CT, Gastrographie und Ultraschallgastrographie, Gastrointestinaltrakt-Kontrastuntersuchung können die Größe, lokale Invasion, Metastasen und Lage der GISTs (gastrointestinale Mesenchymale Tumoren) bestimmen, die spezifischen Untersuchungen sind wie folgt.
Eins, körperliche Untersuchung:Bei Patienten mit großen Tumoren können sich abdominale mobile Tumoren tasten lassen, die Oberfläche ist glatt, nodulös oder fächerförmig.
Zwei, Laboruntersuchungen:Patienten können Anämie, Hypoproteinämie und positive Okkultblut im Stuhl haben.
Drei, Bildgebung Merkmale:
1, Gastrographie und Ultraschallgastrographie
Bei GIST im Magen kann die Gastrographie helfen, die Lage und Größe des Tumors zu klären. Die Ultraschallendoskopie kann bei exogeneren Tumoren im Magen helfen, die Diagnose zu unterstützen, die Lage, Größe, Herkunft, lokale Invasion und Metastasen des GIST zu diagnostizieren. Ein Teil der Patienten kann eine pathologische Diagnose erhalten.
2, CT-Untersuchung
Die CT-Fluoreszenzuntersuchung zeigt, dass der Tumor oft rund oder fast rund ist, nur wenige sind unregelmäßig geformt. Die benignen Tumoren sind oft kleiner als5cm, die Dichte ist gleichmäßig, die Kanten sind scharf, sie invasiv sind selten benachbarte Organe, können Kalzifikationen zeigen. Maligne Tumoren sind oft größer als6cm, die Kanten sind unklar, die Nähte sind schlecht definiert, sie können mit benachbarten Organen verbunden sein, können fächerförmig sein, die Dichte ist ungleichmäßig, im Zentrum können Nekrosen, Zysten und Blutungen häufig auftreten, der Tumor kann eine Mischung aus hoch- und niedriger Dichte aufweisen, Kalzifikationen sind selten. Der verstärkte CT zeigt, dass diejenigen mit gleichmäßiger Dichte oft eine gleichmäßige mittlere oder deutliche Verstärkung aufweisen, die Spiral-CT zeigt besonders im venösen Stadium eine deutliche Verstärkung. Diese Verstärkungsmethode tritt häufig bei niedrig malignen gastrointestinalen Mesenchymalen Tumoren auf, Nekrosen und Zysten zeigen oft eine deutliche Verstärkung an den Rändern des Tumors. Die dreidimensionale Rekonstruktion des CT des Gastrointestinaltrakts kann die Diagnose des Tumors unterstützen, die Position, Größe, lokale Invasion und Metastasen des GIST zu diagnostizieren.
3,18FDG-PET und18FDG-PET/CT
CT, MRI und andere bildgebende Verfahren bewerten nur die Größe des Tumors, die Dichte des Tumors und die Verteilung der Blutgefäße innerhalb des Tumors, sie können die Metabolische Situation des Tumors nicht widerspiegeln, mit18Die PET-Untersuchung mit Fluordeoxyglucose kann die Lücken der oben genannten physikalischen Untersuchungen ausfüllen. Der Mechanismus ist, dass gastrointestinal Mesenchymale Tumoren ein hochmetabolischer Tumor sind, der durch starke Glykolyse innerhalb des Tumors hochdichte18Die Fluordeoxyglucose-Verfolgung zur Kontrastverstärkung ist gegenüber der Computertomografie (CT) für frühe Metastasen oder Rezidive empfindlicher und übertrifft bei der Bewertung der Reaktion des Tumors auf Chemotherapeutika erheblich andere physikalische Untersuchungsmethoden. Die Kombination von PET und CT kann gleichzeitig die anatomische und metabolische Situation des Tumors bewerten und ist besser als die CT für die Staging des Tumors und die Bewertung der Therapieeffizienz. Es bietet auch eine Referenz für die Wirksamkeitsbewertung der molekularen Zieltherapie für andere solide Tumoren.
4Sonstige ergänzende Untersuchungen
Die X-ray Kalkzement-Untersuchung zeigt eine regelmäßige Kante, eine runde Füllungsdefizit, eine "Nabelartige" Ulkusgrube im Zentrum kann vorhanden sein oder kann als Kompression und Verschiebung auftreten. Die DSA der oberen Mesenteri动脉 ist für die Diagnose von小肠GIST und die Bestimmung der Tumorausbreitung von großer Bedeutung.