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Primäres malignes Lymphom des Dünndarms

  小肠原发性恶性淋巴瘤(PSIL)起源于小肠黏膜下的淋巴滤泡,较常见。大多数肠道淋巴瘤是全身性淋巴瘤的一种局部表现。本病临床表现变化多样,主要表现为腹痛、腹块、腹胀等三大症状。

目录

1.小肠原发性恶性淋巴瘤的发病原因有哪些
2.小肠原发性恶性淋巴瘤容易导致什么并发症
3.小肠原发性恶性淋巴瘤有哪些典型症状
4.小肠原发性恶性淋巴瘤应该如何预防
5.小肠原发性恶性淋巴瘤需要做哪些化验检查
6.小肠原发性恶性淋巴瘤病人的饮食宜忌
7.西医治疗小肠原发性恶性淋巴瘤的常规方法

1. 小肠原发性恶性淋巴瘤的发病原因有哪些

  小肠原发性恶性淋巴瘤的病因目前尚不清楚。小肠原发性恶性淋巴瘤的发病率在长期慢性乳糜泻(谷蛋白性肠病)、免疫缺陷病、长期免疫抑制剂治疗及免疫增生性肠病(IPSID)的患者中可明显增高,故其发病与机体免疫系统失调有关。有学者认为淋巴瘤与某些病毒(如EBV)感染有关。本病绝大多数属于B淋巴细胞来源,仅部分并发慢性乳糜泻的淋巴瘤可能来自T淋巴细胞。

2. 小肠原发性恶性淋巴瘤容易导致什么并发症

  小肠原发性恶性淋巴瘤除了其临床表现外,还可引起其他疾病。贫血、小肠穿孔、肠套叠、肠梗阻是小肠原发性恶性淋巴瘤的常见并发症,亦为病人就诊的常见原因。

3. 小肠原发性恶性淋巴瘤有哪些典型症状

  小肠原发性恶性淋巴瘤病程较短,多在半年以内。临床表现变化多样,主要表现为腹痛、腹块、腹胀等三大症状。

  1、腹痛

  腹痛出现较早。多数病人常为间歇性疼痛,多在食后发生。随着病情进展,腹痛加重。发作时可伴有恶心、呕吐。十二指肠及回肠上段累及时腹痛可呈溃疡样发作。弥漫性肠壁浸润及进行性肠梗阻,可致慢性痉挛性疼痛。肠套叠及穿孔可引起急性腹痛。腹痛部位与肿瘤位置有关,多数位于中腹部、脐周及下腹部。

  2、腹块

  近半数患者可扪及腹块,多在脐周或右下腹。就诊时肿块直径一般已在5cm左右,质地不一,多数可推动移位,少数有触压痛。肿块多因肿瘤本身或区域性肠系膜淋巴结肿大所致,个别系小肠穿孔与周围肠系膜包裹形成。

  3、腹胀

  有1/3病例有腹胀、腹泻或脂肪泻。腹胀、腹泻可能和肿瘤广泛浸润而阻塞肠系膜淋巴管及肠腔内细菌过度繁殖有关。

  4、其他

  部分病例还有发热、贫血、低蛋白血症及消瘦乏力等表现。

4. 小肠原发性恶性淋巴瘤应该如何预防

  小肠原发性恶性淋巴瘤在预防时,应注意以下两点:

  1严防病毒侵袭

  Durch Impfung (z.B. Hepatitis-Impfstoff) und andere Methoden kann im Körper eine Barriere aufgebaut werden, um den Virusinvasionen keine Chance zu geben.

  2, Stärkung des Immunsystems

  Essen Sie gut dreimal am Tag, nehmen Sie genügend Nährstoffe, die mit der Immunität zusammenhängen, und vermeiden Sie Mangelernährung. Verwenden Sie Medikamente rational und vermeiden Sie so gut wie möglich Antibiotika, Kortikosteroide und andere Medikamente, die das Immunsystem schädigen.

5. Welche Laboruntersuchungen sind für primäre maligne Lymphome des Dünndarms erforderlich

  Die ergänzenden Untersuchungen für primäre maligne Lymphome des Dünndarms umfassen hauptsächlich die folgenden Arten:

  1, Blutuntersuchung

  ca.60% Fälle zeigen eine kleine zelluläre hypochrome Anämie. Die Sedimentation kann beschleunigt werden, und das Serumalbumin kann abnehmen.

  2, Stuhlgang occulten Bluttest

  40%~50% Fälle können einen positiven positiven occulten Stuhlgang geben.

  3, Röntgenkontrastuntersuchung

  Röntgenkontrastuntersuchung, insbesondere die Röntgenkontrastuntersuchung des Dünndarms, ist die wichtigste辅助untersuchung. Die Diagnoseerreichbarkeit vor der Operation beträgt30%~70%.

  4, Endoskopie

  Maligne Lymphome treten häufig im distalen Ileum auf und können mit Koloskopie untersucht werden, und eine Biopsie kann klar bestätigt werden. Endoskopie kann auch bei der Diagnose von malignen Lymphomen im oberen Teil des Dünndarms helfen.

  5, Ultraschall und CT

  Patienten mit Bauchtumoren können knotige Klumpen zwischen den Darmrohren sehen. Ultraschall und CT können helfen, die Lage, Größe, den Zusammenhang mit den umliegenden Organen und die Präsenz von Lymphknotenmetastasen, Lebermetastasen und Bauchwasser zu verstehen.

6. Dietary Restrictions for Patients with Primary Malignant Lymphoma of the Small Intestine

  Patienten mit primären malignen Lymphomen des Dünndarms sollten reichhaltige Lebensmittel mit Antikrebsstoffen, reichhaltige Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt und hochwertigem Protein essen. Außerdem sollten Patienten darauf achten, scharfe und reizende Lebensmittel zu vermeiden, wie Pfeffer, Chilipulver, Ingwer, sowie Lebensmittel zu vermeiden, die leicht aufblähen, wie Süßkartoffeln, Zwiebeln, Yamswurzel.

7. Konservative Behandlungsmethoden für primäre maligne Lymphome des Dünndarms in der westlichen Medizin

  Primäre maligne Lymphome des Dünndarms haben neben der eigenen Schädlichkeit des Tumors auch schwerwiegende abdominale Komplikationen. Daher sollte in der Behandlung versucht werden, die Primärquelle vollständig zu entfernen und den betroffenen Dünndarm zusammen mit den Lymphknoten im Mesenterium zu entfernen. Wenn der Tumordurchmesser>5cm, bei Ausbreitung auf extraintestinale Organe sollten auch die betroffenen kleinen Därme und benachbarten Organe gemeinsam mit den Zellen der Lymphknoten entfernt werden. Für Patienten, die keine radikale Operation durchführen können, sollte versucht werden, palliative Operationen durchzuführen, um die Abschnitte des Darmverschlusses zu entfernen und den Darmfluss wiederherzustellen. Bei einigen schwer zu entfernenden Läsionen kann eine Umgehungsoperation durchgeführt werden. Nach der Operation werden radiologische und chemotherapeutische Behandlungen unter Verwendung verschiedener Methoden durchgeführt.

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