一、发病原因
1、引起便血的疾病很多,现根据出血病变的性质,将便血的病因分为5Kategorien:
(1Entzündliche und ulzerative Faktoren: Wenn die Schleimhaut des Verdauungstrakts entzündet oder ulziviert ist, kann aufgrund von Hyperämie, Ödem und Ulceration von Entzündungen oder Ulzera in die Blutgefäße eingenommen werden, wenn die Permeabilität der Blutgefäße erhöht oder kleine Blutgefäße platzen, kann es zu Blut im Stuhl kommen. Häufige Erkrankungen sind:
(2Darminfektionskrankheiten: Häufige Erkrankungen sind bakterielle Dysenterie, Amöbenruhr, Pilzenteritis, pseudomembranöse Enteritis, Darmtuberkulose, Kolontuberkulose, Infektion durch Spulwürmer im Dünndarm, Blutegelkrankheit im Dickdarm, hämorrhagische nekrotische Enteritis usw.
(3)炎症性肠病:如克罗恩病(Crohn病)或溃疡性结肠炎。
(4)放射性结肠、直肠炎:多系盆腔恶性病变接受放射治疗后,局部肠黏膜受到损伤后导致出血,常表现为反复、小量的便血。
(5)缺血性结肠炎:多见于患有动脉硬化的老年患者,系因肠系膜的血运发生障碍而使肠黏膜发生缺血、溃疡形成所致。病变以结肠多见,临床表现为在剧烈腹痛后解出暗红或鲜红色血便。
(6)白塞病(Behcet'sdisease):本病病因未明,多认为是免疫性血管炎引起血管闭塞,导致肠血供障碍而引起溃疡性病变;也有学者认为本病与感染或遗传有关。溃疡发生在回盲部者最为多见,且易发生出血。
(7)直肠或孤立性溃疡:引起此种溃疡的原因不甚明确,但溃疡侵蚀血管即可引起出血。
(8)结肠应激性溃疡:近年来发现服用非甾体类消炎药(NSAID)后,可导致便血,甚至表现为大出血,且多见于中老年患者。
(9)炎症、溃疡性病变是便血的常见病因。多数直肠和乙状结肠的炎症与溃疡可引起黏液脓血便;重型溃疡性结肠炎、血吸虫性肉芽肿可引起鲜血便;阿米巴痢疾常引起果酱色或暗红色血便;少数肠结核或克罗恩病可发生大出血;出血坏死性小肠炎常排出暗红、鲜红或洗肉水样便。总之,便血量及色泽常与病变大小、部位与出血速度有关。
2、血管性因素出血系下消化道各种血管性病变,导致血管破裂或导致肠系膜血管缺血、肠黏膜的血供障碍所致。常见的病因有:
(1)动静脉畸形与血管发育不良:下消化道肠壁血管发育不良、畸形等血管性病变引起的出血,近10年来已引起重视,已成为便血的重要病因之一。可分为:
①海绵状血管瘤。
②肠黏膜下血管发育不良。
③血管畸形。病变约70%发生于结肠,其中又以右半结肠或盲肠多见。少数血管畸形发生在小肠。
(2)遗传性出血性毛细血管扩张症(Ronda-Osier-Weber综合征):此综合征可发生于全消化道,如发生在小肠时易发生出血。本病罕见,属家族性遗传性疾病。
(3)Dieulafoy病:病变发生在胃内者最多见,如发生在小肠或结肠时可引起便血。此病以中、老年患者多见,出血多因黏膜下血管受到炎症、溃疡的刺激而发生破裂所致。
(4)直肠、结肠及小肠黏膜下静脉曲张:门脉高压症患者,当侧支循环建立后,极少数患者回、结肠黏膜下静脉可发生曲张,如发生破裂时可引起血便。在行脾切除及胃底血管横断手术后,回肠黏膜下的静脉更容易发生曲张。
(5① Blutungen bei Läufern oder Ausdauerathleten: In den letzten Jahren ist eine Zunahme von Krankheiten beobachtet worden, die durch Läufer oder Ausdauerathleten ausgelöst werden, wie z.B. Marathonläufer, von denen einige Knochen-, Muskel- und Herzveränderungen verursachen können, und es gibt auch Berichte über gastrointestinale Läsionen, die sich als blutige Stühle manifestieren können. Die Ursachen der blutigen Stühle sind neben dem Riss der Hämorrhoiden auch der Stoß, die Vibration der inneren Organen im Bauchraum und die Neudistribution des Blutes, die zu einer Ischämie des Darms führt (bei sofortiger Koloskopie bei Patienten mit blutigen Stühlen kann eine Hyperämie der Darmschleimhaut und die Bildung von erosiven Blutungsherde beobachtet werden).
(6① Wegener'sche Granulomatose: Eine unspezifische systemische Vaskulitiskrankheit, die häufig Nasopharynx- und Lungenerkrankungen sowie nekrotische Glomerulonephritis aufweist. Diese Krankheit kann manchmal den gastrointestinalen Trakt betreffen, was zu Ischämie und Blutungen im Dünndarm oder Kolon führen kann, und in schweren Fällen kann es zu Darmperforation kommen.
(7Bei ischämischen Läsionen der Mesenterialarterien können vorkommen:
① Mesenteriale Vasospasmen.
② Mesenteriale Venenthrombose.
③ Mesenteriale Arterienembolie.
④ Ischämische Kolitis. Ischämische Läsionen der Mesenterialarterien können durch Schock, arteriosklerotische Erkrankung, Endokarditis oder sekundär durch kardiale Erkrankungen mit Vorhofflimmern (ischämische Kolitis wurde in den Abschnitten über Entzündungs- und Ulkusfaktoren erwähnt) verursacht.
(8Wenn ein Bauch主动脉aneurysma bricht und durch den Dünndarm oder Dickdarm durchbricht, kann es zu massiven Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt kommen.
(9Bei der Bildung von inneren und äußeren Hämorrhoiden: Bei der Blutung aus inneren und äußeren Hämorrhoiden tritt in der Regel blutige Stuhl auf der Oberfläche des Stuhls oder nach dem Stuhlgang. In einigen Fällen kann jedoch nach der Blutung aus den inneren Hämorrhoiden das Blut im Rektumskolon sammeln, und wenn das Blut einmalig abgegeben wird, kann es zu blutigen Stühlen in dunkelroter oder roter Farbe kommen. Die Blutung aus den Hämorrhoiden ist auch eine häufige Ursache.
3Mechanische Faktoren
(1Bei Divertikeln des Dünndarms: Blutungen treten auf, wenn Entzündungen im Divertikel auftreten.
(2Bei Divertikeln oder Divertikulose des Kolons: Die multiple Divertikulose des Kolons ist in Europa und Nordamerika zu einer der häufigsten Ursachen für blutigen Stuhlgang geworden, aber in China ist die multiple Divertikulose des Kolons seltener.
(3Bei der Meckel- Divertikel: Es tritt häufiger am distalen Ende des Ileum auf,70%~85der Patienten haben keine Symptome, aber bei den Symptomen ist die häufigste Manifestation Blutungen.
(4Bei Invagination oder Verdrehung des Darms: Invagination tritt häufiger auf,10Jahre alte Babys,6Über 0% der Erwachsenen mit Darmverschluss sind sekundär durch multiple Polypen oder Darmtumoren bedingt. Bei einem zu langen Darmverdrehung kann durch eine gestörte Durchblutung des Darms eine Blutung auftreten.
(5Bei einigen Fällen kann ein Blutung auftreten, wenn die Ileozäkalklappe herausgedrückt wird oder ein Verschluss auftritt.
(6Bei der endometrialen Dysplasie im Kolon: Wenn die Endometriumzellen in die Kolonmukosa abnorm lokalisiert sind, können bei weiblichen Patienten bei der Menstruation blutige Stühle auftreten, und die Blutungen hören mit dem Ende des Menstruationszyklus auf.
(7Bei einigen Fällen können Anal Fisteln und Analrisse zu Blutungen führen, aber in der Regel sind die Blutungen nicht groß.
(8Nach der Koloskopie zur Entfernung von Polypen und nach der Operation am Dünndarm oder Dickdarm: Bei unzureichender Elektrokoagulation bei der Entfernung von Polypen kann eine Blutung an der Koagulationsfläche auftreten. Bei unzureichender Blutstillung während der Darmoperation kann auch eine Blutung auftreten.
4Unter tumoralen Faktoren sind viele benign und maligne Tumoren im Magen-Darm-Trakt, was eine wichtige Ursache für Blutungen darstellt.
(1)良性肿瘤:
①结肠息肉:包括家族性腺瘤性息肉病、Gardner综合征、Turcot综合征、幼年性息肉病、黑色素斑-胃肠道多发性息肉病(P-J综合征)、增生性息肉病、炎性息肉等。是便血的重要病因之一。
②小肠平滑肌瘤、神经纤维瘤等,较少见。
(2)恶性肿瘤:
①小肠恶性淋巴瘤:有时可表现为大出血。
②小肠腺癌:较少见。
③小肠、大肠类癌:引起出血较少见。
④结肠、直肠癌:是导致便血的常见原因之一,但出血量一般较小。
5、全身性疾病
(1)传染病:如伤寒、副伤寒、流行性出血热、钩端螺旋体病、重症肝炎或暴发性肝衰竭等。
(2)血液病:如血友病、腹型过敏性紫癜(Henoch型紫癜)、胃肠型恶性组织细胞病等。
(3)结缔组织病:如结节性多动脉炎(结肠结节性动脉周围炎)、系统性红斑狼疮及类风湿性关节炎累及肠道。
(4)其他:如严重败血症、食物中毒、汞中毒、尿毒症等均可引起便血。
一般来说,幼儿、青少年便血以结肠息肉、肠套叠、美克耳憩室及炎症性疾病为常见病因;中、老年患者则以肠道炎症性病变、结肠、直肠癌、肠道血管性病变为多见病因;肛周病变如痔核、肛裂或瘘管在成人亦不应忽视。
二、发病机制
1、下消化道疾病
(1)肛管疾病:痔出血是由于排便时腹内压增高,导致痔内静脉丛血压增高,加上硬粪块的直接擦损使痔破裂所致。肛裂在儿童可见虫感染引起肛周瘙痒,抓破感染而形成,排便时剧烈疼痛伴有便血,量少而鲜红。肛瘘最常继发于肛管直肠周围脓肿,少数继发于肠结核。肛门附近,会阴部或骶尾部可见肛瘘外口,挤压周围可见脓液自瘘口流出。
(2)肠道炎症性疾病:如急性细菌性痢疾、急性出血坏死性肠炎、肠结核、溃疡性结肠炎等,均由不同病因引起的不同部位肠黏膜的充血、水肿、糜烂、溃疡出血甚至坏死。表现为脓血便、血水便甚至鲜血便。
(3)肠道肿瘤:如结肠癌、直肠癌、小肠恶性淋巴瘤等,主要由于癌组织破溃或淋巴瘤组织破溃,表现为鲜红色血便或伴有粘液和脓液的血便。小肠良性肿瘤,如小肠神经纤维瘤、平滑肌瘤、腺瘤等出血较少,但瘤体较大可引起肠梗阻。小肠血管瘤感染、破裂可引起急性大出血。
(4)下消化道血管病变,如肠系膜动脉栓塞或肠系膜动静脉血栓形成,肠扭转、肠套叠等,由于肠黏膜缺血、坏死、脱落,肠管发绀、水肿和大量浆液渗出,全层肠壁坏死,大量血性液体渗出,可出现腹泻,排出暗红色血便。
2、Pathogenese der systemischen Erkrankungen siehe Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (Erbrechen und schwarzer Stuhl).