Die klinischen Manifestationen der chronischen Pyelonephritis bei älteren Menschen sind oft nicht typisch, sie sind häufig komplex und vielfältig, um eine genaue Diagnose zu stellen, sind die folgenden Untersuchungsmethoden erforderlich:
1、Urinanalyse
Die Untersuchung zeigt eine Zunahme von Leukozyten, wenn Leukozyten (oder Erythrozyten) Zylinder im Urin gefunden werden, deutet dies auf eine Erkrankung im oberen Harntrakt hin. Rote Blutkörperchen können ebenfalls zunehmen, bei Patienten mit Hämaturie kann es sich um Hämaturie mit dem bloßen Auge handeln. Proteine können ebenfalls zunehmen, aber in der Regel
2、Urinbakterienuntersuchung
Die Methode der Sammlung von Urinspuren hat einen direkten Einfluss auf die Genauigkeit der Diagnose, um 6 Uhr morgens1mal das Sammeln von Urin aus dem mittleren Abschnitt der Harnröhre die Methode der Wahl ist, gefolgt von der Katheterisierung und der transpubischen Blasapunktur zur Urinentnahme. Aber4%~6% der alten Menschen haben in unterschiedlichem Maße Harninkontinenz, kann die Probe mit einem Schutzhülle gesammelt werden, dieser Ansatz ist im Vergleich zur Katheterisierung10% der Empfindlichkeit und94% der Spezifität, sollte die Probe nach der Entnahme nicht sofort kultiviert werden, sollte sie in den Kühlschrank gegeben werden, die Urinspuren bei Raumtemperatur2h Bakterien können wachsen.
3、Zählung der Harnzellen
In den letzten Jahren wird häufig1h Zählung der Harnzellen, die Bewertungskriterien sind Leukozyten30万/h ist positiv, kleiner20万/h ist negativ, liegt zwischen20万~30万/h muss mit der klinischen Beurteilung kombiniert werden, die Zählung der Harnzellen wird häufig in der chronischen Phase der Krankheit verwendet, insbesondere wenn die Urinanalyse keine auffälligen Ergebnisse zeigt, wiederholte Urinkulturen keine positiven Ergebnisse liefern und es keine spezifischen klinischen Manifestationen gibt.
4、Blutbilduntersuchung
Während der akuten Phase kann die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Neutrophilen erhöht sein, während der chronischen Phase kann die Anzahl der roten Blutkörperchen und das Hämoglobin leicht abnehmen.
5、Röntgenuntersuchung
Bei chronischen oder schwer behandelbaren Fällen kann nach Bedarf eine Röntgenaufnahme der Harnwege, eine intravenöse Pyelographie, eine retrograde Pyelographie, eine Cystographie während der Harnabgabe durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob es Verschlüsse, Nierensteine, Engstellen oder Komprimierungen der Ureter, Hypoplasie der Nieren, angeborene Missbildungen des Harntrakts sowie Refluxphänomene von Harnblase und Ureter gibt. Darüber hinaus können die Form und Funktion der Nierenbecken und -kalber ermittelt werden, um zwischen Nieren-Tuberkulose und Nieren-Tumor zu unterscheiden.
6、Isotopen-Nieren-Röntgenuntersuchung
Isotopen-Nieren-Röntgenbilder können die Nierenfunktion, den Harnwegverschluss, die Refluxsituation von Harnblase und Ureter sowie den Restharnstatus der Blase erkennen.
7、Ultraschalluntersuchung
Ultraschalluntersuchungen sind derzeit die am weitesten verbreitete und einfachste Methode, sie können die Unvollständigkeit der Harnwege, angeborene Missbildungen, Polykystennieren, Nierenarterienengen, ungleichmäßige Nierengröße aufgrund von Nierensteinen, schwerer Hydronephrose, Tumoren und Prostataerkrankungen etc. erkennen.