Insgesamt handelt es sich bei den meisten Gonarthrosen des Sacroiliakgelenks nicht um eine独立的疾病,sondern um eine Folge anderer Erkrankungen, wie z.B. viele Patienten mit Ankylosierender Spondylitis zeigen in den frühen Stadien eine Gonarthrose des Sacroiliakgelenks. Daher reicht die Diagnose einer Gonarthrose nicht aus, es sollte weiter untersucht werden, welche Ursache vorliegt. Bei der Ankylosierender Spondylitis ist die Behandlung der primären Erkrankung im Vordergrund. Allerdings ist die Gonarthrose in der Regel nicht mit dem Ischiasnerv verbunden.
Das Iliosakralgelenk der Iliosakralarthrose besteht aus der lateralen Facette des Sakrums und der lateralen Facette des Iliums und gehört zu den Mikrobewegungsgelenken. Die Gelenkflächen sind unregelmäßig und eng ineinander verflochten, die Gelenkkapsel ist fest und wird durch starke Bänder verstärkt. Die wichtigsten Bänder sind das Band zwischen dem Sakrum und dem Ilium, das sich auf der hinteren Oberseite der Gelenkfläche befindet und die knöchernen Knospen des Sakrums und des Iliums verbindet. Vor und hinter dem Gelenk werden die vorderen und hinteren Bänder des Sakrums und des Iliums verstärkt. Diese Strukturmerkmale stärken die Stabilität des Gelenks und begrenzen in gewisser Weise die Bewegung des Gelenks, was es ermöglicht, das Gewicht durch das Gelenk nach unten zu leiten und die Stoßkräfte und Schwingungen bei der Landung von oben oder beim Springen abzuschwächen.