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Obstruktion am Harnblasenmund

  Obstruktion am Harnblasenmund (bladder neck obstruction), auch bekannt als Harnblasenmundsklerose (oder Marion-Krankheit). Die Ursachen und Pathogenese sind komplex und es gibt derzeit keine einheitliche Auffassung, möglicherweise durch Hyperplasie der Harnblasenmundfibromuskulatur, Verdickung der Muskulatur am Harnblasenmund, Verhärtung durch chronische Entzündungen und Hyperplasie der umgebenden Harnröhrendrüsen aufgrund einer gestörten Hormonbalance bei älteren Frauen verursacht. Eine ernsthafte Obstruktion am Harnblasenmund führt zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder gar Harnverhalt, was langfristig zu Nephropathie führen kann, ähnliche Symptome und Ergebnisse wie eine Prostatahyperplasie bei Männern hervorrufen kann. Epidemiologie: Diese Krankheit kann bei jedem Alter auftreten, ist jedoch hauptsächlich bei älteren Menschen häufiger, desto älter desto höher die Inzidenz, die Inzidenzrate der Patienten mit einer Obstruktion am Harnblasenmund ist in der Regel30岁以上, und tritt häufiger bei verheirateten gebärfähigen Frauen auf, was in Erkrankungen der Harnableitungsstörungen der Frauen einen Anteil von2.7%~8.0%.

  Die meisten Experten glauben, dass bei vielen Fällen die Proben von Harnblasenmund resektionen eine Hyperplasie von glatten Muskelfasern und Verdickungen am Muskelmund zeigen, die ähnlich wie eine angeborene Pylorus hypertrophie sind. Die glatte Muskelgewebe im Harnblasenmund werden massiv durch elastische Fasergewebe ersetzt und es gibt eine Hyperplasie von fibroelastischem Gewebe. In einigen Fällen können in den pathologischen Schnitten des Harnblasenmundes erweiterte Drüsen gesehen werden, die morphologisch sehr ähnlich dem Prostata bei Männern sind. Die submuköse entzündliche Infiltration und Schwellung des Harnblasenmundes verdicken sich und es gibt einen großen Prozentsatz an Keratinisierung der Schuppenepithelzellen.

Inhaltsverzeichnis

1Welche Ursachen gibt es für eine Obstruktion am Harnblasenmund?
2Welche Komplikationen kann eine Obstruktion am Harnblasenmund verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat eine Obstruktion am Harnblasenmund?
4.Wie kann eine Obstruktion am Harnblasenmund vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Obstruktion am Harnblasenmund erforderlich?
6.Was sollte bei einer Obstruktion am Harnblasenmund vermieden und was gegessen werden?
7.Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei einer Obstruktion am Harnblasenmund

1. Welche Ursachen gibt es für eine Obstruktion am Harnblasenmund?

  Die klinischen Symptome einer Obstruktion am Harnblasenmund sind vor allem fortschreitende Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Ursachen und Pathogenese dieser Krankheit sind komplex, es gibt derzeit keine einheitliche Auffassung, und es gibt keine endgültige Feststellung. Es gibt etwa folgende Ansichten:

  1、kann durch Entzündungen, nicht-entzündliche oder altersbedingte Phänomene verursacht werden, die zu einer Hyperplasie der Harnblasenmundfibromuskulatur, einer Verdickung der Muskulatur am Harnblasenmund, einer Verhärtung durch chronische Entzündungen und einer Hyperplasie der umgebenden Harnröhrendrüsen aufgrund einer gestörten Hormonbalance bei älteren Frauen führen.

  2、ernsthafte Obstruktion am Harnblasenmund führt zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder gar Harnverhalt, was langfristig zu Nephropathie führen kann, ähnliche Symptome und Ergebnisse wie eine Prostatahyperplasie bei Männern hervorrufen kann.

  3、aufgrund der Struktur des lokalen Gewebes, das Fibroblasten enthält, die Kollagen bilden, wird vermutet, dass es sich bei dieser Krankheit um eine Bindegewebserkrankung handelt

  4、angeborene Missbildungen, insbesondere eine schlechte Struktur der Nerven und Muskeln am Harnblasenmund: frühzeitige Nervenschäden; sekundäre Bildung von Harnblasenmundsklerose nach Operationen am vaginalen, urethralen und Harnblasenmund.

2. Welche Komplikationen kann eine Obstruktion am Harnblasenmund verursachen?

  Wenn die Obstruktion am Harnblasenmund nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann dies in der Regel eine Erweiterung und Ansammlung von Harn im oberen Harnwegen sowie eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursachen. Bei schweren Fällen oder bei Patienten mit Infektionen kann dies zu einer Schädigung der Nierenfunktion führen, die schwerwiegende Prognosen mit sich bringt.

  1、上尿路扩张积水:积水是由于泌尿系统的梗阻导致肾盂与肾盏、上尿路扩张,其中潴留尿液,统称为肾-上尿路积水。水肿、尿痛是最常见的症状。

  2、肾功能损害:肾脏是分泌尿液,排泄废物、毒物的重要器官,能起调节人体电解质浓度、维持酸碱平衡的作用。肾功能受损或逐渐衰退,肾的排泄和调节功效也将会降低。肾功能损害严重时,还会发生尿毒症而危及性命。肾功能损害可表现为:乏力、口干舌燥、食欲不振、尿频、尿急、尿痛,甚至出现血尿和无菌性脓尿,并伴有关节痛等症状.有的直接会引起急性肾炎或肾小球坏死等肾病综合征,重者会导致肾功能衰竭而死亡。

3. 膀胱颈梗阻有哪些典型症状

  膀胱颈梗阻是指由尿道内口向尿道内延伸约1~2cm长的一段管状结构发生梗阻。病因分为先天性及后天性。先天性者多由于膀胱颈部肌肉肥厚所致。后天性者常由于局部慢性炎症等导致的膀胱颈部纤维性挛缩,女性较男性多见,且常在中年以后发生。前列腺手术后膀胱颈狭窄及膀胱颈括约肌与逼尿肌共济失调等亦可引起膀胱颈梗阻。

  本病的临床症状主要是进行性排尿困难,表现为排尿费力、尿流细小、射出无力、分段排尿、排尿淋漓、尿潴留及充溢性尿失禁等。长期梗阻可导致泌尿系感染及肾功能不全。

4. 膀胱颈梗阻应该如何预防

  本病多发生在中老年妇女,可能与雌激素水平降低,尿道阴道上皮萎缩抵抗力降低容易反复遭受感染有关。因此应长期服用少量长效雌激素。具体预防措施如下:

  1、长期服用少量长效雌激素,补充体内雌激素含量。

  2、注意注意个人卫生,特别是经期和产褥期会阴部的清洁卫生。

  3、切除膀胱颈后唇增生的部分其深度切至与三角区平,避免过分电灼,以免术后再次疤痕狭窄。不要过深切断颈部括约肌致尿失禁,手术后应定期尿道扩张直至尿线粗大稳定为止。

  4、另外还需要增强体质,提高自身免疫力:注意劳逸结合,多参加体育锻炼,多进食富含维生素的新鲜蔬果。

5. 膀胱颈梗阻需要做哪些化验检查

  膀胱颈梗阻的临床症状主要是进行性排尿困难,表现为排尿费力、尿流细小、射出无力、分段排尿、排尿淋漓、尿潴留及充溢性尿失禁等。长期梗阻可导致泌尿系感染及肾功能不全。本病的诊断除根据临床表现外,尚需作以下检查:

  1、残余尿测定

  可用导尿法测定和超声波测定。导尿法测定最为准确。令患者自己排尿后在无菌操作下插入导尿管,放出全部尿液即为残余尿。正常人残余尿应在10ml以下。早期梗阻残余尿少于60ml,后期可达300ml以上。超声波测量残余尿的方法很多,因膀胱形态多变,用公式计算残余尿平均误差在15%左右。常用公式是:残余尿=上下径×左右径×0.5。残余尿量与梗阻程度呈正比。残余尿量的多少有助于治疗方法的选择。

  2、X线检查

  排尿性膀胱尿道造影术,在电视观察下进行连续摄片,可观察到膀胱充盈状态及排尿过程中膀胱收缩功能情况。或呈关闭状态完全不能开放;或呈半关闭状态不能完全开放;或是颈部提早关闭膀胱不能排空。摄取前后位、斜位照片可见膀胱颈部后唇抬高。做膀胱空气碘化钠双重造影,可显示膀胱颈如男性前列腺增生之改变。并可了解有无膀胱颈反流及程度。静脉尿路造影,可了解肾功能及肾输尿管积水情况。

  3、膀胱镜检查

  膀胱镜检查是确诊膀胱颈梗阻的主要方法。通过插入膀胱镜可直接了解膀胱颈受阻情况,同时观察膀胱内病变,如膀胱内小梁、小柱及隐窝、假性憩窝、息肉;膀胱颈黏膜僵硬水肿,失去弹性;三角区充血水肿、后唇突出呈堤状。若令患者作排尿动作,可观察膀胱颈部运动减弱。同时膀胱镜检查可排除膀胱结石、肿瘤等原因引起的排尿困难。

  4、尿动力学检查

  尿流率检查是客观评价排尿状况最有用的指标。膀胱颈梗阻的患者,可见到膀胱内压力明显升高,尿流量减少及尿流曲线的改变。但是单独靠尿流率诊断梗阻是不够的。尿流率是由膀胱逼尿肌的力量和尿道阻力共同决定的。有统计指出,最大尿流率15ml/s者,68%无梗阻。因此,为了进一步明确梗阻与否,应测定排尿期逼尿肌压力,应用排尿期压力-尿流率测定的方法是较为准确的方法。

6. 膀胱颈梗阻病人的饮食宜忌

  本病多发生在中老年妇女,可能与雌激素水平降低,尿道阴道上皮萎缩抵抗力降低容易反复遭受感染有关,因此应长期服用少量长效雌激素。

  另外,膀胱颈梗阻患者在饮食上也应注意调养,适当的饮食调养有助于防止本病的复发或加重。膀胱颈梗阻患者在饮食上应忌食酸辣刺激性食物,如烈酒、辣椒、原醋、酸味水果等。咖啡因能导致膀胱颈收缩而使膀胱产生痉挛性疼痛,故应少喝咖啡。要避免食用柑橘,因为柑橘可导致碱性尿的产生,有利于细菌的生长。患者服药期间忌吃鸡、辣椒、鱼、虾子牛肉、海鲜咸菜,作料只能用醋、盐、味精(其它调料不要用)如果患者饮食控制不好会延长治疗时间。

  保健药膳

  ①柿饼灯心草汤

  柿饼2个、灯心草6克、白糖适量,煎汤饮食。有清热利尿,通淋止血之功效。

  ② Bambuskeimling-Plantago-Suppe

  Bambuskeimlinge60 g, Adstringens30 g, Plantago herba, angemessener Zuckersirup, mit Wasser gekocht und eingenommen. Hitze ableiten und Gift entfernen, diuretik und erleichtert die Harnleitung.

  ③ Plantago-Bohnensuppe

  Bambuskeimlinge50 g, schwarze Bohnen50 g, Plantago15g, Honig1Löffel. Die Plantago wird in ein Tuch gewickelt, zusammen mit绿豆, schwarzen Bohnen in den Topf gegeben, mit angemessener Menge Wasser gekocht, bis die Bohnen weich sind, den Herd abstellen, den Arzneimittelbeutel entfernen, Honig dazugeben, fertig. Es ist geeignet für Patienten mit Unbehagen bei der Urination, kurzer Urination, Schmerzen im Unterleib und Schmerzen im Rücken.

  ④ Jasmin-Tee

  Jasminum sambac30-50 g, Anemarrhena-Endzucker10g, kochendes Wasser einweichen10Minuten, als Tee trinken. Hitze ableiten und Gift entfernen, diuretik und erleichtert die Harnleitung. Kann Fieber und Schmerzen beim Wasserlassen behandeln.

  ⑤ Meeresmuschel-Suppe

  Meeresmuscheln20 g, Begonia30 g, angemessener Zuckersirup, zusammen mit Wasser gekocht, Fleisch und Brühe essen. Hitze ableiten und den Körper abkühlen, behandelt Harnwegsinfektionen.

  ⑥ Kürbis-Bambuskeimlingssuppe

  Neuer Kürbis50 g, Bambuskeimlinge50 g, angemessener Zuckersirup, gekocht und getrunken. Es kann Hitze ableiten und den Körper abkühlen, ist der beste Getränk zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems.

  ⑦ Bambuskeimlingssaft

  Bambuskeimlinge500 g, angemessener Zuckersirup. Die frischen Bambuskeimlinge werden gereinigt, zerkleinert und durch ein Tuch gepresst, um den Saft zu extrahieren, mit Zuckersirup vermischt und als Tee getrunken. Es kann bei Infektionen des Urogenitalsystems, Hämaturie, Polyurie, Urinverunreinigung usw. helfen.

  ⑧ Fresspflanzenkohlsaft

  Fresspflanzenkohl2500 g. Die frischen Fresspflanzenkohl werden gereinigt, zerkleinert und durch ein Tuch gepresst, um den Saft zu extrahieren, aufkochen und每次服60 ml, täglich3mal.

7. Die Standardbehandlung der Blasenschließmuskelobstruktion in der westlichen Medizin

  Die klinischen Symptome von Blasenschließmuskelobstruktion sind progressive Schwierigkeiten bei der Urination, die durch Schwierigkeiten bei der Urination, feinen Urinfluss, mangelnde Kraft bei der Emission, stufenweise Urination, Tropfen Urination, Urinretention und overflow-Inkontinenz usw. gekennzeichnet sind. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gehören sie oft zur Kategorie von 'Bingbi'. 'Bingbi' hat die Unterschiede zwischen Schwäche und Stärke, bei den manifesten Fällen ist es häufig durch Feuchtigkeit und Hitze, Qi-Knoten und Stauungen, die den Gasaustausch behindern, verursacht; bei den Schwachen Fällen ist es häufig durch Schwäche des Mittleren Qi und Schwäche des Yang des Körpers, die den Gasaustausch behindern, verursacht. In der Regel sind klinische Fälle durch blockierte Saat, chirurgische Eingriffe im Genitalbereich usw. verursacht, die die Blasenfunktion behindern, den Wasserweg behindern, und sich durch geringe Urinmenge, Tropfen Urination, und in schweren Fällen Verschluss der Urination ausdrücken. Sie gehören zu den Nierenerkrankungen und Harnverhaltungsstörungen. In der modernen Medizin wird es als Urinretention bezeichnet. Die Behandlung der Blasenschließmuskelobstruktion in der Traditionellen Chinesischen Medizin erfordert eine differenzialdiagnostische Behandlung, um gute Ergebnisse zu erzielen. Die spezifische Differenzialdiagnose ist wie folgt:

  1、Blasenfeuchtigkeit und Hitze

  Symptome: geringe Urinmenge, schwer zu urinieren, Tropfenweise, in schweren Fällen kann es zu einem Verschluss kommen, der Bauch wird voll und schmerzhaft, Mundtrockenheit, nicht Durst, Zunge rot, Zungenschleim gelb und klebrig, Puls glatt und schnell. Behandlungsplan: Reinigung des Urins und des Feuchtigkeit-Hitzes im Blasenbereich.

  (1) Hauptrezept: Bajing San mit Anpassungen. Arzneimittel: Talcum, Coptis, Plantago, Polygonum, Equisetum, Anemarrhena, Phellodendron, Gardenia, Rhei. Brühe einnehmen.

  (2) Fertigarzneimittel: Tongguan Zishen Wan, Fenqing Wulin Wan.

  (3) Einzeldosis-Rezept: Tongbi-Fang (Xue Jiliang, 'Neuer Traditioneller Chinesischer Arzt'1988.10) Arzneimittel: Kassia, Anemarrhena, Phellodendron, Rehmannia, Bambusblätter. Brühe einnehmen.

  2、Leberstauung und Qi-Stauung

  Symptome: plötzlicher Verschluss der Urination, oder die Urination ist nicht flüssig, Schmerzen im Rippenbereich, der Urin ist voll und drückend, Mundgeschmack bitter, häufig durch psychische Anspannung oder Angst ausgelöst, der Zungenschleim ist dünn und weiß, der Puls ist schräg. Behandlungsplan: Öffnung des Lebers und Regulation des Qi, Öffnung der Knochenmarkkanäle und Entleerung von Schleim und Schlamm. Hauptrezept: Anpassung des Shenxiang San.

  3、Stauung von Stauungen im Samenraum

  Symptome: Unbehagen bei der Urination, oder Urin dünn wie Faden, in schweren Fällen kann es zu einem Verschluss kommen, der Bauch wird voll und schmerzhaft, die Zunge ist bläulich und dunkel, oder es gibt Blutergüsse, der Puls ist rau. Behandlungsplan: Entfernung von Stauungen und Durchblutungsförderung, Öffnung der Knochenmarkkanäle und Entleerung von Schleim und Schlamm.

  (1). Hauptrezept: Dai Di Dang Wan, Anpassungen. Rezept: Dang Gui Wei, Tao Ren, Hong Hua, Fu Ling, Che Qian Zi, Ze Xie, Da Huang, Chuan Shan Jia. Mit Wasser kochen.

  (2). Fertigarzneimittel: Qian Lie Tong Pian, Fang Fang Lin Tong Pian, Qian Lie Tong Yu Jiao Nang.

  (3). Einzelnachweis: Yi Mu Zao Jiao Tang (Sui Dian Jun et al., Geheime und erstaunliche Rezepte chinesischer Meisterärzte der Gegenwart). Rezept: Yi Mu Cao, Zao Jiao Ci, Chi Sha, Wu Yao, Tu Fu Ling, Pu Gong Ying, Che Qian Zi, Ma Mi Xu, Gan Cao Shao. Mit Wasser kochen.

  4, Pi Xue Qi Xian

  Symptome: Gefühl des Herabfalls des Qi, oft das Bedürfnis nach Wasserlassen, Tropfenweise, Ohnmacht beim Wasserlassen, Schwäche und Erschöpfung, Kurzatmigkeit bei Bewegung, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, blasser Teint, zart und dünner Zungenbelag, tiefer und feiner Puls. Therapie: Stärkung des Qi und Hebung.

  (1). Hauptrezept: Bu Zhong Yi Qi Tang (Li Gao, Pu Wei Lun). Rezept: Huang Qi, Tang Shen, Bai Zhu, Sheng Ma, Chai Hu, Dang Gui, Chen Pi, Rou Gui, Ze Xie, Gan Cao. Mit Wasser kochen.

  (2). Fertigarzneimittel: Bu Zhong Yi Qi Wan.

  (3). Einzelnachweis: Yi Qi Guan Tong Tang (Zhang Sheng Ping, Shandong Traditional Chinese Medicine Journal)1984). Rezept: Huang Qi, Dong Kui Zi, Tang Shen, Fu Ling, Bai Zhu, Zhi Mu, Shi Hua, Chai Hu, Sheng Ma, Rou Gui, Tong Cao, Gan Cao. Mit Wasser kochen.

  5, Shen Qi Kui Xu

  Symptome: Knie- und Beinschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, oder Tropfenweise, Ohnmacht beim Wasserlassen, Lenden- und Knieknochen Schwäche, Schwäche und Erschöpfung, Taubheit des Ohres, blasser Teint, zart und dünner Zungenbelag, tiefer und feiner Puls. Therapie: Wärmen der Nieren und Förderung des Wasserlassens.

  (1). Hauptrezept: Ji Sheng Shen Qi Wan (Yan Yong He, Ji Sheng Fang). Rezept: Shu Di Huang, Shan Yao, Ze Xie, Ba Ji Tian, Fu Ling, Rou Gui, Shan Zhu Yu, Shu Fu Zi, Che Qian Zi, Niu Xi, Mu Dan Pi. Mit Wasser kochen.

  (2). Fertigarzneimittel: Jin Gui Shen Qi Wan.

  (3). Einzelnachweis: Wenyang Linyi Tang (Lai TianSong et al., Klinische erstaunliche neue Rezepte). Rezept: Fu Zi, Gui Zhi, Tang Shen, Bai Zhu, Wu Yao, Mu Xiang, Wu Wei Zi, Mai Dong, Zhu Ye, Zhu Ling, Fu Ling. Mit Wasser kochen.

  6, Lungengehitze

  Symptome: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Trockenheit im Hals, Durst und Verlangen nach Trinken, schneller Atem und möglicherweise Husten. Zungenbelag dünn und gelb, Puls schnell. Therapie: Kühlung des Lungengehitzes, Förderung der Wasserwege. Hauptrezept: Qing Fei Yin (Li Yongcui, Zheng Zhi Hui Bu). Rezept: Huang Qin, Sang Bai Pi, Zhi Zi, Mai Dong, Fu Ling, Bei Xing Ren, Mu Tong, Che Qian Zi. Mit Wasser kochen.

Empfohlenes: Amoebensyphilis , Amöbenkolitis , 1Diabetische Ketonämie des Typs , Hämaturie der Blase , Blasen-Weichfaserkrankung , Fehlbildung von Harnblase und rektum

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