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肝腹水

  肝硬化腹水俗称肝腹水。正常人腹腔内有少量的游离腹水,一般为5约0毫升,起着维持器官间润滑作用,当腹腔内出现过多游离液体时,称为腹水。肝硬化腹水是一种慢性肝病。由大块型、结节型、弥漫型的肝细胞性变,坏死、再生;再生、坏死,促使组织纤维增生和瘢痕的收缩,致使肝质变硬,形成肝硬化。肝硬化肝功能减退引起门静脉高压,导致脾肿大,对蛋白质和维生素的不吸收而渗漏出的蛋白液,形成了腹水症。

目录

1.肝腹水的发病原因有哪些
2.肝腹水容易导致什么并发症
3.肝腹水有哪些典型症状
4.肝腹水应该如何预防
5.肝腹水需要做哪些化验检查
6.肝腹水病人的饮食宜忌
7.西医治疗肝腹水的常规方法

1. 肝腹水的发病原因有哪些

  腹水最常见的病因是肝硬化,特别是酒精性肝硬化。其他肝原性病因包括慢性肝炎,尚无肝硬化的重型酒精性肝炎和肝静脉阻塞(Budd-Chiari-Syndrom)。-Chiari-Syndrom)门静脉血栓形成时,除非同时存在肝功能损害,否则也不会发生腹水。腹水的非肝源性病因包括全身性疾病(如心衰、肾病综合征、严重低白蛋白血症及缩窄性心包炎)引起的全身性液体潴留和腹腔内疾病(如癌变和结核性腹膜炎)甲状腺功能减退偶尔引起明显的腹水、胰腺炎罕见引起大量腹水(胰源性腹水)。肾衰病人,特别是进行血液透析的病人偶尔发生无法解释的腹水(肾源性腹水)。

  1、门静脉高压:Die Leber- und inferior venae cavae werden auch als portocaval Venen bezeichnet und sind der Verbindungsort zwischen der Leber und dem zirkulären Blutkreislauf anderer Körperteile. Es ist auch der Pfad, den die Leberarterie und die Lebervene ein- und ausführen müssen. Unter normalen Bedingungen ist der Volumeninhalt des arteriellen und venösen Gefäßbettes etwa gleich, der Eingangs- und Ausgangsblutfluss ist im Gleichgewicht.

  Bei Zirrhose aufgrund der Verwandlung, des Absterbens und des Wachstums von Bindegewebe in den Leberzellen, führt zu einem Druck auf das intraleberliche Gefäßbett, Verkrümmung, Verformung, Verengung, blockiert die Gefäße, die Leber sinus staut sich, der Blutfluss wird erheblich reduziert, die Eingangsmenge ist erheblich größer als die Ausgangsmenge, was zu einem erhöhten Druck der portocavalen Venen führt. Gleichzeitig steigt auch der Druck der Kapillarenvenen, mit der Zeit wird der Blutfluss in den Magen-Darm-Trakt, den Mesenterialvenen, der Peritoneum und anderen behindert, die Permeabilität der Gefäße steigt, die血浆komponenten treten aus dem Blut aus, was zu Bauchwasser führt.

  2、Hypoproteinämie:durch die Unfähigkeit der Leber, die aus dem Verdauungstrakt resorbierten Nährstoffe in Albumin umzuwandeln. Aufgrund des niedrigen Serumalbumins sinkt der Koloidosmotic Druck im Blut, die血浆komponenten treten aus, was zu Bauchwasser führt.

  3、Endokrines Ungleichgewicht:Bei aktiver Zirrhose nimmt die Inaktivierung von Antidiuretischen Hormonen durch die Leber erheblich ab, ihr Gehalt steigt, was zu einer Verringerung der Harnmenge führt und auch Ödeme und Bauchwasser verursachen kann.

  4、Lymphflussbehinderung:Der Lymphfluss des Körpers wird auch als dritte Zirkulation bezeichnet und bezieht sich auf ein Zirkulationssystem außerhalb der Arterien, Venen und Kapillaren. Ein gesunder Mensch hat überall Lymphfluss, insbesondere zwischen den Leber sinus und den Leberzellen, gibt es reichlich Lymphflüssigkeit. Aufgrund der Pathologie erhöht die Leber nicht nur den Druck der portocavalen Venen, sondern auch den Druck des Lymphs, die Röhre erweitert, der Lymphfluss wird behindert, der Lymphflüssigkeit tritt aus, was zu Bauchwasser führt.

2. Was kann Leberabfluss leicht verursachen?

  Bei Patienten mit Leberabfluss können schwere Komplikationen wie hepatische Enzephalopathie, massives Oberbauchbluten, Cholangitis, Bronchitis, primäres Leberzellkarzinom, Leber-Nieren-Syndrom, Portalklappen-Thrombose, Veränderungen der venösen Struktur im Leber- und extrahepatischen Bereich, therapieresistente Bauchwasser und andere auftreten.

3. Welche typischen Symptome haben Leberabflüsse?

  Bauchwasser neigt dazu, in einer langfristigen (chronischen) Form vorzukommen, anstatt in einer kurzfristigen (akuten) Attacke, und tritt häufig bei Zirrhose auf, insbesondere bei alkoholischer Zirrhose. Kleine Mengen an Bauchwasser verursachen in der Regel keine Symptome, aber eine große Menge an Bauchwasser kann eine Bauchvergrößerung und Unbehagen verursachen, Atemnot auftreten und der Bauch beim Abtasten durch den Arzt dumpf klingen. Eine große Menge an Bauchwasser führt zu einem angespannten oder auffälligen Bauch. Bei einigen Bauchwasserpatienten können Gelenke aufgrund von zu viel Flüssigkeit anschwellen (Ödeme). Die vier Stadien der Entwicklung von Zirrhose Bauchwasser sind wie folgt:

  1、Zirrhose Bauchwasserfrühe Phase:In dieser Phase haben Leberzirrhose-Patienten kein Bauchwasser und es tritt keine Expansion und Unzureichung der peripheren arteriellen Kreislauf auf, aber eine übermäßige Aufnahme von Natriumsalz kann Flüssigkeits- und Salzretention verursachen, d.h. in diesem Moment ist die Verarbeitung von Natrium durch die Nieren gestört. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine Unzureichende Leberfunktion und ein erhöhter Portale Druck durch einen nervösen Reflex direkt den Umgang der Niere mit Salzsalzen beeinflussen, aber diese Flüssigkeits- und Salzretention ist selbstbegrenzend.

  2、Reaktive Leberzirrhose Bauchwasserphase:Dieser Zeit entsprechend nimmt die Natrium-Wasser-Retention in den Nieren erheblich zu, was zu einer Erweiterung des Gesamtblutvolumens führt, gefolgt von einer Expansion der peripheren Arterien, um den Widerstand in den Blutgefäßen zu verringern. Die Expansion der peripheren Arterien ist auf die Freisetzung großer Mengen verschiedener Vasodilatatoren durch die viszeralen Gewebe zurückzuführen, was eine sukzessive Expansion des visceralen und des systemischen Kreislaufs verursacht. Daraufhin bildet sich aufgrund der Peripheren Arterien-Hypothese Bauchwasser.

  3、Krankheitsphasen mit rezidivierendem Leberzirrhose-Ascites:In dieser Phase sind die Lebererkrankungen der Patienten schwerwiegend, es gibt eine klare Ansammlung von Natrium und Wasser, die auf Diuretika nicht ansprechen und die Hämodynamik ist instabil. Plasma-renin-Angiotensin-Die Aktivität des Aldosteron-Systems und des Sympathikus-Systems ist erhöht, und die Reaktionsfähigkeit peripherer Blutgefäße gegenüber Vasaktivstoffen ist verringert. Aber die Nierenarterien sind sehr empfindlich gegenüber Vasokonstriktorstoffen, und die Nieren erhöhen den Wiederaufnahmefaktor von Natrium und verringern den Ausfluss, widerstehen der Wirkung von Diuretika und Natriumabführenden Substanzen.

  4、Leber-Nieren-Syndrom-Periode:Dieser Zustand tritt häufig bei Patienten mit rezidivierendem Bauchwasser und dekompensierter Leberzirrhose auf. Aufgrund der weiteren Expansion peripherer Arterien tritt Hypotonie auf, und das Körper als Maßnahme zur Aufrechterhaltung der effektiven Zirkulationsmenge führt zu einer Zunahme der Synthese von Vasokonstriktorstoffen, insbesondere einer Zunahme des Plasmaendothelin-Spiegels. Aufgrund der hohen Sensitivität der Nierenarterien gegenüber Konstriktorstoffen in diesem Zustand führt dies zu selektiver Nierenhypoperfusion, schwerer Ansammlung von Natrium und Wasser und Nierenversagen.

4. Wie kann man die Prävention von Leberascites betreiben?

  In der Regel entwickeln sich Leberascites aus Leberzirrhosekrankheiten und sind eine der am stärksten ausgeprägten Komplikationen der Leberzirrhose. Sein Auftreten bedeutet, dass die Leberfunktion in den Dekompensationszustand eingetreten ist. Daher ist die wirksame Prävention von Leberascites auch eine sehr wichtige Maßnahme, um das Leben und die Gesundheit der Patienten zu retten.

  Zunächst sollten Leberzirrhose-Patienten ihre tägliche Ernährung beachten. Die Patienten müssen Rauchen und Alkohol vermeiden, da Alkohol, der durch den Metabolismus im Körper in Formaldehyd umgewandelt wird, eine sehr große Gefahr für die Leber darstellt. Da die Leberfunktion der Leberzirrhose-Patienten bereits geschädigt ist, ist es ein weiterer Schaden, wenn sie Alkohol trinken, was den Fortschritt der Krankheit beschleunigt und leicht zu Alkoholelektrolyse führt.

  Darüber hinaus sollten die Patienten hochproteinreiche, hochvitaminreiche, hochkohlenhydrathaltige und fettarme Lebensmittel konsumieren. Da Lebensmittel mit hohem Proteingehalt, hohem Vitamingehalt und hohem Kohlenhydratgehalt den Patienten ausreichend Energie liefern und die notwendigen Substanzen im Körper ergänzen können, verringern sie den Verbrauch der Leber und reduzieren die Belastung der Leber, indem sie die Reparatur- und Regenerationskraft der Leberzellen erhöhen. Der Konsum fettarmer Lebensmittel kann einerseits verhindern, dass die Patienten durch den Verzehr von zu viel Fett Leberfett entwickeln, und kann andererseits auch die Verbrauch der Leberzellen senken und die Regenerationsgeschwindigkeit der Leberzellen erhöhen. Außerdem sollten die Patienten in ihrer Ernährung eine salzarme Ernährung beibehalten und die Methode der kleinen Mahlzeiten und häufigen Snacks anwenden, um die Belastung des Verdauungssystems im Körper nicht zu erhöhen. Die Patienten sollten leicht verdauliche, ballaststoffreiche, wenig scharfe, nicht reizende und weiche Lebensmittel wählen, da Leberzirrhose-Patienten häufig Symptome wie Schäden oder Blutungen der Speiseröhrenvenen haben können. In diesem Fall könnten reizende und harte Lebensmittel zu einem Riss der Speiseröhrenvenen und zu schweren Blutungen führen.

  Darüber hinaus sollten die Patienten die Aufnahme von Wasser und Natrium streng begrenzen. Ein großer Teil der Ursachen für die Bildung von Bauchwasser ist die übermäßige Ansammlung von Wasser und Natrium im Körper. Wenn Leberzirrhose-Patienten diese Angelegenheit nicht ernst nehmen, kann es leicht zu einer übermäßigen Ansammlung von Wasser und Natrium im Körper führen, was zu der Bildung von Bauchwasser führt. Es ist zu beachten, dass die Patienten auf ihre tägliche Ruhe achten sollten, ein gutes Ruhe- und Schlafmuster etablieren und auch angemessene Übungen ausüben können, um den Geist und den Körper zu erfreuen.

  Außer der Prävention in Bezug auf die tägliche Ernährung ist die chronische Hepatitis auch eine der Hauptursachen für Leberzirrhose. Die chronische Hepatitis wird leicht ignoriert, da die Symptome nicht明显, was zu einer anhaltenden Infektion mit dem Virus führt und letztlich zu Leberzirrhose führt.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Leberascites durchgeführt werden?

  Da die Symptome der Leberascites-Patienten individuell variieren, müssen die spezifischen Untersuchungsprojekte nach dem Schweregrad der Krankheit des Patienten festgelegt werden, wie folgt:

  1Elektrophorese positiv oder Immunoassay bestimmt>400mg/ml; für vier Wochen und die Schwangerschaft, aktive Lebererkrankung und Keimzelltumoren der Keimdrüsen auszuschließen.

  2Alkalische Phosphatase etwa20% der Krebspatienten erhöht r-Alaninaminotransferase (r-GT) bei den meisten Leberkrebspatienten erhöht5—Nukleotid-Diphosphatase Isoenzyme V (5--PDase-v) xq Die meisten Patienten haben dieses Enzym bei metastasierendem Leberkrebs positive Rate höher α-Antitrypsin (α90% der Krebspatienten erhöhte Plasminogenaktivator (AT) um905Krebshormon (CEA) bei Krebspatienten erhöht, bei Krebspatienten70% erhöhte Fibrinogenproteine über300mg/ml.

  3Abnorme Leberfunktion und positive HBV-Marken weisen auf eine Lebererkrankung mit primärem Leberkrebs hin.

  4Weist auf eine intrahepatische Läsion hin.

  5Die Laparoskopie kann direkt den Zustand der Leberoberfläche zeigen; Leberbiopsie.

6. Diätvorschriften für Leberascites-Patienten

  Leberascites-Patienten sollten mehr frische, vitaminreiche Gemüse und Obst essen, Bananen sind reich an Kaliumionen, und eine angemessene Erhöhung kann den Kaliumverlust durch Diuretika ausgleichen. Alle Fleisch, Fisch und Eier können gegessen werden, was der Nährstoffaufnahme zuträglich ist. Aber fertig und halbfertige Gerichte, die viel Salz enthalten, sollten nicht gegessen werden. Es sollte vermieden werden, Milchprodukte zu essen und rohe, zu kalte, zu heiße und saure oder basische Lebensmittel zu vermeiden, und man sollte klein mundgerecht schlucken. Die tägliche Gesamteinzahl von Wasser (einschließlich Tee, Brühe, Arzneimittel) sollte nicht1Erhöhung, um die Zunahme von Bauchwasser zu kontrollieren und Hyponatriämie zu korrigieren.

7. Die Standardbehandlung von Leberascites in der westlichen Medizin

  Die traditionelle chinesische Medizinische Behandlung von Leberascites muss je nach Symptomen des Patienten die Behandlungsmethode wählen, wie folgt:

  1

  Symptome: Bauch aufblähen, nicht fest, blau erscheinende Adern unter dem Bauch, Schmerzen in den Rippen, Appetitlosigkeit, nach dem Essen Schwellung, Gliedmaßen müde, Harnmangel. Zungenfilm weiß und klebrig, Pulsschlag festschwingend und glatt.

  Behandlungsprinzip: Leberfunktion regulieren und Qi harmonisieren, die Milz stärken und Feuchtigkeit beseitigen.

  Chaihu decoction: Chaihu Shugan powder combined with Weiling decoction with modifications, Chaihu, Zhishao, Xiangfu, Baishao, Chenpi, Chuangxiong, Houpu, Cangzhu, Zexie, Fuling, Dafupi, Rougui.

  2

  Symptome: Bauch aufblähen, fest und voll, blau erscheinende Adern, Tumor unter den Rippen schmerzhaft, Haut sichtbare Fäden von Blutfleck, Handfläche Rötung, Mundtrockenheit, aber nur das Spülen und nicht das Schlucken, schwarze Stuhlfarbe, Lippen blau und dunkel, Zungenmuster blau und dunkel oder Blutmuster, Unterzungenvenen variköse. Pulsschlag fein und zäh.

  Behandlungsprinzip: Blutverflüssigung und Blutstauung beseitigen, Wasser entwässern und Schwellungen reduzieren.

  Arzneimittel: Tiaoying decoction mit Anpassungen, Danggui, Chishao, Chuangxiong, Yuanhu, Aiye, Sanleng, Dahuang, Qumai, Fuling, Dafupi, Sangpi, Zhishao, Honghua.

  3, Phlegm und Hitze verstopfen

  Symptome: Aufgeblähter, fester Bauch, schmerzende Brust und Bauch, Reizbarkeit, bitterer Geschmack im Mund, Durst, aber kein Getränk, roter Harn, trockener Stuhl, rote Spitze der Zunge, gelber, dicker Belag, fester, schneller Pulsschlagmuster.

  Behandlungsgrundsatz: Kühlen des Feuchtes, Anregen der Harnableitung, Abführen des Wassers.

  Rezept: Zhongfen Fenxiao Pillen und Yinchen Hao Decoction, Huangqin, Huanglian, Houpu, Zhiqua, Chenpi, Banxia, Zhuli, Fuling, Zexie, Yinchen, Dahuang, Zhizi.

  4, Kälte und Feuchtigkeit lähmen den Magen

  Symptome: Aufgeblähter Bauch, wie ein Beutel mit Wasser, Brust- und Brustschmerzen, leichter Linderung durch Hitze, Ermüden, Feigheit, weniger Harn, weicher Stuhl, weißer, dicker Belag, langsamer Pulsschlagmuster.

  Behandlungsgrundsatz: Wärmen des Zentrums und Transformieren der Feuchtigkeit.

  Rezept: Shishen Yin, Fuling, Baizhu, Houpu, Dafupi, Muxiang, Fuzi, Ganjiang, Qingpi, Zhiqua.

  5, Yangschwäche des Magens und der Nieren

  Symptome: Aufgeblähter Bauch, noch schlimmer am Abend, nicht fest, zugleich trüblicher Teint, Frieren, Kälte in den Gliedmaßen, Ermüden, weniger Harn, weicher Stuhl oder Ödeme in den Unterschenkeln, zarte, dicke Zunge, feiner, weißer, glatter Belag, tiefes, feines, mangelndes Pulsschlagmuster.

  Behandlungsgrundsatz: Wärmen und Kräftigen des Magens und der Nieren, Transformieren des Qi und des Wassers.

  Rezept: Jisheng Shenqi Pillen, Shudihuang, Shanyao, Danshen, Zexie, Fuling, Fuzi, Rougui, Qianxiezi, Zhuli, Huangqi.

  6, Nässe und Leere der Leber und der Nieren

  Symptome: Aufgeblähter Bauch, sehr sogar blasse Adern, abgemagerter Körper, gelber oder schwarzer Teint, Lippenblutung, trockener Mund, Reizbarkeit, Hitze in den Hand- und Fußwänden, weniger Harn, kurzer, gelber Stuhl, trockener Stuhl, oder Nasenbluten. Rote Zunge, weniger Flüssigkeit, feiner, gelber Belag, fester, schneller, dünner Pulsschlagmuster.

  Behandlungsgrundsatz: Nähren und Kräftigen der Leber und der Nieren, Kühlen des Blutes und der Blutstase.

  Rezept: Yiguan Jiahe Decoction, Shudihuang, Shashen, Gouqizi, Maidong, Chuanglianzi, Danggui, Chuanxiong, Chishao, Yuanhu, Taoren, Honghua, Biejia.

  7, Schwäche des Qi und des Blutes

  Symptome: Schwindel, Herzrasen, blasser Teint, Schwäche, Appetitlosigkeit, schmerzende Lenden, zartes Substanzgefühl der Zunge, feiner, weißer Belag, schwaches Pulsschlagmuster.

  Behandlungsgrundsatz: Kräftigung des Qi und der Blut, Kräftigung des Blutes und des Qi, Kräftigung des Lebersaftes: Taiizi-Shen, Huangqi, He Shou Wu, Yun Ling, Shaobai Zhu, Danggui, Ejiao, Danshen, Yujin, Muxiang, Lianqiao, Sangshen.

  Dies ist eine Einführung in die Behandlung von Leberzirrhose und Hydrothorax durch Traditionelle Chinesische Medizin. Wenn Sie die Rezepte für die Behandlung von Leberhydrothorax in der Traditionellen Chinesischen Medizin kennen, empfehle ich Ihnen, unter der Anleitung eines Arztes eine für Sie geeignete Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin auszuwählen.

Empfohlenes: Gallensteine , Gallensteine , Gallenentzündung , Bilärische Ascaris-Infektion , Lebergallenkrebs , Gastroptosis

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