Gonokokkal herványodó peritonitis egy gyulladásos hasüregi fertőzés, amely a gonokokok felülfertőzése miatt alakul ki. A gonokokkal herványodó peritonitis gyakran másodlagos, és a beteg más testrészein lévő gonokok fertőzésből ered. A fő tünetek a húgy- és nemi szervek fertőző jelei, mint például a húgycsővég duzzanata, gennyes váladék, gyakori vizelés, sürgető vizelés, vizelési fájdalom stb., valamint a hasi fájdalom, hasi tapintási fájdalom, visszhangszerű fájdalom, izomfeszültség stb. a hasüregi irritáció jelei.
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Gonokokkal herványodó peritonitis
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Gonokokken-Peritonitis?
2. Was für Komplikationen kann die Gonokokken-Peritonitis verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Gonokokken-Peritonitis?
4. Wie kann man die Gonokokken-Peritonitis vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sollten bei der Gonokokken-Peritonitis durchgeführt werden?
6. Was sollte bei der Ernährung der Gonokokken-Peritonitispatienten vermieden werden?
7. Die Routinebehandlung der Gonokokken-Peritonitis nach westlicher Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Gonokokken-Peritonitis?
Wie wird die Gonokokken-Peritonitis verursacht? Kurze Zusammenfassung:
Ein, Ursachen der Erkrankung
1、Gonokokken-Peritonitis tritt häufig als Sekundärinfektion aus anderen Gonokokken-Infektionen des Patienten selbst auf, wie z.B. akute Pelvioperitonitis, die meisten sekundären akuten Gonokokken-Salpingitis, bei der die Salpingausflüsse durch den Klappenabschnitt in die Bauchhöhle gelangen und eine lokale Peritonealentzündung der Beckenregion verursachen; akute primäre Gonokokken-Peritonitis, die durch die Ausbreitung von Vaginalgonokokken verursacht wird; akute disseminierte Peritonitis, die durch die Ansammlung von Gonokokken-S脓 im Eileiter, den Eierstock oder den Beckenbereich verursacht wird.
2、Gonokokken-Peritonitis wird durch Gonokokken verursacht, ist1879von Neisser entdeckt und daher auch Neisseriagonorrhoeae genannt, ovale oder nierenförmig, paarweise angeordnet, ihre Größe beträgt 0.6~0.8mm, normalerweise in der Zellflüssigkeit von polymorphkernigen Leukozyten enthalten, gramnegativ; Es wächst nicht auf allgemeinen Kulturmedien, kann aber3%~10%CO2Unter Bedingungen mit Schokoladenblutagarmedium oder Thayer, das Vancomycin, Mykobactin und Nystatin enthält-Martln-Kulturmedium kann wachsen.
Zwei, Pathogenese
Der Mensch ist der einzige natürliche Wirt der Gonokokken, der hauptsächlich die Schleimhautgewebe angreift und lokale entzündliche Reaktionen verursacht: allgemeine Hyperämie, Ödem, seröser Ausfluss, gefolgt von Abszess und Zellschwellung.
Gonokokken-Infektionen betreffen verschiedene Stadien des Organismus, einschließlich der Haftung, Invasion, intrazellulärer Überleben und der Induktion von Wirtsumgebungsreaktionen. Studien über die Kultivierung von Geweben und Organen in vitro zeigen, dass Gonokokken sich durch verschiedene Haftfaktoren an nicht-filamentierte Epithelzellen heften, durch eine内在化 (internalization)涉及肌动蛋白-Mikrofilamente und Mikrotubuli in die Epithelzellen eintreten und durch Transzelytose und Exozytose durch die Basalmembran in die untere Epithelschicht gelangen. Gonokokken nisten normalerweise in der unteren Epithelschicht, lösen Entzündungsreaktionen aus und gelangen gelegentlich in den Blutkreislauf, um eine disseminierte Infektion zu verursachen. Während der Infektion und der Verbreitung müssen Gonokokken sich an die Wirtsumgebung anpassen und die Abwehrmechanismen des Wirts vermeiden. Die Mechanismen der Anpassung und der Immunvermeidung der Gonokokken umfassen die Antigenvarianz der Oberflächenelemente, die Nutzung von Wirtskomponenten und die Resistenz gegen ungünstige Umgebungen sowie die Attacken von Phagozyten.
2. Was verursacht die Gonokokken-Peritonitis leicht Komplikationen?
Was verursacht die Gonokokken-Peritonitis? Kurze Zusammenfassung:
1Gonokokken können sich durch den Blutkreislauf im gesamten Körper verbreiten und eine disseminierte Gonokokken-Infektion verursachen, wie Gonokokken-Arthritis, Gonokokken-Dermatitis, Gonokokken-Tendovaginitis, Gonokokken-Endokarditis, Gonokokken-Meningitis und Gonokokken-perihepatitis.
2Einseitige oder bilaterale Schmerzen im unteren Bauch, bei einigen als verschiebliche Schmerzen im unteren Bauch, aber weniger als andere Peritonitis, häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen im Harnröhrenkanal, in den letzten sechs Monaten häufig ähnliche Symptome, unclean sexuelle Kontaktgeschichte.
3. Welche typischen Symptome hat Gonokokken-Peritonitis
Welche Symptome hat Gonokokken-Peritonitis? Kurze Zusammenfassung wie folgt:
1、Schmerzen im unteren Bauch
Einseitige oder bilaterale Schmerzen im unteren Bauch, bei einigen als verschiebliche Schmerzen im unteren Bauch, aber weniger als andere Peritonitis, häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen im Harnröhrenkanal, in den letzten sechs Monaten häufig ähnliche Symptome, unclean sexuelle Kontaktgeschichte.
2、Peritonealreizzeichen
Während der Palpation gibt es Bauchschmerzen, hauptsächlich im unteren oder rechten Unterbauch, mit Reboundschmerzen, die Muskelspannung im Bauchmuskulatur ist erheblich.
3、Die Vulva ist voll
Bei akuter pelvic-peritonealer Peritonitis kann die Gynäkologische Untersuchung starke Berührungsschmerzen haben, die Vulva ist voll, die Aktivität des Zervikalkanals ist schlecht, die Anhänge berühren entzündliche Tumoren, die rechte Seite ist明显.
4. Wie kann Gonokokken-Peritonitis vorgebeugt werden
Gonorrhoe ist eine Krankheit, die hauptsächlich durch direkte sexuelle Übertragung übertragen wird. Gonokokken-Peritonitis tritt oft sekundär bei Gonokokken-Infektionen an anderen Körperstellen auf. Daher muss die Prävention von Grund auf begonnen werden.
1、Gesunde sexuelle Lebensgewohnheiten zu fördern, schlechte sexuelle Verhaltensweisen zu ändern und sexuelle Kontakte außerhalb der Ehe zu vermeiden.
2、Es wird empfohlen, beim Geschlechtsverkehr Kondome zu verwenden, um die Kreuzinfektion von Gonorrhoe zu verhindern.
3、Lebensmittel sollten spezifisch verwendet werden, wie Badehandtücher, Unterwäsche, Waschschalen usw., um die Übertragung von Gonokokken innerhalb des Haushalts zu vermeiden, wenn eine Gonokokken-Infektion auftritt.
4、Personen in der Familie, die akute Gonorrhoe haben, sollten angemessene Isolationsbehandlungen durchführen. Wie die Desinfektion von Waschschalen, Unterwäsche, Badehandtüchern und anderen Gegenständen, und1Monaten sollten sexuelle Partner verfolgt, untersucht und behandelt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen sollten bei Gonokokken-Peritonitis durchgeführt werden
Welche Untersuchungen sollten bei Gonokokken-Peritonitis durchgeführt werden? Kurze Zusammenfassung wie folgt:
Eins, Periphere Blutbilder
Leukozytenzählung >15×109/L, Neutrophile Zellzahl erhöht.
Zwei, Bakteriologische Untersuchung
1、Sekretionsmikroskopie
Urethra (bei Männern) oder Vaginalsekret mikroskopisch untersuchen: Es können viele rote polymorphkernige Leukozyten vorhanden sein, in einigen Zellen werden Gonokokken verschluckt. Gonokokken sind gramnegativ, eiförmig oder rund, oft paarweise angeordnet, die Kontaktfläche der beiden Bakterien ist flach oder leicht eingedrückt, die Länge des Bakteriums beträgt etwa 0.7μm, breit etwa 0.5μm, aber die Größe der beiden Bakterien kann unterschiedlich sein, die meisten polymorphkernigen Leukozyten enthalten keine Gonokokken, aber viele Leukozyten enthalten1Bei einer Anzahl von Paaren, ja sogar Zehnteln von Gonokokken, befinden sich Gonokokken oft in der Zellmatrix. Bei Patienten mit längerer Krankheit oder nach der Behandlung, enthält die Sekretionsflüssigkeit weniger Gonokokken, manchmal einzeln, in Vierern oder Achten übereinander, und sie befinden sich oft außerhalb der Zellen.
2、Gonokokken-Kultur
Die Gonokokken-Kultur ist die einzige Methode, die von der WHO empfohlen wird, um Gonorrhoe zu screenen, und auch das 'Goldstandard' der Diagnose.
3、Oxidase-Test
ist einer der wichtigen ersten Diagnoseprüfungen für Gonokokken, Gonokokken können während des Wachstums Oxidase produzieren und in24d, mit48h gezüchtete Kolonien mit Oxidase-Reagens tropfen (0.5%~1%盐酸二甲基对苯二胺或盐酸四甲基对苯二胺水溶液),其菌落变成紫红乃至黑色者为阳性反应,但氧化酶试验阳性者并不完全是淋球菌。
4%~
%Chlorid-dimethyl-p-phenylenediamin- oder Chlorid-tetramethyl-p-phenylenediamin-Wasserlösung), deren Kolonien in lila bis schwarz verfärben werden, sind positive Reaktionen, aber nicht alle positiven Oxidase-Tests sind Gonokokken.
5、Peroxidase-Test
Gonokokken können Peroxidase bilden, die Peroxid schnell in Wasser und Sauerstoff spalten kann und Bläschen bilden kann, die als vorläufige Identifizierung von Gonokokken verwendet werden.
6、direkte Immunochemie
Die mit Fluorescin markierte Gonokokken-Antiserum (Monoklonale Antikörper) wird auf den verdächtigen Bakterien getropft. Wenn Gonokokken (Antigen) vorhanden sind, binden Antikörper und Antigen zusammen und die Bakterien, die unter einem Fluoreszenzmikroskop sichtbar sind, zeigen eine grüne Fluoreszenz. Diese Methode ist schnell und auch tote Bakterien können positive Reaktionen zeigen.
6. 、Enzymreaktion
Gonokokken haben spezielle Enzyme, die die Farbe der Substrate einiger Enzyme verändern können und sich so von anderen Neisseria unterscheiden, und werden in der klinischen Identifizierung von Gonokokken verwendet.
1、Was zu essen und was zu vermeiden bei Gonokokken-Peritonitis?
2、Essen Sie mehr proteinreiche, vitaminreiche (insbesondere Vitamin A) Lebensmittel, um die Genesung zu fördern.
3、Rauchen und Alkohol aufgeben.
7. 、keine fettigen Lebensmitteln essen, von Salz und Scharfe Speisen vermeiden.
Konventionelle Behandlungsmethoden der Gonokokken-Peritonitis nach westlicher Medizin:
Kurzbeschreibung der Behandlungsmethoden der Gonokokken-Peritonitis:
1Eins, nichtoperative Behandlung
、systemische Antibiotikatherapie48wird als erste Wahl Penicillin,100 Millionen~/00 Millionen IE6d intravenös getropft, mit Norfloxacin (Floxacin) 0./g3d, mit5~2Tagen. Oder Penicillin und Metronidazol intravenös getropft; Ceftriaxon (Ceftriaxon, Cefobid)4g, hinzugefügt70ml Glucose-Lösung intravenös injiziert, insgesamt
2Tagen; Erythromycin und Gentamicin usw.
、lokale Antibiotikatherapie5%Metronidazol-Lösung100ml und Ceftriaxon1.0g,1mal/d intraperitoneale Injektion, abwechselnd angewendet.
Zwei, chirurgische Behandlung
1、Anwendungsgebiete
Menschen mit diffusen Bauchfellentzündungen und allgemeinen Vergiftungssymptomen; Menschen, bei denen die nichtoperative Behandlung nicht wirksam ist; Menschen mit entzündlichen Tumoren im Bauchraum; Menschen mit schweren Krankheiten, die andere chirurgische Notfälle schwer zu unterscheiden sind.
2、Operationstechniken
Laparotomie oder Laparoskopie. Während der Operation wird der Bauchspeichelfluss vollständig abgesaugt, gründlich gewaschen und ein doppelter Drainageschlauch eingesetzt.
Empfohlenes: Karzinoid-Syndrom , Reisediarrhoe , Rotavirus-Enteritis , Gluten-enteritis , Mauerkolobusyndrom , die portale Hypertension der Darm