Die Entstehung dieser Krankheit ist auf eine nicht spezifische Entzündung des Darms zurückzuführen, die zu einer breit angelegten Verdickung des Mesenteriums führt, gefolgt von Fibrose. Neben den routineuntersuchungen sollte auch eine bildgebende Untersuchung des Darms durchgeführt werden. Die spezifischen Untersuchungen sind:
1、Blutbild
Die Leukozytenzahl im peripheren Blut kann erhöht sein.
2、Erythrozytenzytose
Durch die Beobachtung kann festgestellt werden, dass die Erythrozytenzytose beschleunigt wird.
3、Doppelkontrast-Untersuchung des Dick- oder Dünndarms
Die Wand des veränderten Darmes ist steif, die Spannung ist niedrig, der Lumen ist eng, die Schleimhaut ist verdickt und gestört, die Kanten der Wand sind unregelmäßig gezahnt, und es gibt eine Druckverlagerung und Deformation des Darmes außerhalb, das lokale Darmsegment hat ein Gefühl der Festigkeit, der Schlickgang ist langsam, die Peristaltik verschwindet oder wird schwächer.
4、Kolonoskopie
Es gibt eine Verengung des Lumen, schlechte Dilatation, Hyperämie der Schleimhaut, Ödem, Ulzeration, es ist leicht zu bluten, manchmal bilden sich Ulzera.
5、Abdominelle Ultraschalluntersuchung kann den Tumor erkennen
Der Tumor hat eine Mischreflexion aus innerer niedriger Echogenität und äußerer starken Echogenität sowie eine ungleichmäßige Hypoechoizität der mesenterialen Wurzel, die Kanten des Tumors sind unklar und eng mit dem Darm verbunden.
6、CT-Schichtaufnahme zeigt eine Erhöhung der CT-Werte des mesenterialen Fettgewebes
Die Dichte des Fettgewebes im retroperitonealen Raum ist höher als die unter der Haut, und es gibt lineare Schatten mit erhöhter Dichte in den Gefäßen. Bei schwerer Fibrose kann ein weicher Tumorbefund formed werden, innen sichtbar Kalkung, die CT-Verstärkung zeigt die lineare Gefäßschatten im Inneren, das ist ein Merkmal, und es gibt eine doppelte Halosymptomatik innen niedriger und außen höher innerhalb der verdickten Darmwand, das letztere ist ein spezifisches Erscheinungsbild gutartiger Läsionen, das pathologische Bildgebungsgrundlage ist die innen niedrige Dichte der Submukosa, die Ödeme der submukösen Gewebe, die hohe Dichte der lateralen Seite ist die Infiltration der inflammatorischen Zellen und Fibrose der Subserosa.
7、Angiographie
Die mesenterischen Ober- und Unterkörperschlagadern sowie die Astarterien sind verdreht, komprimiert, verschoben, ohne Tumorstaining und arteriovenöse Fisteln, bei schweren Fällen kann es zu einer Versiegelung der Gefäße kommen.