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Gonokokken-Infektion

  Es handelt sich um eine eitrige Infektion des Urogenitalsystems, die durch Neisseria gonorrhoeae (NG, abgekürzt als Gonokokken) verursacht wird und zu den häufigen sexuell übertragenen Krankheiten gehört, die als Gonorrhoe bekannt ist. Die klinischen Symptome sind hauptsächlich Urethritis und Zervizitis, typische Symptome sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss von Schleim oder eitrigen Sekreten. Es kann auch Augen, Hals, Rektum und Becken befallen und zu systemischen Infektionen führen, die Gelenkentzündungen, Peritonitis, Sepsis, Endokarditis oder Meningitis verursachen können.

 

 


 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung der Gonokokken-Infektion?
2. Was für Komplikationen kann eine Gonokokken-Infektion leicht verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat eine Gonokokken-Infektion?
4. Wie kann man die Gonokokken-Infektion vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Gonokokken-Infektion erforderlich?
6. Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit Gonokokken-Infektion vermieden werden?
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei der Behandlung der Gonokokken-Infektion

1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung der Gonokokken-Infektion?

  Der Erreger der Gonokokken-Infektion ist Neisseria gonorrhoeae, eine Familie von Neisseria, einer Gattung von Neisseria. Die Gonokokken sind nierenförmig, die beiden Kanten gegenüberliegen, gleich groß, etwa 0.7Mikrometer, breit 0.5Mikrometer. Es ist ein anaerobes, anaerobes Bakterium, gramnegativ, am besten in feuchter Umgebung, bei einer Temperatur von35℃ enthält5Prozent Kohlendioxid wächst. Es existiert häufig in multinukleären Leukozyten, elliptisch oder rund, oft paarweise angeordnet, ohne flagella, ohne Kapsel, bildet keine Keime, hat eine schlechte Resistenz gegen äußere physikalisch-chemische Bedingungen, fürchtet die Trockenheit am meisten, in der trockenen Umgebung1~2Stunden können sterben. Es ist leicht tödlich bei hohen oder niedrigen Temperaturen. Die Resistenz gegen verschiedene chemische Desinfektionsmittel ist auch sehr schwach.

2. Was für Komplikationen kann eine Gonokokken-Infektion leicht verursachen?

  Komplikationen der Gonokokken-Infektion bei Männern

  1Symptome der Gonokokken-Infektion mit Prostatitis:Vor dem Ausbruch der akuten Prostatitis1Nach einer oder zwei Stunden kann die Harnröhre plötzlich das Sekret stoppen oder das Sekret verringern. Der Patient hat hohes Fieber, häufiges Wasserlassen und Schmerzen. Die Rektumuntersuchung zeigt eine Schwellung der Prostata mit starkem Schmerz. Der Urin ist trüb. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann die Prostata einen Abszess bilden. Bei Patienten mit chronischer Prostatitis gibt es in der Regel keine spezifischen Symptome. Beim ersten Wasserlassen nach dem Aufstehen hat der Urogenitalspalt ein Verschlussphänomen, und wenn der Penis gepresst wird, werden kleine weiße Sekrete freigesetzt. Die Untersuchung der Sekrete kann Epithelzellen, wenige Erythrozyten und Gonokokken finden.

  2Symptome der Gonokokken-Infektion mit Prostatitis:Bei akuten Infektionen gibt es Fieber, häufiges Wasserlassen und Schmerzen, das Endstadium des Urins ist trüb und blutig. Der Rektumuntersuchung zeigt eine Schwellung der Prostata mit starkem Schmerz. Der Urin ist trüb. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann die Prostata einen Abszess bilden. Bei Patienten mit chronischer Prostatitis gibt es in der Regel keine spezifischen Symptome. Beim ersten Wasserlassen nach dem Aufstehen hat der Urogenitalspalt ein Verschlussphänomen, und wenn der Penis gepresst wird, werden kleine weiße Sekrete freigesetzt. Die Untersuchung der Sekrete kann Epithelzellen, wenige Erythrozyten und Gonokokken finden.

  3Symptome der Gonokokken-Infektion mit Epididymitis:In der Regel tritt es nach der akuten Urethritis auf, und es gibt mehr Einzelfälle. Es gibt geringe Fieber, Schwellung und Schmerz der Epididymis, reflektive Schmerzen im inguinalen und unteren Bauchbereich. Der Palpation zeigt eine Schwellung der Epididymis mit starkem Schmerz. Der Urin ist trüb.

  4Männliche Gonokokken-Infektion kann mit Verengung der Harnröhre kombiniert werden:Wiederkehrende Gonokokken-Infektionen können zur Verengung der Harnröhre führen, bei少数发生输精管狭窄甚至梗塞,进而继发精液囊肿和不育。

  Komplikationen der Gonokokken-Infektion bei Frauen

  Die Komplikationen der Gonokokken-Infektion bei Frauen sind Gonokokken-Adnexitis, einschließlich akuter Salpingitis, Endometritis, sekundärer Ovarien-Piemonas und Prolaps der Ovarien, sowie Prolaps und Peritonitis infolge des Risses der Beckenabszess. Aufgrund der Fehlbehandlung und Fehldiagnose können Gonokokken-Infektionen bei Frauen leicht von einer Infektion der Harn- und Geschlechtsorgane weiter in eine Infektion der Beckenorgane und Anhänge übergehen, was schwerwiegende Folgen wie Unfruchtbarkeit, Bauchschmerzen und sogar Lebensgefahr verursachen kann.

3. Welche typischen Symptome hat eine Gonokokken-Infektion?

  Die klinischen Erscheinungen der Gonokokken-Infektion hängen von der Schwere der Infektion, der Sensitivität des Körpers, der Toxizität der Bakterien, dem Infektionsort und der Dauer der Infektion ab. Gleichzeitig hängt es von der Gesundheit des Körpers, dem Ausmaß der sexuellen Aktivität, dem Alkoholkonsum und ähnlichem ab.

  1).原发性感染

  (1)男性淋病:

  ①急性淋病:潜伏期为1~14天,常为2~5天,表现为急性尿道炎症状,尿道口红肿,发痒及轻微刺痛,继而有稀薄黏液流出,引起排尿不适,约2天后,分泌物变得黏稠,尿道口溢脓,脓液呈深黄色或黄绿色,红肿发展到整个阴茎龟头及部分尿道,出现尿频、尿急、尿痛、排尿困难、行动不便,夜间阴茎常有痛性勃起,可有腹股沟淋巴结肿大、红肿疼痛、亦可化脓,有50%~70%的患者伴有淋球菌侵犯后尿道,表现为尿意窘迫、尿频、急性尿潴留,全身症状一般较轻,少数可有发热达38℃左右,全身不适,食欲缺乏等。

  ②慢性淋病:症状持续2个月以上,因为治疗不彻底,淋球菌可隐伏于尿道体,尿道旁腺,尿道隐窝使病程转为慢性,如患者体质虚弱,患贫血、结核病时,病情一开始就呈慢性经过,多为前、后尿道合并感染,好侵犯尿道球部,膜部及前列腺部,表现为尿道常有痒感,排尿时有灼热感或轻度刺痛、尿流细、排尿无力、滴尿,多数患者于清晨尿道有少量浆液痂封口,若挤压阴部或阴茎根部常见稀薄黏液溢出,尿液基本清晰,可见到淋丝。

  (2)女性淋病:女性原发性淋球菌感染主要部位为子宫颈,部分患者无自觉症状,表现为白带增多,为脓性或不具有特性,常有外阴刺痒和烧灼感,伴宫颈充血、触痛,偶有下腹痛及腰痛,尿道口充血,有触痛及脓性分泌物,有轻度尿频、尿急、尿痛、排尿时有烧灼感;淋菌性阴道炎较少见,症状轻微,有些患者有腹部坠胀、腰背酸痛、白带较多,有些患者有下腹痛和月经过多等。

  2.继发性感染

  (1)男性淋病合并症:

  ①前列腺炎:急性前列腺炎有发热、寒战、会阴疼痛及伴有排尿困难等尿路感染症状,检查时前列腺肿胀、压痛,前列腺按摩液涂片或培养找到淋球菌,慢性前列腺炎症状轻微,多仅在早晨尿道口有分泌物。

  ②附睾炎和精囊炎:单侧居多,有附睾肿大疼痛,睾丸触痛,肿大,精囊炎时有发热,尿频、尿急、尿痛,终末尿混浊并带血,直肠检查可触及肿大的精囊,同时有剧烈的触痛,慢性精囊炎一般无自觉症状,直肠镜检查出精囊发硬,有纤维化。

  ③尿道球腺炎:发生在会阴或其左右,出现指头大小结节,疼痛,压迫尿道而排尿困难,急性可化脓破溃,可有发热等全身症状。

  ④尿道狭窄:反复发作者可引起尿道狭窄,少数可发生输精管狭窄或梗阻,出现排尿困难,严重时尿潴留,可继发输精管狭窄,精囊囊肿与不育。

  (2) Komplikationen der Gonorrhäe bei Frauen:Die häufigsten Komplikationen der Gonorrhäe bei Frauen sind Gonokokken-Adnexitis, wie akute Salpingitis, Endometritis, sekundäre Ovarialpyose und die durch Ruptur verursachte Beckenabszess, Peritonitis usw., die oft plötzlich nach der Menstruation auftreten, mit hohem Fieber, Kälte, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, vermehrtem eitrigem Vaginalsekret, Verdickung und Schmerz der beiden Anhänge.

  3. Andere Gonorrhäe

  (1) Gonokokken-Konjunktivitis: Neugeborene sind oft2~3Tage nach dem Auftreten von Symptomen, meistens bilateral, mit Rötung und Schwellung der Lidkanten, eitrigem Sekret, bei Erwachsenen meist selbstinfiziert, häufig unilateral, mit denselben Symptomen wie bei Neugeborenen, da es zu Ausfluss von Eiter kommt, wird es als 'Eiterfließen der Augen' bezeichnet. Wenn die Behandlung verschleppt wird, kann es zu Perforation der Hornhaut führen und zur Erblindung führen.

  (2) Gonokokken-Pharyngitis: Mit akuter Pharyngitis oder akuter Tonsillitis, gelegentlich mit Fieber und Schwellung der Lymphknoten im Hals, mit Trockenheit und Unbehagen im Hals, HalsSchmerz und SchluckSchmerz und anderen Symptomen.

  (3) Gonokokken-Proktitis: Mit brennendem Schmerz, eitrigem Stuhlgang, Hyperämie der Analschleimhaut, eitrigem Sekret und positiver Kulturentnahme von Gonokokken.

  4. Disseminierte Gonokokken-Infektion
  Die disseminierte Gonokokken-Infektion tritt auf, wenn die Gonokokken durch den Blutkreislauf im ganzen Körper verbreitet werden und eine schwerwiegende systemische Infektion auftreten, wie Gonokokken-Bakterämie, Arthritis, Endokarditis, Meningitis und andere.


 

4. Wie kann eine Gonokokken-Infektion vorgebeugt werden?

  Zur Prävention von Gonorrhäe sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
  1. Gesundheitsbildung durchzuführen, um außereheliche sexuelle Aktivitäten zu vermeiden.
  2. Die sichere sexuelle Praxis zu fördern und die Verwendung von Kondomen zu verbreiten.
  3. Isolierung und Desinfektion zu beachten, um Kreuzinfektionen zu verhindern.
  4. Sorgfältige Nachverfolgung der sexuellen Partner der Patienten, um rechtzeitige Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen.
  5. Durchführung von sexuell übertragbaren Krankheiten bei Schwangeren und der prophylaktischen Augentropfen für Neugeborene, um Gonokokken-Entzündungen der Augen des Neugeborenen zu verhindern.
  6. Regelmäßige Untersuchungen bei hochrisikoreichen Bevölkerungsgruppen durchzuführen, um Infizierte und Kranke zu finden und versteckte Infektionsquellen zu beseitigen.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei einer Gonokokken-Infektion durchgeführt werden?

  Die Untersuchung umfasst Abstrichuntersuchungen, Kulturentnahmen, Antibiogramme sowie die Bestimmung von Penicillinase-gesetzten Gonokokken (PPNG), Antigenbestimmungen und genetische Diagnosen.

  1. Abstrichuntersuchung:Die Sekrete aus der Harnröhre oder dem Zervix der Patienten werden entnommen und in eine Gram-Färbung gegeben, um gramnegative Diphtherobakterien in den polymorphen Leukozyten zu finden. Die Sekrete aus dem Zervix der Frauen sind reich an Mikroorganismen, die Sensitivität und Spezifität sind schlecht, die Positivitätsrate beträgt nur50%~60%, und es gibt falsch positive Ergebnisse, daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, die Kulturentnahme zur Untersuchung von Frauenpatienten zu verwenden. Chronische Gonorrhäe hat aufgrund der geringen Anzahl von Gonokokken im Sekret niedrige Positivitätsraten, daher sollte der Prostatamassageliquid entnommen werden, um die Erkennungsraten zu erhöhen. Die Entdeckung von gramnegativen Diphtherobakterien auf dem Rachenabstrich kann keine Gonorrhäe diagnostizieren, da andere Nesseria-Arten im Rachen eine normale Flora sind. Außerdem sollten positive Abstriche mit untypischen Symptomen weiter untersucht werden.

  2. Kulturentnahme:Die Kulturentnahme von Gonokokken ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose, die Kulturentnahme ist eine empfindliche Methode für Männer und Frauen mit leichten Symptomen oder ohne Symptome, eine positive Kulturentnahme kann zur Diagnose führen. Vor der Einführung der genetischen Diagnose war die Kulturentnahme die einzige von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Methode zur Auswahl von Gonorrhäe, derzeit wird im Ausland empfohlen, verbesserte Thayer-Kulturen auszuwählen.-Martin(TM)-Kulturmedium und New York City(NYC)-Kulturmedium, China verwendet Schokoladen-Agar- oder Blut-Agar-Kulturmedium, die alle Antibiotika enthalten, können viele andere Bakterienwachstum selektiv hemmen,36℃,70%Feuchtigkeit, enthält5% ~10%in einem CO2-Beleuchtumgebungsraum von24~48hBeobachtungsergebnisse, nach der Kultur müssen Kolonienform, Gram-Färbung, Oxidase-Test und Zuckergärungstest usw. bestimmt werden, die positive Kulturrate der Männer80%~95%Frauen80%~90%.

  3.Antigen-Detektion

  (1)Festphasen-Enzym-Immunoassay (EIA): Kann verwendet werden, um Antigene von Gonokokken in klinischen Proben zu detektieren.

  (2)Direkte Immuno-Fluoreszenz-Test: Direkte Detektion der Gonokokken-Exom-Proteine durch Monoklonal-Antikörper mit Fluoreszenzmarkierung-1.

  4.Gen-Diagnose

  (1)Gen-Präzisionsdiagnose: Die Gen-Präzisionsdiagnose der Gonokokken, die verwendeten Präzisionssonden sind: Plasmid-DNA-Präzisionssonde, Chromosom-Gen-Präzisionssonde und rRNA-Gen-Präzisionssonde, die Präzisionsdiagnose ist weniger empfindlich.

  (2)Gen-Expansionsdetektion: Der Aufkommen der PCR-Technik hat die Empfindlichkeit der Gonokokken-Diagnose weiter verbessert, sie hat die Vorteile von Schnelligkeit, Empfindlichkeit, Spezifität und Einfachheit, kann direkte Detektion von extrem kleinen Erregern in klinischen Proben durchführen, bei der Operation ist es notwendig, die Kontamination zu vermeiden, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden.

  5.Resistenztest:Nach der positiven Kultur sollte eine further Resistenztestung durchgeführt werden, die mit dem Paper-Diffusion-Verfahren durchgeführt wird, oder die minimale Hemmungskonzentration (MIC) wird mit der Agar-Dilutionsmethode bestimmt, um die Auswahl von Antibiotika zu leiten.

  6.PPNG-Test:β-Lactamase, quantitative Methode der Säure mit Papierstreifen, PPNG-Stämme können ihre Farbe von Blau nach Gelb ändern, positiv ist P-PPNG, negativ ist N-PPNG.

  7.Andere:Leichte Myokarditis kann durch einen EKG-Ableitungshemmung diagnostiziert werden.

6. Dietäre Empfehlungen und Verbote bei Patienten mit Gonokokken-Infektion

  Dietäre Prinzipien bei der Gonokokken-Infektion:

  1Leichte und einfache Ernährung. Wird die akute Exazerbation behandelt, sind Reissuppe, Nudeln, Silver Ear Soup, Mungbohnensuppe, sowie kühle und giftige Früchte und Gemüse geeignet.

  2Lebensmittel, die reich an Proteinen und Vitaminen sind. Nach der Stabilisierung der Krankheit sind Kuchen, Wonton, Dumplings, Milch, Sojamilch, Eier, Schweinefleisch, Shrimp, frische Gemüse und Obst geeignet. Sie können süß und salzig wechseln und in kleinen Mengen mehrmals am Tag gegessen werden. Es sollte auch viel Wasser getrunken werden, um die Ausscheidung von Giftstoffen zu fördern.

  Dietäre Verbote bei der Gonokokken-Infektion:

  Verbot von scharfen und reizenden Lebensmitteln. Zum Beispiel Pfeffer, Koriander, Ingwer, grobe Zwiebel, Senf, Wein, starkem Tee usw.;少吃燥热动火食物,如韭菜、榨菜、雪里红、香菜、羊肉等

 

7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Infektion mit Gonokokken

  1.Behandlungsprinzip
  (1Frühzeitige Diagnose und Behandlung: Zunächst sollte die Diagnose so früh wie möglich gestellt werden, und die Behandlung sollte vor der Diagnose nicht willkürlich durchgeführt werden. Zweitrangig sollte nach der Diagnose sofort behandelt werden.
  (2Klarstellung der klinischen Typen: Die Feststellung der klinischen Typen ist von entscheidender Bedeutung, um die Behandlung korrekt zu leiten.
  (3Klarstellung der Resistenz: Die Bestimmung der Resistenz gegen Penicillin, Tetracyclin usw. hilft, die Behandlung korrekt zu leiten.
  (4Klarstellung der Kombination von Chlamydien- oder Mykoplasmeninfektionen: Wenn eine Kombination von Chlamydien- oder Mykoplasmeninfektionen vorliegt, sollte ein kombiniertes Therapieplan für Antibiotika erstellt werden.
  (5)(Richtig, ausreichend, regelmäßig, umfassend behandelnDie Behandlung sollte mit den Medikamenten erfolgen, die am empfindlichsten gegen Gonokokken sind. Die Dosis muss ausreichend sein, die Therapie muss regelmäßig sein und die Medikamentengabe muss korrekt sein.
  (6)(Kontrolle der Therapieeffizienz und Überwachung应当严格掌握治愈标准,坚持疗效考核。只有达到治愈标准后,才能判断为痊愈,以防复发。治愈者应坚持定期复查。
  (7)(Überprüfen und behandeln Sie gleichzeitig die Patienten des Partners, Ehegatten oder Sexualpartners. Beide sollten gleichzeitig untersucht und behandelt werden.
  2. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
  Sexualkontakt ist vor der vollständigen Genesung verboten. Beachten Sie die Ruhe, bei Komplikationen müssen Wasser, Elektrolyte und Kohlenhydrate im Gleichgewicht gehalten werden. Beachten Sie die lokale Intimhygiene.
  3. Ganzkörpertherapie
  Für Gonorrhö ohne Komplikationen wie Gonokokkalen Urethritis, Zervizitis, Proktitis wird Ceftriaxon, intramuskulär, einmalig verabreicht; oder Spectinomycin intramuskulär, einmalig verabreicht; oder Cefotaxim intramuskulär, einmalig verabreicht. Als alternatives Schema können andere Third-Generation-Cephalosporine verwendet werden, wenn ihre Wirksamkeit gut nachgewiesen ist.
  Nach den Daten der in den letzten Jahren durchgeführten chinesischen Resistenzüberwachung der Gonokokken, ist die Chromosomenresistenz der chinesischen Gonokokken gegen Penicillin und Tetrazyklin weit verbreitet, und Penicilline und Tetrazykline sind derzeit nicht als empfohlene Behandlungsmedikamente für Gonorrhö. Außerdem ist die Resistenz der Fluorchinolongonokokken in China weit verbreitet und die Quote der resistenten Stämme nimmt jährlich zu. In einigen Gebieten erreicht die Resistenzrate der Gonokokkenstämme gegen diese Art von Medikamenten75% ~99%, und es ist klinisch auch häufig der Fall, dass Fälle von Misserfolg der Behandlung von Gonorrhö mit Quinolonen auftreten. Daher wird nicht empfohlen, die Behandlung der Gonorrhö mit Fluorchinolonen zu verwenden.
  Kinder-Gonorrhö: Körpergewicht größer als45kg nach der Erwachsenen-Therapie behandelt, Körpergewicht unter45kg Kinder nach folgendem Schema. Alter unter8Jahre alten Personen sind von Tetrazyklinen verboten. Es wird empfohlen, Ceftriaxon, intramuskulär, einmalig zu verabreichen; oder Spectinomycin, intramuskulär, einmalig zu verabreichen, die Dosis wird vom Arzt festgelegt.
  Für Gonorrhö mit Komplikationen wie Gonokokkalen Epididymitis, Seminalzystitis, Prostatitis wird Ceftriaxon, intramuskulär, täglich verwendet1Mal, zusammen10Tagen; oder Spectinomycin, intramuskulär, täglich1Mal, zusammen10Tagen; oder Cefotaxim, intramuskulär, täglich1Mal, zusammen10Tag.

Empfohlenes: Akute Blinddarmentzündung , akute Cholezystitis , Akute Nierenglomerulonephritis , 盲肠炎 , Hufeisen-Niere , Urolithiasis

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