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1Diabetische Ketonämie des Typs

  1Diabetes Typ ist in der Regel mit Autoimmunität verbunden und wird normalerweise durch Zerstörung der β-Zellen der Inselzellen verursacht, was zu einem Mangel an Insulin im Körper führt.1Diabetes ist eine dringende und schwere Komplikation des Typs1Diabetische Ketonämie des Typs sollte sofort behandelt werden, wenn sie auftritt. Sie tritt häufig auf1Diabetes Typ in einem schweren Stadium kann durch Infektionen, ungesunde Ernährung, Verletzungen, Anästhesie, große Operationen, Geburt, unangemessene Insulintherapie und andere Ursachen ausgelöst werden. Bei schwerem Mangel an Insulin bei Diabetespatienten verschlechtert sich der Glukometabolismus weiter, und der Körper kann nicht alle Lebensaktivitäten durch Glukose mit Energie versorgen. Der Körper nutzt daher die Zersetzung von Fetten zur Energieversorgung, und die Verbrennung von Fetten ist nicht vollständig, was zu einer Störung des Fettstoffwechsels führt. Wenn die Zersetzung von Fetten beschleunigt wird und die Bildung von Ketonkörpern im Körper zunimmt, überschreitet dies die Fähigkeit des Gewebes, sie zu metabolisieren, und es tritt eine Ketonämie auf. Die überschüssigen Ketonkörper werden über den Urin ausgeschieden und führen zu positiven Urinketonuntersuchungen, was als Ketonurie bezeichnet wird. Wenn Diabetiker eine Ketonämie und Ketonurie entwickeln, wird dies als diabetische Ketonämie bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

1.1Ursachen der diabetischen Ketonämie des Typs
2.1Was sind die möglichen Komplikationen der Ketonurie bei Typ-1-Diabetes mellitus
3.1Welche typischen Symptome hat die Ketonurie bei Typ-1-Diabetes mellitus
4.1Wie kann die Ketoazidose des Typ-1-Diabetes mellitus vorgebeugt werden?
5.1Welche Laboruntersuchungen sind bei Typ-1-Diabetes mellitus necessary?
6.1Ernährungsrichtlinien und -verbot für Patienten mit diabetischer Ketonurie
7. Westliche Behandlung1Typische Diabetes-Ketoazidose

1. 1Ursachen der diabetischen Ketonämie des Typs

  1Diabetische Ketonämie des Typs beginnt1Diabetes Typ1Diabetes führt zu einem Mangel an Insulin im Körper. Wenn das Insulin im Körper nicht ausreicht, führt dies zu einer Störung des Glukometabolismus, einer beschleunigten Zersetzung von Fetten, einer verringerten Aufnahme von Glukose durch Fettgewebe und einer verringerten Entfernung von Triglyceriden aus dem Plasma. Dies führt zu einer Verringerung der Fettbildung und einer Senkung der Aktivität von Lipoproteinlipasen, was die Konzentration freier Fettsäuren und Triglyceride im Blut erhöht.

  1Diabetische Ketonämie des Typs ist auf den weiteren Mangel an Insulin zurückzuführen, die Konzentration freier Fettsäuren im Blut ist höher, und die Leber nimmt Fettsäuren aufgrund von gestörten Reesterificationen auf. Fettsäuren werden mit anderen Enzymen zu Fettacyl-CoA gebildet, das weiter oxidiert wird, um Acetyl-CoA zu erzeugen, das sich zu Acetessigsäure zusammenfügt und in Aceton und β-Hydroxybuttersäure (Acetessigsäure, Aceton und β-Hydroxybutyric acid ist allgemein als Ketonkörper bekannt). Wenn die Bildung von Ketonkörpern die Fähigkeit der Organismen übersteigt, sie zu nutzen und auszuscheiden, bilden sich durch die Ansammlung großer Mengen ungenutzter Ketonkörper die Ketonämie.

  Neben einem Mangel an Insulin im Körper spielen auch die Zunahme verschiedener körpereigener Hormone, die Insulin antagonisieren, wie Glukagon, Kortisol und Wachstumshormone, eine bestimmte Rolle im Entstehungsmechanismus der Ketonurie bei Typ-1-Diabetes mellitus.

2. 1Was sind die möglichen Komplikationen der Ketonurie bei Typ-1-Diabetes mellitus

  in1Bei der Behandlung der Ketonurie bei Typ-1-Diabetes mellitus treten viele Komplikationen auf, möglicherweise aufgrund der Entwicklung und Verschlechterung der Krankheit selbst oder aufgrund einer falschen Behandlung.

  1、Schock

  Schock ist eine der häufigen Komplikationen dieser Krankheit. Diabetespatienten haben eine erhöhte Polyurie, und bei der Ketonurie ist die Resorption von Kalium- und Natriumionen schwierig, die Polyurie verschlechtert sich, was zu schwerer Dehydrierung führt. Ohne rechtzeitige Flüssigkeitszufuhr kann es leicht zu einem Schock kommen; wenn zu viel und zu schnell gefüllt wird, kann dies zu einem Herzversagen führen und zu einem Schock führen; bei der großen Menge an Insulin zur Senkung des Blutzuckerspiegels kann ein schneller Abfall des Blutzuckerspiegels oder unkontrollierter Blutzuckerspiegel zu einem Schock und sogar zum plötzlichen Tod führen.

  2、Hypoglykämie

  Hypoglykämie tritt auch relativ häufig auf, oft aufgrund einer Überdosierung von Insulin, wenn nach der Injektion von Insulin nicht gegessen wird oder nach intensiver körperlicher Aktivität der Blutzuckergehalt zu stark abfällt. Messen Sie rechtzeitig den Blutzuckerspiegel, die Urin- und Ketonkonzentration, insbesondere nach den Mahlzeiten3-4Überwachen Sie die Blutzuckerspiegel während der Stunden und während des Schlafes, beobachten Sie die Veränderungen des Blutzuckerspiegels ständig, regulieren Sie die Dosis des Insulins und beachten Sie besonders, dass nach der Injektion von Insulin pünktlich gegessen wird, um starke körperliche Aktivitäten zu vermeiden, um einen hypoglykämischen Zustand zu vermeiden.

  3、Hirnödeme

  Die Entwicklung von Hirnödemen tritt in der Regel auf, da die Insulintherapie und die Polyurie bei Diabetes mellitus, die nicht rechtzeitig mit Flüssigkeit behandelt wird, zu einem schnellen Abfall des Blutzuckers und des Blutnatriums führen, was zu einem schnellen Abfall des Plasmapressions führen kann, wodurch Wasserstoffionen in die Zellen und den Zwischenraum des Gehirns eindringen; eine zu schnelle Korrektur der Azidose, eine Verlagerung der Sauerstoffdissoziationskurve nach links, kann zu einem Sauerstoffmangel im zentralen Nervensystem führen und daher auch die Entwicklung von Hirnödemen fördern. Hirnödema-Patienten haben einen hohen intrakraniellen Druck, sind leicht zu Erbrechen und sollten sofort umfassende Untersuchungen durchführen, um den Zustand nicht zu verzögern.

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  Hypokaliämie tritt in der Klinik auch häufig auf, da der Blutkaliumpuff zu groß ist, der Blutkaliesspiegel noch nicht wiederhergestellt wurde und die Überwachung des Blutkaliesspiegels nicht ausreichend ist. Daher sollte während der Behandlung, insbesondere während der Infusionsbehandlung,

  5、Infektionen

  Infektionen und deren Komplikationen treten auch relativ häufig auf, und Infektionen sind ebenfalls einer der Auslöser der Ketonurie bei Diabetes mellitus. Diabetespatienten haben aufgrund der verringerten körpereigenen Resistenz leicht Infektionen, und bei schweren Infektionen ist es schwierig, den Zustand zu kontrollieren, was zu Komplikationen wie Sepsis führt, die DIC verursacht und das Leben gefährdet, was die Prognose beeinflusst. Daher sollte in der klinischen Behandlung aktiv verhindert werden, dass Infektionen auftreten und sich entwickeln.

3. 1Welche typischen Symptome hat die Ketonurie bei Typ-1-Diabetes mellitus

  Die klinischen Manifestationen der Ketonurie bei Typ-1-Diabetes mellitus umfassen neben den Symptomen des Diabetes selbst sowie einigen Symptomen, die durch Auslöser wie Infektionen, Verletzungen usw. verursacht werden, oft auch eine Verschlechterung oder das erste Auftreten der ursprünglichen Diabetes-Symptome wie Polyurie, Polydipsie, Durst, Schwäche und Gewichtsverlust in der frühen Ketonurie-Phase.

  Wenn die Ketonurie weiter fortschreitet und in Azidose übergeht, verschlechtert sich der Zustand schnell und die Krankheit entwickelt sich rapide, wobei einige gastrointestinale Symptome auftreten, darunter Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Einige Patienten können auch Bauchschmerzen haben (die manchmal fälschlicherweise als akute Bauchschmerzen diagnostiziert werden). Es gibt Veränderungen im Atem, die durch Azidose verursacht werden und auftreten, wenn der pH-Wert des Blutes unter7.2wird die Atmung tiefer und schneller, um die Säureausscheidung zu fördern; wenn der Blutzuckerspiegel kleiner als7wird der Atemzentrum unterdrückt, einige Patienten haben einen acetongeruchenden Atem, ähnlich dem Geruch von faulen Äpfeln, rote Wangen und kirschrote Lippen. Der Patient ist müde, hat Kopfschmerzen und Schwindel; Symptome einer Dehydration und Schock können auftreten, wenn die Dehydration den Körpergewicht erreicht5können eine verringerte Urinausscheidung, trockene Haut, ein eingedauchtes Auge und andere Symptome einer Dehydration aufweisen. In einem fortgeschrittenen Stadium kann der Patient schwerwiegende Dehydration und eine verringerte Urinausscheidung entwickeln, trockene Schleimhäute, geringe Elastizität, verschlechterte Bewusstseinszustände, Unruhe, Schläfrigkeit, verminderte Reaktionsfähigkeit und Koma auftreten, und die Ursachen des Komas sind eine übermäßige Menge an Acetoacetat, Sauerstoffmangel im Gehirn, erhöhte Plasmaosmolalität; es kann eine Kreislaufversagen geben, die klinischen Manifestationen umfassen eine beschleunigte Herzfrequenz, feine Pulsation, Abnahme des Blutdrucks und der Körpertemperatur, Schock, Funktionsunfähigkeit der Nieren usw. Fehlbehandlung oder schwere Fälle können das Leben gefährden und zum Tod führen.

  Der Typ-1-Diabetes mellitus Ketoazidose hat eine Vielzahl von klinischen Manifestationen, insbesondere wird darauf hingewiesen, dass nicht unbedingt alle obigen klinischen Manifestationen auftreten müssen, es könnte auch nur eine oder mehrere auftreten, wenn Sie1Wenn die obigen Symptome bei Typ-1-Diabetes mellitus auftreten, wird dringend empfohlen, untersucht zu werden, um die Krankheit zu verhindern, die sich verschlechtern und das Leben gefährden könnte!

4. 1Wie kann die Ketoazidose des Typ-1-Diabetes mellitus vorgebeugt werden?

  Die Ketoazidose des Typ-1-Diabetes mellitus ist1Eine akute und schwere Komplikation des Typ-1-Diabetes mellitus, die sogar lebensbedrohlich sein kann. Daher,1Die Prävention von Typ-1-Diabetes mellitus ist sehr wichtig. Die Präventionsmaßnahmen basieren hauptsächlich auf der Pathogenese und den Auslösern.

  Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine sehr wichtige Präventionsmaßnahme für die Entwicklung von Diabetesketoazidose. Tägliches Messen und Aufzeichnen des Blutzuckerspiegels, Anpassung der Insulindosis entsprechend der spezifischen Situation (Ernährung, Aktivität usw.), insbesondere bei insulinabhängigen Diabetes mellituspatienten, ist streng verboten, die Dosierung willkürlich zu verringern oder die Behandlung abzubrechen. Die Diättherapie muss streng durchgeführt werden, und keine übermäßige Fettzufuhr sollte eingenommen werden. Besonders bei verschiedenen Anlässen sollte die Ernährungskontrolle nicht gelockert werden, um eine übermäßige Aufnahme zu vermeiden und den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, was die Krankheit verschlimmern könnte.

  Die Prävention von Auslösern ist ebenfalls eine entscheidende Aufgabe zur Prävention der Entwicklung von Typ-1-Diabetes mellitus Ketoazidose, insbesondere bei akuten Infektionen und Infektionskrankheiten. In der Saison der saisonalen Grippe ist eine Prävention erforderlich, insbesondere im heißen Sommer, und es wird darauf hingewiesen, dass Krankheiten durch den Mund eingenommen werden, im Winter sollte auf Wärmegefühl geachtet werden, um Grippe zu verhindern. Bei Infektionen sollte aktiv behandelt werden, niemals die Krankheit hinauszuzögern.

  Typ-1-Diabetiker sollten Operationen so weit wie möglich vermeiden, um Unfälle zu vermeiden. Bei Verletzungen, Frakturen, akuten Myokardinfarkt und cerebrovaskulären Ereignissen sollte sofort ein Krankenhaus aufgesucht werden. In der Schwangerschaft, insbesondere während der Geburt, sollte die Ketoazidose des Diabetes mellitus hochgradig gewarnt werden, regelmäßig zum Arzt zu gehen, bei Auffälligkeiten rechtzeitig zu behandeln.

  Die aktive Prävention und Behandlung von Komplikationen wie Schock, Herz- und Nierenversagen, Hirnödema und DIC usw. ist entscheidend. Eine gute und sorgfältige Pflege, tägliche pünktliche Überwachung und Aufzeichnung der Krankheitsveränderungen sind erforderlich.

5. 1Welche Laboruntersuchungen sind bei Typ-1-Diabetes mellitus necessary?

  Ketoazidose ist eine akute Komplikation der Diabetes mellitus, die durch einen schweren Mangel an Insulin im Körper verursacht wird. Die Diagnose der Diabetesketoazidose ist nicht schwer, und die Routineblut- und Urinuntersuchungen können ausreichende diagnostische Befunde liefern. Nachfolgend wird von den Experten die Diagnose und die Laboruntersuchungen der Diabetesketoazidose vorgestellt.

  1und Blutuntersuchung

  1Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie haben oft erhöhte Leukozytenzahlen im Blutbild, ohne Infektion können sie auch erreichen(15~30) ×109/L, und die Erhöhung der Neutrophilen ist auffällig, die Mechanismen der Erhöhung des Blutbildes sind nicht klar. Infektion ist einer der Auslöser der Krankheit, man sollte sich nicht nur auf das Blutbild konzentrieren, sondern auch bei einer Erhöhung des Blutbildes auf Infektionsfaktoren achten.

  2und Blutzucker

  Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist für jeden Diabetiker eine notwendige Untersuchung.1Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie haben oft erhöhte Blutzuckerwerte16.65~27.76mmol/L, manchmal auch36.1~55.5mmol/L oder höher. Wenn der Blutzucker>36.1mmol/L können oft mit hyperosmotischem Koma einhergehen.

  3und Lipid

  in1Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie haben oft erheblich erhöhte freie Fettsäuren im Blut, die bis zu4fachen erhöht sein, was ungefähr2500 μmol/L; Triglyceride und Cholesterin können auch erheblich erhöht sein, wobei Triglyceride bis zu11.29mmoL/L über; nach der Injektion von Insulin kann der Normwert wiederhergestellt werden.

  4und Blutzucker

  1Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie haben erhöhte Blutzuckerwerte, oft stark positiv, im Allgemeinen zwischen 0.48mmol/L über, bei schweren Fällen kann es über4.8mmol/L.

  5und Urin

  1Wenn die Nierenfunktion bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie normal ist, sind Urinzyklen und -ketoalkohole oft stark positiv, können Proteинурии und Zylinderurin auftreten, und die Ionen im Urin wie Natrium, Kalium, Calcium und Chlor erhöhen sich; wenn die Nierenfunktion schwer beeinträchtigt ist und der Schwellungswert erhöht ist, verringern sich Urinzyklen und -ketoalkohole bis hin zu deren vollständiger Abwesenheit.

  6und Elektrolyte

  ① Natrium:1Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie haben oft niedrigere Blutnatriumwerte als der Normwert, im Allgemeinen niedriger als135mmol/L, bei einigen Patienten im Normalbereich. In seltenen Fällen kann es zu einer Erhöhung kommen.

  ② Kalium:1Durch osmotische Diurese und Ketonkörper, die über den Harn in Form von K-Salzen ausgeschieden werden, wird die Kaliumkonzentration im Blut durch geringere Nahrungsaufnahme und häufige Übelkeit und Erbrechen weiter verringert, daher nimmt der Kaliumspiegel ab, kann jedoch nach der Reduzierung der Urinmenge normal oder erhöht sein. Darüber hinaus1Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie haben oft einen Mangel an Phosphor und Magnesium.

  7und andere

  1Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie haben oft erhöhte Blutzuckerwerte und Harnstoff und Kreatinin im Blut, die Plasmaosmolalität kann leicht erhöht sein, CO2Die Bindungskraft nimmt ab, leichter ist13.5~18.0 mmol/L, bei schweren Fällen9.0 mmol/L, je nach spezifischer Krankheit des Patienten können Ultraschall, EKG usw. ausgewählt werden.

6. 1Ernährungsrichtlinien und -verbot für Patienten mit diabetischer Ketonurie

  Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie sollten ihre Ernährungsgewohnheiten im Leben aktiv kontrollieren, eine gute Ernährungsweise ist auch eine einfache und effektive Methode zur Kontrolle von diabetischer Ketonurie.

  Die Ernährungsgewohnheiten von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und diabetischer Ketonurie sollten kontrolliert werden, die Kalorienaufnahme sollte reduziert werden, und weniger Lebensmittel mit hohem Fettgehalt und Stärkegehalt sollten gegessen werden, wie Zuckerrübenzucker, Braunzucker, Süßwaren, Kuchen, Eiscreme, Schokolade usw.

  Beibehalten Sie eine leichte Ernährung, essen Sie einige Lebensmittel mit niedrigerem Glykämiewert, wie Getreide, Zwiebeln usw., und Sie können auch einige süße Früchte wie Äpfel, Longan usw. auswählen, um den Blutzucker zu kontrollieren, weniger süße Früchte wie Bananen, Longan, Datteln, Kaki usw. zu essen und sie尽量避免。

  Trinken Sie bitte keine Kohlenhydratgetränke und alkoholische Getränke.

  Besonders empfohlen1Typische Diabetes-Ketoazidose-Patienten sollten mehr Sojabohnen und Sojaerzeugnisse essen, die in der chinesischen Medizin die Funktion haben, die Milz zu stärken und den Magen zu erweitern, Hitze und Gift zu kühlen, Qi zu stärken, können zur Linderung von Symptomen wie Dyspepsie und Ödemen beitragen; Sojabohnen selbst sind reich an löslichen Fasern und Inhibitoren der Pankreasenzyme, können den Cholesterinspiegel effektiv senken und die Fettinhaltsstoffe in den Organen und dem Blut des Körpers reduzieren.

  Es sollte auch auf die Blutzuckermessung im Leben geachtet werden, bei Auffälligkeiten jederzeit ärztlich behandelt werden, den Arztanweisungen folgen und auf die Details des Lebensstils und der Ernährung achten.

7. Westliche Behandlung1Typische Diabetes-Ketoazidose

  1Typische Diabetes-Ketoazidose ist eine akute schwere Komplikation von Diabetes. Wenn die Glukosemetabolismusstörung bis zur Fettmetabolismusstörung führt und die Konzentration von Ketonkörpern im Plasma über den Normalwert steigt, bildet sich Ketoazidose, und eine große Menge an Ketonkörpern sammelt sich an und führt zu metabolischer Azidose, was in der westlichen Medizin als Ketoazidose bezeichnet wird.1Typische Diabetes-Ketoazidose hat schwere Dehydration, fauligen Apfelgeruch im Atem, erhöhte Blutzuckerwerte und Koma im Endstadium. Die Merkmale der chinesischen Medizin sind hauptsächlich die spezifische Behandlung der Symptome, die Anpassung ist der Hauptteil. Die spezifische Anpassung und Behandlung sind wie folgt:

  1Mit trockener Lippe und Zunge, starkem Durst, häufigem Trinken, häufigem Wasserlassen, Verstopfung, Fieber, Unruhe, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Schwindel, Müdigkeit und Schwäche, taube Gliedmaßen. Rote Zunge mit wenig Belag oder gelber und trockener Belag, schrille und schnelle oder feine und schnelle Pulse.

  Behandlungsrezept: Zhuyeqi Shigao Tang und Huanglian Jiedu Tang.

  Wirkung: Kühle den Hitze und pflege den Yin, entgifte und senke den Abgang.

  2Mit trockener Zunge und Zunge, trockener Haut und trockener Haut, bleicher Haut, kalten Extremitäten, trügerischer Geist oder Koma, kurzer Atem, fehlender Atem. Trockene und dunkle Zunge ohne Flüssigkeit, tief und schwache Pulse.

  Behandlungsrezept: Shengmai Yin und Shenfu Tang.

  Wirkung: Stärkt das Qi und rettet den Yin, stärkt den Yang und haltet den Abgang fest.

  3Mit trockener Mundhöhle und leichtem Durst, Übelkeit und Erbrechen,Mangel an AppetitKurze Harnwege, Schläfrigkeit, in schweren Fällen Koma, Gesichtserot, Fieber, Mundgeruch, hoher Atem, langer Atem, krampfhafte Gliedmaßen. Rote Zunge, gelber und klebriger Belag oder schwarzer Belag, gleitende und schnelle Pulse.

  Behandlungsrezept: Angong Niuhuang Wan mit Abänderungen.

  Wirkung: Kühle den Hitze und kläre den Schleim, öffne die Kanäle.

  4Kranker mit starkem Durst und häufigem Trinken, verminderter Muskelmasse, häufigem Essen und schnellem Sättigung, Erschöpfung und Schwäche, dunkelroter Mund und Zunge, dünner gelber Belag, schnelle Pulse.

  Behandlungsrezept: Baitu Tang und Yinnü Jianjiu.

  Wirkung: Kühle den Feuer der Lungen und Magen, erwecke den Geschmack und lösche den Durst.

Empfohlenes: Kindliche renale Tubuläre Azidose , Kinderglomerulenerkrankungen , Congenitale Erkrankungen des Rektums und Anus , Amöbenkolitis , Amoebensyphilis , Obstruktion am Harnblasenmund

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