Clonorchiasis sinensis ist eine Parasitenkrankheit, die durch Clonorchis sinensis verursacht wird, der im Gallengangs-system der Leber des Menschen parasitiert. Menschen infizieren sich oft durch den Verzehr von nicht durchgekochten Süßwasserfischen oder Garnelen, die Spargeln von Clonorchis sinensis enthalten. Leichte Infektionen können symptomlos sein, bei schweren Infektionen können Symptome wie Magen-Darm-Störungen, versteckte Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Schwächegefühl und Vergrößerung der Leber auftreten. Schwere Fälle können Cholangitis, Gallenstein und Leberzirrhose und andere Komplikationen hervorrufen. Clonorchiasis sinensis ist eine Parasitenkrankheit, die durch Clonorchis sinensis verursacht wird, der im Gallengangs-system der Leber des Menschen parasitiert.
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Clonorchiasis sinensis
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Clonorchiasis sinensis
2.Welche Komplikationen kann Clonorchiasis sinensis verursachen
3.Welche typischen Symptome hat Clonorchiasis sinensis
4.Wie kann man Clonorchiasis sinensis vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Clonorchiasis sinensis erforderlich
6.Was sollte bei Clonorchiasis sinensis vermieden und was erlaubt sein, was man essen sollte
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Clonorchiasis sinensis
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Clonorchiasis sinensis
Clonorchis sinensis ist ein geschlechtsloser Saugwurm. Sein Lebenszyklus ist komplex und kann in acht Stadien unterteilt werden: erwachsene Würmer, Eier, Sporozysten, Onkozysten, Ryzozysten, Cercariae, Sporozysten und Larven. Erwachsene Würmer parasitieren im Gallengangs-system der Leber, insbesondere in den verzweigten Teilen der Gallenwege. Gelegentlich können sie auch im Pankreasgang gefunden werden. Die erwachsenen Würmer sind schmal, lang und flach, die Vorderseite ist spitz und die Rückseite ist abgerundet, ähnlich einem Kürbiskerne. Die Oberfläche ist glatt und blassbraun, durchscheinend. Die Größe beträgt (10~25)mm×(3~5)mm, mit zwei oralen und bauchlichen Saugnäpfen, die Verdauungsorgane bestehen aus Mund, Rachen, Speiseröhre und verzweigten Darmrohren. Die Fortpflanzungsorgane sind geschlechtslos, beide Hoden sind verzweigt und stehen hintereinander am hinteren Ende des Wurms.
Menschen infizieren sich oft durch den Verzehr von nicht durchgekochten Süßwasserfischen oder Garnelen, die Spargeln von Clonorchis sinensis enthalten. Leichte Infektionen können symptomlos sein, bei schweren Infektionen können Symptome wie Magen-Darm-Störungen, versteckte Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Schwächegefühl und Vergrößerung der Leber auftreten. Schwere Fälle können Cholangitis, Gallenstein und Leberzirrhose und andere Komplikationen hervorrufen. Kinder mit schweren Infektionen haben oft erhebliche Mangelernährung und Wachstumsstörungen.
2. Clonorchiasis sinensis kann welche Komplikationen verursachen
华支睾吸虫病可并发急性胆囊炎、胆管炎、胆石症、肝硬化、类白血病反应等,其具体并发症状如下所述。
Clonorchis sinensis kann akute Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Leberzirrhose, leukämieähnliche Reaktionen und andere Komplikationen entwickeln, die spezifischen Komplikationssymptome sind wie folgt beschrieben.Erstes, Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis:
Clonorchis sinensis und die Eier können die Gallenwege verstopfen, zusammen mit den mechanischen Schäden durch die adulten Würmer kann die Epitheldeschichtung der Gallenwege leicht eine bakterielle Infektion entwickeln, was zu einer akuten Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis und anderen klinischen Symptomen führt.Zweites, Leberzirrhose:55Laut Berichten betragen die Inzidenz von Leberzirrhose bei Clonorchis sinensis 0.
%左右. Es können Lebervergrößerungen (hauptsächlich das rechte Leberlappen) und eine Verschlechterung der Leberfunktion sowie Portale Hypertension auftreten. Wenn die Leberzirrhose durch Clonorchis sinensis frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist die Prognose gut.Drittes, Leberkrebs:2Laut Schätzungen (in derselben Region72000 Menschen) Clonorchis sinensis-Patienten mit Cholangiocarcinom betragen etwa 0.2.12%, die Leberzellkarzinome betragen etwa
% erreichen.Die Infektion kann die granulozytäre Proliferation im Knochenmark des Wirts stimulieren, eine leukämieähnliche Reaktion auftreten lassen und die Anzahl der Leukozyten kann bis zu15Zehntausend. Die Knochenmarkspunktion entspricht dem Knochenmarkbild des eosinophilen Granulozyten vermehrenden Syndroms. Nach der Entwurmung kann es wiederhergestellt werden.
Fünftes, parasitärer und extraparenchymaler Schaden: Clonorchis sinensis kann in anderen Organen des Wirts als der Leber parasitieren, was die Komplexität und die Diagnosetiefe der Krankheit erhöht.
1Pankreas-Clonorchis sinensis: Oft in Kombination mit hepatocholerischer Clonorchis sinensis. Klinisch kann es zu akuter oder chronischer Pankreatitis, Cholangitis, Cholezystitis und anderen Symptomen kommen.
2Lungen-Clonorchis sinensis: Sehr selten, hauptsächlich durch Fieber, Atemnot, Husten und andere Symptome. Die Diagnose hängt hauptsächlich von der Entdeckung von Eizellen in der Bronchialschleimhaut, im Bronchialspülwasser oder im Stuhl ab.
3. Welche typischen Symptome hat die Clonorchis sinensis?
Clonorchis sinensis beginnt in der Regel langsam, nur bei少数短期内重度感染的患者在临床上表现为急性发病。Akute und chronische Leberflukesyndrome haben wie folgt spezifische klinische Manifestationen.
Erstes, akutes Leberflukesyndrom
1Latenzzeit:5~40 Tagen, in der Regel30 Tagen.
2Fieber:Die höchste Körpertemperatur kann bis zu39Über 38°C häufig mit Kälte und Zittern verbunden. Die Temperatur ist unregelmäßig, die Dauer der Fieber kann variieren.
3Bauchschmerzen, Durchfall:Die meisten Patienten haben als erstes Symptom Bauchschmerzen, die Symptome ähneln einer akuten Cholezystitis.
4Hepatische Schmerzen und Lebervergrößerung:Hauptsächlich durch die Zunahme der Leberzirrhose und den ersten Symptom des Erbrechens.
5Allergiesymptome:Am häufigsten sind Urtikaria und erhöhte eosinophile Granulozyten im peripheren Blut, bei schweren Fällen kann es zu einem leukämieähnlichen Syndrom mit hohem Anteil an eosinophilen Granulozyten kommen.
Zwei, chronische Clonorchis sinensis
1Klinische Manifestationen: Wiederholte, mehrfache, geringe Infektionen oder unzureichend behandelte akute Phasen können zu chronischer Clonorchis sinensis führen. In der Anamnese treten oft Symptome des akuten Stadiums auf. Die chronische Clonorchis sinensis ist am häufigsten, in der Regel ist die Krankheit latent und die Symptome komplex. Es gibt auch Fälle ohne ausgeprägte klinische Symptome, bei denen der erste Symptom die Vomitus von Leberzirrhose ist. Klinisch kann die chronische Clonorchis sinensis in leichte, mittelschwere und schwere Formen eingeteilt werden.3Grad.
Chronische Infizierte können Gallenentzündung, Cholesterinsteine, obstructive Ikterus und primäres cholangiocelluläres Leberkarzinom entwickeln.
2、临床分型
(1)肝炎型:约占病人总数40.2%,临床表现以肝脏肿大、肝区痛、乏力、食欲减退等,部分患者血清谷丙转氨酶升高。
(2)无症状型:约占病人总数34.6%,无明显症状。
(3)消化不良型:约占病人总数16.1%,临床表现以腹痛、腹胀、间歇性腹泻及肝脏肿大为主要症状。
(4)胆囊、胆管炎型:约占病人总数6.34%,患者有胆囊炎病史,反复发作,肝脏肿大,可有黄疸和发热。
(5)类神经衰弱型:约占病人总数2.12%,临床表现有头痛、失眠、记忆力下降、疲乏等。
(6)肝硬化型: 约占病人总数0.56%,表现为肝脾肿大、腹水、脾功能亢进等。
(7)类侏儒型:约占病人总数0.06%,表现为生长发育障碍,智力不受影响。
4. 华支睾吸虫病应该如何预防
华支睾吸虫病是由于进食生的或半生的被华支睾吸虫囊蚴感染的淡水鱼或虾所致,预防的关键在于切断传播途径,把住经口感染这一关,此外,亦应注意控制传染源。其具体预防控制措施如下所述。
一、针对传染源的措施
1、普查普治传染源:在流行地区,必须加强普查工作。可先用皮肤试验进行筛选,阳性者再作粪检,粪便检查虫卵阳性者,均应给予药物治疗。
2、动物传染源的管理:不能用生鱼虾或鱼内脏等喂猫、狗、猪等,以免引起感染。对这些家畜的粪便亦要加以管理,不让粪便入水沟和鱼塘。家畜中有感染者,有条件的亦给予驱虫。对野生动物保虫宿主根据情况加以捕杀。
二、针对传播途径的措施
1、不吃未经煮熟的鱼虾:加强卫生宣传教育工作,使流行区居民家喻户晓,人人了解本病的危害性及其传播途径,不吃未经煮熟的鱼或虾,是预防本病最有效措施。含有囊蚴的1mm厚的鱼肉投入98℃的热水中,经1s囊蚴即死亡,在70℃中5s即死亡。如含有囊蚴的鱼肉厚2~3mm,在70℃的水中,需8s才死亡。因此鱼肉越厚,需加热时间越长,囊蚴对调味品抵抗力较强,在醋中(约含醋酸3.36%),经2h才死亡;在酱油中(含氯化钠19.3%),经5h才死亡。因此,未经煮熟的鱼肉都有传播本病的可能,要注意厨房菜刀和砧板必须生熟食分开。教育儿童不能吃烤鱼、焙鱼、烧鱼或生的鱼干等。
2、加强粪便管理工作:Vermeiden Sie es, unbehandelte Fäkalien in den Teich zu gießen und vermeiden Sie es, auf dem Teich ein Klosett zu bauen oder unbehandelte Fäkalien als Fischzucht-Futter zu verwenden.
Die Verbreitung von Opisthorchis sinensis ist relativ klar, solange man die Hauptkette, die die Übertragungsweg unterbricht, erwischt und zusammen mit der Kontrolle der Infektionsquelle, die Ausbreitung der Krankheit verhindert werden kann.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Clonorchiasis erforderlich?
Die Untersuchung der Clonorchiasis umfasst die Blutuntersuchung, die Immunologie, die Parasitologie und die bildgebende Diagnostik, die spezifischen Untersuchungsmethoden sind wie folgt beschrieben.
Erste, Blutuntersuchung
Akute Patienten können eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten und eine Zunahme der Eosinophilen haben. Schwere Infektionen können auch eine eosinophile Leukämie-Reaktion zeigen, die Anzahl der Leukozyten kann50×109/L, die Eosinophilen können6Über 0%. Chronische Patienten können eine leichte Anämie zeigen, die Anzahl der Leukozyten ist normal oder leicht erhöht, die meisten Fälle zeigen eine leichte Zunahme der Eosinophilen (bis5%~10%). Mit der Verlängerung der Krankheitsdauer können die Patienten eine mittlere bis schwere Anämie haben, die Anzahl der Leukozyten ist in der Regel normal, aber die Eosinophilenz zunehmend, die Erythrozytenzentrifugationsgeschwindigkeit beschleunigt, die Serumalkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase und γ-Die Aktivität von Glutamyltransferase ist erhöht. Die Gesamtkonzentration von Serumproteinen und Albumin ist verringert.
Zweites, Immundiagnostik
1、Spezifische Antikörper im Serum nachweisen.
2、Spezifische Antigene im Serum nachweisen.
3、Kutaner Test.
Drittes, Parasitologische Untersuchung
1、Kotuntersuchung
(1)Direkte Färbungsmethode Die Operation ist einfach, aber der Nachteil ist, dass in leichten Infektionen die Eier im Kot selten sind und schwer zu detektieren sind. In der Regel werden mehrere Lappen verwendet, um die Detektionsrate zu erhöhen.
(2)Sedimentationskonzentrationsmethode Es kann auch mit klarem Wasser sedimentiert werden, da die Eier schwer und klein sind, ist diese Methode geeignet. Es kann auch nach der Sedimentation mit klarem Wasser zentrifugiert werden, oder es kann mit Ethylacetat und Salzsaure behandelt und dann zentrifugiert werden, damit sich die Eier im Glasspitzen konzentrieren und leicht detektiert werden können.
(3)Natriumhydroxid-Digestionsmethode kann auch zur Zählung der Eier verwendet werden, Stuhl1g, in einen Behälter mit10% Natriumhydroxidlösung5ml der Zentrifugationsflasche, gründlich verschüttelt, verdaut1Stunden später, mit dem Siedling-Zählrohr vermengt und 0,075ml werden zu Schablonen verarbeitet, und unter dem Mikroskop werden alle Eier des Blattes gezählt, und dann mit80, das bedeutet die Anzahl der Eier pro Gramm Stuhl.
2、Galle- oder Duodenalsaftuntersuchung Durch die Duodenumdrainage wird das Duodenalsaft, insbesondere der Galle, gewonnen, was die Rate der Eierfindung erheblich erhöht. Da die Eier direkt aus den Gallengängen in den Duodenum gelangen, sind die Eier im Galle am häufigsten und enthalten keine Fremdkörper, was die Detektion erleichtert. Durch die Sedimentation und Konzentration des gesamten Galleextrakts zur Eierdetektion wird die Positivitätsrate noch höher. Darüber hinaus kann es auch vorkommen, dass während der Cholangitisoperation erwachsene Würmer gefunden werden, erwachsene Würmer oder Eier in den Cholangiadrainagekanälen gefunden werden, oder erwachsene Würmer oder Eier in der Nadel des Leberpunktionsverfahrens oder im Gewebestück gefunden werden, was zur Klärung der Diagnose beiträgt.
Viertens, bildgebende Untersuchungen
1、Ultraschall (B-Ultraschall) Bei der Ultraschalluntersuchung von Patienten mit Clonorchis sinensis kann man eine ungleichmäßige, dichte Leberlichtpunkte, kleine oder massive Echoflächen sehen, die diffuse, mittlere bis kleine Gallengänge in unterschiedlichem Ausmaß dilatiert sind, die Gallengangwand rau, verdickt und das Echo verstärkt ist.
2、CT-Untersuchung Es ist sichtbar, dass die intrahepatischen Gallengänge von der Leberpforte aus gleichmäßig nach außen expandieren und die extrahepatischen Gallengänge zeigen keine signifikante Expansion; die intrahepatischen tubulären Dilatationen, der Durchmesser der Gallengänge ist in der Regel kleiner als1:10Die gallengangsartige Dilatation ist hauptsächlich um den Leberrand verteilt und hat ähnliche Durchmesser. In einigen Fällen sind unregelmäßige Gewebeblockbilder im Gallenbläschen sichtbar.
6. Cholangiohepatitis durch Clonorchis sinensis - Diätvorschriften und Tabus
Clonorchis sinensis-Patienten sollten kalorienreiche, proteinreiche und saure Lebensmittel zu sich nehmen. Die Bevölkerung sollte die Lebensmittel sorgfältig auswählen, insbesondere die spezifischen Ernährungsregeln für rohe Lebensmittel sind wie folgt.
1, Mit dem Anstieg des Lebensstandards der Menschen ist der Tourismus zu einer häufigen Angelegenheit im Leben geworden, wir sollten während der Reise darauf achten, keine Fleischprodukte roh zu essen und nicht leicht in die Wasser der Endemiezone zu springen.
2, Wenn Sie in einem Restaurant in der Endemiezone essen, wählen Sie so viele warme Gerichte wie möglich, wenn Sie kalte Gerichte wählen müssen, wählen Sie ein Restaurant mit einem separaten Bereich für kalte Gerichte.
3, Fische und Schalentiere, die nicht gekocht worden sind, nicht essen.
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei der Behandlung von Clonorchis sinensis
Schwere Fälle von Clonorchis sinensis sollten zunächst symptomatische und unterstützende Therapien erhalten, wie die Zunahme von Nährstoffen, die Korrektur von Anämie, Diurese und Ödem, etc., und die Entwurmungstherapie sollte durchgeführt werden, wenn sich der allgemeine Zustand verbessert hat. Einige Fälle können aufgrund einer einmaligen massiven Infektion Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im Leberbereich und leichte Ikterus auftreten, die Blutuntersuchung zeigt eine Erhöhung der Transaminasen und eine signifikante Zunahme der eosinophilen Granulozyten. Diese Krankheit tritt in allen Teilen der Welt auf, in China ist sie in Guangdong, Shandong, Henan und anderen Provinzen verbreitet24Provinzen, Städte und autonomen Regionen. Die spezifische Behandlungsmethode ist wie folgt beschrieben.
Erste, pathogene Therapie
1, Praziquantel ist die erste Wahl bei der Behandlung dieser Krankheit, hat den Vorteil von kurzer Behandlungsdauer, hoher Wirksamkeit, niedriger Toxizität, leichten Reaktionen und schnellem Absorption, Metabolismus und Ausscheidung im Körper. Mehrere Male hintereinander eingenommen2Tag. Nach der Behandlung3Monaten die Rate der negativen Fäkalzellen beträgt9Über 0%. Einige Fälle haben bei der Einnahme Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen im Bauch, Durchfall und andere unerwünschte Wirkungen.24Stunden nach der Einnahme kann sie abnehmen oder verschwinden. Der allgemeine Behandlungsbedarf schädigt Leber und Nieren nicht erheblich. Einige Patienten können vorgezogene Kontraktionen, Arrhythmien und andere Symptome haben.
2, Albenazole wurde in der klinischen Anwendung in den letzten Jahren zur Behandlung dieser Krankheit verwendet und die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Geteilt2mal eingenommen7Tag als Therapiezyklus. Die Rate der negativen Fäkalzellen ist fast100%.
Zwei, symptomatische Behandlung
Für schwerwiegende Infektionen mit schwerer Mangelernährung oder Leberzirrhose sollte die Ernährung gestärkt, Anämie korrigiert, die Leber geschützt und die allgemeine Kondition verbessert werden, um den Zustand des Körpers zu verbessern und rechtzeitig eine Entwurmungstherapie durchzuführen. Bei Patienten mit Cholangitis und Cholangitis sollte neben der Entwurmung auch eine Antibiotikatherapie hinzugefügt werden. Bei akuter Cholangitis, Cholelithiasis und Obstruktion des Gemeinsamen Gallenkanals sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Bei gleichzeitigem Vorliegen einer viralen Hepatitis sollte neben der aktiven Schutz der Leber auch so früh wie möglich eine Entwurmungstherapie auf der Grundlage der Verbesserung der Krankheit durchgeführt werden.
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