1、Bei der Urinuntersuchung können Hämaturie und Proteинурия, Zylinderurin auftreten, die Proteинурия besteht hauptsächlich aus Albumin und ist in der Regel im Bereich der Proteинурия des Nephrosyndroms, bei Patienten mit akuter ikterischer Hepatitis können der Urinbilirubin- und Urobilinogenwert vor dem Auftreten der Ikterus positiv sein.
2、Bei der Blutuntersuchung ist die Anzahl der Leukozyten normal oder leicht niedrig, die Anzahl der neutrophilen Granulozyten kann abnehmen, die relative Anzahl der Lymphozyten kann zunehmen, und bei Niereninsuffizienz können der Stickstoffstoffsäuregehalt, der Kreatininwert und die hypoalbuminämische Anämie erhöht sein.
3、Leistungstests der Leberfunktion können bei Patienten mit akuten Hepatitis-Symptomen folgende Untersuchungen durchgeführt werden:
(1)Serumbilirubin: Während der Ikterusphase steigt der Serumbilirubinwert des Patienten täglich, meistens1~2Wochen erreichen ihren Gipfel.
(2)Serumenzymbestimmung: Der Serumwert von Alanin-Aminotransferase (ALT) beginnt vor der Yellowfärbung zu steigen, erreicht im Extremfall den Gipfel, bei akuter Hepatitis kann die Enzymaktivität sehr hoch sein, während der Wiederherstellungsphase fällt der Serumbilirubin langsam, bei chronischer Hepatitis kann ALT反复波动, bei schwerer Hepatitis fällt ALT im Gegensatz zum raschen Anstieg des Bilirubins, was als 'Enzymbilirubin-Separation' bezeichnet wird, ist ein Anzeichen schwerer Krankheit.
Die Alanin-Aminotransferase (AST) beträgt etwa4/5Existiert in den Zellmitochondrien (ASTm),1/5In der Zellflüssigkeit (ASTs) steigt der Serumwert von AST erheblich an, wenn die Mitochondrien beschädigt sind, was die Schwere der Leberzellveränderungen widerspiegelt.
In Fällen von akuter viraler Hepatitis liegt der Wert von ALT über dem von AST, und wenn die Läsionen der chronischen viralen Hepatitis kontinuierlich aktiv sind, steigt der Wert von ALT./AST比例接近1,肝硬化时AST增高常较ALT显著。
ALT,AST除在病毒性肝炎活动期可增高外,其他肝脏疾病(如肝癌,毒物,药物或酒精性肝损害等),胆道疾患,胰腺炎,心肌病变,心力衰竭等多种疾病时亦可升高,应注意鉴别。
血清乳酸脱氢酶(LDH),胆碱脂酶(ChE),r谷氨酰转肽酶(rGT)等在急慢性肝损害时都可有改变,但灵敏度及改变幅度均远不及转氨酶,血清碱性磷酸酶(ALP)在肝内外胆管梗阻,肝占位性病变时可明显升高,rGT在胆汁淤积和肝细胞损害时可增高,可用其来鉴别ALP增高是否与肝胆疾病相关,酗酒也可引起rGT增高,慢性肝炎在排除胆道疾病后,rGT增高表示病变仍活动,肝衰竭时肝细胞微粒体严重损坏,rGT合成减少,血rGT也下降。
(3)蛋白代谢功能试验:低蛋白(A1b)血症是肝脏疾病的一个重要指标,低A1b血症和高球蛋白血症是诊断肝硬化的特征性血清学指标,血清前A1b因其半衰期仅1.9天,故在肝实质损害时,变化更为敏感,下降幅度与肝细胞损害程度相一致,其变化机制与Alb相似。
①甲胎蛋白(AFP):在急性病毒性肝炎,慢性肝炎和肝硬化(活动性)时可有短期低,中度升高,AFP的增高标志肝细胞的再生活跃,在有广泛肝细胞坏死的病人中,AFP增高可能预后较好,病人出现极高的血清AFP水平,以肝细胞性肝癌可能性最大。
②血氨测定:重型肝炎肝衰竭时不能将氨合成为尿素排泄;肝硬化门一体侧支循环良好病人血氨均可增高,氨中毒是肝性昏迷的主要原因之一,但血氨水平与脑病的发生和重度也可不一致。
(4)凝血酶原时间(Pt)及活动度(PTA):肝病时相关凝血因子合成减少,可引起Pt延长,Pt延长程度标志着肝细胞坏死和肝功能衰竭的程度,且其相关凝血因子半寿期很短,如Ⅶ(4~6h),Ⅹ(48~60h),Ⅱ(72~96h),因而能较迅速反映肝衰竭情况,重型肝炎PTA多在40%以下,PTA降至20%以下,常常预示预后不良,Pt延长也可见于先天性凝血因子缺陷者,弥漫性血管内凝血时及维生素k缺乏者等情况。
(5Versuche zur Bestimmung des Lipidstoffwechsels: Der Gesamtfettsäurespiegel (TC) im Falle schwerer Hepatitis ist erheblich gesunken, einige Menschen glauben, dass TC
4Die serologische Diagnose der Leberfibrose bei chronischen Lebererkrankungen ist durch die Bildung des extrazellulären Matris (ECM) und das Ungleichgewicht der Degradation des Matris bedingt, was zu einer übermäßigen Sedimentation des ECM und der Bildung von Bindegewebe führt. Die Bestimmung der Matrixbestandteile, ihrer Degradationsprodukte und der beteiligten Enzyme im Serum kann als Serummarker zur Diagnose der Leberfibrose dienen.
5Patienten mit Cryoglobulinämie-MPGN, deren Pathologie ähnlich der primären Typ I-MPGN ist, aber eine dichtere Makrophageninfiltration aufweist, im Kapsel腔 des Glomerulus können klare Thromben sichtbar sein, unter dem Elektronenmikroskop sind dichte Ablagerungen in Fingerabdruckstruktur sichtbar, bei einigen Patienten kann die Pathologie primäre Typ III-MPGN ähnliche Veränderungen aufweisen, die Nierengewebsbiopsie zeigt Monozyteninfiltration und eine große Anzahl von Immunkomplexen im Glomerulus.