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hämorrhagische Zystitis

  Hämorrhagische Zystitis ist eine akute oder chronische Schädigung der Blase durch bestimmte Arzneimittel oder chemische Präparate, die zu einer breiten entzündlichen Hämarthrose der Blase führen. Sie wird hauptsächlich in akute und chronische Hämaturie unterteilt, beide können zu erheblichem Blutverlust führen und wiederholte Anzeichen von Anämie verursachen, die sofort behandelt werden müssen.

  Diese Krankheit ist eine multifaktorielle Komplikation, die hauptsächlich durch die toxischen Nebenwirkungen von Antitumorarzneimitteln, die Strahlen der Bestrahlung und die Viruserkrankung verursachte akute oder chronische Schäden an der Blasenschleimhaut verursacht. Die klinischen Daten zeigen, dass die Menge und das Ausmaß des Blutes nicht direkt mit der Entwicklung der Krankheit korrelieren, sondern mit der Gabeart, der Methode und der Wirkdauer der Antitumorarzneimittel sowie der Blutkonzentration stark verbunden sind. Sie tritt häufig im Behandlungsprozess von Blasenkrebs, Prostatakrebs, Rektumkarzinom und Zervixkarzinom auf. Es tritt auch bei bestimmten Viruserkrankungen auf, wie z.B. Adenoviren, Influenzaviren.

  Seit der Verwendung von Hydratation, Diurese, insbesondere Natriumsulfat der Mercaptopropionsäure und anderen Präventivmaßnahmen, wurde diese potenziell lebensbedrohliche Komplikation effektiv kontrolliert, aber es treten immer noch schwere hämorrhagische Zystitis auf, deren Inzidenzrate7%-52%, was klinisch beachtet werden sollte.

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen der hämorrhagischen Zystitis?
2. Welche Komplikationen kann hämorrhagische Zystitis leicht verursachen?
3. Welche sind die typischen Symptome der hämorrhagischen Zystitis?
4. Wie kann hämorrhagische Zystitis vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei hämorrhagische Zystitis erforderlich?
6. Was sollten hämorrhagische Zystitis-Patienten in Bezug auf Ernährung vermeiden?
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für hämorrhagische Zystitis

1. Welche sind die Ursachen der hämorrhagischen Zystitis?

  Die Ursachen der hämorrhagischen Zystitis sind komplex und sind hauptsächlich mit den angewandten Präparaten der Vorbehandlung, der Viruserkrankung nach der Transplantation und der Entwicklung von GVHD stark verbunden.

  1. Arzneimittel

  1Cyclophosphamid (cyclophosphamide, Cy): seit1995Seit Coggins die erste Fälle von Cy verursachter unspezifische hämorrhagische Zystitis berichtete, hat die Verbindung zwischen Cy und hämorrhagische Zystitis die Aufmerksamkeit der Menschen erregt. Klinische Entdeckungen zeigen, dass sowohl die langfristige Anwendung in geringen Dosen als auch die kurzfristige Anwendung in hohen Dosen Cy hämorrhagische Zystitis verursachen können. Da die Vorbehandlung bei der Transplantation von hämatopoietischen Stammzellen oft Cy verwendet, ist Cy der Hauptfaktor für hämorrhagische Zystitis in der frühen Phase der Transplantation von hämatopoietischen Stammzellen. Cy ist in vitro inaktiv und wird im Körper durch die Leber metabolisiert, um ein starkes Alkylierungsmittel Phosphoramid mustard zu bilden, das gleichzeitig den Nebenmetaboliten Acrolein (crodein) produziert. Acrolein bindet sich an die Epithelzellen der Blasenmukosa und kann Mukosaverletzungen verursachen. Nach der Gabe4h innerhalb der Blasensepithelzellen treten histologische Veränderungen auf, die Schäden können bis zu36h. Die Cystoskopie zeigt Hyperämie und Ödem der Schleimhaut, gefolgt von Schleimhautblutung, Epithelschäden und Ulzera, wenn die Ulzerationsfläche groß ist, kann dies zu massiven Hämorrhagien in der Blase führen.

  2.Malyran (Myleran, Busulfan, Bu): Die langfristige Anwendung von Malyran kann hämorrhagische Cystitis verursachen. Die Häufigkeit von hämorrhagischer Cystitis ist hoch, wenn Malyran vor der Transplantation der hämato poietischen Stammzellen verwendet wird oder wenn Malyran in die prätransplantatische Präparation angewendet wird. Die Häufigkeit von hämorrhagischer Cystitis bei Patienten, die Malyran und Cy in der Prätransplantationsbehandlung verwenden, ist höher als bei Patienten, die Malyran nicht verwenden.

  Zwei, Virusinfektion

  Cy abgesetzt48bis72h nach der Einnahme von Allylalkohol bereits weitgehend beseitigt worden ist, und es kann nicht durch die Nebenwirkungen von CY erklärt werden, daher sollte darüber nachgedacht werden, dass andere auslösende Faktoren außerhalb von Cy vorliegen. Es wird allgemein angenommen, dass Virusinfektionen nach Transplantation einer der wichtigsten pathogenen Faktoren für die hämorrhagische Cystitis sind. Anskar berichtet, dass die Anzahl der BK-Viren im Urin von Patienten mit hämorrhagischer Cystitis105Mal höher als bei Patienten ohne hämorrhagische Cystitis, und bei Patienten ohne hämorrhagische Cystitis sind die BK-Viren im Urin ähnlich wie bei gesunden Menschen. Bei Patienten mit anhaltendem positiven Urin BK-Virus können50% entwickelt hämorrhagische Cystitis, während Patienten mit negativem Urin BK-Virus keine hämorrhagische Cystitis entwickeln. Mit hämorrhagischer Cystitis in Verbindung stehende Viren sind Adenovirus Typ Ⅱ (AdV), Cytomegalievirus (CMV), Influenza A-Virus und Herpes simplex Virus (HSV) usw. Die Pathogenese könnte darin bestehen, dass nach der frühen primären Infektion des Virus aufgrund einer normalen Immunitätsfunktion das Virus latent in den Epithelzellen der Blasenschleimhaut verbleibt, während der Zeit der hämato poietischen Stammzelltransplantation aufgrund der starken immunsuppressiven Therapie das latente Virus aktiviert wird, bis zu einem bestimmten Niveau repliziert wird, was zu einer Schädigung der Epithelzellen der Blasenschleimhaut führt, zu Symptomen wie Virusurin und Hämaturie, mit der sich die Immunitätsfunktion des Patienten allmählich erholt und die Immunreaktion verstärkt, die Schädigung der Epithelzellen der Blasenschleimhaut verschlimmert, die Lymphozyteninfiltration, das Abblättern der Schleimhaut und die Ulzeration treten auf. Die Virusdetektion im Urin erfolgt häufig:① Zytologische Urindiagnostik: Unter dem Lichtmikroskop sind „Trapping-Zellen“ mit einem glasartigen Kerneninhalt sichtbar, was ein typisches virales Zellleiden ist;② Elektronenmikroskopische Untersuchung, wenn die Anzahl der Viruspartikel106/mL, unter dem Elektronenmikroskop können Viren beobachtet werden, aber es ist zu beachten, dass die Zellinhaltskörper von AdV mit CMV verwechselt werden können;③ immunhistochemische Tests der Zelloberfläche oder des Virusantigens im Zellinneren;④ molekulare biologische Methoden wie Dot-Blot-Hybridisierung, in situ-Hybridisierung, konventionelle PCR, semi-quantitative nested PCR und quantitative PCR zur Detektion.

  Drei, Strahlungsschäden

  Die lokale Strahlentherapie im Beckenbereich kann eine schwere hämorrhagische Cystitis verursachen, die Inzidenz beträgt15%-20%, in Kombination mit Cv kann es erreichen34Die pathologischen Veränderungen beginnen mit einer Entzündung der Blasenschleimhaut, gefolgt von der Erweiterung der Kapillaren, submuköser Blutung, interstitielle Fibrose, progressiver Arteritis, schließlich führt dies zu einer ischämischen Kontraktion der Blas Wand, Schleimhautnekrosen, Ulzera oder hämorrhagische Nekrose.

  四、其他因素

  老年、aGVHD、免疫抑制治疗及有泌尿系疾患史者出血性膀胱炎发病率明显增高。有报道,出血性膀胱炎的发病率与aGVHD的严重程度成正比。

2. 出血性膀胱炎容易导致什么并发症

      出血性膀胱炎除了其临床表现外,还可引起其他疾病。出血性膀胱炎如果出现量较多,会并发继发性红细胞减少。还有部分病人会出现上行感染,导致尿道炎、肾炎。

3. 出血性膀胱炎有哪些典型症状

  出血性膀胱炎的临床特征:

  1、血尿:为患者的典型表现,但其发病程度不同,可轻可重。轻者仅可见镜下血尿,重者可见肉眼血尿,可有凝血块从尿中排出,可出现突发性大量血尿造成贫血,还可表现为顽固性的反复血尿。严重者血块阻塞尿道出现排尿困难,尿潴留,肾盂积水,尿素氮升高,腰痛,下腹部疼痛。

  2、尿道刺激症状:多数患者在血尿的同时可能还伴有尿急、尿频、尿痛等症状。

  3、感染:在血尿的同时若合并有细菌感染,则可能加重血尿症状或增加全身性感染。

  4、膀胱镜检镜下为膀胱黏膜充血水肿,血管扩张,弥漫性点状出血,可有黏膜溃疡形成。

  5、其他:对于顽固性血尿患者,还可出现黏膜糜烂、溃疡、坏死,膀胱阴道瘘等症状。

4. 出血性膀胱炎应该如何预防

  预防出血性膀胱炎的措施:

  一、水化和强迫利尿

  目前出血性膀胱炎的预防措施主要是针对药物性出血性膀胱炎。由于出血性膀胱炎主要是Cy的代谢产物丙烯醛对膀胱上皮细胞的直接毒性所致,故大量补液稀释并强迫利尿可预防出血性膀胱炎。一般在用药前4h开始补液直至停用Cy后24h,每日输液量达2500~3500mL,全天匀速静滴,并鼓励病人每小时排尿一次,使尿量维持在每小时150~200mL。

  二、应用Mesna(Sodium-2-mercaptoethanesulfonate)

  近年来已广泛应用硫氢基复合物如Mesna来预防出血性膀胱炎。其作用机制是Mesna快速从肾脏排出进入膀胱后可与丙烯醛特异性地结合,形成无毒性的复合物硫醚(thioether)。同时Mesna可以降低4-羟基环磷酰氨的降解速度,减少Cy的毒性。Mesna无组织穿透性、排泄快,半衰期为1.5h毒性小,对组织无损伤,对Cy的抗肿瘤作用无影响,与移植后的疾病复发及GVHD无关,是出血性膀胱炎较好的预防剂。一般认为Mesna在Cy输注期间具有预防作用。24h在应用效果较好,用法是在应用CY的同时给予Mesna,并在用药期间持续。3h、6h、9h, die Gesamtmenge beträgt Cy12h, wiederholt160%~

  0%. Einige haben vorgeschlagen, dass die Kombination von Mesna und Hyperbarischer Sauerstofftherapie (HBO) eine vollständige Blasenschutzwirkung erzielen kann und die Prävention von hämorrhagischer Zystitis effektiver macht.

  Prävention von Virusinfektionen10III/Bis jetzt gibt es keine sensiblen wirksamen Antivirenmedikamente für BK-Viren und Adenoviren, das heißt, Viren können nicht vollständig durch Medikamente beseitigt werden, aber ihre Reproduktion kann unterdrückt werden, wie z. B. intravenöse Injektion von Arabinosin.12mg5mg/kg) (Intravenöser Erhalt

  IV

  Die letzten Studien haben gezeigt, dass bestimmte Früchte und Gemüse die Blase vor der toxischen Wirkung von Cy schützen können, Assreuy et al. nutzten hohe Dosen (10mg/kg) Glukose, Mannosegebundene Phytohämophilinen (glucose-(mannosebindingplantlectins) zur Prävention von Cy-chemotherapeutischer hämorrhagischer Zystitis bei Mäusen, erzielte ähnliche Präventiveffekte wie Mesna. Der Mechanismus ist, dass die Phytohämophilinen competitionell binden an Glykolyte der Glykoproteine auf der Oberfläche von Leukozyten oder Endothelzellen, was die Bindung von Selektinen an ihre Liganden unterbricht und so die Interaktion zwischen Leukozyten und Endothelzellen verhindert, die Invasion von Leukozyten und die Schädigung des Gewebes hemmt. Diese Tierstudie hat die Grundlage für die klinische Anwendung von Phytohämophilinen zur Prävention von hämorrhagischer Zystitis geschaffen. Die Forschung von Okamura et al. hat auch bestätigt, dass nach der Anwendung von Cy1Injektion von Chitosan in die Blase kann die Häufigkeit von hämorrhagischer Zystitis verringern.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei hämorrhagischer Zystitis erforderlich

  Bei Patienten mit Anamnese von Kontakt mit Alkylantien, Busulfan, Anilin, Toluol, Derivaten von Anilin, Insektiziden und bei Auftreten von Blutungen verschiedener Schweregrade sollte eine mögliche Diagnose dieser Krankheit in Betracht gezogen werden, die durch Zystoskopie und Ultraschall unterstützt wird, bei dem eine Diagnose in den meisten Fällen gestellt werden kann.

  Laboruntersuchungen: Urinanalyse kann mikroskopische oder makroskopische Hämaturie zeigen; bei Anämie sinkt der Hämoglobinwert im Blutbild.

  Andere ergänzende Untersuchungen: Ultraschall, Zystoskopie: Ausschluss von Raumforderungen, sichtbare Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut, Ulzera und nekrotische Areale.

6. Diätvorschriften für Patienten mit hämorrhagischer Zystitis

  Hämorrhagische Zystitis wird hauptsächlich durch Infektionen verursacht, aber alltägliche Lebensgewohnheiten sind auch ein Faktor für die Entstehung von hämorrhagischer Zystitis und sehr wichtig, zum Beispiel: Langfristige Verwendung von Aluminiumkochtöpfen, süchtig machende Verwendung von Kaffee, Kohlensäuregetränken, Schokolade, Alkohol und anderen Lebensmitteln, die die Blase schädigen können, können Entzündungen der Blase verursachen.

  Patienten sollten darauf achten, dass während der Behandlungszeit mit Medikamenten zur Behandlung von hämorrhagischer Zystitis Alkohol, Paprika, Huhn, Fisch, Rindfleisch, Schalentiere, Meeresalgen, Gewürze dürfen nur Salz, Essig, Hefeextrakt (andere Gewürze sollten nicht verwendet werden) verwenden, da eine schlechte Ernährung die Behandlungszeit verlängern kann.

  Beachten Sie im täglichen Leben folgende Punkte bei der Ernährung:

  1Essen Sie mehr diuretische Lebensmittel, wie Wassermelon, Weintrauben, Ananas, Petersilie, Birnen usw.

  2Hülsenfrüchte, Mais, grüne Bohnen, weiße Zwiebeln können helfen, Symptome wie häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen zu lindern.

  3Trinken Sie ausreichend Wasser, um sicherzustellen, dass Sie täglich mindestens 15über 200 Milliliter Urinproduktion.

  4Vermeiden Sie säurehaltige und scharfe Lebensmittel, wie starke Spirituosen, Paprika, Rohessig, saure Früchte usw.

  5、Vermeiden Sie den Konsum von Orangen, da Orangen basische Urin verursachen können, was das Wachstum von Bakterien begünstigt.

  6、Koffein kann die Schließung des Harnblasenkanals verursachen und eine krampfartige Schmerzen in der Harnblase verursachen, daher sollte weniger Kaffee getrunken werden.

7. Die gängigen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für hämorrhagische Cystitis

  Die klinischen Manifestationen der hämorrhagischen Cystitis entsprechen in der Regel dem Bereich der traditionellen chinesischen Medizin „Blut淋“.淋证, ist eine Art von Krankheit, die durch die Störung der Gasbildung von Niere und Blase, die Unfähigkeit der Wasserwege verursacht, und die Hauptsymptome wie häufiges Wasserlassen, das Wasserlassen ist nicht vollständig, die Harnröhre ist schmerzhaft, die Unterleibssteife, der Schmerz zieht sich auf den Rücken und den Bauch, usw. sind. Wenn Symptome wie Hämaturie und Schmerz auftreten, gehören sie zur Krankheit der Bluthämorrhagie. Die Behandlung kann nach den folgenden Methoden durchgeführt werden.

  Körperakupunktur

  1.Behandlungsmethode: Die Realen Punkte sollten entzündungshemmend und die Blase durchlässig machen, das Blut kühlend stoppen; die Schwachen Punkte sollten das Yin stärken, das Fieber senken und das Blut nähren. Die Akupunkturpunkte des Renmai und der Akupunkturpunkte des足太阴脾经 sollten verwendet werden.

  2.Rezept.

  (1)Hauptakupunkturpunkte: Baoxue, Zhongji, Xuehai, Sanyinjiao.

  (2)Kombinierte Akupunkturpunkte: Die Realen Punkte sollten mit Shaofu und Laogong gestochen werden; die Schwachen Punkte sollten mit Fuliu und Taixi gestochen werden, oder mit Zusanli und Qihai gestochen werden.

  3.Behandlungsmethode

  (1)Hauptakupunkturpunkte: Nach der regelmäßigen Desinfektion werden Nadeln mit einem Durchmesser von 0.30~0.35mm Nadel, direkt in Xuehai 0.9±0.1Zoll, direkt in Baoxue 0.9±0.1Zoll, direkt in Sanyinjiao 0.8±0.2Zoll, direkt in Zhongji 0.8±0.2Zoll (die Akupunktur sollte nach dem Wasserlassen durchgeführt werden, Schwangere sollten keine Akupunktur durchführen).

  (2)Kombinierte Akupunkturpunkte: Nach der regelmäßigen Desinfektion direkt in Shaofu 0.2~0.3Zoll, direkt in Laogong 0.4±0.1Zoll; direkt in Fuliu 0.9±0.1Zoll, direkt in Taixi 0.6±0.2Zoll; direkt in Zusanli stechen1.0±0.4Zoll, direkt in Qihai stechen1.0±0.2Zoll.

  Behandlung täglich1mal, jedes Mal20 bis3Minuten, während der Nadel belassen wird2bis3mal. Die Hauptpunkte sollten alle die Methode der sanften Rotation und gleicher Nährung und Abführung verwenden, die Rotation sollte2bis3Umdrehungen, die Drehfrequenz beträgt jede Sekunde2bis4mal hin und her, jedes Mal5~10Sekunden. Andere Akupunkturpunkte: Die Realen Punkte sollten abgelehnt werden, die Schwachen Punkte sollten gestärkt werden.

  4.Begründung: Die证以膀胱气机不利为主,故取膀胱俞、中极以疏利膀胱气机。三阴交、血海可清利湿热,凉血止血。

  Ohrakupunktur

  1.Rezept: Blase, Niere, Sympathikus, Kopfbein, Nebennierenrinde.

  2.Behandlungsmethode: Starkes Stimulus, jedes Mal2bis4Akupunkturpunkte, Nadel belassen20 bis30 Minuten, täglich1Mal.

  Die chinesische Medizin kann die Kräuter wie Da Chi San, Ba Zheng San und andere Rezepte nach Bedarf anpassen.

Empfohlenes: Abnormalität der Gebärkraft , Harnverhaltung nach der Geburt , Pubertuberkulose , Einfache Nierenhodenkyst , Inkontinenz , Tuberkulose der Sacroilialgelenke

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