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Sepsis-nephrotische Schäden

  Sepsis ist eine systemische Infektion, die durch das Eindringen und Wachsen von Bakterien (Pathogenen und opportunistischen Pathogenen) in den Blutkreislauf und die Vermehrung in der Blutbahn verursacht wird und Symptome einer Toxämie hervorruft. Sie beginnt in der Regel akut und die klinischen Symptome sind schwerwiegend. Sepsis durch grampositive Bakterien führt leicht zu metastatischen Herden, während Sepsis durch gramnegative Bakterien leicht zu einem septischen Schock führt.

 

Inhaltsverzeichnis

1.败血症肾损害的发病原因有哪些
2.败血症肾损害可能导致哪些并发症
3.什么是败血症肾损害的典型症状
4.Wie kann man vor Sepsis nephritis vorbeugen
5.Which laboratory tests are needed for sepsis renal damage
6.Dietary restrictions and recommendations for patients with renal damage due to sepsis
7.Klinische Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Nierenschäden durch Sepsis

1. Welche sind die Ursachen der Nierenschäden durch Sepsis

  一、发病原因

  Das menschliche Abwehrsystem kann in der Regel pathogene Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen, schnell zerstören, ohne Sepsis zu verursachen. Wenn jedoch die Anzahl der pathogenen Bakterien zu hoch ist, sie sich zu schnell vermehren, eine starke Toxizität haben und die körpereigene Resistenz übersteigen, oder wenn die körpereigene Resistenz verringert ist, z.B. bei älteren Menschen, Babys und Kindern, bei langfristigen Abnutzungserscheinungen, Mangelernährung, Anämie usw., können pathogene Bakterien leicht im Blut wachsen und sich vermehren, Toxine bilden und Sepsis und Pyämie verursachen. Eine unzureichende Behandlung von lokalen Infektionsherden, wie der verspätete Abfluss von Abszessen, unvollständige Wunddekontamination, Verbleib von Fremdkörpern oder ineffektiven Hohlräumen, kann ebenfalls eine solche systemische Infektion verursachen. Was die langfristige Anwendung von Glukokortikoiden, Antikrebsmitteln und anderen Immunsuppressiva betrifft, so können sie die normale Abwehrfunktion schwächen; Breitbandantibiotika können das ursprüngliche Bakterien-Commensalismus verändern und das übermäßige Wachstum und die Vermehrung bestimmter nichtpathogener Bakterien fördern, was ebenfalls ein Faktor ist, der zur Sepsis beiträgt. In Sepsis und Pyämie sind die pathologischen Veränderungen der verschiedenen Gewebe und Organe des Körpers unterschiedlich, abhängig von der Art der pathogenen Bakterien, der Krankheitsdauer und der Situation des primären Infektionsherdes. Aufgrund der Wirkung der Toxine sind Herz, Leber, Nieren usw. trüb und geschwollen, fokale Nekrose und Fettveränderung; innere Blutungen und Lungenödem in den Lungenbläschen, manchmal auch klare Membranen in den Lungenbläschen; beschädigte Kapillaren verursachen Blutungen und Hautausschläge. Pathogene Bakterien konzentrieren sich besonders in bestimmten Geweben und können Meningitis, Endokarditis, Pneumonie, Leberabszess, Arthritis usw. verursachen. Die Reaktive Proliferation des retikuloendothelialen Systems und der Knochenmark führt zu einer Vergrößerung der Milz und einer Zunahme der Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut. Bei schweren Infektionen und langer Krankheitsdauer können Lunge, Niere, subkutane Gewebe und Muskulatur Metastatische Abszesse oder thrombotische Infektionsembolien entwickeln. Eine schwere Störung des Stoffwechsels kann zu einer Störung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels, Azidose und Azotämie führen. Wenn der Mikrozyklus betroffen ist, führt dies zu einem infektiösen Schock. Die Entstehung von Nierenschäden bei Sepsis ist multifaktoriell, wie z.B. Endotoxämie, niedriger Nierendurchfluss, Wirkung toxischer Substanzen usw.

  二、发病机制

  Die Pathogenese der Sepsis-assoziierten akuten Nierenschädigung ist mit folgenden Faktoren verbunden:

  1、Sepsis führt häufig zu einer Insuffizienz der zirkulatorischen und respiratorischen Funktionen, bei der die Reaktionsfähigkeit von vaskulären Konstriktoren (wie bestimmten Zytokinen, Thrombozytenaktivierungsfaktoren, Endothelin und Adenosin usw.) zunimmt. Dies führt zu hämodynamischen Veränderungen und einer Verringerung des Blutflusses in die Niere, was einer der Gründe für die Sepsis-assoziierte Nierenschädigung ist. Neben diesen hämodynamischen Faktoren gibt es auch nicht-hämodynamische Faktoren, wie die Migration von Bakterien in die Nieren durch das Blut, die zu einer Nierenerkrankung führt. Bei Nierenspiegelungen von Patienten mit nephrotischer Sepsis wurden in den Interstitien und Tubuluslumina mikroskopische Abszesse festgestellt.

  2、Sepsis führt zu einer明显的Neutrophilaktivierung und die Rolle der Neutrophilen bei akuter Nierenschädigung ist derzeit umstritten. Kürzlich wurde festgestellt, dass eine Erhöhung der Neutrophilen bei Sepsis die Nierensuffizienz verschlimmern kann. Der Mechanismus ist, dass die Integrine (Integrin) der Neutrophilen mit den Zelladhäsionsmolekülen der Endothelzellen interagieren-1(ICAM)-1) die Interaktion verringert den Schutz der Nierenarterien, sowie können die Neutrophilen das Endothel zerstören und die Synthese von NO reduzieren, was die Bildung von Freien Radikalen fördert und die ischämische akute Niereninsuffizienz verschlimmert.

  3, Sepsis kann das Rhabdomyolyse-Syndrom verursachen, das etwa7.1%, davon die durch grampositive Bakterien verursachten (69%, die meisten entwickeln akutes Nierenversagen (68.5%). Sepsis durch gramnegative Bakterien verursacht, tritt dieses Syndrom selten auf, aber der Prozentsatz der Komplikationen durch Multiorganversagen ist (40% mit Sepsis durch grampositive Bakterien45.7%) ähnlich; bedeutet, dass dieser Syndrom nur einer der Faktoren ist, die zu Nierenversagen führen.

  4, die Wirkung der Zytokine Mariano und andere fanden, dass das Niveau des Thrombozytenaktivierungsfaktors (PAF) im Blut und Urin von Patienten mit Sepsis und akutem Nierenversagen erhöht ist, was eng mit der Schwere des Nierenversagens zusammenhängt und mit anderen Zytokinen, die mit Nierenversagen zusammenhängen, verbunden sind, was darauf hindeutet, dass PAF möglicherweise eine Rolle bei der Mediation von Toxik Schock und Nierenversagen bei Sepsis spielt. Kürzlich wurde entdeckt, dass TNF--α und Endotoxine der gramnegativen Bakterien, eine Art Lipopolysaccharid (LPS) in der Zellmembran, können die Apoptose der Endothelzellen der Nierenkörperchenvasculitis induzieren.

 

2. Sepsis-Nierenschädigung kann was für Komplikationen verursachen

  1, Sepsis durch grampositive Bakterien tritt häufig akutes Nierenversagen auf, wenn Bakterien in das Blut gelangen und die Niere erreichen, können Mikroabszesse in den Nierenparenchym und den Nierenkanälen auftreten.

  2, Sepsis durch gramnegative Bakterien verursacht, tritt häufig Infektions Schock und Multiorganversagen auf, der Prozentsatz ist (40% mit Sepsis durch grampositive Bakterien45.7%) ähnlich.

3. Sepsis-Nierenschädigung hat welche typischen Symptome

  , klinische Hauptmanifestation ist anhaltendes hohes Fieber, Schüttelfrost, Bacterämie u.ä., die Symptome der Nierenschädigung durch Sepsis sind ähnlich wie andere infektiöse Nierenerkrankungen,应注意鉴别。

  1, primäre Entzündung: Die primäre Entzündung durch verschiedene Erreger ist mit der Verteilungsorte im Körper verbunden, die Merkmale der primären Entzündung sind lokale Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerz und Funktionsstörung.

  2, Symptome der Toxämie: Die Krankheit beginnt oft plötzlich, mit häufigem Fieber, Schüttelfrost, hohem Fieber, das oft intermittierend ist, auch kann es zu Fieber mit Anhalten oder unregelmäßigem Fieber und双峰热 kommen, letzteres ist oft durch Sepsis durch gramnegative Bakterien verursacht. Das Fieber ist oft mit verschiedenen Grad der Toxämie-Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Unwohlsein, Muskel- und Gelenkschmerzen verbunden.

  3, Hautausschlag: tritt bei einigen Patienten auf, häufig als Petechien, hauptsächlich an Rumpf, Extremitäten, Bindehaut der Augen und Mundschleimhaut.

  4, Gelenksymptome: Es können Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerz grosser Gelenke auftreten, sowie eingeschränkte Beweglichkeit, sogar mit Erguss im Gelenkspalt und Abszess. Diese Situation tritt häufig bei Sepsis durch grampositive Kokken, Meningokokken, Alkalisierende Bacillen u.ä. auf.

  5, septischer Schock: tritt auf1/5~1/3Sepsis-Patient zeigen Unruhe, schnellen Puls, kalte Extremitäten, Hautfärbung, verminderte Urinmenge und Abfall des Blutdrucks sowie mögliche DIC, die durch schweren Toxizität verursacht werden.

  6Vergrößerung der Leber und Milz: Im Allgemeinen nur leicht vergrößert.

  7Die Symptome von Nierenschäden durch Sepsis sind ähnlich wie bei anderen infektiösen Nierenerkrankungen, es kann zu einer Erhöhung von Harnstoffstickstoff, Kreatinin und unregelmäßigen Urinveränderungen kommen.

 

4. Wie kann man Nierenschäden durch Sepsis verhindern

  1Sepsis wird durch invasiven Bakterien in den Blutkreislauf verursacht. Die allgemeinen Wege der Bakterien in den Blutkreislauf sind zwei: einerseits durch Wunden an der Haut oder Schleimhaut, andererseits durch Abszesse, Abszesse, Tonsillitis, Otitis media usw. suppurative Herde. Patienten mit Mangelernährung, Anämie, Diabetes und Leberzirrhose haben aufgrund einer verringerten Resistenz häufiger Sepsis. Nach dem Eindringen in das Blut vermehren sich die Krankheitserreger schnell und vermehren sich, produzieren eine große Menge an Toxinen und verursachen viele Symptome der Vergiftung.

  2Verschiedene Pathogene dringen oft über verschiedene Wege in den Körper ein: Staphylokokken dringen oft über Hautinfektionen wie Furunkel, Karbunkel, Abszess, Erysipelas, Neugeborenen-Perineum-Infektion usw. ein, oder durch Otitis media, Pneumonie usw. in das Blut verbreiten; gramnegative Bakterien dringen oft über den Darm, das Urogenitalsystem, den Gallenweg usw. ein; Pseudomonas aeruginosa-Infektionen treten oft bei Hautverbrennungen oder Patienten mit niedriger Immunität auf; nosokomiale Infektionen, die durch Katheter, Blut oder Peritonealdialyse, Organtransplantation usw. verursacht werden, sind oft durch resistenten Bakterien verursacht.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Nierenschäden durch Sepsis erforderlich

  1Blutbild: Das Gesamtniveau der Leukozyten ist in der Regel erheblich erhöht, die Anzahl der Neutrophilen ist erhöht und es gibt eine Tendenz zur Linkverschiebung der Kernzellen, gelegentlich auch ein Anstieg des Gesamtniveaus der Leukozyten, was möglicherweise eine schlechte Prognose bedeutet, während des Heilungsprozesses nach der Behandlung steigt die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophile erheblich, fortschreitende Anämie.

  2Pathologische Untersuchung: Neben der Blutkultur können pathogene Bakterien auch aus dem Wirtsort und dem veränderten Körperflüssigkeit isoliert werden.

  (1Positive Bakterienkultur.

  (2Direkte Präparation von Flüssigkeiten: Präparation von Eiter, Cerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, Bauchwasser, Petechien usw., kann auch pathogene Bakterien nachweisen, hat bestimmte Referenzwerte für die schnelle Diagnose von Sepsis.

  3Bei Patienten mit Sepsis und akutem Nierenversagen steigt das Niveau des Thrombozytenaktiviators (PAF) im Blut und Urin, es gibt eine明显的嗜中性粒细胞激活表现,嗜中性粒细胞明显增多,血培养阳性,肾缺血导致肾功能不全加重时,可有肾功能不全的典型实验室改变,尿检可出现蛋白尿,亦可见少许白细胞及管型,粪便稀便较多,含少许黏液。

  4Regelmäßige bildgebende Verfahren, Ultraschall, EKG usw. können helfen, die Primärquelle der Erkrankung zu entdecken.

  5Regelmäßige bildgebende Verfahren, Ultraschall, EKG usw. können helfen, die Primärquelle der Erkrankung zu entdecken.

6. Ernährungsbeschränkungen für Patienten mit Sepsis-nachgewiesener Nierenschädigung

  Einleitung: Therapeutische Rezepte

  Karpfen1Stück (ca.1Pfund, Innereien gereinigt), Entfernen Sie das Fell und die Innereien der Taube1Nur, nach dem Hinzufügen von Gewürzen zusammen mit Wasser kochen, essen Sie Karpfen, Tauben und Brühe.

  Zwei, Ernährungsanweisungen für Nierenerkrankte

  1Essen Sie eine natriumarme Diät, essen Sie einfacher und vermeiden Sie den Konsum von Alkohol und scharfen Lebensmitteln, reduzieren Sie den Verzehr von fettigen und tierischen Proteinen (wie Fettfleisch, Schalentieren, Krabben usw.).

  2、忌食豆类及其制品(如豆腐、豆芽、豆粉等)。

  3、有水肿、高血压、心力衰竭者,应进食少盐或无盐饮食。

  4、肾功能不全、尿毒症患者更要特别注意:

  (1)禁食豆类及其制品,少食坚果(如:核桃、栗子、杏仁等)及腌制食品(如咸菜、酱菜等)。

  (2)每日进食的高蛋白(如瘦肉类、牛奶、鸡蛋等)应控制量。根据患者各人病情,一般成年人每日2-3两左右,并且分3-5次食用。

  (3)Nierenversagen ist durch begrenzte Wasserdrainage gekennzeichnet, daher sollte der Wasserverbrauch kontrolliert werden. Es wird empfohlen, die Formel zu berechnen: Wasserconsumption = Gesamtauflösung des Vortages+500-800 Milliliter.

  (4)为了使肌酐、尿素氮能增加排出,就必须使大小便通畅,大便宁可一天两三次而不要两三天一次。冬瓜、西瓜、葫芦能利尿,赤豆汤、黑豆汤、绿豆汤、放糖喝,清热利尿。蜂蜜、香蕉、生梨、萝卜、胡桃肉、黑芝麻、能润肠通便,这些食物都可以配合药物,经常使用。

  5、肾病患者禁食发物:有些食物是很容易引肾脏疾病复发的,如:公鸡、鲤鱼、老猪肉、鹅等都属于发物,肾病患者应禁食。

 

7. 西医治疗败血症肾损害的常规方法

  1、加强劳动保护,避免外伤及伤口感染,保护皮肤及黏膜的完整与清洁,皮肤疖、疮处切忌针挑或剂压。

  2、做好医院各病房的消毒隔防工作,防止致病菌及条件致病菌在医院内的交叉感染。

  3、合理使用抗菌药物及肾上腺皮质激素,注意防止菌群失调。出现真菌和其他耐药菌株的感染时,应及时调整治疗。一旦出现败血症或肾损害更应采用强有力的抗感染及对症治疗,是预防肾损害的有效措施。

  4、在进行各种手术、器械检查、静脉穿刺、留置导管等技术操作时,应严密消毒,注意无菌操作。

  5、积极控制、治疗白血病、糖尿病、慢性肝病等各种易导致感染的慢性病。

 

Empfohlenes: Hepatitis C-Virus-Infektion und Glomerulonephritis , Stuhlgangblutung , akute Blinddarmentzündung bei AIDS , Blasenstein und Harnröhrenstein , Hypoparathyreoidismus bei Fibrokystischer Osteitis , Schichtzellkarzinom der Blase

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