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Short-Bowel-Syndrom

  Das Short-Bowel-Syndrom (SBS) ist eine Reihe von klinischen Symptomen, die durch eine erhebliche Verringerung der Oberfläche der Dünndarmverdauung und -resorption aufgrund verschiedener Ursachen verursacht werden. Es wird berichtet, dass die Inzidenz von SBS etwa einer Million pro Million beträgt. Die meisten SBS sind erworbene, nur sehr wenige Kinder haben ein angeborenes kurzes Dünndarm.

  Die meisten SBS sind auf breit angelegte Entfernungen des Dünndarms während der operativen Behandlung verschiedener Bauchkrankheiten zurückzuführen, können aber auch durch Operationen zur Verkürzung des Dünndarms verursacht werden, und in sehr seltenen Fällen durch den Verlust der Funktion großer Teile des Darmes. Aufgrund der zu kurzen verbleibenden Darmwege und der beeinträchtigten Aufnahme und Verdauung von Nährstoffen können Symptome wie Durchfall, Fett泻, Gewichtsverlust auftreten, und bei schweren Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen. Diese Patienten können oft nicht normal essen, und einige können durch aktive und angemessene Darmregenerationsbehandlung wieder orale Ernährung aufnehmen, aber einige müssen lebenslang externe Ernährung erhalten.

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen des Short-Bowel-Syndroms?
2.What complications can Short-Bowel-Syndrom lead to?
3.What are the typical symptoms of Short-Bowel-Syndrom?
4.How to prevent Short-Bowel-Syndrom?
5.Which laboratory tests are needed for Short-Bowel-Syndrom?
6.Dietary preferences and taboos for patients with Short-Bowel-Syndrom
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für das Short-Bowel-Syndrom

1. Welche sind die Ursachen des Short-Bowel-Syndroms?

  Es gibt viele Ursachen für das Short-Bowel-Syndrom (SBS), und man kann es so grob beschreiben. Nach einer breit angelegten Entfernung des Dünndarms aufgrund verschiedener Ursachen nimmt die Oberfläche der Dünndarmverdauung und -resorption plötzlich erheblich ab, und das verbleibende Darmrohr kann nicht ausreichend Nährstoffe aufnehmen, um den Bedarf der physiologischen Metabolismuserfordernisse des Körpers zu decken, was zu einem Zustand von Nährstoffmangel und Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts führt, gefolgt von einer Degeneration der Organfunktionen, einer Störung der Metabolismusfunktion und einer verringerten Immunität, was zu einer Reihe von Syndromen führt. Das Short-Bowel-Syndrom bei Erwachsenen ist auf wiederkehrende Erkrankungen des Dünndarms zurückzuführen, wie z.B. auf Morbus Crohn, radioaktive Darmverletzungen oder wiederkehrende Darmobstruktionen und Darmfisteln, die mehrmals entfernt wurden, oder auf Erkrankungen wie Thrombosen der Darmfascien, akute Darmdrehung, oder auf traumatische Gefäßbrüche und -unterbrechungen, bei denen ein großer Teil des Dünndarms aufgrund von Ischämie und Nekrose entfernt werden musste.

  In der Regel sind Fälle, bei denen durch eine fehlerhafte Operationsmethode bei der Behandlung von Magen-Darm-Ulkus eine Gastrojejunale Anastomose vorgenommen wird und symptomatische Anzeichen wie nach einer breit angelegten Entfernung des Dünndarms auftreten, sehr selten. Bei Kindern sind es in der Regel angeborene Faktoren wie Bauchspaltung, Darmverschluss, nekrotische Kolitis und andere. Diese können eine unzureichende Länge des Dünndarms verursachen, was die Aufnahme ausreichender Nährstoffe zur Aufrechterhaltung der Ernährung beeinträchtigt.

2. Was für Komplikationen kann das kurze Darm-Syndrom hervorrufen

  Das kurze Darm-Syndrom kann Komplikationen wie Störungen der Absorption einzelner Nährstoffe wie Vitamine, Elektrolyte und Spurenelemente sowie verschiedene metabolische Komplikationen entwickeln, die ich Ihnen im Folgenden genauer erläutern werde.

  1, Durchfall

  Die Ursachen für Durchfall nach der umfassenden Entfernung des Dünndarms umfassen: die verkürzte Zeit der Nahrungsmittelüberführung, sekundär zu Störungen der Absorption von Lactose und anderen Kohlenhydraten.

  2, erhöhte Magensaftsekretion und Ulkuskrankheiten

  Der Zustand der erhöhten Magensaftsekretion ist eine wichtige Eigenschaft nach der umfassenden Entfernung des Dünndarms. Er verursacht nicht nur schwerwiegende Ulkuskrankheiten, sondern verursacht auch eine weitere Schädigung der Absorptionsfunktion des kurzen Darm-Syndroms, was zu einer diffuseren Mukositis führt.

  3, Ernährungsstörungen

  Nach der umfassenden Entfernung des Dünndarms treten Störungen im Abbau von Nährstoffen wie Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten auf, was zu einem Mangel an Kalorien, Gewichtsverlust und Müdigkeit führt, bei Kindern kann dies eine verzögerte Entwicklung verursachen.

  4, erhöhte Oxalsäure im Darm und Harnsteinbildung

  erhöhter Harnsteinbildung nach Entfernung des Ileums und Krankheiten des Ileums.

  5, übermäßige Vermehrung von Bakterien

  Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder radioaktive Enteritis verursachten Darmfisteln, Dünndarmsperrung, Darmshortcut und Entfernung des Ileocoecalkanals, Patienten neigen dazu, eine übermäßige Vermehrung von Bakterien zu entwickeln; nach dem Darmshortcut kann aufgrund der erhöhten Ansammlung im Blinddarm die übermäßige Vermehrung von Bakterien verursacht werden; bei Patienten mit Entfernung des Ileocoecalkanals könnte es mit dem Verlust der Funktion des Ileocoecalklappens zusammenhängen, was zu einem massiven Rückfluss von Kolonbakterien in den Dünndarm führen kann.

3. Kurze Darm-Syndrom hat welche typischen Symptome

  Die Symptome des kurzen Darm-Syndroms können in drei Stufen unterteilt werden, nämlich die Phase der Unausgewogenheit, die Phase der Anpassung und die späte Anpassungsphase. Die Phase der Unausgewogenheit auch als erste Phase bezeichnet, ist die frühe Phase nach der Entfernung eines großen Teils des Dünndarms, der verbleibende Darm kann nicht nur Wasser und Nährstoffe absorbieren, sondern auch die Sekrete der Magen, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse verlieren, die Patienten können Durchfälle in verschiedenen Stärken entwickeln, die meisten Patienten sind nicht besonders schwer, nur wenige Patienten haben jeden Tag Durchfallmengen, die2L, in den dünnen Stuhlgang kann der Kaliumgehalt20mmol/L betragen, daher treten Wasser-, Elektrolyt- und Säurebase-Störungen sowie Säurebase-ungleichgewichte auf.

  Die Anpassungsphase auch als zweite Phase bezeichnet, ist die Stabilität des inneren Gleichgewichts des Körpers nach der Behandlung, die Anzahl der Durchfälle nimmt ab, die Funktion des Dünndarms beginnt sich anzupassen, die Absorptionsfunktion wird gestärkt, der Verlust von Darmflüssigkeit nimmt allmählich ab und die Darmmukosa tritt in die Hyperplasie ein. Die Dauer dieser Phase hängt von der Länge des verbleibenden Dünndarms, ob es einen Ileocoecalkanal gibt und die Funktion der Darmanpassung ab, kann bis zu2Jahr,一般在6ca. Monate. Die Anpassungsphase auch als dritte Phase bezeichnet, ist die Darmfunktion nach der Anpassung, die bestimmte Verdauungs- und Absorptionsfunktionen hat. In diesem Moment sind die Art und Menge der Ernährungstherapie bereits festgelegt, aber es ist notwendig, die Ernährung fortzusetzen und Komplikationen zu verhindern.

  Und Patienten mit dem kurzen Darm-Syndrom entwickeln ohne spezielle Ernährungstherapie schrittweise Mangelerscheinungen, einschließlich Gewichtsverlust, Müdigkeit, Muskelschwund, Anämie, Hypoproteinämie, Anämie, übermäßige Keratinisierung der Haut, Muskelkrämpfe, schlechte Blutgerinnung und Knochenschmerzen usw. Mangels Calcium und Magnesium kann die Erregbarkeit von Nerven und Muskeln erhöht und Krämpfe der Hände und Füße auftreten. Bei längerem Calciummangel können Osteoporose und andere Symptome auftreten.

4. 短肠综合症应该如何预防

  要想有效地预防短肠综合征,唯一的手段就是要注意在手术的过程中尽量避免过多切除小肠,如果发现有短肠综合征,应及时就医,预防并发症的发生。

5. 短肠综合症需要做哪些化验检查

  短肠综合征是由于不同原因造成小肠吸收面积减少而引起的一个临床症候群,一般本病需要做下面的检查:

  1、血常规检查,病人可有缺铁性贫血或巨细胞性贫血。

  2、血液生化检查可有电解质紊乱及酸碱平衡失调,负氮平衡;血浆蛋白,脂类降低,类脂含量增多。

  3、凝血酶可降低。

  4、小肠对糖,蛋白质,脂肪吸收实验等等 均可降低。

  5、必要时可做胰腺功能检查及尿草酸排泄测定。

  6、疑有小肠污染综合征可作小肠液细菌培养和计数,如超过107/ml者为阳性。

  7、X线钡餐检查可明确残留小肠的长度,肠内容物通过的时间,肠黏膜皱襞的情况,多次检查可作对比观察。

6. 短肠综合症病人的饮食宜忌

  肠道功能初步恢复时,宜选用低蛋白、低脂肪流食,如稀米汤、稀藕粉、果汁水、维生素糖水、胡萝卜水等。肠道功能进一步恢复,可选用营养均型肠道营养制剂,如安素、立适康等。高脂、高纤维、辛辣刺激性食物,如动物脂肪、芹菜、菠菜、韭菜、葱、蒜、辣椒等。

  并且短肠综合征早期患者多不能经口饮食,需用肠外营养供给能量。当肠道进入代偿期,腹泻量得以控制,肠功能初步恢复时,可开始使用少量、等渗、易吸收的肠内营养制剂,再随病人适应、吸收的情况逐渐加量。持续滴入有利于吸收,减少推入法所导致的肠蠕动加快。

  预计肠内营养给予时间超过4周,或病人难以耐受放置鼻肠管的不适,可进行经皮内镜下胃置管造口或经皮内镜下空肠置管。同时,营养状态逐渐改善后,可逐渐减少肠外营养,直至全部应用肠内营养。待肠内营养能很好适应后,在根据病人残留肠段的长度和代偿的情况,肠内营养的基础上增加专门的口服营养,并注意添加维生素、微量元素和补充电解质。由肠内营养过渡到日常饮食同样需循序渐进,不可急于求成。

  而且肠道代偿至能耐受肠道营养而不需肠外营养的时间大致是三到六个月左右,也可能需要更长的时间才能彻底治疗。

7. 西医治疗短肠综合症的常规方法

  短肠综合征的处理可分为早期与后期两个阶段,后期包括代偿期与代偿后期,下面是关于本病的具体治疗介绍:

  1、早期的处理

  一般持续4Dauerhaft

  2Wochen, hauptsächlich zur Stabilisierung des inneren Gleichgewichtszustands des Patienten und zur Bereitstellung von Ernährungsunterstützung, zur Verringerung der Sekretion des Gastrointestinaltrakts und der Stimulation von Galle. Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Diarrhoe zu kontrollieren und den Verlust großer Mengen von Gastrointestinalflüssigkeiten zu verhindern, was zu einem Ungleichgewicht des inneren Gleichgewichtszustands und zum Eintreten in den peripheren Kreislaufversagen führt. Es ist erforderlich, Flüssigkeiten und Elektrolyte zu ergänzen, um den Säure-Base-Gleichgewicht und die Ergänzung von Spurenelementen und Vitaminen zu erhalten, und die extrakorporale Ernährung zu beginnen.

  und spätere Behandlung1Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, den inneren Gleichgewichtszustand aufrechtzuerhalten, die Ernährung des Patienten zu erhalten und die Wiederherstellung der Darmfunktion zu fördern, die Absorption und Verdauung zu verbessern. Nach der frühen Behandlung wechselt der De compensation Stadium in das Compensation Stadium und das späte Compensation Stadium, die Dauer des Compensation Stadiums variiert je nach Länge des verbleibenden Darms und der Fähigkeit des Körpers, sich anzupassen, von einigen Monaten bis zu2—2Im Jahr. Im Allgemeinen wird2Im Jahr. Im Allgemeinen wird

  Im Jahr gab es wenige, die eine weitere Verbesserung der Darmersatzfunktion hatten.1995Nährstoffunterstützung ist die wichtigste und grundlegendste Behandlungsmethode für den kurzen Darm, von der Entdeckung des kurzen Darms ab, ist die extrakorporale Nährstoffunterstützung erforderlich, Nährstoffunterstützung ist nicht nur zur Aufrechterhaltung der Ernährung, sondern auch zur Förderung der Mukosalhyperplasie und des Ersatz.

  Im Jahr wurde vorgeschlagen. Es sollte in der frühen Phase der Darmersatzphase angewendet werden; für relativ junge Patienten ist es besser. Und die Wirkung ist auch gut für Patienten mit längerem verbleibendem Dünndarm oder mit erhaltenem Ileozökalkolon.

  Nach chirurgischer Behandlung ohne Operation, wenn die schweren Symptome des kurzen Darms oder die Anpassungsänderungen des Dünndarms nach wie vor lange nicht verbessert werden, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.

  Operationen, um die Darmtransportgeschwindigkeit zu verlangsamen: Zum Beispiel die Operation zur Drehung des Dünndarmabschnitts, zur Platzierung der umgekehrten Darmabschnitte, zur Platzierung der Kolonoperation, zur künstlichen Bildung von Schließmuskeln oder Ventilen.

  Operation zum Erhöhen der Oberfläche des Darms: Zum Beispiel die Operation zur Verkürzung und Verlängerung des Dünndarms, zur Bildung von Darmkreisen und zur Queröffnung der Darmkreise, um den Darmabschnitt zu verlängern.-Gepaartes Lebertransplantation.

Empfohlenes: Mangelnde Darmresorption , Darmblutungen , 肠重复畸形 , Cholezystische Peritonitis , Isosporiasis , 腹裂

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