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- Chronische Pankreatitis
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1Chronische Pankreatitis bezieht sich auf den chronischen, fortschreitenden pathologischen Prozess der Entzündung, Zerstörung und Fibrose der Pankreaszellen und Pankreaskanäle, der oft mit Kalzifikationen, scheinbaren Zysten und einer Verringerung oder Atrophie der Inselzellen einhergeht. Klinisch gibt es zwei Typen: chronische wiederkehrende Pankreatitis und chronische persistente Pankreatitis. Die Hauptmanifestationen sind wiederkehrende oder persistierende Bauchschmerzen oder persistierende Bauchschmerzen, Abnahme des Gewichts, Diarrhoe oder Fett泻, im fortgeschrittenen Stadium können sich kugelförmige klastische Formationen im Bauch, Ikterus und Diabetes entwickeln.
2Inhaltsverzeichnis
3) Welche Ursachen gibt es für die chronische Pankreatitis
4) Welche Komplikationen kann die chronische Pankreatitis hervorrufen
5) Welche typischen Symptome hat die chronische Pankreatitis
6) Wie kann man die chronische Pankreatitis vorbeugen
7) Welche Laboruntersuchungen müssen bei der chronischen Pankreatitis durchgeführt werden
1. ) Diätvorschriften für Patienten mit chronischer Pankreatitis
) westliche Behandlungsmethoden der chronischen Pankreatitis
(1) Ursachen der chronischen Pankreatitis) Ursachen der Obstruktion. Die Ursachen der chronischen Pankreatitis sind vielfältig und hängen hauptsächlich mit Erkrankungen der Gallenwege oder übermäßigem Alkoholkonsum zusammen.
(2) chronische Alkoholintoxikation.) Alkohol und seine Metaboliten führen direkt zur Erhöhung der Sekretion von Lipidmikrosomenenzymen im Pankreassaft und zur Degradation von Lipasen; und sie ermöglichen es den Lipidmikrosomenenzymen, mit dem Pankreassaft zu mischen, um Trypsinogen in Trypsin zu aktivieren, was zu Gewebeschäden führt.
(3) andere.① genetische Pankreatitis: Genetische chronische Pankreatitis macht einen bestimmten Anteil der gesamten Morbidität der chronischen Pankreatitis aus1Prozent-2Prozent, mit frühem Krankheitsbeginn, in der Regel2Prozent vor dem 0. Lebensjahr entwickeln, mit ausgeprägter Pankreaskalzifikation;② metabolische Faktoren: Hochkalzämie und Hyperlipidämie können eine chronische Pankreatitis verursachen;② chronische Pankreatitis in Verbindung mit immunologischen Erkrankungen: Systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, primärer Cholangitis, primärer biliäres Leberzirrhose können mit einer chronischen Pankreatitis auftreten.
2. Welche Komplikationen kann eine chronische Pankreatitis hervorrufen
Eins, Magen-Darm-Ulkus kann bis zu10-15Prozent, aufgrund der Verringerung der Sekretion von Natriumbicarbonat durch die Bauchspeicheldrüse.
Zwei, pankreasbedingte Bauchflüssigkeit, Perikardflüssigkeit und Pleuraflüssigkeit - Bauchflüssigkeit tritt häufiger auf, ist exsudativ und die Konzentration von Amylase erhöht.Dies ist auf den Austritt von Flüssigkeit aus scheinbaren Zysten oder erweiterten Pankreaskanälen in die Bauchhöhle zurückzuführen.
Drei, Thrombose der Milzvene Aufgrund der Fibrose der Bauchspeicheldrüse oder des Drucks durch scheinbare Zysten können Thrombosen in der Milzvene auftreten, was zu Thrombosen der Lebervene und zum Auftreten von gastrointestinalem Blutverlust führt. Thrombosen können bis zur Portvene fortschreiten und zu Varizen und gastrointestinalem Blutverlust führen.
Vier, scheinbare Zysten Nach dem Verschluss der großen Drüsen durch Pankreatitis kann die Ausdehnung der kleinen Drüsen und der Akkumulationskammer der Drüsen, die Ansammlung von Pankreasflüssigkeit, die Atrophie der Epithelzellen und die Bildung von pseudomalignen Zysten auftreten, oder aufgrund der Zerstörung der Drüsen, wird die Sekretion des Pankreas behindert, die Pankreasflüssigkeit und die entzündlichen Exsudate werden von der Peritonealhaut, der Bauchhaut oder dem Mesenterium usw. umgeben. Pseudomaligne Zysten können im Pankreasgewebe oder auf der Oberfläche des Pankreas auftreten und hauptsächlich durch Bauchschmerzen, leichtes Fieber, Bauchmassen und einige durch Ikterus gekennzeichnet sein. Ultraschall kann zur Diagnose von Durchmessern verwendet werden.2-3Zentimeter große Zysten.
Fünf, Pankreaskarzinom Eine sehr geringe Anzahl von chronischer Pankreatitis kann in Krebs übergehen.
3. Welche typischen Symptome hat Pankreatitis?
Die Symptome der chronischen Pankreatitis sind unterschiedlich schwer. Es können keine klinischen Symptome vorhanden sein, aber es können auch klare und vielfältige klinische Manifestationen vorhanden sein.
1.Bauchschmerzen Bis zu9Prozent der Patienten haben verschiedene Grades von Bauchschmerzen, die alle paar Monate oder Jahre einmal auftreten, sind dauerhafte Schmerzen. Sie liegen oft in der oberen mittleren Bauchhälfte und sind dumpfe oder versteckte Schmerzen. Sie können auch links oder rechts verschoben sein und oft in den Rücken strahlen. Der Schmerzort stimmt mit dem Entzündungsort überein. Nach Experimenten tritt der Schmerz bei der Stimulation des Pankreaskopfes im rechten Oberbauch auf, bei der Stimulation des Pankreasbeins im linken Oberbauch. Neben dem Strahlen in den Rücken strahlen einige in den unteren Brustkorb, den Nierenbereich und die Hoden. Wenn die Diaphragma betroffen ist, kann es zu schmerzhaften Schmerzen im Schulterbereich kommen. Der Schmerz ist dauerhaft und tief. Leichte Patienten haben nur Druck- oder Hitzegefühle. Alkohol, fettige und proteinreiche Ernährung können Symptome auslösen, bei schweren Schmerzen können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Die Bauchschmerzen dieser Patienten haben oft eine spezifische Lage. Die Patienten bevorzugen eine ballende Liegeposition, einen sitzenden oder vorgewinkelten Sitz, und die Bauchschmerzen werden beim Liegen oder Stehen schwerer.
2.Durchfall Leichte Patienten haben keine Durchfall-Symptome, aber schwere Patienten haben eine übermäßige Zerstörung der Akkumulation, die Sekretion nimmt ab und Symptome treten auf. Die Symptome sind Blähungen und Durchfall, jeden Tag Stuhlgang3~4Mal, reichlich, blass, glänzend, mit Blasen und schlechtem Geruch, oft sauer. Wegen der Verdauungs- und Absorptionsstörung von Fett wird die Fettmenge im Stuhl erhöht. Außerdem enthalten die Fäkalien unverdaute Muskelfaser. Wegen des großen Verlustes von Fett und Protein treten bei Patienten Symptome wie Abmagerung, Schwäche und Mangelernährung auf.
3Andere Einige Dyspepsie-Symptome wie Blähungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schwäche, Abmagerung usw. treten häufig bei Patienten mit schwerem Schaden an der Pankreasfunktion auf. Wenn die Inselzellen stark betroffen sind, kann dies den Glukosestoffwechsel beeinflussen,约10Prozent haben deutliche Diabetes-Symptome. Außerdem können bei Patienten mit Gallenwegbehinderung und Gallenwegbehinderung Ikterus auftreten. Bei Patienten mit pseudomalignen Zysten können Bauchmassen tastbar sein. Einige Patienten können pancreatische Bauchwasseransammlungen entwickeln. Außerdem kann Pankreatitis zu hämorrhagischen Symptomen im oberen Gastrointestinaltrakt führen. Die Ursachen sind: Die Fibrose der Pankreas oder die Zystenbildung drückt auf die Milzvene, was zu einer Portosystemischen Hypertension durch Portothrombose führen kann. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit chronischer Pankreatitis eine Magenulcus haben, ist hoch. Chronische Alkoholiker können Alkoholische Gastritis entwickeln. Patienten mit chronischer Pankreatitis können multifokale Fettnekrose entwickeln. Subkutane Fettnekrose tritt häufig an den Extremitäten auf und kann unter der Haut harte Knoten bilden.
4. Wie kann Pankreatitis vorgebeugt werden?
1Aktive Prävention und Behandlung der damit verbundenen Krankheiten.Gallenleiden sind häufige und häufige Krankheiten im Alter, und die aktive Prävention und Behandlung von Gallenleiden ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention chronischer Pankreatitis im Alter. Außerdem müssen auch die mit der Krankheit verbundenen Erkrankungen wie Hyperparathyreoidismus, Hyperlipidämie usw. aktiv behandelt werden.
2.Aktive und vollständige Behandlung der akuten Pankreatitis.Ein erheblicher Teil der älteren Patienten mit chronischer Pankreatitis hat eine Geschichte der akuten Pankreatitis. Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit mit einer unvollständigen Heilung der akuten Pankreatitis zusammenhängt. Daher müssen Patienten mit akuter Pankreatitis aktiv behandelt und vollständig geheilt werden, um Spätfolgen zu vermeiden.
3.Keine Exzessivität, weniger Alkohol.Menschen, die lange Zeit Alkohol trinken, neigen dazu, chronische Alkoholintoxikation zu entwickeln, und Alkoholintoxikation ist eine wichtige Ursache der chronischen Pankreatitis. Daher sollte man bereits in jungen Jahren eine gute Gewohnheit entwickeln, nicht zu trinken oder nur in geringem Maße zu trinken. Wenn jemand an chronischer Pankreatitis leidet, muss er vollständig aufhören zu trinken, um die Krankheit zu verhindern.
4.Ernährung in Maßen.Achten Sie auf die Ernährung, vermeiden Sie den Überkonsum von Lebensmitteln, was für die Prävention der Krankheit sehr wichtig ist. Gleichzeitig sollte die Ernährung der Älteren leicht und ohne scharfe, fettige und süße Lebensmittel sowie alkoholische und dicke Gerichte sein, um das Ansammeln von Hitze im Darm zu verhindern und die Krankheit zu verhindern.
5.Freude und Gemütlichkeit.Ältere Menschen sollten negative geistige Stimulationen wie Sorgen und Ärger vermeiden, sich freuen, damit der Qi fließen kann, das Blut fließen kann und die Krankheit verhindert werden kann.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei chronischer Pankreatitis erforderlich?
Laboruntersuchungen:
(1Pankreasenzymmessung:Die Bestimmung der Serumamylase ist die am weitesten verbreitete Diagnosemethode. Die Erhöhung der Serumamylase tritt nach der Erkrankung auf24Innerhalb von Stunden kann der Wert der Serumamylase erheblich erhöht sein>500 U/dl(Normalwert40~180 U/dlSomogyi-Methode) daraufhin7Innerhalb von Tagen sinkt sie allmählich auf den Normalwert. Die Bestimmung der Urinamylase ist auch ein sensibles diagnostisches Merkmal. Die Urinamylase erhöht sich etwas später, aber der Zeitraum ist länger als der der Serumamylase. Die Urinamylase ist erheblich erhöht (Normwert80-300U/dlSomogyi-Methode) hat diagnostische Bedeutung. Je höher der Wert der Amylase, desto höher ist die Diagnosegenauigkeit, aber der Wert der Amylase ist nicht unbedingt proportional zur Schwere der Erkrankung. Die Serumlipase ist erheblich erhöht (Normwert23-300U/L) ist ein relativ objektiver Indikator zur Diagnose der akuten Pankreatitis. Die Konstanz der Isoenzyme der Serumamylase verbessert die Genauigkeit der Diagnose. Wenn die Serumamylase erhöht ist, aber P-Wenn die Isoenzyme nicht erhöht sind, kann die Diagnose der akuten Pankreatitis ausgeschlossen werden:
(2Andere Projekte:Einschließlich Erhöhung der Leukozyten, Hyperglykämie, Anomalien der Leberfunktion, Hypokalzämie, Atemgasanalyse und Anomalien der DIC-Kennzahlen, diagnostische Punktion gelegentlich zur Diagnose verwendet. Der punktierte Flüssigkeit ist hämorrhagisch trüb, die Amylase und Lipase sind erhöht, was diagnostisch bedeutend ist. Wegen der invasiven Natur und möglichen Komplikationen ist dies nicht die ideale Diagnosemethode.
Radiologische Diagnostik:
(1Röntgenaufnahme der Brust:Die Atrophie des linken Lungenflügels, die Erhöhung des linken Brustfells, die Pleuraflüssigkeit links usw. spiegeln Entzündungen um die Rippe und hinter dem Peritoneum wider und unterstützen die Diagnose der akuten Pankreatitis, aber sind nicht spezifisch. Es ist ein辅助诊断指标.
(2Röntgenaufnahme des Bauches:Die Aufblähung des Zwölffingerdarms zeigt eine Lähmung und Expansion des oberen Dünndarms an. Die Koloninterruption zeigt eine Lähmung und Expansion des rechten Kolons, die Kurven des linken Kolons und des linken Kolons sind ohne Gas- oder auch mit Gallenstein- und Gallenwege-Schatten sichtbar, und die Schatten der Lendenmuskulatur verschwinden. Dies sind辅助诊断方法 für akute Pankreatitis.
(3Ultraschalluntersuchung des Bauches: Kann zur Diagnose beitragen. Die Ultraschalluntersuchung kann Ödeme der Bauchspeicheldrüse und Ansammlungen von Flüssigkeit um die Bauchspeicheldrüse erkennen, kann Gallensteine und Gallenwege erkennen, aber durch lokale aufgeblähte Dünndarmzweige verdeckt werden, was ihre Anwendung einschränkt.
(4)增强CT扫描:) Erweiterter CT-Scan:
(5ist in den letzten Jahren eine weit verbreitete akzeptierte sensible Methode zur Diagnose von akuter Pankreatitis. Die Veränderungen umfassen diffuses oder fokales Pankreasvergrößern, Schwellung, Nekrose und Liquefaction, Verzerrung und Verdickung der umgebenden Gewebe, und es können Flüssigkeiten bemerkt werden. Es können auch Komplikationen wie Pankreasabszess, pseudosarkom oder Nekrose bei akuter Pankreatitis festgestellt werden. Der erweiterte CT-Scan zeigt eine niedrige Dichte im nekrotischen Bereich () MRI:
6. Diagnostische Informationen, die mit CT übereinstimmen können
(1Kochverbot und Verbot für Patienten mit chronischer Pankreatitis
(2) Bei einem akuten Anfall von chronischer Pankreatitis sollte jeder Verzehr eingestellt werden. In der nicht-akuten Phase sollte auf Lebensmittel zurückgegriffen werden, die keine mechanischen und chemischen Reize für den Magen-Darm-Trakt verursachen, die hohe Kohlenhydrate und niedrige Fette aufweisen und eine halbfeste Nahrung sein.6) Die tägliche Zufuhr von Protein
(30 Gramm, davon angemessene Mengen an hochwertigem Protein.2) Die Aufnahme von Fett sollte streng begrenzt werden, täglich40 Gramm, allmählich auf täglich
(4Gramm.
(5) Bei der Zubereitungsmethode sollten hauptsächlich Methoden wie Dämpfen, Kochen, Schmoren, Braten und Schwitzen mit weniger Öl verwendet werden.
(6) Es sollte weniger gasbildende Lebensmittel wie Rüben, Zwiebeln, grobe Getreide, trockene Bohnen usw. verwendet werden. Vermeiden Sie reizende Lebensmittel, wie Alkohol und Innereien von Tieren, Enten usw.3) Viel mehr süße Kohlenhydrate wie braunen Zucker, Zucker, Honig usw. verwenden. Da Kohlenhydrate die Hauptquelle für Energie sind, kann täglich400 Gramm über. Es sollte wenig und oft gegessen werden, täglich5mal oder
mal, um übermäßiges Trinken und Essen zu verhindern.
Chronische Pankreatitis: Beispiel für einen Tagesplan10Frühstück: Reisbrei (Reis40 Gramm, Zucker100 Gramm), Zuckergetränk (Weizenmehl
0 Gramm), ein paar Tropfen Sojasauce.250 Gramm, Zucker10Gramm)
Snack: Magermilch (Magermilch10Mittagessen: Suppen noodles (Fleischbrühe5Gramm, Tomaten100 Gramm), Chuanfen (Weizenmehl50 Gramm)
Snack: Rübenstärkepulver (Rübenstärke20 Gramm, Zucker10Gramm)
Abendessen: Reisbrei (Reis100 Gramm), kleine Brötchen (Weizenmehl25Gramm, Schweinefleisch20 Gramm, China-Kohl50 Gramm) Gesamte Ölmenge pro Tag8Gramm.
Über diese Rezepte enthalten Kalorien1894kilo Kalorien (7910kilo Kalorien)
Therapeutische Rezepte für chronische Pankreatitis
(1) Wuxiang Betelnuss: Betelnuss200 Gramm, Zitrusorangenblätter20 Gramm, Nelken10Gramm, Doukou10Gramm, Sandelholz10Gramm, Salz100 Gramm. Betelnuss, Zitrusorangenblätter, Nelken, Sandelholz, in den Topf geben, dann Salz, ausreichend Wasser hinzufügen, mit starkem Feuer kochen, dann mit mäßigem Feuer kochen, bis das Arzneimittel austrocknet, das Feuer ausschalten und abkühlen lassen. Nehmen Sie die Betelnuss heraus und hacken Sie sie mit einem Messer in Stücke von Bohnengröße, die Sie nach dem Essen einnehmen können.
(2) Shazi-Mais-Getränk: Shazi10Gramm, geröstete Weizenkeime10Gramm. ① Waschen Sie die Shazi gründlich und schneiden Sie sie in dünnere Scheiben. ② Geben Sie die Shazi-Scheiben und die gerösteten Weizenkeime in den Becher, gießen Sie kochendes Wasser hinein, decken Sie den Becher ab und gießen Sie ihn ein.30 Minuten sind fertig. Als Tee trinken.
(3) Zitrusorangenblätter-Nelken-Reisbrei: Zitrusorangenblätter10Gramm, Nelken5Gramm, Reiskorn50 Gramm. Schneiden Sie die Zitrusorangenblätter in Stücke und kochen Sie sie mit den Nelken zusammen, geben Sie dann den Reiskorn hinzu und kochen Sie es durch. Nehmen Sie morgens und abends zu sich, täglich1mal.
(4) Sandelholz-Wintergemüsesuppe: Sandelholz10Gramm, Wintergemüse300 Gramm, nachdem Sie die Sandelholzbohne gekocht haben, geben Sie die in Scheiben geschnittene Wintergemüse dazuhin, warten Sie, bis das Wintergemüse durch ist, und fügen Sie dann angemessene Gewürze hinzu. Es kann als Nachspeisegetränk oder als Gericht verwendet werden.
(5) Dianc Xiao Zhou: Shazi Gao (Jing Gao)750 Gramm, Weizen25Kräuter. Schneiden Sie die山楂糕 in Streifen oder Scheiben und geben Sie sie hinein, wenn das小米粥fast durchgegart ist. Wenn der小米粥warm ist, kann er gegessen werden.
7. Die gängige Methode der westlichen Behandlung der chronischen Pankreatitis
Westliche Behandlung
(1)Patienten mit chronischer Pankreatitis sollten Alkohol vollständig meiden und von übermäßigem Essen und Trinken absehen.
(2)Vorsichtshalber sollten bestimmte Medikamente, die möglicherweise mit der Krankheitsentwicklung zusammenhängen, nicht verwendet werden: Salicylat, Östrogen, Glukokortikoide, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Methyldopa und andere.
(3)Patienten mit chronischer Pankreatitis leiden oft unter Appetitlosigkeit, schlechter Absorption und Durchfall, insbesondere bei Fettlöscherkrankheiten, haben oft Anzeichen von Gewichtsverlust und Mangelernährung, eine hochkalorische, hochproteinhaltige, hochzuckerhaltige, hochvitaminhaltige und fettarme Ernährung sollte bereitgestellt werden. Der Vorbehalt der täglichen Kalorienversorgung ist die Ergänzung von Pankreatin. Die Gesamtkalorien40% sollten durch Zucker bereitgestellt werden, die tägliche Proteinzufuhr sollte nicht weniger als100~200g, davon die Hälfte sollten tierische Proteine sein, wie Fisch, Fleisch und Eier. Die Zufuhr von Fett sollte auf die Ergänzung wasserlöslicher, leicht absorbierbarer MCT-Fettsäuren gelegt werden, die nach der Aufnahme in die Portalelleiste und nicht in das Lymphsystem des Darms gelangen. Einige langkettige Fettsäuren haben eine starke reizende Wirkung und sollten nicht verwendet werden. Bei Patienten mit längerer Fettlöscherkrankung sollte ausreichend Fettlösliche Vitamine, wie A, D, E, K und B-Vitamine, angemessen ergänzt werden und verschiedene Spurenelemente sollten angemessen ergänzt werden. Bei einigen Patienten mit schwerem Verlust der exokrinen Pankreasfunktion bei fortgeschrittener chronischer Pankreatitis kann auch die parenterale Ernährung (TPN) als Behandlungsmaßnahme angewendet werden, d.h. Glukose, MCT-Emulsion, Aminosäuren und Albumin, Elektrolyte, fettlösliche Vitamine und andere durch die Venenverabreichung gegeben werden, um die Kalorienversorgung zu gewährleisten. Die TPN-Behandlung kann mehrere Wochen oder Monate dauern, es gibt auch Berichte über die Dauer von mehreren Jahren.
(4Im akuten Anfall, insbesondere bei Patienten mit Cholangitis, sollten Antibiotika verwendet werden. Wenn der akute Anfall schwerwiegend ist, sollte eine sorgfältige Überwachung durchgeführt und Wachstumsinhibitoren und andere Medikamente aktiv behandelt werden.
Chirurgische Behandlung
Die westliche Behandlung der chronischen Pankreatitis besteht hauptsächlich aus chirurgischen Maßnahmen. Experten glauben, da die chronische Pankreatitis nicht in der Nähe entstanden ist, sollten die Patienten bei der Behandlung nicht zu eilig sein und die Krankheit kann auch nicht in kurzer Zeit vollständig geheilt werden. Aus klinischer Praxis ergibt sich, dass die chirurgische Behandlung dieser Krankheit nicht sehr gut ist, die Wirkung der Operation tritt schnell ein, aber sie ist schwer zu beseitigen, insbesondere bei dieser chronischen Krankheit! Daher empfehlen die meisten Ärzte in der Klinik auch nicht, diese Methode zur Behandlung zu verwenden!
Empfohlenes: Akute Gastritis , 十二指肠损伤 , Hepatitis A , Splenorrhaphie , Pankreasverletzungen , akute obstructive suppurative Cholangitis