Die Onkosekrankheit wird durch die Leberegel und die Megalepisegel verursacht, die in den Gallengängen von pflanzenfressenden Säugetieren oder dem Menschen parasitieren und zu parasitären Zoonosen führen, ist eine der schwerwiegenden Parasitosen bei Rindern, Schafen und anderen Tieren, die eine hohe Infektionsrate aufweisen.20%~60%, Die klinischen Manifestationen umfassen die akute Phase, die durch die Anwesenheit der Jungtiere im Bauchraum und in der Leber verursacht wird, sowie die chronische Phase, die hauptsächlich durch die Entzündung und Hyperplasie der Gallenwege durch die erwachsenen Würmer verursacht wird.
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
Onkosekrankheit bei Kindern
- Inhaltsverzeichnis
-
1.Welche Faktoren führen zur Onkose der Leberegelkrankheit bei Kindern?
2.Welche Komplikationen kann die Onkose der Leberegelkrankheit bei Kindern verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Onkose der Leberegelkrankheit bei Kindern?
4.Wie kann man die Onkose der Leberegelkrankheit bei Kindern vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für die Onkose der Leberegelkrankheit bei Kindern erforderlich?
6.Was sollte die Ernährung der Patienten mit Leberegelkrankheit bei Kindern sein?
7.Die häufigsten westlichen Behandlungsmethoden für die Onkose der Leberegelkrankheit bei Kindern
1. Welche Faktoren führen zur Onkose der Leberegelkrankheit bei Kindern?
1、发病原因
Die Größe des Leberegelkörpers beträgt (2.0~5.0)cm × (0.8~1.3) cm, dorsolateral flach, wie Blattförmig, tief rotbraun. Die Vorderseite des Körpers ist konisch geformt und ragt als Kopfkegel heraus, der nach hinten breiter wird und als Schulterkegel bezeichnet wird. Der Mundsaugnapf ist kleiner und liegt am Körperkopf, der Bauchsaugnapf ist etwas größer und liegt an der Basis des Kopfkegels. Die Eier sind sehr groß(130~15μm × (63~9μm, oval, hellgelbbräunlich, Eihülle dünn, in zwei Schichten. Ein kleines Deckel am einen Ende. Das Ei ist mit vielen Eizellen gefüllt.
2, Pathogenese
Die Schistosoma hepaticum verursacht Schäden am Menschen, die sich大致 in zwei Aspekte gliedern. In der frühen Phase durchdringen die Jungwürmer die Darmwand in die Bauchhöhle, wobei sie während dieses Prozesses Gewebe zerstören können und Hämatome im Wurmkanal hinterlassen. Während der Wanderung der Jungwürmer im Lebergewebe fressen sie Leberzellen und schädigen das Lebergewebe. Mit der Entwicklung der Jungwürmer wird der Leberschaden breiter, und es kann eine fibrinöse Peritonitis auftreten. Mit bloßem Auge ist eine deutliche Hyperämie der Leber sichtbar, zwischen denen sich milchweiße Streifen (harte Teile) befinden. Mikroskopisch sind die geschädigten Leberbereiche mit Leberzellresten, Eosinophilen, Neutrophilen, Lymphozyten und Makrophagen gefüllt. An der Oberfläche des Lebergewebes können gelegentlich kleine Abszesse auftreten, die mit Eosinophilen und einer großen Anzahl von Ascaris lumbricoides gefüllt sind.-Rey-Kristalle. Die Jungwürmer wandern im Leberinneren约6Nach einer Woche in den Gallengängen parasitieren und zu adulten Würmern heranwachsen. Die adulten Würmer parasitieren im Gallengang, was zu einer deutlichen Vergrößerung des Gallengangs führt, der sich auf der Oberfläche hervorhebt. Die mechanischen Reize durch die Saugnäpfe und Hautdornen des Wurms können Entzündungsänderungen verursachen und eine sekundäre Infektion hervorrufen, was zu einer zellulären Cholangitis oder Leberabszess führen kann. Der Wurm kann eine große Menge an Prolin produzieren, was zu einer epithelialen Hyperplasie des Gallenganges führen kann, daher sind die Hauptveränderungen durch die adulten Würmer verursachte Cholangitis und Epithelhyperplasie, was zu einer Verengung des Gallengangs und einer Verdickung der Wand führt, sowie zu einer Hyperplasie des Bindegewebes um den Gallengang. Schwere Fälle können eine chronische Obstruktion und Cholestase im größeren Gallengang und damit zu einer cholestatischen Leberzirrhose führen.
2. Was für Komplikationen kann die Lungenschistosomiasis bei Kindern leicht verursachen?
1, Leberzirrhose
Laut Berichten hat die Rate der Leberzirrhose bei der Schistosomiasis2ca. Prozent, mit Lebervergrößerung (hauptsächlich in der linken Lappen), sowie Leberfunktionsverlust, Portale Hypertension und anderen klinischen Manifestationen der Leberzirrhose bei der Chlortetrachloromethanose, bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose gut.
2, leukoämischer Reaktion
Die Infektion kann den Wirt reizen, eine große Zunahme der Granulozyten im Knochenmark führt zu einem leukoämischen Syndrom, die Anzahl der Leukozyten kann bis zu65Prozent der Knochenmarkpunktion entspricht dem Bild des Eosinophilie-Syndroms, die Milz kann nach der Entwurmungstherapie wiederhergestellt werden.
3, parasitäre Lokalisation und parasitäre Schäden
Die Chlortetrachloromethanose kann in anderen Organen des Wirts als der Leber parasitieren, was die Komplexität und die Diagnosediffizität der Krankheit erhöht.
3. Welche typischen Symptome haben die Lungenschistosomiasis bei Kindern?
Die Patienten haben Frieren, Fieber, das Fieber schwankt in38~40°C, andauernd1~2bis zu8Die Patienten haben oft Schmerzen im Leberbereich, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Abneigung gegen Fett, Blähungen, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung und andere Symptome. Die Eosinophilen im Blut erhöhen sich, Cholestase ist in dieser Phase seltener, die adulten Würmer parasitieren im Gallengang, was zu Entzündungen der Leber- und Gallengänge und zu Gallenwegverschlüssen führt. Die Patienten haben oft wiederkehrende, anhaltende Schmerzen im oberen Bauchbereich, oder Gallenkoliken, unregelmäßige Fieber, Gelbsucht, Übelkeit, Urtikaria oder Juckreiz, leichte Schmerzen im Leberbereich, Anämie ist eines der Merkmale dieser Phase und hat einen fortschreitenden, sich verschlechternden Trend. Spätere Patienten können eine Cholangiosklerose und eine cholestatische Leberzirrhose entwickeln.
4. Wie kann die Schistosomiasis bei Kindern vorgebeugt werden?
Die Haltung der Haustiere zu stärken, die Weide zu gliedern, kontaminierte Wasserquellen zu vermeiden, Trinkwasser (einschließlich der Tiere) und allgemeines Wasser zu trennen, und das Trinkwasser sollte regelmäßig desinfiziert werden. Die Hygieneerziehung zu stärken, nicht zu trinken oder zu essen möglicherweise kontaminierte Lebewasser und Wasserpflanzen, um die Übertragungsweg zu unterbrechen.
Symptome und Behandlung: Die Symptome sind je nach Infektionsstärke, Immunantwort des Wirts, Alter und Haltung different. Bei guter Haltung und starkem Immunsystem des Wirts sowie geringer Infektionsstärke können oft keine Symptome auftreten; im Gegenteil, selbst bei leichten Infektionen können Symptome auftreten. Die Symptome bei Jungtieren sind oft schwerer als bei Erwachsenen. In der Regel zeigen die Tiere eine Lethargie, Schwäche, Abmagerung, Anämie, Ödeme und ein verändertes Haaraussehen. Die Symptome variieren je nach dem Parasitenort. Parasiten im Lebergewebe können akute oder chronische Hepatitis verursachen, Gelbsucht und Dyspepsie auftreten; Parasiten im Rümmen und Darm führen zu Verdauungsstörungen und Durchfall; wenn die Parasiten in die Lunge wandern, können Husten oder Pleuritis auftreten, und wenn sie unter die Haut wandern, bilden sich Zysten. Parasiten im Eileiter der Haustiere können Eier ohne Schale und weiche Eier produzieren.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Schistosomiasis bei Kindern erforderlich?
Erste Laboruntersuchung
1Blutbild
Die Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen ist signifikant erhöht, insbesondere in der Akutphase, und die Leukozyten sind in der Regel in (10~43)×109/L, die Eosinophilen können bis zu 0. erreichen.79Der Erythrozyten sedimentationsgeschwindigkeit beschleunigt, kann bis zu164mm/h, die Hämoglobin ist meist70~110g/L, kann auch niedriger sein.
2Leberfunktion
Die Leberfunktion in der Akutphase ist unterschiedlich stark gestört, ALT, AST erhöht, die Bilirubinkonzentration im Serum in der Chronischen Phase erhöht, Albumin verringert, Globulin kann erhöht werden bis51~81g/L, Albumin/Globulin (A/G) ist umgekehrt, IgG, IgM und IgM erhöht, während IgA normal ist.
3Pathogenitätsuntersuchung
Ein positiver Befund der Pathogenitätsuntersuchung ist die Grundlage für die Diagnose, aber in der frühen Phase des Akutes können Eier oft nicht nachgewiesen werden, und sie müssen in der Regel nach der Infektion2~3Monaten nach der Infektion nachgewiesen werden, und Methoden wie die Wasserwaschsedimentation, die verbesserte Kato-Methode oder Quecksilber-Die Konzentration von Aldehydiod in den Stuhlproben kann zu einer hohen Positivitätsrate führen, wenn die Sedimentation des Duodenaldrainageflüssigkeit oder die Zentrifugation überprüft wird.
Die laparotomische Exploration kann adulten Würmern oder Eiern in den Gallengängen aufzeigen, und die laparoskopische Biopsie oder andere pathologische Untersuchungen können Würmer oder Eier nachweisen, die alle als diagnostische Kriterien dienen können.
4Immunologische Untersuchung
Die Serumimmunologische Untersuchung kann mit soluble Proteinantigenen der Würmer durchgeführt werden, Methoden wie Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA), indirekte Fluoreszenzantikörperuntersuchung (IFA), indirekte Hämagglutinationsuntersuchung (IHA) und Konfluent Immuno-elektrophorese (CIE) können gewählt werden. Die serologischen Ergebnisse weisen eine Kreuzreaktion mit anderen Fadenwurminfektionen auf, haben aber im frühen Stadium der Infektion, wenn Eier nicht nachgewiesen werden können, eine wichtige diagnostische Bedeutung. So ist die Nachweisung des zirkulierenden Antigens der Fäkalbandwurme im Serum wertvoller als die Nachweisung von Antikörpern, und die Nachweisung von Antigenen des Fäkalbandwurmes im Stuhl der Patienten kann bereits nach dem6Wo wöchentlich positiv ist, hat diagnostische Bedeutung im frühen Stadium.
5Bauchwasseruntersuchung
Die Bauchflüssigkeit ist grünlich-gelblich, die Zellzahl liegt bei1000×106/L und mehr, hauptsächlich eosinophile Granulozyten.
Zwei, bildgebende Verfahren
1Ultraschalluntersuchung
Die Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Fissurwürmer in den Gallengängen 0 sind.3~0.5cm runde Schatten, ähnlich wie "Olympische Ring", bei der abdominalen Palpation kann dieser Schatten bewegt werden.
2CT-Untersuchung
Kann "falscher Lebertumor" auftreten.
3Cholangiografie
Bei der Cholangiografie sind die Schatten der Würmer von verschiedenen Winkeln unterschiedlich sichtbar, seitlich sind sie dünn und gewunden wie Seile, von anderen Winkeln sind schmale runde Schatten oder fehlende falsche Schichten sichtbar.
6. Dietary tabus für Kinder mit Fissurwürmernkrankheit
Neben dem Gift in toten Krabben können unfrische und nicht gekochte Krabben auch Todesfälle durch Lebensmittelvergiftung verursachen. Dies liegt daran, dass Krabben in Flüssen, Seen und Teichen leben und gerne kleine Lebewesen, Wasserpflanzen und verfaulte Tiere essen, die Oberfläche, die Kiemen und der Verdauungstrakt der Krabben sind mit Bakterien, Viren und anderen pathogenen Mikroorganismen bedeckt. Wenn Krabben roh, mariniert oder betrunken gegessen werden, könnte man eine chronische Parasitenkrankheit namens Fissurwürmernkrankheit infizieren.
Die Infektionsrate und -dichte von Fissurwürmern in lebenden Krabben sind sehr hoch, Fissurwürmer parasitieren in der Lunge, reizen oder zerstören das Lungengewebe und können Husten verursachen, manchmal sogar Blutspucken, wenn sie in das Gehirn eindringen, können sie Lähmungen verursachen.
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für die Behandlung von Kindern mit Fissurwürmern
1Therapie
Zunächst symptomatische Therapie durchführen, als首选驱虫疗法首选硫氯酚(硫双氯酚),Dosis50mg/(kg·d), aufgeteilt3Mal oral, kontinuierlich10~15Tagen oder alle zwei Tage1Mal15Behandlungstage um eine Kur zu bilden, bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen vorsichtig verwenden. Praziquantel kann als替代Wirkstoff (Ersatzmedikament) verwendet werden,25mg/kg,3Mal/Tagen, kontinuierlich3Tagen, Gesamtmenge der Arzneimittel225mg/kg, schwer infizierte Patienten mit Intervallen1Monat wiederholen1Kur10mg/kg einmalig
2Prognose
Im Allgemeinen gut. In der akuten Phase kann eine große Anzahl von Würmern zu einer weit verbreiteten Hämorrhagie der Leber führen, oft führt eine Fehldiagnose und eine unzeitige Behandlung zum Tod. Chronisch kann eine bakterielle Cholangitis hinzukommen, die die Krankheit verschlimmern kann.
Empfohlenes: Erbrechen bei Kindern , Chronische venöse Splenomegalie bei Kindern , Akute Pankreatitis bei Kindern , Kindliche congenitale Cholezystoduodenale Divertikel , Kinderleiden , Kindliche Milchansammlung