuberkulose-Antikörper zur Diagnose von Nieren-Tuberkulose zu bestimmen, und die Übereinstimmungsrate mit der pathologischen Diagnose beträgt82%, wenn Antigen und Antikörper gleichzeitig gemessen werden, kann die Positivitätsrate erreicht werden.96.5%, nahe am Tuberkulosebakterienkulturen.
5、Urethrogramm:Kann die Stelle, die Länge und ob es sich um eine mehrfache Enge handelt, der Urethra anzeigen.
6、Durch Urethroskopie, histologische Untersuchung kann diagnostiziert werden
6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Urethrose Tuberkulose
1、Urethrose Tuberkulose, welche Lebensmittel sind gut für den Körper
Viel Wasser trinken, mehr粗粮 und Vegetarier essen.
2、Urethrose Tuberkulose sollte diese Lebensmittel nicht essen
Es sollte vermieden werden, Lebensmittel zu essen, die einen hohen Gehalt an Oxalsäure enthalten, wie Spinat, Pilze, Kartoffeln, Kastanien, starken Tee, Kaffee, Schokolade, Tomaten, Beeren, Persimmen und so weiter. Wenn es sich um Patienten mit Uricensäure handelt, sollte darauf geachtet werden, dass so wenig wie möglich Lebensmittel mit hohem Harnsäuregehalt gegessen werden, wie Innereien, Meeresprodukte, starken Tee, Kaffee, Schokolade und Erdnüssen. Patienten mit Calciumphosphatsteinen sollten weniger Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt essen, wie Milch.
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei Urethrose Tuberkulose
1、Behandlung
Urethrose Tuberkulose ist ein Teil der Urogenitalsystemtuberkulose, daher sollte zunächst die Nieren-Tuberkulose, die Prostata-Tuberkulose und die Epididymis-Tuberkulose behandelt werden. Die Enge, die durch die Urethrose Tuberkulose verursacht wird, wurde früher oft mit Urethrose Dilatation behandelt, aber die Urethrose Dilatation kann Sepsis verursachen und die Tuberkulose verbreiten, daher sollte zunächst medikamentös behandelt werden, bevor die Tuberkulose geheilt ist, und die Urethrose Dilatation durchgeführt wird, aber die Wirkung der Urethrose Dilatation ist nicht ideal, sie kehrt oft in den ursprünglichen Zustand zurück und muss mehrmals regelmäßig dilatiert werden, um eine gewisse Wirkung zu erzielen. Bei Patienten mit Urethrose Tuberkulose, die blockiert sind und nicht dilatiert werden können oder bei denen die Dilatation nicht gut ist, kann zunächst eine Blasasthese vorgenommen werden, aber die Möglichkeit, eine kontrahierte Blase zu bilden, ist groß.
Wenn die Enge begrenzt ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um die enge Narbe zu entfernen und die Enden zu verschieben oder eine Urethroskopie durchzuführen. Bei längeren Engen kann die Methode des Skrotalflap inlay (Scrotalflap inlay) verwendet werden, um zu reparieren (Symes,1973)。Wenn die Blasenveränderungen schwerwiegend sind, die Blasenkontraktion, die Aszites der Gegenseite der Niere, sollte zunächst eine Nierenableitung vorgenommen werden, bis die Urethrose Tuberkulose geheilt ist, dann wird behandelt. Bei schweren Behandlungsproblemen kann manchmal eine Urologische Umleitung vorgenommen werden, dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Blase mit Urethrosklerose leicht eitern kann und oft entfernt werden muss.
2、Prognose
Urethrose Tuberkulose tritt oft sekundär bei schwerer Urogenitalsystemtuberkulose auf, die Behandlung ist schwierig. Wenn die Urogenitalsystemtuberkulose sich erholen kann und die Urethrosklerose begrenzt ist, ist die Prognose gut.
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