Die Drehung des Dünndarms bezieht sich auf die Drehung des Dünndarmanteils entlang der longitudinalen Achse des mesenteriellen Bandes des Dünndarms, die in die eine oder andere Richtung über 360° gedreht wird.180°, was zu einem vollständigen oder teilweisen Verschluss und einer Durchblutungsstörung der beiden Enden des gedrehten Dünndarmanteils und des mesenteriellen Bandes führt, was zu einem engen, strangulierten Darmverschluss führt.
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Dünndarmdrehung
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Drehung des Dünndarms?
2.Was für Komplikationen kann die Drehung des Dünndarms verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Drehung des Dünndarms?
4.Wie kann man die Drehung des Dünndarms vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der Drehung des Dünndarms erforderlich?
6.Was sollte die Ernährung der Patienten mit Dünndarmdrehung vermeiden?
7.Die Routinebehandlung der Drehung des Dünndarms in der westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Drehung des Dünndarms?
Die Drehung des Dünndarms tritt oft in Verbindung mit folgenden Faktoren auf:
1、anatomische Faktoren
Das mesenterielle Band des Dünndarms ist relativ lang, während der Ankerpunkt relativ schmal ist, was zu einer relativen Instabilität der Dünndarmachse führt. Bei einer mangelhaften Darmrotation bleibt das mesenterielle Band des Dünndarms nicht mit der hinteren Bauchwand fixiert und hängt relativ lose am mesenterialen Band, was eine Drehung des Dünndarms begünstigt.
2、physische Faktoren
Starke körperliche Aktivität nach einer großen Mahlzeit oder plötzliche Änderungen der Körperposition können die Drehung des Dünndarms erleichtern.
3、Darmfunktionstörung
Die Störung der Darmfunktion, insbesondere die heftige atypische Darmperistaltik, ist ebenfalls ein Faktor, der zur Drehung des Dünndarms beiträgt.
2. Was für Komplikationen kann die Drehung des Dünndarms verursachen?
Die Drehung des Dünndarms kann auch andere Krankheiten verursachen. In einem fortgeschrittenen Stadium können Aszites, Symptome einer Peritonitis und ein Schock auftreten, daher sollte eine hohe Aufmerksamkeit sowohl von den behandelnden Ärzten als auch von den Patienten selbst erbracht werden.
3. Welche typischen Symptome hat die Drehung des Dünndarms?
Die Drehung des Dünndarms zeigt Symptome einer akuten mechanischen Darmobstruktion, oft mit Auslösefaktoren wie intensiver Bewegung nach dem Essen. Bei Kindern tritt die Krankheit oft gemeinsam mit angeborener Darmrotation mangelhaft auf. Die Patienten haben plötzlich auftretende, heftige Bauchkrämpfe, die sich oft um den Nabel herum ausbreiten und häufig als ständige Schmerzen auftreten, die sich periodisch verschlimmern. Der Schmerz zieht oft in den Lenden- und Rückenbereich, und die Patienten sind oft nicht in der Lage, flach auf dem Rücken zu liegen, bevorzugen stattdessen den Brust-Knie- oder die seitliche Krümmungslage. Die Patienten haben häufiges Erbrechen, aber in den frühen Stadien ist der Bauch nicht stark aufgetrieben und die Schmerzen sind leicht, es gibt keine sichtbare Spannung der Bauchmuskulatur und keine Reflexschmerzen.
4. Wie kann die Dünndarmverdrehung vorgebeugt werden
Bei der Prävention der Dünndarmverdrehung sollte die Gesundheitsaufklärung verstärkt werden, um den unmittelbaren körperlichen Arbeit nach dem reichlichen Essen zu vermeiden. Patienten mit chronischer Verstopfung, insbesondere ältere Menschen, sollten versuchen, den Stuhl zu lösen und eine regelmäßige Stuhlgangsgewohnheit zu entwickeln. Bei Wurmbefall, Megakolon und anderen Erkrankungen sollte eine frühe Behandlung erfolgen.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Dünndarmverdrehung durchgeführt werden
Die zusätzlichen Untersuchungen für die Dünndarmverdrehung sind hauptsächlich die folgenden:
1、Abdominelle Röntgenaufnahme
Röntgenaufnahmen zeigen allgemeine Verdrehung des Dünndarms und mehrere Flüssigkeitsebenen, manchmal sind auch falsche Tumorsymptome sichtbar. Bei einem vollständigen Dünndarmverdrehung können möglicherweise nur Magen und Zwölffingerdarm aufgeblasen sein, Dünndarmblähungen sind nicht明显, oder nur selten kleine Flüssigkeitsebenen.
2、Selektive Mesenteri-Angiographie
Die Diagnose der Dünndarmverdrehung erfordert in der Regel keine Angiographie, gelegentlich wird eine selektive Angiographie der oberen Mesenteri动脉 aufgrund anderer Ursachen durchgeführt. Wenn diese Arterie oder das Obstruktionsbereich nicht verengt ist, ist die Arterie durch die Mesenteri Verdrehung in einem Ring umgebildet sichtbar.
3、Computertomografie (CT)
Ein typischer Dünndarmverdrehung zeigt einen Blinddarmverschluss. Der Darm im Blinddarmbereich ist erweitert, deutlich aufgeblasen und zeigt Flüssigkeitsebenen.
4、Blutbild
Die Untersuchung zeigt eine erhebliche Erhöhung der Leukozyten, was möglicherweise eine Stressreaktion durch eine肠缺血痉挛 verursacht.
6. Diätvorschriften für Patienten mit Dünndarmverdrehung
Patienten mit Dünndarmverdrehung sollten vorbeugende Lebensmittel konsumieren, die reich an flüssigen Lebensmitteln und hochwertigem Protein sind. Außerdem sollten Patienten darauf achten, Lebensmittel zu vermeiden, die leicht Gas bilden, wie Süßkartoffeln, Zwiebeln, Sojabohnen, sowie fettige und scharfe Lebensmittel.
7. Die Standardbehandlung der Dünndarmverdrehung in der westlichen Medizin
Eine Dünndarmverdrehung kann in den frühen Stadien der Krankheit zunächst eine nichtoperative Therapie versucht werden, aber in den meisten Fällen, insbesondere bei schweren Symptomen oder Peritonealreizung, sollte eine Operation schnell durchgeführt werden.
1、Nichtoperative Behandlung
Außer der routine Anwendung von gastrointestinaler Dekompression, Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen sowie Säure-Base-Störungen, der Anwendung von Antibiotika und anderen grundlegenden Behandlungen kann auch die Therapie durch Massagetechniken gewählt werden.
2、Operation
Für Patienten mit schweren Symptomen, bei denen eine Peritonealreizung vorliegt oder die nichtoperative Behandlung nicht wirksam ist, sollte eine frühe Operation nach aktiver Voroperation vorbereitet werden. Die Operationsmethoden sind die Dünndarmdrehung und die Anastomose des Darmes.
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