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小袋纤毛虫病

  小袋纤毛虫病(balantidiasiscoli)是由结肠小袋纤毛虫(balantidiumcoli)寄生在人体结肠引起的一种常见寄生原虫性疾病。临床表现为腹痛、腹泻、黏液脓血便、里急后重、发热等,慢性迁延性病人则表现为便秘与腹泻交替或周期性腹泻。目前中国已有22个省、市、自治区证实有本病存在。

 

目录

1.小袋纤毛虫病的发病原因有哪些
2.小袋纤毛虫病容易导致什么并发症
3.小袋纤毛虫病有哪些典型症状
4.小袋纤毛虫病应该如何预防
5.小袋纤毛虫病需要做哪些化验检查
6.小袋纤毛虫病病人的饮食宜忌
7.西医治疗小袋纤毛虫病的常规方法

1. 小袋纤毛虫病的发病原因有哪些

  一、发病原因

  结肠小袋纤毛虫首先由Malmsten于1857年在2例急性痢疾患者粪便中发现,随后LeuKart在1861年在猪大肠中同样发现本虫。1862年,Stein将其归入小袋属并命名为结肠小袋纤毛虫,其分类学地位为原生动物亚界,纤毛门,动基裂纲,前庭亚纲,毛口目,毛口亚目,小袋属,结肠小袋纤毛虫(Balantidiumcoli)。

  1、形态结肠小袋纤毛虫是目前发现唯一寄生于人体的纤毛虫,也是寄生在人体中最大的一种原虫。其生活史包括滋养体和包囊两种基本形态。

  (1) Der Nährstoffkörper ist rund oder oval, farblos transparent oder leicht grau mit einem Hauch von Grün, die Größe beträgt etwa (30~200) μm × (25~120) μm. Die Bauchseite ist leicht flach, die Rückseite erhaben. Die Oberfläche des Wurmes ist mit Rücken und Gräben versehen, die von vorne nach hinten verlaufen. Die Rücken sind mit Falten bedeckt, und die Gräben befinden sich zwischen den Rücken. Die Fäden auf der Oberfläche des Körpers wachsen aus den Gräben heraus und bewegen sich, um den Wurm vorwärts und rückwärts zu bewegen. Die Oberfläche des Wurmes ist mit einer Membran bedeckt, darunter befindet sich die klare Perikard, innen das Parenchym. Die Vorderseite des Wurms ist leicht spitz, und die Bauchseite hat eine von der Membran eingedrückte Nahrungsbulle, in der die Nahrung verdaut wird, und die verbleibenden Substanzen werden durch den kleinen und unsichtbaren dreieckigen Anus am hinteren Ende des Wurms ausgeschieden. Der Nährstoffkörper hat elektronendichte Körner. Im Zytoplasma gibt es zwei veränderliche Bläschen (contractile vacuole), die den Osmotischen Druck regulieren können. Im Zytoplasma befinden sich auch Polysaccharidgekörner, Nahrungsbullen usw. Die Mitochondrien verteilen sich um den Wurm herum.

  (2)Die Cysten sind rund oder oval, die Größe beträgt约40~60μm. Die Cystenwand ist dick und transparent, blassgelb oder hellgrün. In frischen Cysten sind aktive Stammzellen sichtbar. Die Cysten haben eine starke Resistenz gegen die äußere Umgebung und können bei Raumtemperatur leben2Woche bis2Monaten, unter direkter Sonneneinstrahlung durch3h später sterben; die Resistenz gegen Chemikalien ist auch stark, in10% Formalinlösung kann leben4h.

  2Das Cyst der Lebensgeschichte ist der Infektionsstadium dieses Wurms. Der Mensch infiziert sich durch das Verzehren von Lebensmitteln oder Trinkwasser, die von Cysten kontaminiert sind. Die Cyst wird im Verdauungstrakt durch Verdauungssäfte beeinflusst und der Wurm wird aus der Cyst freigesetzt und zu einem Stammzelle transformiert. Die Stammzellen fallen in den Dickdarm und ernähren sich von Darminhaltsstoffen, Zellen der Darmschleimhaut und Bakterien. Die Stammzellen vermehren sich im Darm hauptsächlich durch transversale Teilung, können aber auch durch Ausbuchtung wachsen. Ein Teil der Stammzellen wird durch den Verlust von Wasser bei der Darmentformung beeinflusst, der Wurm wird rund und Sekrete die Zellwand um den Wurm herum, bilden Cysten und werden mit Stuhlgang ausgeschieden. In den Darmlumen der Schweine kann eine große Anzahl von Cysten gebildet werden, aber in den Darmlumen des Menschen ist es selten. Außerdem teilt sich der Kern nicht während der Cystbildung, daher kann eine Cyst nur einen Stammzelle produzieren, wenn sie im Verdauungstrakt freigesetzt wird.

  Zwei, Pathogenese

  Die meisten Menschen glauben, dass Colitrichomonas hirta pathogen ist. Wenn der Mensch chronische Krankheiten, Mangelernährung oder Dysbiose hat, kann der Wurm eindringen, sich vermehren und krank machen. Nach dem Eindringen des Wurms in den Körper braucht es eine Weile, um die im Darm lebenden symbiotischen Bakterien zu adaptieren. Sobald die Anpassung erfolgt ist, kann er sich in großen Mengen und schnell vermehren. Einige Bakterien im Darm, wie Klebsiella, Staphylococcus aureus, Enterobacter, sowie andere Parasiten fördern das Wachstum und die Entstehung von Pathologien dieses Wurms. Colitrichomonas hirta dringt in das Darmentzündungsgewebe ein, indem er sich durch den mechanischen Bewegung der Wimpern und die Sekretion von Hyaluronidase bewegt. Der Wurm löst das Zellzwischenmateriel durch Hyaluronidase auf und dringt in das Darmentzündungsgewebe ein. In schweren Infektionen des Schweinekots wurden auch Glykogenspaltungsenzyme und Hämolytine isoliert. Der Wurm ruft durch die genannten Faktoren Entzündungen, Nekrosen und Ulzerationen der Kolonmukosa hervor und kann sekundäre Bakterieninfektionen verursachen, was die Mukosaveränderungen verschlimmert. Die pathologischen Veränderungen ähneln den Darmentzündungen durch Entamoeba histolytica. Die betroffenen Stellen sind hauptsächlich im Blinddarm und im rechten Kolon, gelegentlich auch im Endabschnitt des Ileums und dem盲appendix, in Einzelfällen kann der Wurm auch die Lymphknoten des Darmes, Leber, Lunge und Pleura sowie die Harn- und Fortpflanzungsorgane befallen. Die Darmschleimhaut ist gerötet und geschwollen, manchmal gibt es出血punkte von Nadelkopfgroße. In der frühen Phase können die Darmschleimhaut Ulzerationen mit einem Durchmesser von einigen Millimetern in Form von Vulkanen haben, die sich allmählich erweitern und verschmelzen, um Ulzerationen mit kleinen Öffnungen und großen Wänden und unregelmäßigen Rändern zu bilden. Im Gegensatz zu Amöbenulzern hat die Ulzera dieser Krankheit eine etwas größere Öffnung und einen kurzen, breiten Hals. Der Grund der Ulzera liegt in der submukösen Schicht, aber auch in der umgebenden Darmschleimhaut sind viele Stammzellen zu sehen. Zwischen den Ulzern kann die Mukosa normal oder geschwollen und blutend sein und wird von Lymphozyten und Eosinophilen infiltriert.

2. 小袋纤毛虫病容易导致什么并发症

  1、阑尾炎:是指阑尾由于多种因素而形成的炎性改变。它是一种常见病,其预后取决于是否及时的诊断和治疗。早期诊治,病人多可短期内康复,死亡率极低(o.1%一0.2%);如果延误诊断和治疗可引起严重的并发症,甚至造成死亡。阑尾炎是一种常见病。临床上常有右下腹部疼痛、体温升高、呕吐和中性粒细胞增多等表现。阑尾炎是阑尾的炎症,最常见的腹部外科疾病。

  2、肠穿孔:肠管破裂,肠内容物溢入腹膜腔的过程。肠穿孔是指肠管病变穿透肠管壁导致肠内容物溢出至腹膜腔的过程,是许多肠道疾病的严重并发症之一,引起严重的弥漫性腹膜炎,主要表现为剧烈腹痛、腹胀、腹膜炎等症状体征,严重可导致休克和死亡。

  3、腹膜炎:急性腹膜炎的主要临床表现,早期为腹膜刺激症状如(腹痛,压痛,腹肌紧张和反跳痛等),后期由于感染和毒素吸收,主要表现为全身感染中毒症状。

3. 小袋纤毛虫病有哪些典型症状

  结肠小袋纤毛虫感染后多数人并无症状,发病者不足1/5,临床表现可分为急性和慢性两型。

  1、急性型:起病急骤,腹泻明显,每天数次或十余次,严重者可达数十次之多,大便有黏液或脓血,但多无阿米巴痢疾的腥臭味,腹痛常见并伴有里急后重,脐周或双下腹有压痛,患者多有不规则发热,恶心呕吐,乏力及食欲减退,严重患者可导致脱水,营养不良及消瘦,偶可导致肠穿孔,本型病程较短,往往不治自愈。

  2、慢性型:起病隐匿,以反复发作的腹泻为主要表现,病程可长达数月至数年,并呈周期性发作,常因劳累,受凉,饮酒或进食脂肪食物而诱发,大便每天数次,多为糊状或水样,有黏液但脓血少见,少数患者表现为腹泻与便秘交替,患者多伴有腹胀,阵发性腹痛,肠鸣音活跃,双下腹压痛等,病程长者可有消瘦,贫血,体重下降,易激动,失眠等。

4. 小袋纤毛虫病应该如何预防

  本病经口传播,因此应强调注意饮食卫生和个人卫生,加强人、猪粪便管理,避免猪粪污染食物及水源,积极治疗病猪等。结肠小袋纤毛虫包囊对外界环境的抵抗力较强,室温下可存活2周,潮湿环境中可存活2~3个月,在10%甲醛溶液中也能存活4h,因此对患者或病猪粪便的无害化处理对于控制本病的流行尤为重要。

5. 小袋纤毛虫病需要做哪些检验检查

  1、血象

  Die meisten Patienten haben ein normales Blutbild, bei Patienten mit bakterieller Infektion in der Akutphase kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen leicht bis mittelschwer erhöht sein, bei Patienten in der chronischen Phase kann die Anzahl der roten Blutkörperchen und das Hämoglobin in unterschiedlichem Maße abnehmen.

  2、Krankheitserregertest

  Die Suche nach Kolonientrichomonaden im Durchfall ist ein wichtiger diagnostischer Grund, normalerweise sollte direkt aus dem frischen Kot des Patienten eine Schablone überprüft werden, nach dem Kot6Innerhalb von h kann der Stammzelle noch aktiv bleiben, aber wenn er zu lang ist, verschwindet die Aktivität und beeinflusst die Beobachtung. Da die Kolonientrichomonaden in den Därmen der Menschen selten Kapseln bilden, sollte in den Fäkalien hauptsächlich nach dem Stammzelle gesucht werden, aber in den Fäkalien von少数便秘患者 auch Kapseln gefunden werden können. Die Würmer im Stuhl werden oft intermittierend abgegeben, daher sollte regelmäßig überprüft werden. Beim Überprüfen sollte die Schleimhaut direkt mit Natriumnitrat-Gelatine-Schablone beobachtet werden. Bei Bedarf kann eine Eosinophäolyse durchgeführt werden. Die Kolonientrichomonaden sollten von der Amöbenzelle, der Tiertrichomonade und anderen freilebenden Trichomonaden unterschieden werden. Der Unterschiedsmerkmal ist, dass dieses Wurm groß und elliptisch ist, an der Vorderseite hat es eine longitudinale Risse der Zellmund und der Kern, wenn der Kot oft nicht gefunden wird, kann durch Koloskopie an der Kante der Darmmukosa Ulkusmaterial gesammelt oder pathologische Untersuchungen an den veränderten Geweben durchgeführt werden, kann oft die Stammzelle finden.

6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Trichomonas dysentery

  1、Achten Sie darauf, ausreichend frisches Gemüse und Obst zu essen, ausreichend hochwertiges Eiweiß und Lebensmittel mit hohem Vitamingehalt zu konsumieren, achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken.

  2、Vermeiden Sie üppiges Essen und Trinken, vermeiden Sie scharfe und reizende Lebensmittel, vermeiden Sie Rauchen und Trinken, um die Situation zu verschlimmern, in der die Magen-Darm-Muskulatur durch Reizungen verstärkt wird.

  3、Achten Sie auf die Hygiene der Ernährung und der persönlichen Hygiene, stärken Sie die Verwaltung von Mensch- und Schweinekot, vermeiden Sie die Kontamination von Lebensmitteln und Wasserquellen durch Schweinekot, behandeln Sie kranke Schweine aktiv.

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin für die Behandlung von Trichomonas dysentery

  1. Behandlung

  Die allgemeine Behandlungsprinzipien sind gleich wie andere Darmentzündungskrankheiten. Die primäre Behandlung der Krankheitserreger ist Metronidazol, das eine zufriedenstellende Wirkung erzielen kann. Die Dosis für Erwachsene ist4~0.6g/mal,3mal/d, oral, in der Regel5~10Tagen erreicht werden. Metronidazol kann die Zellmembran des Wurms zerstören, die Nukleuskohärenz lösen und schließlich verschwinden. In der Regel werden24~72Nach H ist der Wurm im Stuhl verschwunden und die Symptome verbessern sich allmählich. Am Ende der Behandlungszeit kann die Wirkung90%~100%. Es können auch Tetracyclin, Quinoxylin, Baromycin usw. gewählt werden, aber die Wirkung ist nicht so gut wie Metronidazol.

  2. Prognose

  Die Krankheitsdauer dieses Typs ist kurz und sie kann oft nicht von selbst heilen.

Empfohlenes: Angeborener kurzer Darm , 小肠重复畸形 , Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt , Primäre Ulkern des Dünndarms , Primäre Bauch膜炎 , Gastroenteritis

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