老年慢性胃炎尚无特效疗法,一般主张无症状者无需进行治疗。若有症状可参考下列方法进行治疗:
一、治疗
1、饮食治疗
应消除病因,对长期饮用烈性白酒、喝浓茶、浓咖啡。有食用过酸、过辣、过热食物习惯的应戒除。应食用易消化食物,如:牛奶、新鲜水果、蔬菜,不吃腌制食物,减少食盐的摄入量。增加食物中的营养,如胡萝卜素、维生素C、维生素E、叶酸等抗氧化维生素,以及锌、硒等微量元素或可帮助胃黏膜不典型增生肠上皮化生的逆转。
2、Beseitigung der Ursachen
Durch die Einnahme von Hormonpräparaten und nichtsteroidalen Antiphlogisten verursachte Gastritis. Zunächst sollte die Einnahme von Medikamenten, die die Reizung stimulieren, eingestellt werden. Bei Gastritis, die durch Mundinfektionen verursacht wird, sollte eine Entzündungshemmungstherapie durchgeführt werden. Bei Patienten mit begleitenden systemischen Erkrankungen sollte die primäre Erkrankung behandelt werden, wie z.B. Herzinsuffizienz, Diabetes, Niereninsuffizienz.
3、Medikamententherapie
(1)HP-Infektion (Helicobacter pylori) beseitigen: Da HP-Infektion der pathogene Faktor der chronischen Gastritis ist und ein Risikofaktor für die Tumorentwicklung darstellt, ist die vollständige Beseitigung von HP sehr wichtig.
Da die meisten Antibiotika in einem niedrigen HP-Umfeld im Magen eine geringe Aktivität haben und nicht durch die Schleimhautschicht hindurchdringen können, um Bakterien zu erreichen, ist eine HP-Infektion nicht leicht zu beseitigen. Die Behandlungspläne zur Beseitigung von HP können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Protonenpumpenhemmer (PPI) basierend und Colloidal Bismuth Subcitrate basierend. Eins ist PPI plus Clarithromycin, Amoxicillin oder Tetracyclin, Metronidazol oder Tinidazol.3Art. Antibiotika2Art. besteht aus einer Kombination aus drei Arten.2Art.
Es gibt Berichte, dass die Resistenzraten von HP-Stämmen gegen Metronidazol schnell zunehmen. Die antimikrobielle Wirkung von Furoxan wird verstärkt. HP ist nicht leicht resistent zu werden und kann durch Furoxan ersetzt werden, die Dosis beträgt200mg/d Teile2mal genommen werden. Es kann H2R ersetzt PPI, um die Kosten zu senken, aber die Wirksamkeit ist auch etwas geringer. Bei Versagern der ersten Behandlung kann eine Kombination aus PPI, Colloidal Bismuth Subcitrate und einer Kombination aus zwei Antibiotika als Vierkombinationstherapie verwendet werden.1Woche als1eine Therapieperiode, Behandlung1Nach einer Therapieperiode ist der Prozentsatz der negativen HP-Tests der Entfernungsgeschwindigkeit, nach der Einnahme4Wu Zai cha fu. Wenn es keine HP-Infektion gibt, dann ist dies die Wurzelentfernung. Da HP als eine Klasse I-Karzinogenursache gelistet wird, ist die Behandlung zur Entfernung von HP sehr wichtig.
(2)Erhöhung der Magenmotilität: Die Magenmotilität ist ein wichtiger Faktor, der die Magenentleerung fördert, die Verdauung fördert und die normale physiologische Funktion aufrechterhält. Wenn die Motilität geschwächt ist, können Symptome wie Reflux von Galle, Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen und vorgezogene Sättigung auftreten. Sie können Magen-Darm-Motilitätsmittel einnehmen.
4、优选治疗方案
Da die Entwicklung von chronischer Gastritis mit der Infektion durch Helicobacter pylori eng verbunden ist. Internationale Gemeinschaft anerkannt, HP als Klassen I Karzinogen zu klassifizieren. Daher die Eliminierung von HP Therapie. In der Behandlung von chronischer Gastritis und der Prävention von Tumoren ist es sehr wichtig. Derzeit gibt es Berichte aus China, dass die Resistenz von HP gegen Metronidazol zunimmt und allmählich ausgemustert wird. Andererseits haben einige Patienten gastrointestinalen Reaktionen auf Metronidazol und sind daher nicht geeignet für die erste Wahltherapie. Empfohlen2Behandlungsplan:
(1)(Bismutcitrat)+Furazolidon+Amoxicillin.2Woche als
(2)(PPI, Protonpumpenhemmer)+Furazolidon+Clarithromycin+Bismutcitrat.1Woche als1Therapie
Bismutcitrat480mg/d, Furazolidon 0.2/d, Amoxicillin2.0/d, PPI40mg/d, Clarithromycin 0.5~1.0/d, von denen der2Behandlungsmethode wird für den1Behandlungsplan für die Radikale Behandlung von HP nach dem Scheitern mehrerer Behandlungspläne.
Zwei, Prognose
Chronische Gastritis bei älteren Patienten kann im Laufe der langen Krankheitsdauer gut oder schlecht sein, aber die meisten haben keine明显的 Entwicklung, nur wenige Patienten haben anhaltende Symptome, die schwer zu heilen sind, und die morphologischen Veränderungen verschlechtern sich. Obwohl die chronische Gastritis den Prozess von Oberflächenerkrankung → Atrophie → intestinaler Wand → atypische Hyperplasie → Magenkarzinom durchläuft, ist dieser Prozess sehr langsam und kann in der frühen Stufe des Magenkarzinoms entdeckt werden, wenn regelmäßig überprüft wird, kann die Operation oder die unter endoskopischer Kontrolle durchgeführte Entfernung vollständig geheilt werden. Die Karzinommetaplasie der chronischen atrophischen Gastritis ist eine unbestrittene Tatsache, die Karzinomrate2%~10%unterschiedlich, aber dieser Prozess kann sehr lange dauern10Jahre lang, und nur die atrophische Gastritis des gesamten Magens hat eine enge Beziehung zum Magenkarzinom, entwickelt sich hauptsächlich zu einem intestinalen Magenkarzinom, und die Beziehung zwischen lokaler Atrophie und Magenkarzinom ist noch nicht sicher. Für die chronische atrophische Gastritis muss eine enge Überwachung durchgeführt werden, und die Endoskopie ist der beste Weg. Achten Sie darauf,多点活检可疑病灶. Für Patienten mit atrophischer Gastritis des gesamten Magens6~12Monate sollten gefolgt werden1Mehrfach, die Follow-up-Intervalle sollten angemessen verlängert werden, wenn lokale Atrophie vorhanden ist, und die Endoskopie sollte nicht betont werden, wenn keine oberflächliche Entzündung vorhanden ist.