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Gallenentzündung

  Gallenentzündung ist eine durch bakterielle Infektion oder chemische Reizung (Veränderung der Gallenbestandteile) verursachte entzündliche Gallenblasenveränderung und ist eine häufige Gallenerkrankung. In der Abdominalchirurgie hat sie eine Häufigkeit, die nur hinter dem Blinddarm zurückbleibt, und tritt hauptsächlich auf35~55Mittelpersonen, bei Frauen ist die Erkrankungshäufigkeit höher als bei Männern, insbesondere bei übergewichtigen Frauen, die mehrmals schwanger waren. Gallenentzündung gibt es in akuter und chronischer Form.

  Die Symptome einer akuten Gallenentzündung sind hauptsächlich Schmerzen im rechten Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Eine akute Gallenentzündung kann Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen, die anfangs sehr ähnlich wie Koliken sind, aber die Schmerzen durch eine akute Gallenentzündung dauern oft länger, das Atmen und das Ändern der Körperposition können die Schmerzen verschlimmern, daher bevorzugen Patienten oft, sich auf die rechte Seite zu legen, um die Bauchschmerzen zu lindern.

  Chronische Gallenentzündung ist eine der häufigsten Gallenerkrankungen, die durch wiederkehrende, unterschiedlich starke Bauchschmerzen, Unwohlsein oder Schmerzen im rechten Oberbauch und Oberbauch, oft mit Ausstrahlung in den rechten Schulterblattbereich, sowie mit Symptomen wie Blähungen und Sodbrennen gekennzeichnet sind, die durch fettige Lebensmittel verschlimmert werden. Patienten haben in der Regel gleichzeitig Gallensteine, aber auch chronische Gallenentzündung ohne Steine ist in China nicht selten. Chronische Gallenentzündung kann in einigen Fällen eine Spätfolge einer akuten Gallenentzündung sein, aber die meisten Patienten haben keine akute Gallenentzündung gehabt. Aufgrund der langfristigen Entzündung kann die Gallenwand verdickt und narbig zusammengezogen werden, was zu einer Atrophie der Gallenblase führt, die Gallenblase kann vollständig verschlossen sein und die Gallenfunktion kann sich verschlechtern, bis hin zur vollständigen Funktionseinbuße.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für Gallenentzündung
2.Welche Komplikationen kann Gallenentzündung verursachen
3.Welche typischen Symptome hat Gallenentzündung
4.Wie kann Gallenentzündung vorgebeugt werden
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Gallenentzündung erforderlich
6.Gallenfleischpatienten sollten auf ihre Ernährung achten
7Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Behandlung von Cholezystitis

1. Welche sind die Ursachen der Cholezystitis?

  Cholezystitis ist eine häufige Krankheit der Gallenblase, die durch bakterielle Infektionen oder chemische Reize verursacht wird. Die Hauptfaktoren, die zu Cholezystitis führen, sind:

  1Niedriger Immunitätsstatus führt zu Infektionen der Gallenwege: Gallenwegeinfektionen können zu Entzündungen der Gallenblase führen.

  2Störungen des emotionalen Gleichgewichts können den Abfluss von Galle behindern und Cholezystitis verursachen.

  3Ernährung: Die tägliche Ernährung sollte begrenzt sein, und man sollte nicht übermäßig essen.少吃高脂肪和富含胆固醇的食物,并注意饮食卫生。

  4Parasitenkrankheiten im Darm: Zum Beispiel kann das Eindringen von Würmern in die Gallenwege Entzündungen der Gallenwege verursachen. Die Überreste und Eier können als "Kern" von Gallensteinen werden.

  5Normalerweise wird nicht auf Bewegung geachtet und auch nicht oft Wasser getrunken.

2. Was sind die möglichen Komplikationen der Cholezystitis?

  Sowohl bei akuter als auch bei chronischer Cholezystitis ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich, da sonst andere Komplikationen auftreten können.

  1Perforation der Gallenblase: Oft tritt sie auf, wenn die akute Cholezystitis beginnt72Innerhalb von Stunden, häufiger bei Patienten mit weniger häufigen Attacken, wie Zunahme der Bauchschmerzen, deutliche Vergrößerung der Gallenblase, hohes Fieber und deutliche Erhöhung der Leukozytenzahl, was eine hohes Risiko für einen Perforation

  2Fistel in der Gallenblase: Die häufigste ist die Gallenblase-Duodenalfistel, weniger häufige Fisteln sind die Gallenblase-Luminal瘘,如横结肠、胃、小肠等。Im Verlauf der akuten Cholezystitis können Gallenblase und benachbarte Organe entzündlich vernarben, die Gallenblase kann nekrotisch und durchbrochen werden. Dies führt zu einer Versiegelung der Gefäße an der anliegenden Darmwand und einem Durchbruch, der zur Kommunikation zwischen Gallenblase und Darm腔 führt und zu einem Luminal瘘.

  3Andere: Eine akute Attacke der chronischen Cholezystitis kann eine akute atemlose Cholezystitis, Unterbauchabszess, Leberabszess, septische Portale Thrombophlebitis, Gallenblase Gangrän, Cholangitis, Bauchwasseransammlung und Sepsis verursachen.

3. Welche typischen Symptome hat Cholezystitis?

  Cholezystitis kann in akute und chronische Form eingeteilt werden.

  1Cholezystitis akute Form: Viele Patienten entwickeln Symptome nach einer fettigen Mahlzeit am Abend, da fettige Lebensmittel die Kontraktion der Gallenblase verstärken und das Liegen leichter zu einem Verschluss durch kleine Gallensteine führt. Hauptsächlich treten schmerzhafte Symptome im rechten Oberbauch auf, die sich periodisch verschlimmern und in den rechten Schulter- und Rückenbereich ausstrahlen können; oft verbunden mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen, aber Kälteschüttelfrost ist selten, und Ikterus ist leicht. Bei der abdominalen Untersuchung wird ein aufgeblähter rechter Oberbauch, Spannung und deutliche Schmerzen im Gallenblasenbereich, sowie Reboundschmerz festgestellt.

  2Cholezystitis chronische Form: Symptome und Anzeichen sind nicht typisch. Die meisten Patienten haben Gallenbeschwerden, wie Unverträglichkeit gegenüber fettigen Lebensmitteln, Druckgefühl und Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Sodbrennen und Ähnliches, was Ulkuskrankheiten oder chronische Appendizitis ähnelt; manchmal kann es aufgrund der Obstruktion durch Gallensteine zu einer akuten Attacke kommen, aber wenn die Steine sich bewegen und die Obstruktion beseitigt wird, verbessert sich die Situation schnell. Bei der körperlichen Untersuchung kann es leichte Schmerzen oder Klopfschmerzen im Gallenblasenbereich geben; wenn Gallenwasseransammlung vorliegt, kann oft ein runder, glatter, kapselartiger Tumor tastbar sein.

4. Wie kann Cholezystitis vorgebeugt werden?

  Cholezystitis ist eine Gallenblasenerkrankung, die durch Infektion, Gallensäurereiz, Reflux von胰液 in die Gallenwege, sowie Störungen des Gallensäure- und Cholesterylmetabolismus verursacht wird. Die Prävention von Cholezystitis sollte von den Ursachen ausgingen.

  1Es sollte regelmäßig körperliche Aktivitäten durchgeführt werden, um den gesamten Stoffwechsel anzuregen, insbesondere für Menschen mittleren Alters, die hauptsächlich geistige Arbeit leisten und den ganzen Tag sitzen, sollten sie bewusst mehr körperliche Arbeit leisten, um übermäßige Adipositas zu verhindern, da Adipositas ein wichtiger Auslöser für Cholezystitis oder Gallensteine ist.

  2、Man sollte auf die Hygiene der Ernährung achten, man sollte sich vor dem Verzehr von reichlich Fettgehaltigen Lebensmitteln enthalten, da nach dem Verzehr fettreicher Lebensmittel reflektorisch die Gallenblase zusammenziehen kann, was zu einer starken Kontraktion führen kann und zu einer akuten Attacke von Cholelithiasis führen kann.

  3、Nach dem Herbstkühlwetter sollte man sich warm anziehen, insbesondere wenn man schlafen geht, man sollte das Bett gut zudecken, um den Bauch vor Kälte zu schützen, da der Bauch nach dem Kühlen des Bauches die Vagusnerven reizen kann, was zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führen kann.

  4、Bestätigte Gallensteine sollten rechtzeitig behandelt werden, um Gallenentzündungen zu vermeiden.

  5、Wenn es Würmer im Darm gibt (hauptsächlich Würmer), sollte sofort ein Entwurmungsmittel angewendet werden, die Dosierung sollte ausreichend sein, um sicherzustellen, dass die Dosierung nicht ausreichend ist, da Würmer aktiv sein können und in den Gallenweg eindringen können, was zu einem Verschluss führen kann und Cholezystitis verursachen kann.

  6、Wenn Entzündungen auftreten, sollte sofort ein wirksames Antibiotikum angewendet werden.

  7、Man kann einige chinesische Kräuter trinken, die auch eine gute Wirkung haben.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Cholezystitis erforderlich

  Die Diagnose der Cholezystitis erfordert in der Regel Laboruntersuchungen und bildgebende Untersuchungen.

  Eins, Laboruntersuchungen

  1. Gesamtzahl der Leukozyten und Neutrophilen: etwa80% der Patienten haben eine Erhöhung der Leukozytenzahl, im Durchschnitt10~15)×109/L. Der Grad der Erhöhung ist mit der Schwere der Läsionen und der Existenz von Komplikationen verbunden. Wenn die Gesamtzahl der Leukozyten20×109/L, sollte eine Gallenblasennekrose oder -perforation in Betracht gezogen werden.

  2. Serumgesamtbilirubin: In der klinischen Praxis beträgt10% Patienten haben Ikterus, aber der Anstieg des Serumgesamtbilirubins beträgt etwa25% Wenn eine akute Pankreatitis vorliegt, steigt auch der Gehalt an Blut- und Harnamylasen.

  3. Serumtransaminasen

  Zwei, Bildgebende Untersuchungen

  1. B-Typische Ultraschalluntersuchung: Sie hat den größten diagnostischen Wert, kann die Größe der Gallenblase, die Dicke der Blasenschale, die Gallensteine im Inneren und die Kontraktion der Gallenblase zeigen.

  2. CT- und MRI-Untersuchungen: Sie sind von großem Vorteil für die Diagnose und Differenzialdiagnose von akuter Gallenstein-Cholezystitis, insbesondere wenn es sich um die Diagnose bei Kombination mit Gallenwegskalksteinen oder akuter Pankreatitis handelt.

  3. Intrahepatische Cholangiographie.

  4. Radioisotopen-Scintigraphie.

  5. Röntgenuntersuchung (heutzutage wird diese Untersuchung in der Regel nicht durchgeführt): Nahe20% der akuten Gallenstein-Formationen sind in Röntgenaufnahmen sichtbar, und bei suppurativer Cholezystitis oder Aszites kann auch die Vergrößerung der Gallenblase oder die Schatten von entzündlichen Tumoren gezeigt werden.

6. Ernährungsrichtlinien und -verboten für Cholezystitis-Patienten

  Die Behandlung von Cholezystitis umfasst neben der medikamentösen und chirurgischen Therapie auch die Ernährungstherapie, insbesondere sollte die Ernährungstherapie in der Phase der Schmerzlinderung und der Gesundheitsrekonvaleszenz nach der Operation nicht vernachlässigt werden.

  1Das Hauptziel der Ernährungstherapie besteht darin, die Aufnahme von Fett zu kontrollieren, um die Schmerzen der Patienten zu lindern oder zu beseitigen und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Schwere Patienten im akuten Krankheitsverlauf sollten nahrungslos bleiben und mit verschiedenen Nährstoffen intravenös versorgt werden; wenn sie wieder essen können, sollten sie auf Fett und reizende Lebensmittel verzichten und kurzzeitig flüssige Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt konsumieren. Mit der allmählichen Linderung der Krankheit können sie niedrigfettige Halbfeste oder weiche Nahrungsmittel mit wenig Ballaststoffe erhalten. Täglich sollte man wenig und oft essen, weiterhin sollten Fleisch und fettreiche Lebensmittel begrenzt werden. Bei chronischer Cholezystitis sollte eine reichhaltige Ernährung mit ausreichend Proteinen, hohem Kohlenhydratgehalt und angemessener Begrenzung von Fetten angeboten werden, gleichzeitig sollten reiche Vitamine vorhanden sein.

  2, ausreichend Wärme zu haben, um den Bedarf der Patienten zu gewährleisten. Wenn der Patient übergewichtig ist, sollte eine kalorienarme Ernährung verordnet werden, um das Gewicht des Patienten zu reduzieren. Die Kalorienmenge in einer kalorienarmen Ernährung sollte auch niedrig sein, um den Anforderungen der Gallenkrankheiten an die Begrenzung von Fetten gerecht zu werden. In der Regel werden täglich Kalorien zugeführt.7531.2~8368Joule (1800~2000 Kalorien).

  3, um die Gesundheit der Patienten mit chronischer Cholezystitis zu erhalten, den Appetit zu steigern und die Kontraktion der Gallenblase zu fördern, um die Entleerung der Gallenblase zu verbessern, sollte der Anteil der Proteine in der Ernährung so hoch wie möglich gehalten werden. Der tägliche Proteinkonsum sollte pro Kilogramm Körpergewicht1~1.2Gramm sein, um eine übermäßige Aufnahme von Cholesterin mit der Proteinaufnahme zu vermeiden.

  4, da Fett die Kontraktion der veränderten Gallenblase fördern kann und starke Schmerzen verursachen kann, sollte es in der Attackephase streng begrenzt werden. Der tägliche Fettverbrauch sollte weniger als40 Gramm oder Fasten, nach Verbesserung der Krankheit kann eine angemessene Menge gegessen werden.

  5, bei der Einnahme von Kohlenhydrat-Flüssigkost sind die Hauptnährstoffe Zucker. Es kann ausreichend Kohlenhydrate gegeben werden, täglich300~350 Gramm, insbesondere in der Attackephase sollte intravenös zugeführt werden.

  6, eine reiche Vielzahl von Vitaminen zu liefern, insbesondere die Ergänzung von Vitamin B, C zu beachten.

  7, und von reizenden Lebensmitteln und Alkoholgebräuchen abzusehen.

7. Die Standardmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Cholezystitis

  Akute Cholezystitis tritt plötzlich auf, es wird in der Regel empfohlen, über12~24Stunden aktive internistische Behandlung, bis die Symptome abklingen, und dann einen operativen Eingriff planen.

  1. Allgemeine Behandlung: Bettruhe, leicht verdauliche Flüssigkost, fettreiche Lebensmittel meiden, bei schweren Fällen Fasten, gastrointestinale Dekompression, intravenöse Nährstoff- und Elektrolytversorgung.

  2. Spasmolytische und Analgetika: Atropin 0.5mg oder654-25mg intramuskulär; Nitroglycerin 0.3-0.6mg sublingual; Vitamin K38-16mg, intramuskulär; Durogesic oder andere Analgetika wie Meperidin, nicht Morphium verwenden.

  3. Antibiotikatherapie: Ampicillin, Ciprofloxacin, Metronidazol; es können auch Aminoglykoside oder Cephalosporine-Antibiotika gewählt werden, am besten nach den Ergebnissen der Bakterienkultivierung und der Drug Sensitivity Test.

  4. Gallenentzündung: Shugan Tong, Yanying Xianfang, Pucha Qingdan Fang oder Qinggan Lidian Puyin oral eingenommen, kann erst angewendet werden, wenn die Attacke abgeklungen ist.

  5. Chirurgische Behandlung: Bei nekrotischen, eitrigen, perforierten und eingenommenen Gallensteinen sollte eine sofortige chirurgische Behandlung erfolgen, eine Gallenblasenoperation oder Cholezystektomie durchführen.

Empfohlenes: Pankreaskrebs , Hepatokarzinom , Kinderleberentzündung , Gallensteine , Gallensteine , 肝腹水

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