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Gallensteine

  Gallensteine in den Gallengängen im Lebergewebe und außerhalb des Lebergewebes sind die häufigsten Erkrankungen des Gallenwegssystems. Gallensteine verstopfen die Gallengänge und führen zu einer Stauung der Galle, was zu einer sekundären bakteriellen Infektion und der Entstehung einer akuten Cholangitis führt. Wiederholte Entzündungen der Gallengänge können zu Verdickung oder Narbenengehung der lokalen Wand führen, und die Entzündung und Engstellung der Gallengänge können die Bildung von Gallensteinen fördern. Die passive Expansion der Gallengänge in der Nähe der Engstelle führt zu einem Anstieg des Innendrucks. Klinisch treten häufig Schmerzen im rechten Oberbauch, Kälte und Fieber, Ikterus (charcot) auf. Bei schweren Infektionen können Schock und psychische Störungen (Reynolds-Fünf-Faktoren-Syndrom) auftreten, und bei wiederholten Symptomen kann eine cholestatische Leberzirrhose auftreten, gefolgt von Portale Hypertension. Cholezysterose ist eine häufige Krankheit in China, die Inzidenz beträgt etwa10% rund um, Gallenstein tritt hauptsächlich in den südlichen Provinzen auf, insbesondere in ländlichen Gebieten, und ist mit Gallenwürmern, Galleninfektionen und Gallenobstruktion verbunden.

  Gallensteine sind durch eine hohe Inzidenz, unregelmäßige Entleerung von Steinen und schwierige Zersetzung gekennzeichnet. In China gibt es keine spezifische Therapie, was viele Patienten mit intrahepatischen Gallensteinen aufgrund fehlender wirksamer Behandlung zu Cholestase, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs führt.

Verzeichnis

1. Welche Ursachen es für Gallenstein gibt
2. Welche Komplikationen Gallenstein verursachen können
3. Welche typischen Symptome Gallenstein haben
4. Wie Gallensteinen vorgebeugt werden kann
5. Welche Laboruntersuchungen bei Gallensteinen erforderlich sind
6. Was Gallensteinpatienten beim Essen und Trinken vermeiden sollten
7. Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Gallensteinen

1. Welche Ursachen gibt es für Gallensteinbildung?

  Gallensteine in den Gallengängen im Lebergewebe und außerhalb des Lebergewebes sind die häufigsten Erkrankungen des Gallenwegssystems. In der Regel gibt es mehrere Ursachen für die Entstehung von Gallensteinen in den Gallengängen:

  1、不可逆因素

  (1Die Inzidenz von Gallensteinen nimmt mit zunehmendem Alter zu. Wenn die Krankheit in der Kindheit auftritt, ist dies oft mit hämolytischen oder angeborenen Gallenwegserkrankungen verbunden. Der Höchstpunkt der Inzidenz tritt in40 bis50 Jahre.

  (2Die Geschlechtsunterschiede bei der Krankheit: Die Ergebnisse der Ultraschalldiagnose zeigen, dass das Verhältnis der Inzidenz zwischen Männern und Frauen etwa ist1∶2,女性胆囊结石以胆固醇结石多发,女性胆固醇结石高发可能与雌激素可以增加胆汁中胆固醇分泌、降低总胆汁酸量和活性,以及黄体酮影响胆囊收缩、致使胆汁淤滞有关。

  (3Die Entstehung von Gallensteinen ist zwischen den Rassen明显不同,was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren eine der Mechanismen der Entstehung von Gallensteinen sind.

  2、可逆因素

  (1Die Beziehung zwischen der Krankheit und der Schwangerschaft: Die Schwangerschaft kann die Bildung von Gallensteinen fördern und die Anzahl der Schwangerschaften ist positiv korreliert mit der Inzidenz von Gallensteinen. Wegen der Erhöhung des Östrogens während der Schwangerschaft ändern sich die Bestandteile der Galle, was die Sättigung des Cholesterins in der Galle erhöhen kann; während der Schwangerschaft ist die Entleerung der Gallenblase langsam; die Gewichtsumänderungen und die Ernährungsstruktur während der Schwangerschaft und nach der Geburt beeinflussen auch die Bestandteile der Galle, ändern den Darm-liver-Zirkulationsprozess der Gallesäuren und fördern die Bildung von Cholesterinkristallen.

  (2Die Beziehung zwischen der Krankheit und Adipositas: Klinische und epidemiologische Studien zeigen, dass Adipositas ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Galle-Cholesterinsteinen ist. Die Inzidenz bei adipösen Personen ist höher als bei Personen mit normalem Körpergewicht.3mal.

  (3Die Krankheit hängt mit Ernährungsbedingungen zusammen. Ernährungsgewohnheiten sind der Hauptfaktor, der die Bildung von Gallensteinen beeinflusst. Die Inzidenz von Gallensteinen bei Personen, die eine geringe Ballaststoffmenge und eine hohe Kalorienmenge konsumieren, ist erheblich höher. Diese Art von Lebensmitteln erhöht die Sättigung von Cholesterin im Galle. In China hat sich die Inzidenz von Gallensteinen mit steigendem Lebensstandard auf die Hauptposition der Gallensteinkrankheiten gehoben und ist hauptsächlich durch Cholesterinsteine bedingt.

2. Welche Komplikationen können Gallensteine verursachen?

  Gallensteine sind Steine, die sich im intra- und extrahepatischen Gallengang bilden, und sind die häufigste Erkrankung des Gallensystems. Der Gallenwegblock durch Steine führt zu Gallenflüssigkeitsstauung und sekundärer bakterieller Infektion, was zu einer akuten Cholangitis führt. Wiederkehrende Entzündungen im Gallengang können lokale Wandverdickungen oder sklerotische Verengungen verursachen, und Cholangitis und Verengung können die Bildung von Gallensteinen fördern. Hier wird eine spezifische Einführung in die möglichen häufigen Komplikationen von Gallensteinen gegeben.

  1, Akute pyogene Cholangitis

  Wenn Gallensteine mit akuter obstruktiver pyogener Cholangitis kompliziert sind, können Toxämie und infektiöser Schock bei jedem Gallensteinblock in jeder Position auftreten, was zu multiorganfunktionsbedingten Versagen von Leber, Nieren, Lunge, Herz, Gehirn usw. führen kann.

  2, Leberabszess und Bronchusgall瘘

  Auf dem Hintergrund wiederkehrender akuter obstruktiver pyogenen Cholangitis kann eine Leberabszess gebildet werden, deren klinische Symptome mit denjenigen einer akuten pyogenen Cholangitis ähnlich sind. Wenn der Abszess in die Lunge bricht, kann ein Bronchusgall瘘 gebildet werden, die klinischen Manifestationen sind Husten und expectoration von Eiter, in diesem Moment können die Symptome einer schweren Infektion schnell abnehmen.

  3, Gallenwegblutungen

  Wenn wiederholte Entzündungen und Korrosion die Gallenwege mit benachbarten Blutgefäßen verbinden, kann es zu Gallenwegblutungen kommen. Klinische Manifestationen sind zyklische gastrointestinalen Blutungen, Bauchschmerzen, Fieber usw.

  4, Verengung der Lebergänge

  , Verengung der Lebergänge durch wiederholte Entzündungen und Wundheilung der Gallenwand, was letztlich zu einer fibrotischen Verengung der Gallenwege führt.

  5, Cholangiogene Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck

  Diffuse intrahepatische Gallensteine können schrittweise zu cholangiogenem Leberzirrhose führen und weiter zu Pfortaderhochdruck führen.

3. Welche typischen Symptome haben Gallensteine?

  Gallensteine im Gallengang beziehen sich auf Steine im Gallengang, einschließlich intra- und extrahepatischer Gallengänge, dann wie können wir erkennen, ob Gallensteine vorhanden sind? In der Regel haben Gallensteine die folgenden häufigen Symptome:

  1, Typisches Schäck-Quintum (charcot) mit Erbrechen und anderen gastrointestinalen Symptomen. Die Schmerzen können auf den rechten Schulterblattbereich ausstrahlen. Wenn Gallensteine im Wirsinghals (Vater) steckenbleiben, kann eine anhaltende Gelbsucht, dunkle Urin und helle Stuhlkonsistenz auftreten.

  2, Langsame Krankheit, wiederkehrende Schmerzen im Oberbauch, die auf den rechten Schulterblattbereich ausstrahlen, häufiges Frieren und Fieber. Einseitige Gallensteine im Lebergang können keine Gelbsucht haben, bei bilateralen Gallensteinen im Lebergang ist das Schäck-Quintum oder das Reynolds-Fünffach-Syndrom häufig. In fortgeschrittenen Stadien gibt es Pfortaderhochdruck.

  3, Gelbsucht, Spannung und Schmerz im Bereich des Xiphiuskamms oder im rechten Oberbauch, sowie Schmerzen, die auf den rechten Schulterblattbereich ausstrahlen. Häufiges Frieren und Fieber. Bei einseitigen Gallensteinen im Lebergang kann es keine Gelbsucht geben, bei bilateralen Gallensteinen im Lebergang ist das Schäck-Quintum oder das Reynolds-Fünffach-Syndrom häufig. In fortgeschrittenen Stadien sind Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck häufig. Später sind Gallensteine im linken äußersten Lappen und im rechten hinteren Lappen häufig.

4. Wie kann man Gallensteine vorbeugen?

  Intrahepatische Gallensteine sind Steine, die sich im oberen Bereich der linken und rechten Lebergänge, über dem Zusammenfluss, bilden. Die Ursachen für diese Erkrankung sind vielfältig, einschließlich altersbedingter, genetischer und ernährungsbedingter Faktoren. Daher sollten die folgenden Punkte bei der Prävention berücksichtigt werden:

  1、防止肠道寄生虫感染。肠道寄生虫是胆系感染的原发病,它与胆色素结石密切相关。平时应该养成良好的卫生习惯,饭前便后洗手,生吃瓜果要洗净,这样可以有效地预防肠道寄生虫感染。养成良好的卫生习惯也是很重要的。还要积极治疗能引起胆道结石的一些原发病,如胆道感染、胆道寄生虫及虫卵、溶血性贫血和肝硬化,因为这些病易诱发胆道胆色素类结石。

  2、适当的进行体育锻炼,可以保持精神乐观、情绪稳定、使气血调和、脏腑功能正常、胆汁流畅,胆汁成分之间的比例保持正常,能避免胆总管结石的发生。锻炼身体可以使胆总管结石患者恢复健康的身体。

  3、合理安排胆总管结石患者的日常饮食习惯。尽量少吃高胆固醇和高脂肪的食物,合理进食一些营养丰富的谷物食物。比如每天吃6类食物,如谷物、豆类、肉类、蔬菜水果、油脂和糖,并且每类食物要做到经常变换品种,做到营养搭配合理,以及纳入合理的营养食物,这样才可以让身体吸收到各种营养。

  4、一日三餐应规律进食,避免长时间空腹。这不仅会使胆汁在胆囊内浓缩,其中的胆固醇和卵磷脂很容易形成大‘泡’,使胆汁粘稠度增加而形成胆泥。如果有规律地进食,则能使粘稠的胆汁有规律地排空,不会滞留,可以有效防止结石的形成,以及胆总管结石的出现。

5. 胆管结石需要做哪些化验检查

  肝内胆管结石的诊断对于单纯胆管结石未合并感染或其他合并症的患者,特别是在“静止期”内容易误诊为肝炎、胃病等,应注意鉴别。影像学检查有助于诊断及鉴别诊断。B超、PTC检查可显示肝内胆管结石的分布和肝胆管的狭窄和扩张情况,对确定诊断和指导治疗有重要意义。PTC的X线特征有:

  1、肝总管或左右肝管存在环形狭窄,狭窄近端胆管扩张,其中可见结石阴影。

  2、左右肝管或肝内某部分胆管不显影。

  3、左右叶肝内胆管呈不对称性、局限性、纺锤状或哑铃状扩张。CT检查也有重要的诊断价值,特别是对于并发胆汁性肝硬化和癌变的患者。

6. 胆管结石患者的饮食宜忌

  胆管结石可以广泛分布在两叶肝内胆管,或者局限于某一叶胆管,其中左外叶和右后叶较为常见,那么我们该如何预防胆管结石的发生呢?

  1、胆管结石患者在平时饮食中应避免油腻食物,不宜暴饮暴食,避免压力过大,酒也不宜多喝。

  2、在药物方面,金钱草加上具有清热利胆功效的茵陈蒿、鸡骨草等,根据病情加减。在医生的指导下用药。应禁食高脂肪食物,在发病期间应避免食用高胆固醇的食物,如(猪、牛、鸡的内脏)脑、肝、肾、鱼卵、蛋黄等。

  3、Gleichzeitig sollte auf Rauchen und Trinken, weniger Fleischkonsum und das Vermeiden von zu salzigen und fettigen Lebensmitteln verzichtet werden.

  4、Vermeiden Sie Schweinefleisch, Leber, Rindfleisch, Nieren, Tiergehirn, Ente, Sardinen, Krabben usw.

  5、Vermeiden Sie Spinat, Erbsen, Linsen und andere Bohnen sowie Blumenkohl, Asparagus.

  6、Wenn es sich um Calciumphosphat und Magnesiumammoniumphosphat handelt, sollte der Konsum von Calcium und Phosphor vermieden werden, wie Milch, Tofu, Schaalshülsen, Seetang, mageres Fleisch, Eigelb usw.

  7、Wenn es sich um Oxalatkristalle handelt, sollte Rüben, Spinat, Schokolade, Zucchini, Kartoffeln und Milchprodukte vermieden werden. Besonders Spinat.

7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Gallensteinen

  Gallensteine werden in primäre Gallensteine und sekundäre Gallensteine unterteilt. Sobald diese Krankheit auftritt, ist die Operation die wichtigste Behandlungsmethode für Gallensteine. Nachfolgend wird eine spezifische Einführung gegeben.

  1、Nichtoperative Behandlung

  Verwendung der kombinierten Therapie aus westlicher und chinesischer Medizin, orale Gallenwegreinigungstherapie, Magnesiumsulfat usw. Antibiotika intravenös. Bei Patienten mit erheblichen Obstruktionen, die die Notfalloperation nicht ertragen können, kann eine PTCD-Drainage der Galle durchgeführt werden. Gallensteine im unteren Abschnitt des Cholangitis können durch eine Endoskopische Duodenalpapillotomie (EST) behandelt werden, die Steine werden in Phasen natürlich ausgeschieden oder mit Instrumenten entfernt.

  2、Anwendungsindikationen für Notfalloperationen

  Aktive Entzündungshemmung und Gallenwegtherapie1 ̄2Tagen später verschlechtert sich der Zustand weiter, die Ikterus vertieft sich, die Gallenblase schwillt an, es gibt deutliche Druckschmerzen und es treten Symptome einer Peritonealreizung oder des Reynolds-Fünffaches auf, dann sollte sofort eine Cholangiotomie zur Entfernung von Gallensteinen und Drainage durchgeführt werden.

  3、Terminierte Operation (geeignet für chronische Patienten)

  (1) Cholezystektomie und Cholangiotomie zur Entfernung von Gallensteinen, T-Drainage-Operation, geeignet für einfache Cholangitis-Steine.

  (2) Cholecystoplastie, geeignet für Patienten mit Steinen im unteren Abschnitt des Cholangitis, bei denen der Steinschluck oder die Öffnung eng ist.

  (3) Anastomose von Gallen- und Pfortader mit dem Dünndarm Roux-y Anastomose, geeignet für Patienten mit Gallen- und Pfortadersteinen, Rezidiven oder verbleibenden Steinen, Engstellen der intrahepatischen Gallenwege.

  (4) Resektion eines Leberlappens, geeignet für Patienten mit Zysten in der Leber, die zu einer Atrophie eines Teils der Leberzellen führen.

  (5) Cholangio-duodenale Anastomose, wird heute selten verwendet, geeignet für Patienten mit wiederkehrenden Gallensteinen im Cholangitis und alten Menschen mit schwacher Konstitution, die komplexe Operationen nicht ertragen können.

  (6) Minimalinvasive Cholezystektomie zur Entfernung von Gallensteinen, Erhaltung der Gallenblase, minimalinvasive, geringe Blutung, fortschrittliche Technologie.

Empfohlenes: Oberbauch > , Gallenentzündung , Pankreaskrebs , 肝腹水 , Obere Bauchregion  > , Lebergallenkrebs

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