一、治疗
1、大剂量联合应用抗生素:Die Krankheitserreger der nekrotischen Fasciitis sind oft gemischt. Vor dem Eintreffen der Ergebnisse von Bakterienkulturen und Antibiogrammen sollte eine hohe Dosis kombinierte Antibiotika oder breitspektrige Antibiotika gewählt werden; später sollten die Antibiotika basierend auf den Ergebnissen von Bakterienkulturen und Antibiogrammen rechtzeitig angepasst werden. Häufig verwendete breitspektrige Antibiotika sind Cephalosporine, Metronidazol oder Tinidazol usw.
2、手术治疗:Bei dieser Krankheit sollte sofort nach der Diagnose eine Operationsdrainage durchgeführt werden, bei der Operation sollten beachtet werden:
(1Breite Erschließung: Mehrfache Schnitte bis zur tiefen Fascie, das kriechende, versteckte Gewebe der Haut vollständig öffnen oder den Schnitt erweitern, um eine ausreichende Drainage zu erreichen.
(2Komplette Desinfektion: Komplette Entfernung von nekrotischem Gewebe, bis zu gesunden blutenden Gewebe, ist der Schlüssel zur Sicherstellung der Operationsergebnisse. Nekrotische fasciale Gewebe zwischen den Muskeln sollten unter Beibehaltung des normalen Nerven- und Gefäßsystems so weit wie möglich entfernt werden.
(3)den anaeroben Zustand zerstören: Die Anwendung von Wasserstoffperoxid (Peressigsäure) oder1∶5Lösung zur Wundspülung nach der Dekontamination wiederholt
Diese Maßnahmen können den Oxidations-Reduktionspotentialunterschied in der Wunde erhöhen, was ein ungünstiges Wachstumsumfeld für anaerobierische Bakterien schaffen und die Fortsetzung und Ausbreitung der Infektion kontrollieren.
(4sicherzustellen, dass sie gut abfließen: Legen Sie Gaze-Streifen mit Urocinlösung oder Vitaliodlösung zur Drainage, die Gaze-Streifen sollten locker platziert und tief in die Wunde gelangen,切勿过紧填充或留下无效腔。
3、术后换药:Nach der Operation sollte die Wundpflege regelmäßig erfolgen, um die Abfallung des nekrotischen Gewebes zu beschleunigen. In der Regel wird mindestens einmal täglich Chlorhexidin (Natriumchlorhexidin), Wasserstoffperoxid (Peressigsäure) oder1∶5Lösung zur Wundspülung3Mal, dann mit Gaze, die in Wasserstoffperoxid (Peressigsäure) getränkt ist, die Wunde ausdringen und die Wunde abdecken, bis die Granulationen in der Wunde wachsen und kein nekrotisches Gewebe mehr vorhanden ist, wechseln Sie zu Gaze, die in Salzwasser getränkt ist, um die Wunde auszudrücken und abzudecken, bei der Wechselbehandlung müssen Bakterienkulturen wiederholt durchgeführt werden, um sekundäre Infektionen frühzeitig zu entdecken, wenn die Infektion der Wunde unter Kontrolle ist und die Granulationen frisch sind, kann die Hauttransplantation zur Deckung der Wunde durchgeführt werden.
4、加强炎症介质拮抗剂的应用:In den letzten Jahren wurde entdeckt, dass Entzündungsmediatoren wie Endotoxin, TNFα, IL-1spielen in der Entstehung, Entwicklung und Veränderung der Krankheit eine äußerst wichtige Rolle, blockieren von verschiedenen Ebenen die übermäßige Freisetzung von Entzündungsmediatoren, die aktive Ergänzung der schwerwiegend unzureichenden endogenen Inhibitoren hat positive Bedeutung, derzeit werden Indomethacin (Entzündungsmittel), Ibuprofen, Antitoxinmonoklonale Antikörper, IL-1Antagonisten, nichtsteroidale Antiphlogistika wie AntitNFα und Zytokinregulatoren usw.
5、全身支持疗法:Die Unterstützungstherapie ist eine wichtige Garantie für den Erfolg der Behandlung. Für Patienten mit guter allgemeiner Gesundheit und der Fähigkeit, zu essen, wird eine reichhaltige, hohe Proteinaufnahme und vitaminreiche Ernährung empfohlen; Für Patienten mit明显的全身症状和危重病情,必须及时纠正低蛋白血症和水电解质紊乱,加强肠内和肠外营养支持,营养热卡至少应为基础代谢热卡的2Mal höher, abhängig von der Krankheit, frisches Vollblut oder Plasma zu infundieren.
6、Hochdruck-Sauerstoff-Supplementärtherapie:Unter Hochdruck-Sauerstoffbedingungen ist derPartialdruck des Sauerstoffs in den Körperzellen höher, was eine folgende therapeutische Wirkung auf die nekrotische Fasciitis hat: Die Hemmung des Wachstums und der Vermehrung anaerobierischer Bakterien; Verbesserung der Fähigkeit der neutrophilen Granulozyten, Bakterien zu phagozytieren; Oxidation der Thiole der aerobischen Bakterien zu Disulfiden, was zu einer Störung ihres Stoffwechsels führt und deren Wachstum und Vermehrung hemmt; Der Hochdruck-Sauerstoff kann die Blutgefäße明显 verengen, was deren Permeabilität verringert, die Entzündungserwölbung reduziert und den Ödem schnell lindert; Unter Hochdruck-Sauerstoffbedingungen nimmt die Sauerstoffkonzentration im Blut zu, die Partialdruck des Sauerstoffs im Blut (PaO2Diese Erhöhung kann den Sauerstoffmangel und die Stoffwechselerkrankungen der lokalen Gewebe schnell korrigieren, die Regeneration des Granulationsgewebes fördern, die Bildung und den Aufbau der collateralen Zirkulation beschleunigen, die Entfernung von Entzündungs- und nekrotischem Gewebe fördern und die Verbesserung der lokalen Krankheit beschleunigen.
Daher sollte bei klinischer Bestätigung oder Verdacht auf die Krankheit sofort eine Hochdruck-Sauerstofftherapie durchgeführt werden, während gleichzeitig Dekontamination und die Anwendung wirksamer Antibiotika erfolgen.
7und die Behandlung der Komplikationen:Bei schweren Infektionen sollte auf die Stärkung der Herzfunktion, den Schutz der Nierenfunktion und andere kombinierte Therapien geachtet werden, um Sepsis, toxischer Schock und andere schwerwiegende Komplikationen zu warnen und zu behandeln, bei Patienten mit respiratorischer und kardiovaskulärer Insuffizienz sollten aktive respiratorische und kardiovaskuläre Unterstützung durchgeführt werden.
8und Immuntherapie:kann γ-Interferon100.000.000 IE Muskelinjektion,1mal/d, insgesamt10mal.
9Zwei, die Behandlung der bestehenden systemischen Krankheiten kontrollieren, wie Diabetes und andere.
Zwei, Prognose
Obwohl in den letzten Jahren große Fortschritte bei der frühen Diagnose und Behandlung der Krankheit erzielt wurden, bleibt die Sterblichkeitsrate immer noch 0% ~50%, gemäß den Berichten der Literatur, beeinflussen die Prognosefaktoren einschließlich:
1und die individuelle Resistenz des Patienten wie Diabetes, chronische Niereninsuffizienz, angeborene Leukopenie, bösartige Tumoren, AIDS und andere chronische Krankheiten, oder die Anwendung von Chemotherapie, Strahlentherapie, Immunsuppressionstherapie sowie Alterung, Mangelernährung und Infektionen und anderen Risikofaktoren, deren Prognose schlecht ist, haben einige Wissenschaftler berichtet, dass die Risikofaktoren3Risikofaktoren, die Überlebensrate beträgt79%, die Sterblichkeitsrate beträgt17%, wenn3Risikofaktoren haben eine Sterblichkeitsrate von50%.
2und frühe Diagnose und chirurgische Drainage Freischlag glaubt, dass der Operationszeitpunkt direkt mit der Sterblichkeitsrate zusammenhängt, wenn die Haut großflächig schwarz verfärbt und nekrotisch wird, Schock, DIC, die Krankheitsentwicklung ist oft schwer umkehrtbar, oft verloren geht, die Behandlungsmöglichkeit, er fand, dass die Krankheit24h innerhalb der Operation Drainage, die Sterblichkeitsrate36%; Über24h oder später, erreicht70%, Ivan et al. berichten, frühzeitig (0-4Tage, durchschnittlich21h) Patienten, die durch die Kryosektion von Wundgewebe diagnostiziert und frühzeitig chirurgisch behandelt wurden, hatten gute Ergebnisse,8Beispiel für Patienten, von denen nur1Beispiel für Todesfälle; und bei einer späten Diagnose aufgrund der verspäteten Behandlung der frühen Therapiezeit hat die Sterblichkeitsrate eine höhere, einige chinesische Wissenschaftler haben auch festgestellt, dass die Hauptursachen für den Misserfolg der Behandlung ein unzureichendes Verständnis der pathologischen Veränderungen der Krankheit sind, die die Gelegenheit zur chirurgischen Behandlung verzögert, was zu einer schweren Infektion und Absorption von Giftstoffen führt, die zu Sepsis und Multiorganversagen führt, was zum Tod der Patienten führt. Daher ist die frühe Diagnose und die frühe chirurgische Drainage einer der wichtigsten Faktoren zur Verbesserung der Überlebensrate und der Prognose.