Nach der Feststellung der Diagnose sollte eine Behandlung der Ursachen rechtzeitig durchgeführt werden, um den Verschluss so früh wie möglich zu beseitigen, Infektionen zu verhindern, den Wasser- und Elektrolytgehalt zu korrigieren und die Nierenfunktion zu schützen.
1. Beseitigung des Verschlusses
Für verschiedene Ursachen, verschiedene Orte und verschiedene Grade der Harnwegeverschluss werden verschiedene Methoden zur Beseitigung des Verschlusses angewendet.
1、Harnleitersteine: Steine in jeder Lage, wenn der Durchmesser}}5mm und (oder) durch die oben genannten Methoden unwirksam sind oder eine schwere Nierenkolik haben, sollte entschlossen eine extrakorporale Lithotripsie oder eine chirurgische Steinentfernung durchgeführt werden.
2、Prostatavergrößerung: Die Prostatavergrößerung ist eine häufige Ursache für Harnleitersperre bei älteren Männern. Wenn eine unvollständige Obstruktion verursacht wird, kann eine konservative Behandlung zunächst durchgeführt werden. Westliche Medikamente zur Behandlung der Prostatavergrößerung umfassen α-Rezeptorblocker,5α-Reduktasehemmer, Hormone (Antandrosten) usw. Darüber hinaus hat Tramazolin (Gottingen-Tabletten) eine ausgezeichnete orale Wirkung. Physikalische Techniken umfassen die Implantation von Titan-Nickellegierungsschienen in den posterioren Harnleiter durch die Blasenspiegelung, um eine Unterstützung und Expansion zu erzeugen, um die Obstruktion zu lösen. Bei Unwirksamkeit der oben genannten Methoden oder fortschreitender Obstruktion sollte eine Prostataektomie rechtzeitig durchgeführt werden, um die Obstruktion endgültig zu lösen.
3、Ureterperitonealadhäsionen: Chronische wiederkehrende Harnwegsinfektionen, abdominelle Tuberkulose, nicht spezifische Kolitis und (oder) Darminfektion, Blinddarmperforation und abdominelle Bestrahlung usw. können zu einer Fibrose der hinteren Membran und Adhäsionen des Ureters führen, was eine häufige Ursache für Ureterobstruktion ist. In der frühen Phase kann Kortikosteroid zur Linderung der durch Adhäsionen verursachten Obstruktion eingesetzt werden. Die chinesische Medizin behandelt hauptsächlich mit der Aktivierung des Blutes und der Auflockerung von Stauungen, ergänzt durch die Beruhigung des Fiebers und der Feuchtigkeit. Wenn die Adhäsionen nicht gelindert werden können und die Nierenkolik verschlimmert wird, kann eine Ureterdilatation durchgeführt oder ein Ureterstent während der Operation platziert werden.
Zwei, die Prävention und Behandlung von Harnwegsinfektionen
Patienten mit Harnleitersperre neigen dazu, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln, daher sollte die Obstruktion so früh wie möglich beseitigt werden. Bei verschiedenen Untersuchungen sollte eine strenge aseptische Operation durchgeführt werden. Bei Patienten mit bereits bestehender Harnwegsinfektion sollten saubere Urinproben oder Urinproben durch Blasapunkt zur Bakterienkultur und zur Antibiogrammuntersuchung entnommen werden und angemessene nicht-nephrotrope Antibiotika zur Behandlung ausgewählt werden.
Drei, die Behandlung nach der Obstruktion
Nach dem Entfernen der Harnleitersperre, mehrere Stunden bis1Tagen beginnen, in der Regel4Tagen von selbst gelindert, bei schweren Fällen kann es sich fortsetzen1~2Wochen. Täglich wird3000~4000ml, einige können10000ml oder mehr, was leicht zu Dehydration, elektrolytischer Dysbalance und Hypotonie führt. Wenn dies nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu Unfällen kommen. Wenn die Obstruktion nach der Beseitigung3~4Monaten zeigt keine merkliche Polyurie, was auf einen irreversiblen Nierenversagen hinweist. In diesem Fall sollte eine chronische Nierenfunktionsinsuffizienz behandelt werden. Bei einer kurzfristig形成的 vollständigen Harnleitersperre, die zu einem akuten postrenalen Nierenversagen führt, sollte entschlossen eine Nephrostomie oder eine vorläufige Blutreinigungstherapie durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu schützen und Zeit für die endgültige Behandlung der obstructiven Nierenkrankheit zu gewinnen.