Die Inguinalhernie wird hauptsächlich durch zwei Aspekte verursacht, die Öffnung oder Verschluss des processus vaginalis sind eine wichtige Bedingung für die Hernie, die durch angeborene Faktoren verursacht wird. Da es sich um eine Anomalie in der anatomischen Struktur der Inguinalregion handelt, die durch erworbene Faktoren verursacht wird, werde ich Ihnen im Folgenden detailliert erklären.
Eins:先天性因素
in der frühen Embryonalentwicklung, liegt der Hoden auf beiden Seiten der Wirbelsäule, entspricht dem2-3am Lendenwirbel, zwischen der Arcus aponeuroticus transversalis und dem Peritoneum in der hinteren Bauchwand, wird er allmählich nach unten bewegt. In der Embryonalentwicklung3Monaten, wenn der Hoden in die Iliafossa gewandert ist7Monaten, am inneren Ring des Leistenkanals1Monaten, wenn der Hoden am inneren Ring des Leistenkanals eingetreten ist, fällt er normalerweise vor der Geburt in den Hodensack. Wenn der Hoden nach der Geburt noch im hinteren Bauchwand oder im Leistenbereich verbleibt, wird dies als Cryptorchidismus bezeichnet.
Während des Absteigens der Hoden bleibt ein Teil des Peritoneums, der eng an der Vorderseite des Hodens liegt, zusammen mit dem Hoden durch den Leistenkanal hindurch und fällt zusammen mit dem Hoden in den Hodensack, wodurch der processus vesiculae peritonealis entsteht, der in den Bauchhohlraum führt. Bei normaler Entwicklung bleibt ein Teil, der um den Hoden herum gebunden ist, nach der Geburt als eigenständige Hodensackhülle erhalten, während der Rest schrumpft, verschließt und als sehr dünnes Fibrilsband zurückbleibt oder verschwindet. Wenn dieser processus vesiculae peritonealis weiter offen bleibt und nicht verschlossen wird, bleibt er mit dem Bauchhohlraum verbunden und bildet einen angeborenen Hernialsack. Nach dem Prinzip der Mechanik der Druckverteilung am schwächsten Punkt ist der größte Druck am „Fokusdruck“, daher ist der processus vesiculae peritonealis vorhanden, wenn der innere Druck im Bauchhohlraum erhöht wird oder die Bauchwandmuskulatur aufgrund bestimmter Faktoren erschlafft, ist es leicht, eine angeborene laterale Leistenhernie zu entwickeln.
Wenn der processus vesiculae peritonealis nur im unteren Abschnitt verschlossen ist und im oberen Abschnitt weiter offen bleibt, kann dies ebenfalls eine angeborene laterale Leistenhernie auslösen. Da die Hoden auf der rechten Seite langsamer als auf der linken Seite absteigen, bleibt der processus vesiculae peritonealis länger offen, daher ist die Wahrscheinlichkeit, eine angeborene laterale Leistenhernie zu entwickeln, höher als auf der linken Seite. Daher ist die Öffnung oder das Verschlussverhalten des processus vesiculae peritonealis einer der wichtigen Bedingungen für die Entwicklung von Hernien, daher glaubte Russell einseitig, dass „ohne Peritonealhülle gibt es keine Hernien.“
Zwei:后天性因素
Die Pathogenese der后天性斜疝 ist völlig unterschiedlich, sie liegt daran, dass im Bereich des Leistenhofs eine anatomen Lücke besteht. Da der processus vesiculae peritonealis bereits verschlossen ist, bildet sich ein neuer Hernialsack durch den Leistenkanal. Zunächst war der Bereich des Leistenkanals ursprünglich ein Schwachpunkt der Bauchwand ohne Muskelprotektion, durch den der Hodensack hindurchgeht. Wenn der Arcus aponeuroticus transversalis und die untere Kante der inneren lateralen Bauchmuskulatur hochgelegen oder unterentwickelt sind, wird die Resistenz in diesem Bereich weiter geschwächt. Zweitrangig ist die Ausfälligkeit des physiologischen Schutzmechanismus. Normalerweise gibt es zwei physiologische Abwehrfunktionen:
Die enge Bindung der transversalen Bauchmuskulatur und der inneren lateralen Bauchmuskulatur an den inneren Ring. Wenn die transversale Bauchmuskulatur und die Arcus aponeuroticus transversalis zusammen ziehen, verdickt sich der Arcus aponeuroticus transversalis und bildet ein Band intermusculare, das zusammen mit dem inneren Ring nach oben gezogen wird. Somit wird der innere Ring des Leistenkanals im tiefen Bereich der inneren lateralen Bauchmuskulatur geschlossen und die Bildung eines Hernialsacks verhindert.
Die Öffnungs- und Schließfunktion der Arcus aponeuroticus transversalis. Während der normalen Ruhephase ragt der Arcus aponeuroticus transversalis (oder die Kombination der Sehnen) nach oben, aber wenn die Bauchmuskeln stimuliert werden und die transversale Bauchmuskulatur sowie die obere laterale Bauchmuskulatur angespannt sind, kann der Arcus aponeuroticus transversalis glattgezogen werden, sich dem Band iliacum annäheren und den inneren Ring des Leistenkanals schließen, was der Entwicklung von Leistenhernien vorbeugt. Wenn die Arcus aponeuroticus transversalis oder die transversale Bauchmuskulatur unterentwickelt sind, können die Muskeln erschlaffen. Wenn die untere Kante des Bogens vom Band iliacum abgelöst wird, wird es leichter, eine后天性斜疝 zu entwickeln. In der Klinik tritt eine后天性斜疝 häufiger auf als eine angeborene.
Alter, Schwäche, Übergewicht, mangelnde Übungen der Bauchmuskulatur und andere Bedingungen können die Schwäche der Bauchwandmuskulatur verursachen und die inguinale laterale Hernie auslösen. Die Störung des Kollagenstoffwechsels hat eine sehr enge Beziehung zur Entstehung der abdominalen Hernie.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Pathogenese der inguinale Hernie recht komplex ist. Kurz gesagt, die Entstehung der inguinale Hernie hat zwei Hauptfaktoren: eine schwache Bauchwand und einen erhöhten Bauchdruck. Sowohl angeborene als auch erworbene Hernien sind das Ergebnis der gemeinsamen Wirkung dieser beiden Faktoren. In der Klinik sollte die spezifische Pathogenese des Patienten genau ermittelt und gezielt behandelt werden.