1/3
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
1/3
11~102
2Die Ursachen für das Wiederaufflammen der Krankheit liegen nicht nur in den Eigenschaften und Eigenschaften des primären Tumors, sondern auch in der Radikalität der Operation zur Entfernung des Tumors. Der retroperitoneale Raum ist eine potenzielle Hohlräume zwischen der Peritonealwand und der Peritonealstrengthenung, die von den lateralen Lateralmuskeln und den Iliopsoas-Muskeln gebildet wird. Hinten gibt es Quadratus lumborum und die Sehne des transversen Peritonealmuskels. Vorne gibt es wichtige Hohlorgane und substantive Organe im Peritonealraum sowie die Beckenorgane; die Vena cava inferior, die Hämorrhoidenvene und die Iliakalvene durchqueren sie; die Hauptorgane des Urogenitalsystems, wie die Nieren, die Urethra, die Spermaticus und die Eierstöcke, befinden sich darin; das Nervennetz und das Lymphnetz sind dicht verzweigt. Tumoren in dieser Region sind schwer frühzeitig zu entdecken, und wenn sie diagnostiziert werden, sind sie oft groß und umgeben oder invasiv für wichtige Organe. Beim ersten chirurgischen Eingriff ist es schwierig, den Tumor vollständig zu entfernen, da es schwierig ist, den Tumor vollständig zu entfernen, um bestimmte wichtige Organe zu schützen, und die verbleibenden Tumorgewebe sind einer der Hauptgründe für das Wiederaufflammen nach der Operation.
3、Tumormolekulargenetische Merkmale:Die Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die meisten weichen Tumoren nicht zufällige klonale Chromosomenanomalien und (oder) Genmutationen und Amplifikationen aufweisen, wie z.B. die meisten Fettgeschwülste, egal ob gutartig oder bösartig, haben unterschiedliche Chromosomenanomalien. Aufgrund der明显的分子遗传学特点某些肿瘤具有某些肿瘤具有明显的分子遗传学特点, ihre Rezidivität und Multiplicität sind ein unvermeidliches Phänomen.
4、Unempfindlich gegen Chemotherapie und Strahlentherapie:Mit Ausnahme der Lymphosarkome und der retroperitonealen Tumoren von geschlechtsbezogenen Ursachen sind die meisten primären retroperitonealen Tumoren nicht auf Chemotherapie ansprechbar.
Zwei, Pathogenese
Klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass die Rezidivierungsorte der retroperitonealen Tumoren oft in der Basis des primären Tumors liegen, ihre Wachstumsweise ist ähnlich wie der primäre Tumor, die malignen rezidivierenden retroperitonealen Tumoren neigen dazu, mehrere Organe oder grossen Gefässe zu侵犯, der dominierende Wachstumstyp des Tumors ist der expansiven, die maximale Durchmessergrösse des Tumors liegt oft in10Über cm, es bilden sich dennoch eine pseudokapsel, es gibt selten Fernmetastasen; der pathologische Typ ist gleich wie der primäre Tumor; aber die Malignität steigt mit jedem Wiederauftreten allmählich, das Wachstum ist schneller, die Intervalle zwischen den Rezidiven werden kürzer, nach der Entfernung des primären Tumors sollte eine sorgfältige Nachsorge durchgeführt werden.
1、Anämie:Blutungen aus dem Tumor oder schnelles Wachstum des retroperitonealen Tumors bei Kindern kann zu einem niedrigeren Hämoglobinwert führen.
2、Hypokaliämie:Bei grossen Tumoren, die den Gastrointestinaltrakt komprimieren oder drücken, können die Patienten aufgrund von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall einen grossen Verlust an Kalium und unzureichende Zufuhr erleiden, was zu einem niedrigen Blutkaliwert und einer Störung der Serumelektrolyte führt.
3、Akute Peritonitis:Bei Tumorruptur kann die Blutung die Bauchhaut reizen und Symptome und Zeichen einer akuten Peritonitis wie Bauchschmerzen, Bauchmuskulaturspannung, Druck- und Reboundschmerz verursachen.
4、Hypovolämischer Schock:Bei Tumorruptur oder Invasion grosser Gefässe kann eine grosse Blutung auftreten, was zu einem hypovolamischen Schock führen kann.
1、Bauchtumor:Nach der ersten Operation tritt erneut ein Bauchtumor auf, die Lage des Tumors ist gleich oder ähnlich wie der primäre retroperitoneale Tumor, bei Palpation in der Knie-Ellbogen-Position wird der Tumor nicht nach vorne hängen gelassen und die Bauchwand klingt wie ein Trommel, aber bei grossen Tumoren klingt die Perkussion der Bauchwand auch dumpf, die Perkussion des retroperitonealen Tumors ist oft normaler Darmperkussion, bei einigen Patienten tritt Flüssigkeit im Bauch an, die oft schwer zu percussion zu erkennen ist, der Darmtонус ist normal oder leicht erhöht.
2、Bauchschwellung:Mit zunehmender Grösse des Tumors tritt bei den Patienten allmählich ein Bauchspannen auf, da die Darmorgane verschoben werden, ist oft das Perkussion über dem Tumor oder auf einer Seite klingend, der Darmtонус ist normal oder leicht erhöht.
3、腹痛:Mit der Entwicklung der Krankheit tritt ein Gefühl der Schwere und Schmerzen im Bauch auf, manchmal auch Schmerzen oder Schmerzen, wenn der maligne Tumor näher an den benachbarten Organen oder Nerven liegt, kann es zu starken Schmerzen kommen, wenn der Tumor die hintere Bauchwand invasiert, kann es zu Rückenschmerzen kommen, und wenn der Lenden-Bein-Nerv invasiert wird, können Schmerzen oder Taubheitsgefühl in einem oder beiden Beinen auftreten.
4、邻近器官受累表现:Wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; Hämorrhoiden, Varizen im Bauchnabelbereich; Ikterus; Häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Unterschenkelödem, Varizen der Samenhalter etc.
Nach der Operation sollte die Nachsorge für retroperitoneale Tumoren ernst genommen und das Bewusstsein für retroperitoneale Tumoren verbessert werden.
Ob die postoperative Nachuntersuchung regelmäßig durchgeführt wird, ist sehr wichtig. Es ermöglicht die fruhe Entdeckung kleiner Rezidivfoci und sichert Zeit und Initiative für eine erneute Operation, was für die Verbesserung der Überlebenszeit und Prognose der Patienten von entscheidender Bedeutung ist. Um frühzeitig Rezidivfälle zu entdecken, sollte die Zeit für die Wiederaufnahme der Patienten, die den ersten Tumor vollständig entfernt haben, nicht überschreiten3Monaten, sollte die Untersuchungszeit verkürzt werden, wenn die Grenzen des Tumors nicht sicher entfernt wurden oder Residuen vorhanden sind. Wenn der Volumen des Rezidivtumors较小, erhöht sich die Chance für eine erneute vollständige Entfernung erheblich.
Eins, Laboruntersuchungen:
1、血常规:
(1)Hämoglobin: Bei Zentralnekrose, Blutung oder schnellerem Wachstum von retroperitonealen Tumoren bei Kindern kann eine reduzierte Hämoglobinmenge auftreten.
(2)WBC-Zählung: Bei Zerfall oder Sekundärinfektionen des retroperitonealen Tumors kann die Gesamtzahl der Leukozyten erhöht sein.
2、组织病理学检查:Vor der Operation sollte versucht werden, die Diagnose mit anderen Methoden zu stellen, und wenn erforderlich, kann eine laparotomische oder laparoskopische Operation zur Entnahme von Gewebeproben zur pathologischen Untersuchung durchgeführt werden.
Zwei, Bildgebende Untersuchungen:
1、B超检查:Als erste Wahl für die regelmäßige Nachuntersuchung nach der Operation, nach der ersten Operation3Monaten sollte begonnen werden, da die Ultraschalluntersuchung den Standort, die Größe und Anzahl des Rezidivtumors sowie seine Beziehung zu den umliegenden Organen verstehen kann, und es kann bestimmt werden, ob der Tumor kapsulär oder substanzreich ist. Es kann unterschieden werden, ob er aus dem retroperitonealen oder peritonealen Raum stammt und ob andere Organe betroffen sind.
2、CT扫描:Wenn während der Ultraschalluntersuchung ein Rezidivtumor oder ein Verdachtsfall entdeckt wird, kann eine Computertomographie durchgeführt werden. Die CT kann den Standort, die Größe, die Form des Tumors sowie seine Beziehung zu den umliegenden Organen und Gefäßen klar darstellen und dient als Hauptgrundlage für die präoperative Diagnose und die erneute Operation. Die Genauigkeit der Lokalisierung erreicht80%~90%,Die Spiral-CT kann aus mehreren Perspektiven und Schichten scannen, die Bilder in zwei Phasen neu aufbauen, die Struktur und die Beziehung des Aortensystems und seiner Zweige, der Hauptvene und des Portakavalvenverlaufs, der Form, Anzahl und Beziehung des Rezidivtumors sowie der Lymphknotenmetastasen usw. sind klar dargestellt, die Auflösung ist besser als die der konventionellen CT.
3、MRI:Zeigt die Weichteile gut an, ist eine dreidimensionale Untersuchung möglich, was ein genaues Verständnis der Beziehung zwischen Tumor und Gefäßen ermöglicht. Da die Untersuchungskosten hoch sind, kann es als Diagnose für spezielle schwierige Fälle verwendet werden.
4、数字减影血管造影:Kann die Invasion der Hauptgefäße und die Hauptblutgefäße der Tumoren verstanden werden, was zur Behandlung der Hauptgefäße der Tumoren während der Operation beiträgt. Wenn während der digitalen Subtraktionsangiographie ein Hauptnährblutgefäß des Tumors entdeckt wird, kann gleichzeitig eine Interventionstherapie und Gefäßembolie durchgeführt werden, um den Tumor zu nekrotisieren und zu verkleinern, was die erneute Operation erleichtert.
5、静脉肾盂造影和胃肠道造影:Can understand the situation of urinary tract and gastrointestinal invasion, and prepare for combined organ resection.
One, postoperative dietetic formula for recurrent retroperitoneal tumors
1, braised pumpkin with jujube and brown sugar
[Formula] Fresh pumpkin500g, jujube20g, brown sugar as needed.
[Preparation] Peel the pumpkin, cut into small cubes, add jujube and brown sugar, and cook in water until done.
[Usage] Take as a dish with meals, it is better to eat on an empty stomach.
[Applicable] For patients with deficiency of Qi and blood after surgery and weak physique.
2, black sesame bean milk
[Formula] Black sesame30g, soybean powder40g.
[Preparation] Roast black sesame seeds over low heat until cooked, grind into fine powder and set aside. Put soybean powder in a pot, add an appropriate amount of water, mix into a thin paste, soak30 minutes, simmer over low heat until boiling, filter the soy milk with a cloth, add it back to the pot, simmer over low heat until boiling, add black sesame powder, mix well and it is ready.
[Usage] Take in the morning and evening, and add some brown sugar as needed when taking.
[Applicable] Especially suitable for patients with deficiency of Qi and blood after surgery and insufficient liver blood.
3, Astragalus perch soup
[Formula] Perch1pieces (200g) Astragalus30g, Huai山药30g, Chenpi6g, ginger4sheets.
[Preparation] Remove the impurities from the perch, clean and cut into pieces. Clean the Astragalus,山药, and Chenpi, and put all the ingredients in a pot. Add an appropriate amount of water, boil over high heat, then simmer over low heat.1hours.
[Usage] Drink the soup and eat the meat.
[Applicable] Invigorating the spleen and Qi, regulating the stomach and harmonizing the middle, especially suitable for postoperative patients recovering their physical condition.
4, braised rabbit meat with jujube
[Formula] Jujube60g, rabbit meat250g.
[Preparation] Clean the rabbit meat, blanch in boiling water, remove and cut into small pieces, and put them in a pot with jujube. Add an appropriate amount of water, boil over high heat, then simmer over low heat with cooking wine.40 minutes, after the rabbit meat is cooked, add scallion, ginger, salt, monosodium glutamate, five-spice powder, mix evenly, boil again, then add sesame oil and it is ready.
[Usage] Take as a dish with meals, eat at will.
[Applicable] Double-tonifying Qi and blood, restoring postoperative physical and mental strength.
Second, what foods are good for recurrent retroperitoneal tumors
1, in general, patients after surgery6~12hours can consume liquid food, such as congee, diluted lotus root flour, vegetable juice, fruit juice, etc., the2Consume soft or regular food daily, such as soft rice, noodles, egg cakes, chopped and cooked vegetables and meat, etc., with a focus on nutritious, easy-to-digest, light diet.
2, in terms of diet, it is recommended to eat more nutritious foods. Eat more roughage foods such as chives, celery, cabbage, coarse grains, beans, bamboo shoots, and various fruits, etc.
3, maintain smooth defecation, and sea cucumber, bitter melon, sweet potatoes, etc. can be used.
Three, what foods should be avoided for recurrent retroperitoneal tumors
1, avoid foods that can cause intestinal bloating after surgery, such as milk, soy milk, eggs, etc.
2, avoid smoking, alcohol, greasy, fried, moldy, and preserved foods.
3, avoid spicy foods such as garlic and rapeseed.
Surgical treatment:
Postoperative recurrence of retroperitoneal tumors is mostly local recurrence, rarely distant metastasis, providing conditions for reoperation. Karakousis et al. reported33Fälle rezidivierender retroperitonealer Weichteilsarkome,29Fälle, die eine erneute vollständige Entfernung erhalten haben, ihre5Jahresüberlebensrate57%. Es gibt auch Berichte von chinesischen Wissenschaftlern33Fälle rezidivierender retroperitonealer Sarcomen, vollständig entfernt17Fälle,5Jahresüberlebensrate42%. Die operative Entfernungsraten und die operativen Ergebnisse von rezidivierenden retroperitonealen Tumoren sind gut, und einige Fälle erfordern mehrere Operationen, um das Heilziel zu erreichen. Wenn der Tumor bei einer erneuten Operation das benachbarte Organ invasiert hat, sollte eine kombinierte Organentfernung durchgeführt werden, ohne die Funktion zu beeinträchtigen; Für rezidivierende Tumoren, die nicht vollständig entfernt werden können, sollte die maximale Teilentfernung vorgenommen werden, um das Ziel der Tumorreduktion zu erreichen, was nicht nur die Druckbelastung des Tumors auf die Organe verringern kann, sondern auch die Bedingungen für andere辅助治疗 nach der Operation schaffen kann.
Schäden an großen Blutgefäßen und massive Blutungen während der Operation sind häufige und schwierige Probleme bei der erneuten Operation von rezidivierenden Tumoren. Wenn der Tumor aus einem großen Blutgefäß stammt oder in ein großes Blutgefäß invasiert, kann eine starke Abtrennung des Tumors den Schaden am Blutgefäß verursachen und eine massive Blutung verursachen. Wenn das Tumorgewebe um das Blutgefäß nicht entfernt wird, kann dies zu einem Rezidiv des Tumors nach der Operation führen. Daher sollte bei der erneuten Operation von retroperitonealen Tumoren besonders auf das Problem der Blutgefäßrekonstruktion geachtet werden. Wenn der Tumor die inferior vena cava invasiert, kann das Blut nach der Durchtrennung oder Ligatur unterhalb der Nierenvene durch die Lendenvenenbündel und andere Seitenäste in den Rückenstrom zurückfließen, und es ist keine Blutgefäßtransplantation erforderlich. Um den Lymphödem der unteren Extremitäten nach der Operation zu verhindern, sollte nach der Entfernung der inferior vena cava eine künstliche Blutgefäßtransplantation durchgeführt werden. Nach der Entfernung des Abdominalasthma muss ein künstliches Blutgefäß transplantiert werden, und die Länge der Entfernung des Abdominalasthma sollte nicht über3für die Lendenarterie, andernfalls kann es zu einem Querschnitt durch den Rückenmarkskohlenstoff kommen, der durch eine Ischämie des Rückenmarks verursacht wird. Entfernung der Iliakalvenen3cm und größer ist, ist eine Transplantation von Blutgefäßen erforderlich,3cm und kleiner kann eine Konduktionsnaht durchgeführt werden, wenn sie nach der Freisetzung möglich ist. Bei der Entfernung des retroperitonealen Tumors am Beckenboden kann, um die Blutung zu reduzieren, eine Ligatur der beiden inneren iliacen Arterien vorgenommen werden, was die Blutversorgung der Beckenorgane nicht beeinträchtigen wird.
Wegen der Veränderung der lokalen Anatomiebeziehung des retroperitonealen rezidivierenden Tumors, des großen Tumors, der tiefen Lage, des kleinen Operationsraums und der Möglichkeit, die großen retroperitonealen Blutgefäße zu verletzen, ist bei einer erneuten Operation eine große Blutung zu erwarten. Es muss eine ausreichende Schätzung der Blutungsmenge und eine ausreichende Blutmenge vor der Operation gegeben sein, um die Durchführung der Operation zu gewährleisten. Wenn möglich, sollte vor der Operation eine digitale Subtraktionsangiographie durchgeführt werden, um die Hauptblutgefäße zu finden und eine Embolisationstherapie durchzuführen, um die术中出血 zu reduzieren, aber bei Tumoren mit hohem Malignitätsgrad und reichlich Blutversorgung gibt es oft mehrere Blutgefäße, die Blut versorgen, und die Embolisation zur Blutstillung ist oft nicht ausreichend zufriedenstellend.
Empfohlenes: Peripherektische Hämorrhagie , Peritonealmetastasen , Das Syndrom der krampfhafte Bauchschmerzen , Wiederkehrende Ulzera , Retroperitoneale Hernie , Blähungen