The severity of symptoms and signs is closely related to the number of infecting worms, the site of parasitism, and the duration of infection, the larvae of Anisakis can parasitize the mucosa of the pharynx, stomach, and intestines, but the stomach is the most commonly affected, accounting for about2times, the most frequent in Japan (97.3%).
The incubation period is generally2~20h, according to Japanese reports, the shortest incubation period from eating sashimi to onset is30min, the longest being168h,3~8within h, accounting for64%,12within h, accounting for88% of the incubation period of intestinal schistosomiasis is relatively long, usually after eating fish slices1~5Cases per day, clinical symptoms and signs can be described as follows according to the site of larvae invasion:
1、Gastroschistosomiasis
It can be divided into acute and chronic types, the former being caused by reinfection-induced Arthus-type allergic inflammation; the latter is a localized allergic reaction caused by the first infection, with larvae parasitizing the gastric body and gastric angle accounting for85% above, clinical manifestations include upper abdominal pain or colic, recurrent attacks, often accompanied by nausea and vomiting; a few have lower abdominal pain, occasionally diarrhea,70% of patients have positive occult blood in stool, significantly increased peripheral blood eosinophils, and gastric X-ray barium meal examination150 cases, including those with widened gastric angle, rigid antrum, rigidity during narrowing or peristalsis68Fälle;mit Defekten16Fällen,Gastritis wird durch das Versagen der Weichheit bei Druck und die Schwellung der Magenschleimhautplicae als Kriterium beurteilt, der Magen zeigt Defekte und grobe Plicae7Fällen, bei denen die Gastritis und die Plicae Schwellung den Magenkorpus erfasst und明显变形34Fälle,113Fällen wurden Röntgenaufnahmen mit Würmern gefunden, Gastroscopy150 Fällen, außer am Kehlkopf, können die Würmer in die Darmwand eindringen, hauptsächlich im Magenwinkel und im Magenkorpus, lokal sind leichte, unklare Erhebungen sichtbar, die Plicae sind geschwollen; Die Magenschleimhaut am Ort des Eindringens der Würmer hat leichte Blutungen und Ulzera.38Fälle,150 Fällen wurden Würmer gefunden151Stücke,alle sind die dritte Larvenstufe der Anisakis, von denen3Stücke sind1Fälle,2Stücke sind3Fälle, die anderen1Stücke.
2、enterische Anisakiasis
Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt约1.8∶1,10~39Jahre Patienten hauptsächlich, die betroffenen Bereiche sind Duodenum, Leerdarm, Ileum, Blinddarm, Appendix und Rektum, oft nach dem Verzehr von rohem Filet1~5Tage plötzlich heftige Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschwellung, leichtes Fieber, gefolgt von Durchfall, schwarzbrauner Schleimstuhl, Schmerzen im rechten Unterbauch und im Bereich des Nabels, manchmal mit Urtikaria, die Patienten operiert werden, wenn sie durch Darmperforation, Peritonitis oder lokale Darmnekrose, die Larve in den pathologischen Geweben gefunden und diagnostiziert wurde.
3、ösophageale Anisakiasis
Japan hat berichtet1Fälle77Jahre alte weibliche Patientin, einen Tag vor dem Krankheitsbeginn am Abend rohes Filet gegessen, hatte Schmerzen im Brustbein, einen stechenden Schmerz unter dem Brustbein in der Nacht, Blähungen, am nächsten Morgen zum Arzt gegangen, sofort eine Fibroskopie durchgeführt, eine weiße Würmer im unteren Abschnitt des Speiseröhrens gefunden, mit einer Pinzette entfernt, identifiziert als Anisakis-Larve.
Die Anisakis-Larven dringen direkt in die Schleimhaut des Halses beim Verzehr von rohem Meerestiefenfilet ein, was Juckreiz im Hals, Übelkeit oder Husten verursacht. Die Larven können oft aus dem Sputum oder Erbrechen gehustet oder erbrochen werden. In den letzten Jahren wurden in den westlichen und östlichen Küstenregionen der USA viele Fälle berichtet. Manchmal kann man die Würmer durch die Laryngoskopie finden und sie mit einer Pinzette entfernen, um die Symptome zu lindern.
4、extraintestinale Anisakiasis
Diese Larven können die Darmwand durchdringen und in die Bauchhöhle gelangen, dann wandern sie in die Leber, den Pankreas, die Bauchfell, die Darmmukosa, die Eierstöcke, die Bauchwand unter der Haut, den Leistenbereich oder die Mundschleimhaut, usw., was zu Peritonitis, eosinophilen Granulomen und subkutanen Knoten führt, die oft als bösartige Tumoren missdiagnostiziert werden.