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Obstructive Nierenkrankheit bei älteren Menschen

  Die obstructive Nierenkrankheit (obstructivenephropathy) ist eine Krankheit, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, die zu einer Obstruktion an jeder Stelle der Harnwege führen, was zu einem Anstieg des Drucks über der Obstruktion führt, zu Schäden an der Nierengrundsubstanz und zu einer Dysfunktion. Es ist einer der häufigen Ursachen für akute und chronische Niereninsuffizienz und ein häufiger Auslöser für wiederkehrende Harnwegsinfektionen.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die obstructive Nierenkrankheiten bei älteren Menschen?
2. Welche Komplikationen können die obstructive Nierenkrankheiten bei älteren Menschen verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben die obstructive Nierenkrankheiten bei älteren Menschen?
4. Wie kann man die obstructive Nierenkrankheiten bei älteren Menschen vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sollten bei obstructiven Nierenkrankheiten bei älteren Menschen durchgeführt werden?
6. Was sollte die Ernährung der Patienten mit obstructiver Nierenkrankheit bei älteren Menschen sein?
7. Die Routinebehandlung der obstructiven Nierenkrankheiten nach westlicher Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die obstructive Nierenkrankheiten bei älteren Menschen?

  Eine obstructive Nierenkrankheit bei älteren Menschen kann durch jede Art von Ursache verursacht werden und kann zu Struktur- und funktionellen Veränderungen der obstructiven Nieren führen. Nach einer Obstruktion von einer Woche sind alle Veränderungen im Niereninneren reversibel. Wenn die Obstruktion aufgelöst wird, kann die Glomerulärfilterung (GRF) wieder auf den Wert vor der Obstruktion zurückkehren.2/3; wenn die Obstruktion4Wochen gelöst wird, kann die GRF nur auf den ursprünglichen20%~25%; wenn eine vollständige Obstruktion über4-6Wochen verursachen können, führen zu einer irreversiblen Schädigung der Struktur und Funktion der Nieren.

2. Welche Komplikationen können die obstructive Nierenkrankheiten bei älteren Menschen verursachen?

  Die häufigen Komplikationen dieser Krankheit sind Infektionen, Harnverhalt, Hämaturie und Niereninsuffizienz. Hier wird im Detail beschrieben:

  1Die Ansammlung großer Mengen von Harnflüssigkeit im Blasen, die nicht ausgeschieden werden können, wird als Harnverhalt bezeichnet. Die Ursachen für Harnverhalt sind vielfältig und können in obstructive und nicht obstructive Kategorien eingeteilt werden.

  2Normale Harnflüssigkeit enthält eine geringe Menge an Erythrozyten, und in einem hochfachen Feld unter dem Mikroskop kann die Urinflüssigkeit 0 bis2Stück, wenn dieser Wert überschritten wird, spricht man von Hämaturie.

  3Niereninsuffizienz ist eine klinische Syndromeinheit, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, bei der die glomeruläre Schädigung schwerwiegend ist und die Körperfunktion in der Abfuhr von Metabolitenspämen und der Regulation des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie des Säure-Base-Gleichgewichts gestört ist.

3. Welche typischen Symptome haben die obstructive Nierenkrankheiten bei älteren Menschen?

  Aufgrund der Unterschiede in der Ursache, Art, Lage, Dauer und Komplikationen der obstructiven Nierenkrankheiten sind ihre klinischen Manifestationen recht komplex.

  1. Symptome

  1Unterleibssymptome: Hervorgerufen durch Engstellen der Harnröhre, Prostataveränderungen, Obstruktion des Harnblasenmundes, neurogene Blase usw., treten oft Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verfeinerte Urinstrahlung und nach dem Wasserlassen verbleibende Reste auf. Bei gleichzeitiger Infektion können Symptome wie Reizung der Unterleibsharnwege und Hämaturie oder Pyurie auftreten.

  2、Symptome des oberen Harntrakts: Patienten mit obstructiver Nierenkrankheit aufgrund von Nierenstenen, Blutgerinnseln, Thromben oder Fehlzugriff auf die Harnwege können Schmerzen in den Nieren, Hämaturie aufweisen, und bei einer Infektion können zusätzlich zu den Harnwegsreizsymptomen auch Schüttelfrost, hohes Fieber und gastrointestinale Symptome auftreten.

  3、Allgemeine Symptome: Es kann zu wechselnden Anzeichen einer Zunahme oder Abnahme der Urinmenge kommen, und wenn es zu einer Niereninsuffizienz kommt, können Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schläfrigkeit und andere auftreten.

  2. Zeichen

  1、Unterer Harnwegverschluss: Die Niere kann verengt sein, und die Narbe oder die Narbe im Bereich des Harntrakts kann tastbar sein; bei Prostataveränderungen kann der Prostata durchigitalisierungsuntersuchung ein vergrößerter Prostata tastbar sein; bei neurogenen Blasen kann sich ein Gefühl der Lähmung im Genitalbereich und eine Entspannung der Analsphinkter ausdrücken, und bei schwerem Verschluss kann der Blase übermäßige Residualurine tastbar sein.

  2、Oberer Harnwegverschluss: Das vergrößerte Nierenbecken kann auf der betroffenen Seite tastbar sein, es kann Schmerz auf dem Nierenbereich getastet werden; bei einer Infektion kann es im Bauchbereich zu Druckschmerzen kommen; bei Schmerzen im Bauch oder durch Kompression durch entzündliche Abszesse kann manchmal ein Tumor im entsprechenden Bereich tastbar sein.

  3、Allgemeine Symptome: Es können Hypertonie, Bauchwasserzeichen auftreten, und in einigen Fällen kann eine Kirsche Lippe (Erythrozytose) auftreten.

4. Wie kann eine obstructive Nierenkrankheit bei älteren Menschen vorgebeugt werden

  Eine obstructive Nierenkrankheit bei älteren Menschen kann durch jede Art von Ursache verursacht werden und kann zu strukturellen und funktionellen Läsionen der obstructiven Niere führen, daher ist die Prävention dieser Krankheit hauptsächlich darauf ausgerichtet, die obstructive Nierenkrankheit bei älteren Menschen zu verhindern. Es wird empfohlen, dass ältere Menschen regelmäßig eine körperliche Untersuchung durchführen lassen, um frühzeitig zu entdecken und zu behandeln.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei obstructiver Nierenkrankheit bei älteren Menschen durchgeführt werden

  Nachstehende Untersuchungen können als objektive Indikatoren für die Diagnose von obstructiver Nierenkrankheit und ihrem Schweregrad dienen, um die Diagnose dieser Krankheit zu unterstützen.

  1、Urine

  Protein oder Zylinder können im Urin auftreten, der Urin osmolare Druck steigt in der frühen Phase, der Urin spezifische Dichte ist niedrig und stabil in der späten Phase, und bei einer Infektion können Rote und Weiße Blutkörperchen sichtbar sein, die Bakterien können durch Urinkulturen nachgewiesen werden.

  2、Blut

  Bei einer Infektion kann das Blutbild erhöht sein, bei bilateralen Verschlüssen und Niereninsuffizienz kann es zu verschiedenen Graden von Anämie kommen, der Harnstoffstickstoff und die Kreatinin erhöhen sich, die Kohlenstoffdioxidbindungskraft und der Blutkalziumgehalt sinken, und der Blutphosphatgehalt steigt.

  3、B-Ultraschall

  Ultraschall kann das Ausmaß und den Ort der Harnwegevergrößerung und des Wassersackes, die Größe der Niere, die Dicke der Kortex, ob es Restharn im Blase gibt und ob es Tumoren um die Harnwege gibt, erkennen, und kann indirekt die Restfunktion der Niere ableiten.

  4、Röntgenaufnahme des Bauches

  Eine Röntgenaufnahme des Bauches kann helfen, positive Steine in der Niere und den Harnleitern zu entdecken, die Größe der Niere zu verstehen, Schatten von bösartigen Tumoren und ob es zu Knochenmetastasen kommt, und kann eine Spaltenkrümmung aufweisen, was auf eine neurogene Blase hinweist.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit obstructiver Nierenkrankheit bei älteren Menschen

  Die Ernährung der Patienten mit obstructiver Nierenkrankheit bei älteren Menschen sollte sich auf leichte Kost konzentrieren, mehr Gemüse und Obst essen, die Ernährung vernünftig kombinieren und darauf achten, dass die Ernährung ausreichend nahrhaft ist. Gleichzeitig sollten scharfe und gereizende Lebensmittel ferngehalten und die Aufnahme fettiger Lebensmittel vermieden werden. Bei Bedarf sollte ein Arzt konsultiert werden, um eine entsprechende Ernährungsstrategie zu entwickeln.

7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin bei der obstructiven Nierenkrankheit bei älteren Menschen

  Nach der Feststellung der Diagnose sollte eine Behandlung der Ursachen rechtzeitig durchgeführt werden, um den Verschluss so früh wie möglich zu beseitigen, Infektionen zu verhindern, den Wasser- und Elektrolytgehalt zu korrigieren und die Nierenfunktion zu schützen.

  1. Beseitigung des Verschlusses

  Für verschiedene Ursachen, verschiedene Orte und verschiedene Grade der Harnwegeverschluss werden verschiedene Methoden zur Beseitigung des Verschlusses angewendet.

  1、Harnleitersteine: Steine in jeder Lage, wenn der Durchmesser}}5mm und (oder) durch die oben genannten Methoden unwirksam sind oder eine schwere Nierenkolik haben, sollte entschlossen eine extrakorporale Lithotripsie oder eine chirurgische Steinentfernung durchgeführt werden.

  2、Prostatavergrößerung: Die Prostatavergrößerung ist eine häufige Ursache für Harnleitersperre bei älteren Männern. Wenn eine unvollständige Obstruktion verursacht wird, kann eine konservative Behandlung zunächst durchgeführt werden. Westliche Medikamente zur Behandlung der Prostatavergrößerung umfassen α-Rezeptorblocker,5α-Reduktasehemmer, Hormone (Antandrosten) usw. Darüber hinaus hat Tramazolin (Gottingen-Tabletten) eine ausgezeichnete orale Wirkung. Physikalische Techniken umfassen die Implantation von Titan-Nickellegierungsschienen in den posterioren Harnleiter durch die Blasenspiegelung, um eine Unterstützung und Expansion zu erzeugen, um die Obstruktion zu lösen. Bei Unwirksamkeit der oben genannten Methoden oder fortschreitender Obstruktion sollte eine Prostataektomie rechtzeitig durchgeführt werden, um die Obstruktion endgültig zu lösen.

  3、Ureterperitonealadhäsionen: Chronische wiederkehrende Harnwegsinfektionen, abdominelle Tuberkulose, nicht spezifische Kolitis und (oder) Darminfektion, Blinddarmperforation und abdominelle Bestrahlung usw. können zu einer Fibrose der hinteren Membran und Adhäsionen des Ureters führen, was eine häufige Ursache für Ureterobstruktion ist. In der frühen Phase kann Kortikosteroid zur Linderung der durch Adhäsionen verursachten Obstruktion eingesetzt werden. Die chinesische Medizin behandelt hauptsächlich mit der Aktivierung des Blutes und der Auflockerung von Stauungen, ergänzt durch die Beruhigung des Fiebers und der Feuchtigkeit. Wenn die Adhäsionen nicht gelindert werden können und die Nierenkolik verschlimmert wird, kann eine Ureterdilatation durchgeführt oder ein Ureterstent während der Operation platziert werden.

  Zwei, die Prävention und Behandlung von Harnwegsinfektionen

  Patienten mit Harnleitersperre neigen dazu, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln, daher sollte die Obstruktion so früh wie möglich beseitigt werden. Bei verschiedenen Untersuchungen sollte eine strenge aseptische Operation durchgeführt werden. Bei Patienten mit bereits bestehender Harnwegsinfektion sollten saubere Urinproben oder Urinproben durch Blasapunkt zur Bakterienkultur und zur Antibiogrammuntersuchung entnommen werden und angemessene nicht-nephrotrope Antibiotika zur Behandlung ausgewählt werden.

  Drei, die Behandlung nach der Obstruktion

  Nach dem Entfernen der Harnleitersperre, mehrere Stunden bis1Tagen beginnen, in der Regel4Tagen von selbst gelindert, bei schweren Fällen kann es sich fortsetzen1~2Wochen. Täglich wird3000~4000ml, einige können10000ml oder mehr, was leicht zu Dehydration, elektrolytischer Dysbalance und Hypotonie führt. Wenn dies nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu Unfällen kommen. Wenn die Obstruktion nach der Beseitigung3~4Monaten zeigt keine merkliche Polyurie, was auf einen irreversiblen Nierenversagen hinweist. In diesem Fall sollte eine chronische Nierenfunktionsinsuffizienz behandelt werden. Bei einer kurzfristig形成的 vollständigen Harnleitersperre, die zu einem akuten postrenalen Nierenversagen führt, sollte entschlossen eine Nephrostomie oder eine vorläufige Blutreinigungstherapie durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu schützen und Zeit für die endgültige Behandlung der obstructiven Nierenkrankheit zu gewinnen.

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