Jegliche Krankheit, die den Rückfluss des inferioren Venenblutes in das Herz behindert, kann zur Leberstauung führen, wie rheumatische Herzklappenkrankheit, chronische strukturelle Perikarditis, Hypertonie, kardiale Ischämie, Herzerkrankung, pulmonale Herzerkrankung, angeborene Herzkrankheit usw.
Rheumatische Herzklappenkrankheit ist an der Spitze der kardialen Leberzirrhose, rheumatische Herzklappenkrankheit etwa4%~12% mit kardialer Leberzirrhose, kardiale Leberzirrhose53.2Prozentual durch rheumatische Herzklappenkrankheit verursacht, wenn rheumatische Herzklappenkrankheit die kardiale Herzinsuffizienz verursacht, erhöht der Druck des rechten Vorherzens und des rechten Herzens, beeinflusst den Rückfluss des hepatischen Venenblutes und verursacht Leberstauung und Leberzirrhose.
Bei der chronischen strukturellen Perikarditis drückt das verdickte Perikard stark auf das Herz, was die Füllung des linken Herzens während der Entspannungsphase stark einschränkt, was zu einem erhöhten Druck am Enddiastolischen Druck des rechten Herzens und am Druck des rechten Vorherzens führt, was zu einem Verstopfung des hepatischen Venenflusses führt, der Druck der hepatischen Venen steigt kontinuierlich, die Leber sinusoiden im Zentrum erweitern sich, stauen sich, bluten, was zu einem Sauerstoffmangel und Zelltod der Leberzellen führt, die retikulären Gewebe im Zentrum vermehren sich, was zu kardialer Leberzirrhose führt.
Patienten mit Hypertonie, koronarer Atherosklerose, pulmonaler Herzerkrankung, angeborener Herzkrankheit und anderen Erkrankungen mit rechter Herzinsuffizienz können auch durch den Verstopfung des hepatischen Venenflusses durch die Leberstauung zur Leberzirrhose führen.
Die Leber kann mit bloßem Auge vergrößert werden, ist violett und hat einen stumpfen Rand. Nach dem Tod des Patienten oder bei der Autopsie wird die Leber oft kleiner, der Schnitt kann in Form von 'Myristica' sein, rot und weiß miteinander verschnitten, die rote Region ist das Blutungsgebiet, das sich um die Portalvene herum befindet. Die Schwere der kardialen Herzinsuffizienz hat keine absolute Korrelation mit dem Grad der nekrotischen Leberzellen.
Die hepatische Hypoxämie verursacht durch die Stauung der Leberarterie, die Vergrößerung der Leber sinusoiden, die Stauung und Expansion der zentralen Venen der Leberzellen, die Stauung und Expansion der Leber sinusoiden, die Entfernung von der zentralen Venen der Leberzellen, die Kompression, die Verformung und die Atrophie der zentralen Leberzellen, die Granulation der Zellplasma, die Verkürzung der Kerne, die Kernteilung, die Zelltod, die braune Pigmentierung. Die braune Pigmentierung befindet sich im Zentrum der Leberzelle, möglicherweise aufgrund der Stauung des Gallenflusses. Die schwerste Degeneration und Nekrose des Lebergewebes in der Nähe der zentralen Venen, mit zunehmender Stauung breitet sich das nekrotische Gewebe zur Portzone aus, bei schweren Stauungspatienten gibt es nur eine relativ normale Leberzelle in der Portzone. Mit der Zeit kann das retikuläre Gewebe um die zentrale Venen zusammenfallen, die retikulären Gewebe und feinen Faserbündeln können von der zentralen Venen bis zur anderen zentralen Venen verlängert werden, diese Faserbrückenartige Verbindung zwischen den zentralen Venen der benachbarten Leberzellen ist ein Merkmal der kardiogenen Leberzirrhose. Da die Patienten oft an kardiovaskulären Erkrankungen sterben, ist es selten, dass sich die Leber zu einer großen, breitflächigen Regenerationsknospe entwickelt.