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Mangelnde Darmresorption

  Die Darmabsorptionssyndrom bezieht sich auf eine verringerte Funktion der Darmverdauung und (oder) Absorption, die verhindert, dass eine oder mehrere Nährstoffe im Darm腔 erfolgreich in den Körper transportiert werden und stattdessen im Stuhl ausgeschieden werden, was zu einem Mangel an Nährstoffen bei Kindern führt. Das Darmabsorptionssyndrom ist eine Krankheit mit hoher Prävalenz in der Pädiatrie. Kleinkinder können aufgrund pathologischer Ursachen Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine und andere Nährstoffe nicht vom Dünndarm absorbiert werden, und verschiedene Arten von Nährstoffen haben in der Regel verschiedene Grade von Absorptionshemmungen.

  Die häufigsten Manifestationen sind Durchfall, Gewichtsverlust, Schwäche, Ödeme, und Manifestationen eines Mangels an Vitaminen und Mineralien: wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 Anämie durch unzureichende Absorption, Anämie durch unzureichende Absorption von fettlöslichen Vitamin K durch unzureichende Absorption von Lipiden und Thrombocytopenie verursachte Blutungsneigung und andere Symptome. Die unzureichende Absorption verschiedener Arten von Nährstoffen hat oft spezifische klinische Manifestationen. Patienten mit unzureichender Glukoseabsorption neigen dazu, Krankheiten wie virale Enteritis, chronische Diarrhö und Protein zu entwickeln, die die Epithelzellen des Dünndarmmukosa und die Zilien zu schädigen.-Kalorienmangel, Mangelernährung und andere. Die häufigsten Symptome der unzureichenden Fettabsorption sind Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen usw., und können auch zu Gewichtsverlust, Anämie durch Mangelernährung, Hypoproteinämie, Stomatitis, Symptome einer sekundären Lipidlöslichen Vitaminmangel und Symptome einer verlangsamten Entwicklung und Entwicklung führen. Die Patienten mit unzureichender Proteinaufnahme zeigen hauptsächlich eine leichte Verfärbung des Stuhls, einen muffigen Ei-Geruch und Symptome, die mit Hypoproteinämie zusammenhängen.

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen für die Darmabsorption?
2.Welche Komplikationen kann die Darmabsorption verursachen
3.Welche typischen Symptome hat die Darmabsorption
4.Wie kann man die Darmabsorption vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Darmabsorption durchgeführt werden
6.Was die Ernährungsempfehlungen und -verbot für Patienten mit Darmabsorption sind
7.Die Routinebehandlung der Darmabsorption nach westlicher Medizin

1. Welche sind die Ursachen für die Darmabsorption?

  Die Ursachen für die Darmabsorption sind vielfältig und komplex. Bei der Verdauung und Absorption von Nährstoffen kann jeder Prozessausfall zu einem Syndrom der unzureichenden Absorption führen. Die Ursachen für die unzureichende Absorption von gleichen Arten von Nährstoffen im Darm sind auch unterschiedlich.

  Die primäre Glukoseabsorption ist hauptsächlich auf den Mangel an spezifischen Disaccharidase im Dünndarmmukosa zurückzuführen, die die Disaccharide in der Nahrung nicht vollständig in Monosaccharide hydrolysieren kann, was die Absorption beeinflusst, und es kann auch gelegentlich eine Störung der Absorption von Monosacchariden auftreten. Amylase ist außer bei Neugeborenen selten mangelhaft und verursacht in der Regel keine klinischen Probleme. Die Kohlenhydrate, die oral aufgenommen werden, bestehen hauptsächlich aus Stärke, Lactose und Sucrose, die nach der Verdauung und Hydrolyse in Monosaccharide umgewandelt werden müssen, bevor sie vom Dünndarm absorbiert werden können. Stärke umfasst beide Typen, die Polymer von Glukose, und können von Amylase im Speichel und der Bauchspeicheldrüse hydrolysiert werden, um sie in Maltose (enthalten zwei Moleküle Glukose), Maltose-Oligosaccharide (bestehend aus mehreren Molekülen Glukose) und Dextrin zu spalten. Die Dextrinase am apikalen Fortsatz der Dünndarmepithelzellen (d.h. Isomaltase) kann Dextrinmoleküle hydrolysieren, und die Maltase kann die Maltose weiter hydrolysieren, um alle diese Zuckereinheiten letztendlich in Glukose zu spalten, die absorbiert werden kann. Die Typen der Glukoseabsorption können in primäre und sekundäre Kategorien unterteilt werden.

  1、原发糖吸收不良:

  Die Absorption ist schlecht aufgrund von Na -Glukose, Na -Die先天缺乏半乳糖载体蛋白,病儿的果糖吸收良好。

  2, sekundärer Laktase-Mangel und Malabsorption von Monosacchariden:

  Da Laktase im Apex der Dünndarmvilli verteilt ist, können alle Krankheiten, die die Epithelzellen der Dünndarmmukosa und den Cilienrand beschädigen, zu einem Mangel an Disaccharidase führen, die schweren und weit verbreiteten Läsionen können auch den Abbau von Monosacchariden beeinträchtigen, z.B. akute Enteritis (insbesondere bei Infektionen des oberen Dünndarms, wie Reizdarm, Blastozoonose, etc.), chronische Diarrhö, Protein-Kalorienmangel, Immundefizienz, Cöliakie und Schäden durch Darmoperationen.

  3, Fettmalabsorption:

  Fettmalabsorption auch als Fettlöscher bezeichnet, ist ein Syndrom, das durch ungenügende Verdauung und Absorption von Fett verursacht wird und in verschiedenen Krankheiten beobachtet werden kann, wie z.B. Pankreas-, Leber-, Gallen- und Darmerkrankungen.

  Fettabsorption durch Darmveränderungen verursacht, tritt oft in Kombination mit der ungenügenden Absorption anderer Nährstoffe auf, was zu einem Syndrom der Malabsorption führt.

  4, Malabsorption von Proteinen:

  Verlust durch Auslaufen von Darmmukosa, wie Unverträglichkeit gegenüber Milch oder Sojaprotein, Cöliakie, Blastozoonose, entzündliche Darmerkrankungen und Lymphödeme des Darms, können Proteine durch den Darm verloren gehen, die durch Bestimmung von α im Stuhl bestimmt werden können1Antiprotease bestätigt, dass dieses Protein im Plasma vorhanden ist und nicht im Darm verdaut und hydrolysiert werden kann. Daher kann α im Stuhl nachgewiesen werden, wenn es Proteine gibt, die durch die Darmmukosa auslaufen.1Antiprotease

2. Was sind die möglichen Komplikationen der Darmmalabsorption

  Darmmalabsorption bezieht sich auf eine Abnahme der Verdauungs- und (oder) Absorptionsfunktion des Dünndarms, die verhindert, dass eine oder mehrere Nährstoffe in den Körper transportiert und aus dem Stuhl ausgeschieden werden können, was zu einer Mangelernährung bei Kindern führt. Dies tritt oft bei verschiedenen Nährstoffen in unterschiedlichem Maße auf.

  Die Komplikationen der Darmmalabsorption sind hauptsächlich durch den Mangel an verschiedenen Nährstoffen verursacht, was zu einer Störung der Proteinkalorien-Nährstoffversorgung, verschiedenen Vitamin- und Mineralstoffmängeln, Abmagerung und Anämie führt. Aufgrund des massiven Verlustes von Darmflüssigkeit treten oft Dehydrierung und Azidose, Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels auf. Wiederkehrende Diarrhö bei Kindern kann zu Rötung des Afterbereichs, Ekzemen und anderen Symptomen führen.

3. Welche typischen Symptome hat die Darmmalabsorption

  Die Erscheinungsformen der Darmmalabsorption sind vielfältig, sie können in allgemeine und spezifische Erscheinungen unterteilt werden. Zu den allgemeinen Erscheinungen gehören Diarrhö, Gewichtsverlust, Schwäche, Mangel an Vitaminen und Mineralien usw., die spezifischen Erscheinungen unterscheiden sich je nach Nährstoffen. Konkret sind dies:

  1.Allgemeine Erscheinungsbild

  (1Diarrhö: Oft die Hauptsymptomatik einer Malabsorptionssyndrom, verursacht durch ungenügende Absorption von Nährstoffen, die die Darmfunktion beeinflussen. Die Gärung von Kohlenhydraten im Darm führt zu Blähungen und Appetitlosigkeit, eine langsame Wasserabsorption kann zu vermehrtem Nachmittag Urin führen. Häufig begleitet von Unwohlsein im Bauch und aktiver Darmgeräuschen. Bauchschmerzen sind häufig bei chronischer Pankreatitis, obstruktiven Erkrankungen oder Darmischämie zu beobachten.

  (2Gewichtsverlust, Schwäche und Ödeme: Oft aufgrund unzureichender Nährstoffaufnahme und Appetitlosigkeit, kann dies sich in Gewichtsverlust oder stagnierendem Gewicht, Müdigkeit und Schwäche äußern. Chronische und schwere Mangelernährung kann sich durch fortschreitende Mangelernährung, verzögerte Wachstumsentwicklung und sogar marode Kachexie manifestieren. Eine langfristige schlechte Proteinaufnahme und ständige Verluste von Plasmaproteinen durch den Darmkanal können eine Hypoproteinämie und periphere Ödeme verursachen. Schwere Diarrhöen können zu Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewichts führen; Patienten mit einer langanhaltenden Erkrankung zeigen oft Mangelernährung, Anämie und Wachstumsstörungen.

  (3)Symptome eines Mangels an Vitaminen und Mineralien: wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 Anämie durch Malabsorption, Lipidlösliche Vitamin K-Malabsorption und Blutungsneigung aufgrund von niedriger Thrombokinase durch Malabsorption von Fetten, Syndrom der Tetanie aufgrund eines langfristigen Mangels an Vitamin D, Calcium und Magnesium, Osteoporose oder pathologische Frakturen bei Patienten mit fettem Stuhl, sekundäre Hyperparathyreoiditis kann durch eine chronische Hypokalzämie verursacht werden, Malabsorption kann durch einen Mangel an Vitamin A Symptome wie Nyctalopie, rauhe Haut und übermäßige Keratinisierung zeigen.

  2.Spezifische Symptome der Malabsorption von Hauptnährstoffen

  (1)Zuckermalabsorption: Nachdem normale Milch von der Lactase am Ziliarpalmen des Dünndarms hydrolysiert und absorbiert wird, kann sie durch verschiedene Ursachen zu einem Mangel an Lactase im Dünndarmschleimhaut führen, so dass die spezifische Lactose in der Milch nicht vollständig hydrolysiert und absorbiert wird, was zu einer Malabsorption von Lactose führt. Die Malabsorption von Zuckern kann in primäre und sekundäre Kategorien unterteilt werden. Die Krankheiten, die primäre Zuckermalabsorption verursachen, sind primäre Lactoseintoleranz, Saccharose-Mangel an Isomaltase, Glukose-Galaktosemalabsorption usw.; und Krankheiten, die die Zellschichten des Darms und die Ziliarpalmen verletzen, wie virale Enteritis, chronische Diarrhoe und Protein-Kalorienmangel, Immundefektkrankheiten, Operationen am Dünndarm usw. können sekundäre Zuckermalabsorption verursachen.

  (2)Fettmalabsorption: Die häufigsten Symptome sind Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen usw., der Stuhl besteht hauptsächlich aus Fettkot, ist reichlich, blass, fettig und fettig. Aufgrund der Malabsorption kann es zu Gewichtsverlust, Mangelernährung, Anämie, niedriger Proteinkonzentration, Stomatitis, sekundärem Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Verzögerung der Entwicklung und so weiter kommen.

  (3Proteinmalabsorption: Eine einfache Proteinmalabsorption ist selten, sie tritt in der Regel gemeinsam mit einer breiten Schädigung des Darms, zusammen mit einer Fett- oder Zuckermalabsorption auf. Die klinischen Symptome sind eine helle Kotfarbe, einen Geruch wie Eierschale und Symptome, die mit einer niedrigen Proteinkonzentration im Blut zusammenhängen, wie Ödeme, Bauchwasser und so weiter, während die Proteinkonzentration im Urin oft negativ ist.

4. Wie kann man die Malabsorption des Darms vorbeugen

  Da die Krankheit in der Regel sekundäre Malabsorption ist, sind die Ursachen komplex und es ist unmöglich, eine gezielte Prävention durchzuführen. Die allgemeinen Präventionsmaßnahmen umfassen die Stärkung der vernünftigen Fütterung, die Stärkung der körperlichen Konstitution, die Prävention und Behandlung von verschiedenen gastrointestinalen Krankheiten und Krankheiten mit Nährstoffmangel usw. Wichtig ist es, folgende Punkte zu beachten:

  1、Stärkung der vernünftigen Fütterung, mehr essbare frische Gemüse und Obst, die reich an Vitaminen sind.

  2、Prävention und Behandlung von verschiedenen gastrointestinalen Krankheiten und Krankheiten mit Nährstoffmangel.

  3、Stärkung der körperlichen Konstitution und der körpereigenen Immunität: Beachten Sie die Balance zwischen Arbeit und Entspannung, nehmen Sie an mehr körperlichen Übungen teil.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Malabsorption des Darms erforderlich

  Die Ursachen für die Malabsorption des Darms sind sehr komplex. Bei der Verdauung und Absorption von Nährstoffen kann ein Defekt in jedem Prozessabschnitt zu einer Malabsorptionssyndrom führen. Die Ursachen für die mangelnde Absorption gleicher Art von Nährstoffen im Darm sind auch unterschiedlich. Daher sollte eine umfassende Untersuchung für diese Krankheit durchgeführt werden.

  1.筛选试验(1)粪便pH测定:糖耐受不良儿新鲜粪便pH多<6,且经常低于5.5(2)粪便还原糖测定:取新鲜粪便1份,加水2份混匀后离心,取上清液1ml,加入Clinitest试剂1片通过与标准卡比色,获得还原糖浓度≥0.5g/dl为阳性,新生儿>0.75g/dl为异常。上述上清液也可加班氏(Benedict)液后加热,测还原糖。由于蔗糖不是还原糖,需将1份粪便加2份1N的HCl,加热后取上清液,此时蔗糖已被水解为单糖,可按上述方法再测还原糖。由于未被吸收的蔗糖常在结肠内已被细菌分解为还原糖,因此实际上常不需先加HCl水解,但如加酸处理后,粪糖比未处理时显著增加提示病儿有蔗糖吸收不良。粪便中含有其他还原物质如维生素C可呈现假阳性。

  2.糖-呼气试验:方法敏感、可靠、简便,且无创伤性,但需气相色谱仪测定呼气中氢含量。人体本身不能产氢,呼气中氢是由结肠内糖被细菌发酵所产生的。正常人对绝大多数可吸收的糖类在到达结肠前可完全吸收,而肠道细菌发酵代谢未被吸收的糖类是人体呼气中氢气的唯一来源。利用这一原理可以测定小肠对糖类的吸收不良。摄入某种试验糖前后,测定呼气中的氢气或14CO2,摄入试验糖后如呼气氢升高或呼气14CO2降低表示对该试验糖吸收不良。可在晚间禁食8~12h后测呼气氢作为基数,随即口服待测糖2g/kg最多不超过50g有人主张将剂量减至0.25~0.5g/kg,以减少诱发糖耐受不良症状。每隔半小时收集呼气测氢含量,共2~3h。如果氢总量超过空腹时的基数值20×10-6ppm,可诊断为被测试糖吸收不良病儿。使用抗生素可抑制肠道细菌,可能出现假阴性。

  3.小肠黏膜活检可通过内镜或经口插入Crosby肠活检导管,负压切取薄层肠黏膜,分别进行组织学检查及直接测定各种双糖酶含量,尤其有利于先天性糖吸收不良的诊断。

  4.右旋木糖吸收试验:在肾功能正常的情况下测定尿液中的木糖排出量,可以反映小肠的吸收功能。该试验对诊断小肠黏膜普遍性损害所致吸收不良的阳性率高达70%以上;对胰腺疾病和仅累及回肠的疾病,木糖试验呈阳性;肾功能不全者或胃排空延迟者,可能出现假阳性。方法:空腹服用右旋木糖5g(溶于250ml水中)再饮水200~300ml,收集5h的尿液,测定尿液中的木糖含量。正常值(1.51±0.21)g如排出量为1~1.16g als verdächtig betrachtet wird, <1g als abnormal betrachtet wird.1h nach dem Blutgehalt von Xylose, wenn <200mg/L wird als ungenügende Resorption betrachtet.

  5. Vitamin B12Resorptionsversuch oder Schilling-Test: Zunächst intramuskulär Vitamin B121mg, um den体内Bestand zu sättigen, dann oral60Co (Kobalt) oder57Co markierter Vitamin B122μg, sammeln24h Harn, um die radioaktive Konzentration im Harn zu bestimmen. Die normale Menge der Auscheidung sollte größer als die eingenommene Menge sein8%~10%. Ein Wert unter diesem Wert deutet auf eine ungenügende Resorption hin, ist häufig bei ungenügender Resorption im Endabschnitt des Ileum oder nach chirurgischer Entfernung, übermäßiger Bakterienvermehrung im Darm (wie Blinddarmdysfunktion) und maligner Anämie aufgrund von Mangelfaktor

  6.14C-Glycocholat-Atemtest: oral14C-Glycocholat370MBq (10mCi) ein, von denen die meisten in den Ileum aufgenommen werden, in den Leber umgeleitet und über die Gallenwege in den Dünndarm geleitet werden, nur ein sehr geringer Anteil kann in den Darm gelangen und über den Kot ausgeschieden werden, ein Teil wird im Körper metabolisiert in14CO2durch die Lunge ausgeatmet. Normale Personen nehmen14C-Glycocholat nach4h14C02Die Menge der Ausscheidung ist niedriger als der Gesamtbetrag1%24h im Kot ausgeschieden wird, ist8%. Übermäßige Bakterienvermehrung im Endabschnitt des Ileum oder nach chirurgischer Entfernung zeigt sich in der Atemluft14CO2und im Kot14CO2Die Menge der Ausscheidung erhöht sich.

  7. Die Darmflüssigkeit wird durch eine Sonde in den Zwölffingerdarm oder den Dünndarm gezogen, um Darmflüssigkeit zu entnehmen, um mikroskopische Untersuchungen oder Bakterienkulturen durchzuführen; die Aktivität von Trypsin im Darmflüssigkeit wird bestimmt, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bewerten usw.

  8. Schwefelchloridmessung: Schwefelchlorid >60mmol/L hilft bei der Diagnose von Zystischer Fibrose der Bauchspeicheldrüse.

  9. Andere wie Glukosetoleranztest: oral2g/kg getesteter Zucker, wenn die Glukosetoleranzkurve flach ist, deutet dies auf eine ungenügende Resorption hin, aber der Blutzucker kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, das Ergebnis muss in Verbindung mit der klinischen Situation betrachtet werden. Mit der Chromatographie kann der Zucker im Stuhl bestimmt werden, und verschiedene Arten von Zucker können unterschieden werden. Es wird auch die Acetat铅法 zur Bestimmung von Laktose im Stuhl verwendet, diese Methoden sind für die Diagnose von Bedeutung.

6. Ernährungsverbote für Patienten mit ungenügender Darmresorption

  Die tägliche Ernährung der Patienten hat eine sehr wichtige Bedeutung für die Genesung der Krankheit, insbesondere bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen, die Rolle der Ernährung ist besonders ausgeprägt. Patienten mit dieser Krankheit sollten beachten: Vermeiden Sie Getreideprodukte, verwenden Sie verschiedene Vitamine und Proteine, reduzieren Sie den Konsum von Fetten und Kohlenhydraten, vermeiden Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, stellen Sie ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung. Wenden Sie keine stärkehaltigen Lebensmittel in der Anfangsphase der Behandlung an, sondern geben Sie mehr Glucose und Fructose. Geben Sie mehr Proteinmilch und fettarmen Milch mit Laktose, da sie reich an Proteinen sind, sollten sie als Hauptnahrungsmittel dienen. Außerdem können pflanzliche Produkte, Eier, mageres Rindfleisch, Fisch, Hühnchenfleisch, Leber und Zungenfleisch der Schweineprotein zu einer Brei- und weichmahlzeitenform verarbeitet werden, um schrittweise zu erhöhen, um die Ernährung der Kinder zu erhalten. Sie können auch reife Bananen oder Bananenpulver geben. Beachten Sie die Zugabe von Fischleberöl oder Vitamin A, D-Präparaten und Calciumpräparaten. Später können Sie schrittweise Vollmilch, Obstbrei, Gemüsebrei, Maltose und Zucker hinzufügen. Am Ende können Sie stärkehaltige Lebensmittel hinzufügen, beginnend mit Tapiokastärkeprodukten, dann versuchen Sie Mehl, Stärkepulver und Milchpulver. Seien Sie äußerst vorsichtig bei der Zugabe von Getreideprodukten. Wenn eine schlechte Verdauung und Absorption auftritt, sollten Sie zu den einfachsten Lebensmitteln zurückkehren und andere Lebensmittel schrittweise hinzufügen, wie in der Anfangsphase der Behandlung.

7. Die Standardbehandlung für die Malabsorption im Darm der westlichen Medizin

  Die Traditionelle Chinesische Medizin betrachtet die Malabsorptionssyndrome des Darms als Teil der Kategorien der 'Xulao', 'Xusun' und 'Piwei' der Traditionellen Chinesischen Medizin, die oft durch chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Magen und Darm verursacht werden, die zu einem langfristigen Mangel an Appetit und chronischem Durchfall führen, was schließlich zu einer Schwäche des Qi des Pi, einer Schädigung des Qi des Shen und einem Mangel an Jing führt, was zu einem Mangel an Nährstoffen im gesamten Körper führt. Die Krankheitsposition liegt im Pi, im Magen und im Shen, und die Krankheit ist hauptsächlich durch Schwäche bedingt. Die Differentialdiagnose der Traditionellen Chinesischen Medizin wird in vier Typen unterteilt: Schwäche des Pi und des Blutes, Schwäche des Pi und der Feuchtigkeit, Schwäche des Mittleren Beins und des Yang des Pi und des Shen, und es wurden klinische Therapieergebnisse erzielt, die zufrieden stellend sind.

  1. Schwäche des Pi und des Blutes: Symptome wie langer Verlust des Appetits, epigastrischer Schmerz und Bauchschwellung, weiche Stühle, Abnahme des Körpers, erschöpftes Bewusstsein, Kurzatmigkeit und Müdigkeit, blasser Zungenspiegel, dünner weißer Belag, feines Pulse. Die Behandlung sollte die Stärkung des Pi und der Blutzufuhr unterstützen. Das Rezept ist die Modification des Guipi Tang. Die Arzneimittel sind Xiyangshen, Zhishuyao, Shaobaiqi, Zhufuzhen, Shaodiaoren, Guiyuanrou, Guangmuxiang, Danggui, Yuanzhi, Zhigancao, Shengjiang, Dazao, Shouwu, Huangjing usw.

  2. Schwäche des Pi und der Feuchtigkeit: Symptome wie epigastrischer Schmerz und Bauchschwellung, Darmgeräusche und Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Abnahme des Körpers, erschöpftes Bewusstsein, Kurzatmigkeit und Müdigkeit, blasser, fettiger Zungenspiegel, Zähne an den Kanten, weißer, zäher Belag, feuchter und langsamer Pulse. Die Behandlung sollte die Stärkung des Pi und des Qi unterstützen und die Feuchtigkeit und den Durchfall stoppen. Das Rezept ist die Modification des Qingbai Erchen Tang. Die Arzneimittel sind Cangzhu, Baizhu, Fahanxia, Chenpi, Fuzi, Danshen, Zhigancao, Shaoren, Shaoyiren, Shaobiaodou usw.

  3. Schwäche des Mittleren Beins und des Yang des Pi und des Shen: Symptome wie chronischer Durchfall, wiederholte Attacken, weiche Stühle wie Öl, epigastrischer Schmerz und Bauchschwellung, Vorzug für Wärme und Druck, Übelkeit und Erbrechen, schlechter Appetit und Verstopfung, Frieren und kalte Gliedmaßen, Abnahme des Körpers, erschöpftes Bewusstsein, mangelnde Kraft, oder Ödeme, blasser, fettiger Zungenspiegel, Zähne an den Kanten, dünner weißer Belag, tiefes und langsames Pulse. Die Behandlung sollte die Wärme des Mittleren Beins und die Abfuhr des Kältes und der Feuchtigkeit unterstützen und den Durchfall stoppen. Das Rezept ist das Lianfuwan und das Hezhongtang mit zusätzlichen Zutaten. Die Arzneimittel sind Gaoliangjiang, Xiangfu, Shaobaiqi, Zhishuyao, Ganshaoyao, Danshen, Zhigancao, Shaoyiren, Shaobiaodou usw.

  4. Yang-Leere des Pi und des Shen: Symptome wie chronischer Durchfall, ständiger Bauchschmerz, Darmgeräusche und Bauchschwellung, weiche Stühle, kalte Gliedmaßen, erschöpftes Bewusstsein, schlechter Appetit und mangelnde Nahrungsaufnahme, schmerzende Knie und Knie, blasser Zungenspiegel, weißer Belag, schwaches Pulse. Die Behandlung sollte die Wärme und den Aufbau des Pi und des Shen unterstützen und den Darm und den Durchfall stoppen. Das Rezept ist die selbstgebrühte Yuyang Jiang. Die Arzneimittel sind geröstete Granatapfelschale, Shuizhu, Ruxiang, Wuweizi, Guizhi, Zhimu, Zhimi, Wuzhuyu, Dazao, Fuzi, Ganshaoyao, Yiyiren, Chishizhi, Yuyu, Duzhong, Luoyang, Taiwu, Chenxiang, Roushuang, Xiaohuixiang usw.

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