Akute Cholezystitis und Cholangitis (akute Cholecystitis und Cholangitis) sind bei Kindern selten, gelegentlich mit Gallensteinen verbunden (bei Kindern seltener).Peking Children's Hospital25Jahren wurden behandelt66Von den Fällen in der Studie, nur1Beispiel13Beispiel, eine 12-jährige Mädchen erkrankte an akuter suppurativer Cholangitis mit Gallensteinen, bei den männlichen Fällen in dieser Gruppe49Beispiel, Frau17Beispiel.
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Akute Cholezystitis bei Kindern
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die akute Cholezystitis bei Kindern
2.Welche Komplikationen können durch die akute Cholezystitis bei Kindern verursacht werden
3.Welche typischen Symptome hat die akute Cholezystitis bei Kindern
4.Wie kann man die akute Cholezystitis bei Kindern vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Kindern mit akuter Cholezystitis durchgeführt werden
6.Was sind die Ernährungsverbote und -empfehlungen für Patienten mit akuter Cholezystitis bei Kindern
7.Die Standardbehandlung der akuten Cholezystitis bei Kindern im westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die akute Cholezystitis bei Kindern
Die Hauptursachen für akute Cholezystitis und Cholangitis sind Gallensaftstau und Bakterieninfektion. Gallensaftstau tritt häufig durch eine Gallenwegobstruktion auf,常见的梗阻因素有胆道先天性或炎性狭窄、胆肠吻合术后吻合狭窄返流及寄生虫引起的胆总管括约肌痉挛。Bakterien können über das Blut, den Lymphfluss, den Darm oder benachbarte Organe in die Gallenblase und die Gallenwege eindringen und Entzündungen verursachen, wobei die Haufigkeit von E. coli am haufigsten ist,约占70%,其他有葡萄球菌,溶血性链球菌、变形杆菌等,亦可为混合感染。
急性胆囊炎或胆管炎的病变开始时,粘膜充血,水肿,继而波及胆囊或胆管壁各层,管壁增厚,表面有纤维蛋白性渗出物。在感染严重病例,囊壁有化脓灶,形成化脓性胆囊炎或/和胆管炎。年龄越小,病变演进越急剧,由于同时有胆囊管或胆总管口括约肌痉挛,胆囊或胆总管膨胀,可发生局限性缺血和坏疽而引起穿孔、胆汁性腹膜炎。此时,患儿可出现神志模糊、中毒性休克等征象。
2. 小儿急性胆囊炎容易导致什么并发症
可并发胆结石、胆管炎、胆汁性腹膜炎甚至中毒性休克。常见并发症胆囊积水、白胆汁、石灰乳胆汁、瓷器样胆囊、胆囊穿孔、胆囊内瘘、肝脓肿。胆囊穿孔:在坏疽性胆囊炎的基础上,胆囊底或颈部出现穿孔,常在发病后三天发生,其发生率约6~12%,穿孔后可形成弥漫性腹膜炎、膈下感染、内或外胆瘘、肝脓肿等,但多被大网膜及周围脏器包裹,形成胆囊周围脓肿,呈现局限性腹膜炎征象。此时手术甚为困难,不得不行胆囊造瘘术。
3. 小儿急性胆囊炎有哪些典型症状
一般根据上腹痛及右上腹压痛的病史及体征,诊断并不困难。在以中毒性休克情况下来就医的患儿,也要考虑到有本症的可能。结合症状、体征和病程发展迅速,伴有精神不好、谵妄、神志模糊或昏迷等症状,可以作出诊断。有腹腔渗液的,可做腹腔穿刺,如抽出绿色渗液则可确诊为胆汁性腹膜炎。
发病常较急骤,多于发病后1天内就诊。以腹痛、高热塞战为主要症状,偶有黄疸。上腹疼呈持续或间断性钝痛、胀痛或剧烈绞痛。常伴有恶心、呕吐。高热可引起惊厥,或精神不好、谵妄、昏迷等症状。黄疸较轻,时间短暂。
体格检查呈急性病容,体温可持续在38.5℃以上,最高可达41℃,rechts oberbauchliche deutliche Druckpunkte und Muskelspannung, manchmal kann die vergrößerte Gallenblase berührt werden. Bei einigen schweren Fällen ist der toxische Schock das Hauptzeichen, und nach der Behandlung treten Symptome wie Bauchschwellung, Spannung und Druckpunkte im gesamten Bauch auf, die Anzeichen einer Peritonitis sind.
Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut ist erhöht, und es kann eine Zunahme der Anzahl der neutrophilen Leukozyten, Linksherzwanderung und Toxizitätskörper geben.
4. 小儿急性胆囊炎应该如何预防
1、注意饮食
食物以清淡为宜,少食油腻和炸,烤食物。
2、保持大便畅通
六腑以通为用,肝胆湿热,大便秘结时,症状加重,保持大便畅通很重要。
3、要改变静坐生活方式
多走动,多运动。
4、要养性
长期家庭不睦,心情不畅的人可引发或加重此病,要做到心胸宽阔,心情舒畅。
5. 小儿急性胆囊炎需要做哪些化验检查
体格检查呈急性病容,体温可持续在38.5℃以上,最高可达41℃,rechts oberbauchliche deutliche Druckpunkte und Muskelspannung, manchmal kann die vergrößerte Gallenblase berührt werden. Bei einigen schweren Fällen ist der toxische Schock das Hauptzeichen, und nach der Behandlung treten Symptome wie Bauchschwellung, Spannung und Druckpunkte im gesamten Bauch auf, die Anzeichen einer Peritonitis sind.
Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut ist erhöht, und es kann eine Zunahme der Anzahl der neutrophilen Leukozyten, Linksherzwanderung und Toxizitätskörper geben.
6. Ernährungsansätze und -tabus für Patienten mit akuter Cholezystitis bei Kindern
1、 bei akuten Koliken sollte der Verzehr von Nahrungsmitteln verboten werden, und Nährstoffe können intravenös zugeführt werden.
2Gramm, hauptsächlich tierische Fette sollten begrenzt werden, und ausreichend Pflanzenöl (mit choleretischer Wirkung) kann zugesetzt werden. Cholesterin sollte auf täglich begrenzt werden45Kohlenhydrate sollten täglich gewährleistet werden300 Milligramm.300~30 Gramm. Proteine sollten in angemessener Menge verzehrt werden, da zu viel die Sekretion von Galle stimulieren kann und zu wenig die Wundheilung behindern kann.
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin für akute Cholezystitis bei Kindern
Eins, chinesische Medizin
Hauptziel ist es, die Hitze und Feuchtigkeit zu klären und die Leber und den Qi zu regulieren.
Rezeptbeispiel: Chaihu3g, Huangqin9g, Xiangfu3g, Zhishen9g, Yujin9g, Gongying15g, Dahuang6g, Yinchen15g, Chaihu6g, Baikewen9g, Chuanlianzi9g.
Zwei, Operationsbehandlung
Operationsindikationen:
1, cholangitisches Peritonitis
Nach der Diagnose sollte so schnell wie möglich operiert werden;
2, hohes Fieber, toxischer Schock
Nach kurzer Korrektur ohne erhebliche Verbesserung oder Verschlechterung des Zustands;
3, während der Behandlungszeit
mit Leberabszess, Pancreatitis, nekrotischer Gallenblasenperforation;
4, Gallensteine
Sklerotische Stricture, die nicht durch Operation gelöst werden können, müssen operativ behandelt werden. Die Operationsprinzipien sind: Die Obstruktion des Gallenweges zu lösen, die Drainage zu verbessern und den Druck im Gallenweg zu senken. Vor der Operation sollte eine aktive Vorbereitung getroffen werden, einschließlich Bluttransfusion, Flüssigkeitszufuhr, intravenöser Antibiotika-Verabreichung und Maßnahmen zur Korrektur des Schocks.3~6Stunden der aktiven Behandlung, ohne dass die Symptome verbessert werden, sollte eine Notoperation durchgeführt werden, um die Rettungsmöglichkeit nicht zu verlieren.
Die Operationsmethode kann nach dem allgemeinen Zustand und dem lokalen Zustand des Kindes entschieden werden. Bei eitrigen perforierenden oder gangränösen Cholezystitis wird eine Cholezystektomie durchgeführt. Wenn die Läsion auf den Gallenblase beschränkt ist und das allgemeine Zustand des Kindes schlecht ist, kann auch eine Cholezystostomie durchgeführt werden. Wenn es eine Entzündung oder Perforation des Gallenweges gibt, muss eine Gallenwegdrainage durchgeführt werden, und gleichzeitig eine Bauchdrainage.
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