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Alkoholische Lebererkrankung

  Die Alkoholische Lebererkrankung, auch bekannt als Alkoholische Fettleber, ist die erste und häufigste Pathologie bei Alkoholischen Lebererkrankungen. Die Alkoholische Lebererkrankung ist eine Lebererkrankung, die durch den langfristigen und massiven Alkoholkonsum (Alkoholismus) verursacht wird. Eine leichte Alkoholische Fettleber zeigt oft keine Symptome, während eine mittlere bis schwere Alkoholische Fettleber ähnliche Symptome wie eine chronische Hepatitis zeigen kann, wie leichte allgemeine Unwohlsein, Müdigkeit, Anfälligkeit für Erschöpfung, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen usw. Diese Krankheit ist in westlichen Ländern häufiger.80%~90% der Leberzirrhose wird durch Alkoholkonsum verursacht. In China wird auf die Leberzirrhose durch Hepatitis geachtet, während die Alkoholische Leberzirrhose als selten angesehen wird und nicht ausreichend Beachtung erfährt. Mit zunehmendem Verbrauch von Alkohol in China gibt es eine zunehmende Anzahl von Alkoholischen Lebererkrankungen im klinischen Bereich.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Alkoholische Lebererkrankung?
2. Welche Komplikationen kann die Alkoholische Lebererkrankung hervorrufen?
3. Welche typischen Symptome hat die Alkoholische Lebererkrankung?
4. Wie kann alkoholische Lebererkrankung vorgebeugt werden
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei alkoholischer Lebererkrankung durchgeführt werden
6. Was sollte alkoholische Lebererkrankung bei der Ernährung vermeiden
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für alkoholische Lebererkrankung

1. Welche sind die Ursachen der Entstehung von alkoholischer Lebererkrankung

  Die Auslöser der Krankheit sind zunächst der Alkoholkonsum. Die Leber ist der größte Entgiftungsorgan des Körpers, nach dem Alkoholkonsum9Über 0% des Alkohols werden im Lebermetabolismus verarbeitet. Ein kleiner Teil des Alkohols wird durch Dehydrogenation oder Oxidation in Acetaldehyd umgewandelt und in die Mitochondrien transportiert, wo er zu Essigsäure dehydriert wird, und wird in peripheren Geweben zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut, das bedeutet, nach der Entgiftung und Metabolisierung durch die Leber wird es zu einem ungefährlichen Stoff abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden. Aber der Zwischenmetabolit Acetaldehyd hat eine starke Lebertoxizität, bindet sich an Proteine und schädigt die Leberzellen durch direkte und indirekte Immun- oder Entzündungsreaktionen, was letztlich zu einem gestörten Lebermetabolismus führt, das ist der Hauptgrund für die Entwicklung der alkoholischen Lebererkrankung.

  Ein sekundärer Faktor ist die Mangelernährung. Langfristiges Trinken führt zu einer Schwächung der Funktion der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarms sowie zu Störungen der Verdauung und Absorption. Aufgrund der verringerten Absorption von Antioxidantien in der Nahrung und der erhöhten Produktion von Prooxidantien im Körper wird weniger Antioxidantien produziert, was zu oxidativen Stress führt, der die Zellschäden und den Tod der Leberzellen weiter verschlimmert, was zu Mangelernährung führt.

  Der dritte Faktor ist die Mangelernährung. Langfristiges Trinken führt zu einer Schwächung der Funktion der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarms sowie zu Störungen der Verdauung und Absorption. Aufgrund der verringerten Absorption von Antioxidantien in der Nahrung und der erhöhten Produktion von Prooxidantien im Körper wird weniger Antioxidantien produziert, was zu oxidativen Stress führt, der die Zellschäden und den Tod der Leberzellen weiter verschlimmert, was zu Mangelernährung führt.

  Der letzte Faktor ist das Geschlecht. Die Aktivität des Alkohol-Dehydrogenases in der Gastrointestinaltrakt der Frauen ist niedriger als bei Männern, daher ist der Alkoholstoffwechsel bei Frauen langsamer, die Konzentration von Alkohol im Blut ist höher, was die Anfälligkeit der Frauen für alkoholische Lebererkrankungen höher als bei Männern macht.

2. Was kann alkoholische Lebererkrankung leicht verursachen, was für Komplikationen

  Die alkoholische Lebererkrankung beeinflusst nicht nur die Synthese und Absorption von Proteinen und Vitaminen (Mangelernährung), sondern Mangelernährung wird auch zu einem sekundären Faktor für weiteres Zellschaden der Leberzellen, was letztlich zu Fettinfiltration, Entzündung, Nekrose und Zirrhose der Leberzellen führt. Wenn man sie unbehandelt lässt, ist die Entwicklung von Fibrose und Zirrhose unvermeidlich, und es können viele Komplikationen auftreten, die oft gefährliche Faktoren für den Tod bei alkoholischer Lebererkrankung sind:

  1、Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt:Die Portosystemische Hypertension durch alkoholische Lebererkrankung führt oft zu Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, kann auch durch akute Gastritis, Ulkuskrankheit oder Riss der Varizen im Ösophagus (EVB) führen, wenn sie nicht rechtzeitig und effektiv behandelt wird, kann es zu Schock und anderen lebensbedrohlichen Zuständen kommen, die Mortalität ist hoch.

  2、Leberenzephalopathie:Die alkoholische Lebererkrankung tritt oft aufgrund von factors wie Magen-Darm-Bleeding, Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen, sekundären Infektionen und der komplexen Mechanismen der Krankheit selbst auf. Wenn die Leberkoma nicht rechtzeitig gerettet wird, ist die Mortalität sehr hoch. Für Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung sollten die Präventivmaßnahmen für die oben genannten Auslöser ergriffen und gleichzeitig eine aktive Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung durchgeführt werden.

  3、Bauchwasser und Infektion:Alkoholische Lebererkrankung führt aufgrund von Faktoren wie Elektrolyten, Osmolarität und Ernährung zu einem großen Anstieg von Bauchwasser, das ähnlich wie Bauchwasser bei Patienten mit Leberzirrhose und Leberkrebs ist, was zu einem malignen Kreislauf führt, der leicht zu Elektrolytstörungen oder tödlichen Systemgefährdungen führt. Gleichzeitig aufgrund von Ernährungs- und Komplikationsfaktoren während des Krankheitsverlaufs der alkoholischen Lebererkrankung führt eine niedrige Immunität zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen, insbesondere Lungeninfektionen und bakterielle spontane Bauchfellentzündung. Die Inzidenz von Pneumonie ist höher als in der Bevölkerung3-4Mal, und ist einer der wichtigsten Todesursachen, daher sollte ihre Prävention und Behandlung重视。

  4、Elektrolytstörungen, Säurebase-Gleichgewichtsstörungen:Die Metabolisierung von Ethanol führt zu Hyperlaktazämie und Ketonurie, was zu metabolischer Azidose und respiratorischer Azidose durch übermäßige Ethanol-Anästhesie und respiratorischer Azidose durch übermäßige Atmung bei Entzugssyndrom führt. Gleichzeitig aufgrund der geringen Aufnahme und der hohen Exkretion, schlechter Absorption im Gastrointestinaltrakt und in den Nierenkanälen sowie durch die durch Ethanol verursachte Störung des Säurebase-Gleichgewichts, treten Elektrolytstörungen auf, wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hypophosphatämie und andere, sind ein wichtiger Todursacher.

3. Welche typischen Symptome haben alkoholische Lebererkrankungen

  Es kann keine明显的症状,但肝脏已有病理改变,发病前往往有短期内大量饮酒史,有明显体重减轻、食欲不振、恶心、呕吐、全身倦怠乏力、发热、腹痛及腹泻、上消化道出血及精神症状。

  Häufige Symptome der alkoholischen Lebererkrankung:Durch Fettinfiltration verursachte Lebervergrößerung und Druckschmerzen; durch Zelltod der Leber auftretende Symptome wie Ikterus, Übelkeit und Erbrechen; Portalsystemhypertension und Komplikationen, die Anzeichen einer vergrößerten Milz, Varizen der Speiseröhre und Bauchwasser aufweisen; andere Symptome wie Spidernetzzeichen und Leberhände.

  Symptome der fortgeschrittenen alkoholischen Lebererkrankung:Die Symptome im fortgeschrittenen Stadium der alkoholischen Lebererkrankung sind in der Regel Schmerzen im Lebergewebe, Schwäche, Magen-Darm-Störungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall, Symptome wie Oberbauchblutungen und psychische Symptome, Portalsystemhypertension und Komplikationen, die Anzeichen einer vergrößerten Milz, Varizen der Speiseröhre und Bauchwasser, Spidernetzzeichen und Leberhände aufweisen.

4. Wie kann man Alkoholische Lebererkrankung vorbeugen

  Laut unvollständigen Statistiken steigt die Inzidenz von alkoholischen Lebererkrankungen jährlich an, und der Schweregrad der Erkrankung ist proportional zum Gesamtkonsum von Alkohol. Alkoholische Lebererkrankung ist eine wichtige Form von alkoholischer Lebererkrankung und Fettleber, die versteckt auftritt und eine hohe Inzidenz hat, kann sich weiterentwickeln und zu alkoholischer Hepatitis und sogar zu Leberzirrhose führen. Alkoholische Lebererkrankung fördert die Prävention, Maßnahmen umfassen die Einschränkung des Alkoholkonsums (Alkohol absetzen), Verbesserung der Ernährung, Prävention und Behandlung von Leberverletzungen, Verhinderung oder Umkehrung des Fortschreitens der Leberfibrose. Experten empfehlen, in alltäglichen Lebenssituationen von folgenden Aspekten auszugehen, um zu behandeln und zu verhindern:

  1、Alkoholkonsum einschränken:Geringer Alkoholkonsum ist gesund, der Schlüssel ist, die Menge des Alkohols gut zu kontrollieren. Alkohol hat eine starke Toxizität für die Leberzellen95Prozent Alkohol beeinflusst direkt den Metabolismus von Protein und Fett, was die Entgiftungsfähigkeit der Leber verringert und zu alkoholischen Fettleber führt. Sobald alkoholische Lebererkrankungen auftreten, ist es während des Therapieprozesses und nach der Genesung unbedingt verboten, Alkohol zu trinken.

  2、Geeignete Ernährung:Die Ernährung sollte sich hauptsächlich aus Gemüse und Getreide, grob und fein kombiniert, leicht und nicht fettig, reich an Nährstoffen und leicht verdaulich richten; weniger, aber öfter essen, und auf kalte, süße, scharfe und schleimproduzierende Lebensmittel verzichten; mehr Gemüse und Obst essen, oft Milch und Bohnen konsumieren, leichte, wenig gesalzene Mahlzeiten und achten Sie darauf, Lebensmittel mit viel Vitamin B, C, K und Folsäure zu ergänzen, wie frisches Obst und Gemüse.

  3、调畅情志:对于酒精肝或者正常人群而言,要保持良好的心理状态,以免因心理压力和精神因素导致病情的加重,影响整个疾病的康复过程和治疗效果。

  4、劳逸结合:对于健康者而言要注意锻炼身体,平衡体内的脂肪,及时进行合理的代谢。对于酒精性肝病的患者要注意休息,做到起居有节,劳逸适量。在康复过程中应根据病情的缓急轻重以及体质强弱不同,选择适当的锻炼方法。

  5、早发现、早治疗:早期发现和治疗酒精中毒可预防酒精性肝病的发生。应定期到医院做肝功能以及体格的检查,尤其是对于长期饮酒和素有肝脏或者消化系统疾病的人而言,更应如此。

  6、五味子的作用:辅助治疗化学性肝损伤,可以用于治疗酒精肝、酒精中毒、脂肪肝,可以用于经常饮酒和肝病患者的预防和保养。

  7、补硒养肝护肝:硒被称为重要的“护肝因子”,补硒能让肝脏中谷胱甘肽过氧化物酶的活性达到正常水平,对养肝护肝起到良好作用。

5. 酒精肝需要做哪些化验检查

  酒精肝的临床检查方法:

  1、血浆蛋白

  血浆蛋白总量改变和白球蛋白比例倒置是最常见的生化异常,部分病人血浆蛋白电泳示α1、α2、β球蛋白增加。脂肪肝恢复后,血浆蛋白异常较其他指标恢复要晚,3~6个月之后才恢复正常。

  2、血清谷丙转氨酶(ALT)和谷草转氨酶(AST)
  前者增高不明显,AST/ALT>2有诊断意义,ALT升高不灵敏是因乙醛使酶的活性辅因子B6下降所致。肝组织内ALT比AST活性受抑制更显著。

  3、γ-谷氨酰基转肽酶(γ-GT)
  酒精损伤肝细胞微粒体时升高较灵敏,是诊断酒精性肝病的较敏感指标。

  4、酒精口服法负荷试验
  检测糖蛋白、前白蛋白、α2HS糖蛋白、触珠蛋白的变化,在酒精性脂肪肝时均降低。

  5、B超检查
  B超下弥漫性脂肪肝可分为三种:轻度脂肪肝:表现为近场回声增强,远场回声衰减不明显,肝内管状结构可见;中度脂肪肝:前场回声增强,后场回声衰竭,管状结构模糊;重度脂肪肝:近场回声显著增强,远场明显衰减,管状结构不清,无法辨认;局限性脂肪肝的超声改变是非均匀性分布,声像表现为多发性强回声结节,但无包块效应,必要时可行肝脏活组织检查。

  6、CT检查
  其准确性优于B超,主要显示肝实质密度普遍或局灶性降低。

6. 酒精肝病人的饮食宜忌

  酒精肝的食疗方推荐:
  1、当归郁金楂橘饮:Danggui, Yu Jin jede12Gramm, Traubenkern, Orangenbonbon jede25Gramm. Fügen Sie die oben genannten Zutaten hinzu und kochen Sie sie mit Wasser, nehmen Sie den Saft und fügen Sie Zitrusfrüchte hinzu.4mal kochen, nehmen Sie den Saft.2~3Gramm. Fügen Sie alle Zutaten hinzu und kochen Sie sie mit Wasser, nehmen Sie den Saft.
  2、Huang Zhi Ze Xiang Getränk:Gramm, Saussurea involucrata, Ganoderma lucidum jede15、Huang Jing Zexiang Getränk:10Gramm, Zitruspeel, Cyperus rotundus jede6Gramm, Zeletria2~3Gramm. Fügen Sie alle Zutaten hinzu und kochen Sie sie mit Wasser, nehmen Sie den Saft.
  3mal trinken.、Jin Qian Cao Amomum Karpfen:6Jin Qian Cao, Che Qian Cao jede100 Gramm, Amomum1Gramm, Karpfen3mal kochen, fügen Sie Salz und Ingwer hinzu, um den Geschmack zu verbessern.
  4、Fischhirnpulver:Fischhirn (oder Fischereier) nach Bedarf. Braten Sie den Fischhirn oder die Fischereier goldbraun und mahlen Sie sie fein. Trinken Sie mit warmem Wasser, nehmen Sie3~5Gramm. Geeignet für Leberfettigkeit.
  5、Kornwurzel Wintergesimse Rotbohnensuppe:Kornwurzel60 Gramm, Wintergesimse15Gramm, rote Bohnen100 Gramm, Zucker nach Geschmack. Kochen Sie die Korngale und die Wintergesimse mit Wasser, geben Sie die roten Bohnen hinzu und kochen Sie sie zu einem Brühe, geben Sie Zucker zum Geschmack hinzu.2mal trinken, essen Sie Bohnen, trinken Sie Brühe.
  6、Bai Shu Dazao:Bai Shu, Che Qian Cao, Yu Jin jede12Gramm, Dazao120 Gramm. Verpacken Sie die Bai Shu, Che Qian Cao, Yu Jin in Leinen und kochen Sie sie mit Wasser und Zizyphus together, versuchen Sie, den Zizyphus so gut wie möglich mit dem Arzneimittelwasser zu füllen, entfernen Sie den Abfall und essen Sie den Zizyphus.
  7、Safflower Traubenkern Orange Schale Getränk:Safflower10Gramm, Traubenkern50 Gramm, Orangenschale12Gramm. Fügen Sie die oben genannten Zutaten hinzu und kochen Sie sie mit Wasser, nehmen Sie den Saft und fügen Sie Zitrusfrüchte hinzu.3Geschmack mit Wasser kochen, den Saft abseihen. Teilen2~3mal täglich
  

7. Standardtherapie für Leberzirrhose nach westlicher Medizin:

  Standardtherapie für Leberzirrhose:
  1、Entziehung von Alkohol Die Entziehung von Alkohol ist die wichtigste Maßnahme zur Behandlung von alkoholischer Leberfettigkeit. Während des Entzugs von Alkohol sollten die Maßnahmen zur Prävention und Behandlung von Entzugserscheinungen beachtet werden.
  2、Ernährungssupplementierung Patienten mit alkoholischer Leberfettigkeit benötigen eine gute Ernährungssupplementierung. Sie sollten auf einer alkoholfreien Basis eine hochproteinhaltige, fettarme Ernährung anbieten und auf die Ergänzung von Vitamin B, Vitamin C, Vitamin K und Folsäure achten.
  3、Medikamententherapie Wenn die Serumwerte ALT, AST oder GGT leicht erhöht sind, kann erwogen werden, Medikamente anzuwenden. Die Therapie mit S-Adenosylmethionin kann die klinischen Symptome und biochemischen Parameter alkoholischer Leberfettigkeit verbessern; Polyene Phosphatidylcholin zeigt eine Tendenz, die histologische Verschlechterung bei Patienten mit alkoholischer Leberfettigkeit zu verhindern; Präparate wie Glycyrrhizin, Silymarin, Polyene Phosphatidylcholin und reduzierte Glutathion haben in unterschiedlichem Maße antioxidative, entzündungshemmende, schützende Wirkungen auf die Zellmembran und Zellapparat der Leberzellen und können die biochemischen Parameter der Leber verbessern.

Empfohlenes: Clonorchiasis sinensis , Autoimmune Lebererkrankung , Zwölffingerdarmgeschwüre , Alkoholische Leberzirrhose , Hepatitis A , 十二指肠损伤

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