伤寒是由伤寒杆菌引起的。主要的病理特征是全身网状内皮系统的增生反应,以回肠下段淋巴组织的病变最为显著。副伤寒,分别由副伤寒甲,乙,丙杆菌引起。它的临床表现、诊断、治疗和预防与伤寒相同。
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伤寒肠穿孔
- 目录
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1.伤寒肠穿孔的发病原因有哪些
2.伤寒肠穿孔容易导致什么并发症
3.伤寒肠穿孔有哪些典型症状
4.伤寒肠穿孔应该如何预防
5.伤寒肠穿孔需要做哪些化验检查
6.伤寒肠穿孔病人的饮食宜忌
7.西医治疗伤寒肠穿孔的常规方法
1. 伤寒肠穿孔的发病原因有哪些
一、发病原因
伤寒杆菌仅寄存于人体,成为本病的传染源,食用被污染的水或食物、直接或间接接触病人和带菌者大小便而患病。肠伤寒穿孔是伤寒的严重并发症之一。
二、发病机制
1、发病机制:随污染的水或食物进入消化道的伤寒杆菌大部分被胃酸杀灭。当进入机体的细菌数超过10万,或因某些疾病造成胃酸减少时,都有可能使一部分伤寒杆菌存活。通过胃酸屏障未被杀灭的伤寒杆菌进入小肠后,穿过小肠黏膜的上皮细胞或细胞zwischenräume in die Darmschleimhautlymphatische Gewebe eindringen, werden von Phagozyten aufgenommen und vermehrt. Ein Teil der Bakterien gelangt durch Lymphbahnen in die Mesenteriallymphknoten, vermehrt sich dort und gelangt über den Thoraxdrüsenkanal in das Blut, was zu einer Bakteriemie führt. Die Pestbakterien gelangen mit dem Blut in alle Organe des Körpers, wie Leber, Milz, Nieren, Gallenblase usw., vermehren sich dort und werden von Phagozyten aufgenommen, die infizierten Bakterien gelangen erneut in das Blut, was zu einer2次菌血症,激活已被致敏 Lymphozyten, um eine starke verzögerte Allergische Reaktion hervorzurufen. Die Endotoxine, die durch Zerfall der Bakterien freigesetzt werden, können Zellkulturen im Gewebe stimulieren, um Entzündungsreaktionen hervorzurufen und verschiedene Entzündungsmediatoren freizusetzen, wie z.B. Tumornekrosefaktor (TNF), Leukozytengewebekulturen1(IL-1)、Leukozytengewebekulturen6(IL-6、Thrombocyte-aktivierte Faktoren (PAF) und andere, die eine akute Entzündungsänderung im Gewebe verursachen. Starke Entzündungsreaktionen und Infiltration von Monozyten können zu Nekrosen, Abschabungen und Ulzera der Darmschleimhaut führen, wobei die betroffenen Bereiche auch die Blutgefäße betreffen können, was zu Darmentzündungen führen kann. Ulzera, die die Muskelschicht und die Serosamembran der Darmschleimhaut betreffen, können zu Darmperforationen führen.
2、Pathologie:}}Der pathologische Verlauf des Darmtyphus tritt hauptsächlich auf, wenn sich der Abstand vom Ileozekal-Vorhang100 cm innerhalb des Enddarms, die Sammlungslymphknoten schwellen aufgrund von Entzündung, Ödem und Proliferation an, erscheinen Ulzerationen an der Darmwand, wenn die Ulzerationen die Gefäße侵犯, können Darmblutungen verursachen. Wenn die Ulzeration tief in die Muskelschicht und die Serosenschicht reicht, wird es leicht zu einem akuten Perforationsereignis führen, wenn der Drucksprung im Darm腔 oder die Intensität der Darmperistaltik zunimmt. In Verbindung mit klinischen Symptomen und pathologischen Merkmalen kann der pathologische Prozess des Darmtyphus in4Periode, d.h. in der Proliferationsphase, der Nekrosephase, der Ulzerationsphase und der Heilungsphase.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.1)Proliferationsphase: In der1Woche. Die Lymphknoten in der Darmwand schwellen an, es gibt eine große Anzahl von Makrophagen, die wachsen, die Lymphozyten schwellen明显, und die Typhusbakterien werden von Monozyten-Die Makrophagen fressen die Zellen auf und vermehren sich meistens weiter innerhalb der Zellen und folgen mit dem Lymph-Woche der Krankheit. In dieser Phase verteilen sich Monozyten auf die gesamte Körperschaft. In dieser Phase treten Typhusbakterien und Toxine ständig in das Blut ein und verursachen systemische Symptome.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.2)Nekrosephase: In der2Woche der Krankheit. Aufgrund der Wirkung von Bakterientoxinen sowie der übermäßigen Proliferation von Makrophagen, die die Gefäße komprimieren, tritt eine lokale Ischämie auf, was zu kleinen, lokalen Nekrosen in der geschwollenen Lymphgewebe der Darmwand führt, die sich zu flächigen Nekrosen zusammenfügen und erweitern.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.3)Ulzerationsphase: In der3Woche der Krankheit. Die Lymphknoten unter der Darmwand schwellen an, es gibt eine große Anzahl von Makrophagen, die wachsen, die Lymphozyten schwellen明显, und die Typhusbakterien werden von Monozyten
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.4)Heilungsphase: In der4Woche. Nach der Ulzerationsbildung tritt eine neue Granulationsgewebebildung in der Submukosa auf und wird von der regenerierten Darmschleimhaut überzogen und heilt.
in der Woche der Krankheit3Woche, d.h. in der Ulzerationsphase, ist der Dünndarm leicht in der entzündlichen Infiltrationszentrale der elliptischen Ulzera zu perforieren. Laut Statistik, etwa9Prozent der Perforationen treten auf, die sich in der Nähe des Ileozekal-Vorhanges befinden100 cm innerhalb, aber es gibt auch Einzelfälle, bei denen die Perforation im Dünndarm, Blinddarm, appendix und anderen Stellen auftritt. Die Perforation des Darmes bei Typhus tritt meistens einmal auf, und der Durchmesser liegt oft zwischen 0.5%;1.0 cm, etwa10Prozent der Patienten haben2%;4Es gibt Perforationen an dieser Stelle, einige erreichen10Es gibt mehr als eine Stelle. Um die Stelle einer einzigen Perforation kann manchmal eine Ulzerationsschädigung bemerkt werden, die die Darmwand sehr dünn gemacht hat und eine akute Perforation ausgelöst hat. Da Typhus selten eine Peritonealreaktion und Adhäsionen verursacht, führt eine Perforation oft zu einer diffuseren Peritonitis, die selten eingeschlossen oder als Fistel gebildet wird, und es können viele freie Flüssigkeiten im Bauchraum vorhanden sein. Im rechten Unterbauch oder im Becken können Abszesse gebildet werden.
2. Was sind die Komplikationen, die durch eine Perforation des Darmes bei Typhus leicht verursacht werden?
Ein Perforation des Darmes bei Typhus kann mit einer großen Menge an schwer zu kontrollierender Darmblutung einhergehen.
Die intestinale Ischämie bezieht sich auf den Verschluss der Gefäße, die das Blut zur Darmversorgung liefern, aus irgendeinem Grund, was zu einer Verringerung oder einem Verlust der Blutversorgung des Darms führt, die nicht ausreicht, um die physiologischen Aktivitäten des Darms zu unterstützen. Dies führt zu Thrombose, Ödem oder Ulzera der Darmwand, und in schweren Fällen kann es zu Nekrose, Blutung, Perforation und Peritonitis kommen. Bei Krankheiten des Immunsystems wie der polyarteriellen Nekrose und dem systemischen Lupus erythematodes werden die kleinen Arterien des Darms betroffen, was zu einer schlechten Blutversorgung der betreffenden Darmabschnitte und zu ischämischen Veränderungen führt.
3. What are the typical symptoms of typhoid intestinal perforation?
intestinal typhoid perforation also often occurs in summer and autumn. According to statistics, the incidence of intestinal typhoid perforation in typhoid fever is generally5% around, with6Prozent7% of perforations occur during the2% of perforations occur during the3or the10%~2% occur within the1week, with some occurring in the4weeks or the4weeks after. Typical clinical manifestations include:
First, typhoid fever symptoms:Typical intestinal typhoid fever has persistent high fever, abdominal pain, constipation or diarrhea, enlargement of the liver and spleen, relative bradycardia, and leukopenia. The typical clinical course can be divided into5period, namely:
1、incubation period:in3%;6days, generally8%;14days. The length of the incubation period varies with the size of the infective dose and the strength of the body's immune ability. Those with a large number of bacteria, strong virulence, and low immune function have a short incubation period. Waterborne infections have a smaller amount of bacteria ingested, and a longer incubation period.
2、early stage:Woche beginnt, können Leber- und Milzvergrößerungen auftreten, weich und leicht schmerzempfindlich, es können Leberfunktionsergebnisse auftreten. Es tritt Gelbsucht auf, bei erheblichen Veränderungen der Leberfunktion sollte an eine toxische Hepatitis gedacht werden.1weeks. The onset is usually insidious, the earliest symptom is fever, with a stepped-up rise in body temperature,5%;9days to reach39℃) unklare anhaltende Fieber(40℃, often accompanied by malaise, aversion to cold, muscle pain, decreased appetite, bloating, constipation or mild diarrhea, sore throat, cough, etc.
3、exacerbation:Woche beginnt, können Leber- und Milzvergrößerungen auftreten, weich und leicht schmerzempfindlich, es können Leberfunktionsergebnisse auftreten. Es tritt Gelbsucht auf, bei erheblichen Veränderungen der Leberfunktion sollte an eine toxische Hepatitis gedacht werden.2%;3weeks. It is common to have typical typhoid fever symptoms. During this period, there are5% of patients develop intestinal perforation or bleeding.
① High fever: usually presents with persistent fever, the fever does not subside, especially in drug-resistant typhoid fever patients, persistent fever is very common. A few patients present with remittent fever or irregular fever, with fever lasting10%;14Tagen. Die Therapie wird
② Relative bradycardia: the body temperature of typhoid fever patients is38℃) unklare anhaltende Fieber(39℃ appears with a relative bradycardia, which is one of the characteristic manifestations of typhoid fever. Healthy people, as the body temperature rises, the pulse rate also increases accordingly, generally with the body temperature rising1℃, the pulse rate increases10times as a simple method to estimate.
③ Digestive system symptoms: typhoid patients may have what is called 'typhoid tongue', characterized by red tongue body, thick and greasy fur, and no fur on the tip and edge of the tongue, resembling a myrtle. Accompanied by loss of appetite, there may be abdominal discomfort or bloating, mild tenderness in the lower right abdomen, and severe cases may have intestinal paralysis. Most patients report constipation, and some may have diarrhea, with stool occurring2%;3time, it presents with a yellow-green or brownish color with a fishy smell.
④ Nervous system symptoms: in the1At the weekend, patients often have a lack of expression, slow response, and other apathetic appearances, and may experience fatigue and intoxication symptoms, with most having tinnitus and decreased hearing. Most patients have persistent fever, and the above symptoms gradually worsen during the fever.2week, the symptoms of the patient's nervous system will worsen, to the point of losing interest in the surrounding environment, mental confusion, restlessness, and insomnia. Severe cases may have delirium, coma, or meningitis symptoms.
⑤ Rose spots: in the1weeks later, patients will have pink, slightly raised rash on the shoulders, chest, abdomen, and back in batches, with a diameter2%;4mm, fading when pressed, and the number is generally10individuals, mostly in2%;3The sky fades away. Due to the light color, few in number, and short duration of the rash, it is often overlooked.
⑥ Leber- und Milzvergrößerung: gibt es4Prozent7Prozent bis2Prozent der Patienten in der Woche der Krankheit.
4Woche beginnt, können Leber- und Milzvergrößerungen auftreten, weich und leicht schmerzempfindlich, es können Leberfunktionsergebnisse auftreten. Es tritt Gelbsucht auf, bei erheblichen Veränderungen der Leberfunktion sollte an eine toxische Hepatitis gedacht werden.Woche beginnt, können Leber- und Milzvergrößerungen auftreten, weich und leicht schmerzempfindlich, es können Leberfunktionsergebnisse auftreten. Es tritt Gelbsucht auf, bei erheblichen Veränderungen der Leberfunktion sollte an eine toxische Hepatitis gedacht werden.4Woche entspricht dem Krankheitsverlauf.3Woche.4Woche beginnt, die Körpertemperatur fällt allmählich auf die Woche.
5Wochen, nach einer Woche erreichen sie den Normalzustand. Die Krankheit beginnt sich zu bessern, die Körpertemperatur nimmt allmählich ab, verschiedene Symptome nehmen allmählich ab, der Appetit verbessert sich.Um die Woche der Krankheit herum.5Woche in den Erholungsprozess eintritt. Die klinischen Symptome treten vor der pathologischen Genesung auf. Die Körpertemperatur des Patienten kehrt in den Normalzustand zurück, die Symptome lassen allmählich nach oder verschwinden, der Appetit nimmt erheblich zu, es tritt ein Gefühl von Hunger auf, es kann zu Schweißausbrüchen kommen. Neben den obigen typischen Krankheitsformen gibt es auch einige Patienten, deren Symptome nicht typisch sind. Einige beginnen wie Pneumonie, in der Zeit der Krankheit.1%;2Woche auftreten, können Symptome einer Lungenentzündung und Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten, in den Sputum können Typhusbakterien gefunden werden. Manche beginnen wie Arthritis, ähnlich dem frühen Stadium von Rheumatismus. Manche beginnen mit Pneumonitis, Nephritis, Cholezystitis, schwerer Ikterus.
Zwei, Symptome der Darmtyphusperforation:Die Darmperforation ist die schwerwiegendste Komplikation der Typhuskrankheit, tritt oft in der Woche auf, in der die Symptome auftreten.2%;3Wochen, oft bei Patienten mit schweren Bauchschmerzen, Bauchvergrößerung und Bauchdruckschmerzen. Manchmal tritt es auch nach einigen Tagen der Behandlung auf, wenn die Patienten bereits eine Verbesserung zeigen, plötzlich tritt ein Durchbruch auf. Nach dem Durchbruch klagen die Patienten über Bauchschmerzen im rechten Unterbauch, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, schnellerem Puls, kaltem Schweiß und vorübergehender Temperaturabfall (Schockphase).1%;2Nach einer Weile können die Bauchschmerzen und anderen Symptome leicht abnehmen (Ruhephase). Bald erscheinen bei den Patienten wiederkehrende Bauchschmerzen, die Ausdrucksweise ist leid, die Körpertemperatur steigt schnell wieder an, die körperliche Untersuchung zeigt Symptome einer Bauch膜炎 über den gesamten Bauch, die am rechten Unterbauch am auffälligsten sind, mit Bauchschmerzen, Reboundschmerzen, Muskulaturspannung, Verkleinerung oder Verschwinden des Leberklanges.
Die Anzahl, Größe und Tiefe der Ulzera des Darmtyphus stimmen nicht unbedingt mit der Schwere der Typhussymptome überein. Vor dem Durchbruch des Darmtyphus treten bei einigen Patienten vorläufige Symptome wie Magen-Darm-Bleeding und versteckte Bauchschmerzen auf, und einige Patienten sind aufgrund der langen Liegezeit, der Schwäche und der trägeen Reaktion nicht unbedingt mit Bauchschmerzen unbehaglich, sondern fühlen sich erst allmählich die Bauchschmerzen verschlimmern, wenn plötzlich ein Durchbruch auftritt. Eine seltene Form von Typhuspatienten hat leichte Fieber, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Muskelkater, Appetitlosigkeit usw., aber die Symptome sind leicht, sie können normal aktiv und arbeiten, bis sie ins Krankenhaus kommen, haben bereits einen Durchbruch, was als Typhus逍遥型 bezeichnet wird. Der Durchbruch der Typhus逍遥型 im Darm wird oft fälschlicherweise als Appendizitis oder Appendiszerrung diagnostiziert. Einige Patienten haben vor dem Durchbruch Laxativa eingenommen, eine Bariumenema erhalten oder eine unregelmäßige Ernährung gehabt.
Die Diagnose von Durchbruch der Darmtyphus wird oft von einigen Faktoren beeinflusst. Die meisten Patienten suchen zu spät ärztliche Hilfe auf, der Durchbruchzeitpunkt ist länger, die Symptome der Bauch膜炎 sind schwerwiegend, die Vergiftungssymptome sind ausgeprägt oder es hat bereits eine toxische Schock entwickelt, die Reaktion ist relativ träge. Wegen des Einflusses der psychischen Faktoren können die Patienten oft die Krankheitssymptome nicht klar beschreiben, bei der körperlichen Untersuchung finden sich nur leichte Bauchwanddruckschmerzen und leichte Muskulaturspannung, es ist schwer, eine Typhusdiagnose zu stellen. Die Anzeichen und Symptome des Typhus逍遥型 im rechten Unterbauch sind oft mit einer akuten Appendizitis verwechselt, die Symptome und Anzeichen des Durchbruchs sind nicht typisch.
1、了解穿孔前的病史:、了解穿孔前的病史:
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.1已被确诊为肠伤寒,且在诊疗过程中发生腹膜炎症者诊断为肠伤寒穿孔比较容易,反之需进一步了解。
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.2)ob in einem Endemiegebiet leben, ob es eine Typhus-Kontaktgeschichte gibt.38℃) unklare anhaltende Fieber(4℃~
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.3℃) und Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall, bei考虑肠伤寒的可能。
2) ob die spezifischen klinischen Manifestationen und spezifischen Laboruntersuchungsergebnisse der Typhuserkrankung vorliegen, niedriger Blutweißzellenzählung, positive Widal-Reaktion.、Laparoskopische Diagnose:
4. Für Patienten mit unspezifischer Krankengeschichte, untypischen Symptomen und schwieriger Diagnose kann auf die Operationssuche basierend auf den Anzeichen der Peritonitis operiert werden, wie die typische Typhus-Ulkus-Perforation und die Erkennung von Peritoneumflüssigkeit und Typhus-Bakterien können in der Operation und nach der Operation diagnostiziert werden.
1Wie kann die Perforation des Typhus-Darmes vorgebeugt werden
2、Wenn der Typhus-Patienten sich im akuten Stadium der Infektion behandeln lassen, sind die Körper, Kleidung und Exkremente der Patienten sowie die Exkremente der Patienten stark ansteckend. Es sollte eine Desinfektion und Isolierung durchgeführt werden. Nach den Isolationsprinzipien der intestinalen Infektionskrankheiten werden die Exkremente der Patienten gründlich desinfiziert, bis die Isolationszeit beendet ist. Gleichzeitig sollte die Prävention und Behandlung der Rezidive und Wiederentzündungen von Typhus vorgenommen werden.
3、Die rechtzeitige Entdeckung und Bestimmung von Bakterienträgern, die Verhinderung von chronischen Bakterienträgern, die ihre nicht geeigneten Tätigkeiten ausüben, die medizinische Überwachung der Menschen in engem Kontakt mit Typhus-Patienten durchzuführen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern.
4、Umgebung zu verbessern, den Wasserquellen zu schützen, um die Kontamination des Wassers durch Fäkalien mit Typhus-Bakterien zu verhindern, die zu akuten wasserbasierten Ausbrüchen führt. Während der Herstellung, Verarbeitung, Transport und Verkauf von Lebensmitteln sollten die Exkremente von Bakterienträgern oder Patienten verhindert werden, um die Übertragung durch Lebensmittel zu verhindern. Beachten Sie die Hygiene der Ernährung und die Desinfektion des Trinkwassers, entwickeln Sie gute Hygiene-Gewohnheiten und verbessern Sie das Hygieneniveau.
5. 、Impfung gegen Typhus kann die Inzidenz senken,每年坚持接种和补种,使易感人群成为主动免疫对象。
1Typhus-Darmperforation, welche Laboruntersuchungen sind erforderlich、Blutkonsistenz:1/3Über die Patienten, derenweißblutkörperchenzählung über dem ursprünglichen Wert erhöht ist,10×109/L, in Einzelfällen kann es bis zu20×109/L über (bei Peritonitis-Periode).
2、Serum:Typhus-Agglutinations-test (Widal-Test) O-Antikörper-Antigenkonzentration1∶80 über, H-Antikörper-Antigenkonzentration1∶160 über haben diagnostischen Wert.
3、Bakteriologische Kulturen:Typhus-Bakterien finden.
4、Röntgenuntersuchung:Es gibt7Über 0% der Patienten können freies Gase im Bauchraum sehen.
6. Dietärische Empfehlungen und Verboten für Patienten mit Perforation des Typhus-Darmes
1、viel Flüssigkeit zu sich nehmen:pro Tag2000~3000 Milliliter (je nach spezifischer Situation des Kindes) einschließlich flüssiger Ernährung und Getränke.
2、hochkalorischeEine hochproteinhaltige und hochcarbohydratige Ernährung sollte hochwertige Proteine wie Milch, Eier, Fische, Hühner, Schrimpen und Rind-, Lamm-, Schweinefleisch und Leber wählen. Es können auch angemessene Milchprodukte hinzugefügt werden. Soja-Milch, Tofu, Tofu-Scheiben usw., die Kohlenhydrate sollten den Energiegehalt der Gesamtkalorien ausmachen6Über 0%. Viel Reisbrei, Tapiokapulver, gebratene Nudeln, Eiklarbrühe, Reisbrei usw. essen.
3Über 0%. Viel Reisbrei, Tapiokapulver, gebratene Nudeln, Eiklarbrühe, Reisbrei usw. essen.、Fett in angemessener Menge:
4Eine angemessene Menge leicht verdaulichen Fettes wie Butter, Eigelb, Rapsöl usw. sollte bereitgestellt werden, um die Kalorien zu erhöhen.、Hochkonzentrierte Vitamine:
5wie durchgefilterte Tomaten, Karotten, Wassermelone, Beerenfruchtsaft usw. Bei Bedarf können Vitaminpräparate eingenommen werden.Versuchen Sie, eine fettarme Ernährung zu bevorzugen und坚持少量多餐:6Muss die Einnahme von grobfaserigen Lebensmitteln wie Gemüse, harten Nüssen, rohen Obst und groben Getreide streng begrenzt werden. Sie sollten bei der Lieferung zu Pürees und Gemüsepürees verarbeitet werden. Proteinfürzeuge sollten so zubereitet werden, dass sie weich und leicht zu verdauen sind, und fettige gebratene Speisen sollten vermieden werden. Die Menge der Mahlzeiten sollte nicht zu groß sein, und es ist besser, kleine Mahlzeiten zu haben. Täglich7—
6Mahlzeiten oder mehr. Vermeiden Sie alle rohen Gemüse und Obst.、Sorgfältige Beobachtung und Anpassung der Ernährung nach Bedarf:
7Milch und Zucker sollten selten verwendet werden; bei Durchfall sollte der Fettverbrauch reduziert werden; bei Darmblutung und Darmperforation sollte sofort das Fasten angeordnet werden. Wenn die Krankheit es zulässt, sollte zuerst mit einem kleinen Löffel warmes Wasser oder Salzwasser gegeben werden, allmählich bis zu Fruchtsaftwasser. Nach dem Stoppen des Blutens können fettfreie Fleischbrühen, frische Fruchtsäfte, Milch usw. verwendet werden. Wenn sich die Lage verbessert, können Eiklarauflauf, Eintopf usw. verwendet werden. Nach einer Woche sollten wenig ballaststoffreiche Suppen oder weiche Speisen gegessen werden.
、Typhus食疗偏方Suaeda bracia decoction:60~9Suaeda bracia10%;120g (frische Ware verdoppelt), white bean flower2g, kochendem Wasser zugegeben, einmal6mal eingenommen. Oder Suaeda bracia, fein gemahlen, mit Zucker zugesetzt, einmal2mal überwunden, täglich
7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Darmperforation durch Typhus
1. Behandlung
1、Behandlung:Die Perforation durch Typhus ist eine der schwerwiegenden Komplikationen des Typhus, die oft in der2%;3In dieser Woche ist die lymphatische Entzündungsreaktion der Darmwand am stärksten, und es ist leicht, eine Perforation auszulösen, wenn die Darmfunktion schlecht ist, der Druckschritt im Darmkanal zunimmt oder Würmer stören.
Sobald eine Darmperforation durch Typhus diagnostiziert wird,sollte sie unter den Bedingungen, die es zulassen,aktiv vor der Operation vorbereitet werden,schnell laparotomische Untersuchung und Operation durchzuführen. Da die Patientenkräfte schlecht sind und die Krankheit schwerwiegend ist,sollte die Operation in Form eines Verfahrens mit kurzer Dauer, einfacher Operation, geringer Interferenz mit dem Körper und geringem Schaden an den Geweben durchgeführt werden. Die Operation zur Reparatur der Perforation und zur Abführung des Bauches ist einfach und kann in der Regel die genannten Anforderungen erfüllen, ohne leicht eine Darmresektion durchzuführen. Wenn der Zustand des Patienten bereits extrem schwerwiegend ist und die operativen Bedingungen nicht erfüllt sind,kann eine abdominelle Drainage an der Krankenbettstelle durchgeführt werden. Gleichzeitig sollte eine ausreichende und wirksame Antibiotikatherapie zur Kontrolle der Infektion durchgeführt werden, die parenterale Ernährung unterstützt und notwendige symptomatische Behandlungen durchgeführt werden, um die Stabilität der Krankheit zu erreichen und die Operation durchzuführen.
Die Laparotomie wird in der Regel durch einen rechten unteren Bauchschnitt durchgeführt, die Untersuchung muss nach dem Prinzip der Vollständigkeit erfolgen.80%的穿孔在回盲瓣5Die Circulation im Bereich der Plica mesentérica des Enddarms ist 0cm以内 am schlechtesten,die Darmwand ist relativ dünn,der Druck, den sie aushält, ist groß und sie ist leicht zu perforieren. Die Perforation durch Typhus ist oft rund oder elliptisch, die umliegenden Darmrohre sind geschwollen und geschwollen, und die Oberfläche ist mit Fibrin- und Eiterplaque bedeckt. Die Lymphknoten des Mesenteriums des Dünndarms sind geschwollen.
Die Probleme der Reparaturoperation sind, dass die Darmwand am Perforationsort der Typhus穿孔已经充血肿胀、组织脆弱,容易被缝线切断。Um die Bildung von Darm Fisteln zu reduzieren,wird beim vollständigen invaginierenden Nähen der Nadelstelle etwas weiter vom Perforationsbruchrand entfernt gewählt,mindestens 0.0cm vom Rand entfernt.5%;1.0cm. Beim Nähen der Submukosa sollte der Abstand zwischen den Nähten diskontinuierlich sein, 0.5cm und mehr, beim Nähen sollte zunächst ein Abschnitt in der Submukosa vorgenommen werden, um die Ruptur der Darmwand zu verhindern. Beachten Sie die Spannung des Nähtenknopfes, neither schneiden Sie den Darm durch noch machen Sie ihn zu locker. Wenn es sich um ein einziges Loch handelt, sind die umliegenden Gewebe des Darmwandes in der Regel normal, die einfache Reparatur des Lochs kann gut heilen. Wenn das Loch groß ist, ist die umliegende Darmwand geschwollen und zart, und es wird geschätzt, dass die Nähte nach der Reparatur schwer zu heilen sind, daher kann nach der Reparatur des Lochs eine proximale Darmstoma Operation hinzugefügt werden. Man sollte sich nicht mit der Entdeckung eines Lochs zufrieden geben, die Untersuchung muss das gesamte Darmintervall umfassen, und man muss auf multiple Perforationen achten. Wenn die Bedingungen für eine Einzelnäht nicht gegeben sind, kann die Darmdrainage durch eine proximale Ileostoma Operation durchgeführt werden. Bei akuten Perforationen sollte eine Submukosa Nähten durchgeführt werden.
Um die Operationseffektivität zu verbessern, sollte neben einer zuverlässigen Nähten auch darauf geachtet werden, dass der Eiter in den möglichen Vertiefungen und Vertiefungen des Bauchraums vollständig entfernt wird, um die Überbleibsel von Bakterien zu reduzieren. Der Bauchdrainage wird vorgeschlagen, um die Infektion und die Absorption von Toxinen zu reduzieren und die körperliche Abwehrkraft durch wirksame Antibiotika und Unterstützungstherapie zu erhöhen.
Da Patienten mit Enteritis schwerschwer zu schweren chirurgischen Verletzungen zu ertragen sind, sollte prinzipiell der einfachste Operationsweg so schnell wie möglich durchgeführt werden, aber bei schwer zu kontrollierendem massiven Blutverlust sollte eine Entfernung des Darms und eine Anastomose in Betracht gezogen werden. Wenn der obere rechte Schrägschnitt unzureichend freigelegt wird, kann auf den Bauchsondenschnitt umgeschaltet werden, der Teil des ursprünglichen Schnitts wird genäht, der Rest wird als Bauchdrainage verwendet. Alle, die einen großen Bauchsondenschnitt verwenden, können eine Bauchspülung durchführen, um weitere Fremdkörper im Bauchraum zu entfernen, um die Absorption von Bakterien und Toxinen zu reduzieren und die systemischen Reaktionen zu verringern. Die Bauchspülflüssigkeit kann Natriumchloridlösung, Gentamicin und Metronidazollösung sein.
2Allgemeine Behandlung
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.1Die Isolierung und Behandlung: Nach der Operation sollte die Isolierung als intestinaler Infekt fortgesetzt werden und alle5%;7Tagen die Stuhlkultur durchgeführt werden1mal, nach2Nach negativer Kultur kann die Isolierung aufgehoben werden.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.2Die Pflege: Nach der Aufnahme ins Krankenhaus sollte sofort eine Isolierung und Desinfektion der Kabinen durchgeführt werden, um die Aufklärung zu verbessern und die psychische Pflege durchzuführen. Die Krankheit sollte sorgfältig beobachtet und die Aufzeichnungen gut geführt werden. Schwere Patienten sollten eine verstärkte Mundpflege haben, die Haut sauber halten, die Position regelmäßig wechseln, um Dekubitus zu verhindern, Lungeninfektionen zu vermeiden und bei hohem Fieber physiologische Körpertemperatur zu senken.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.3Die Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewichts: rechtzeitige Ergänzung von Flüssigkeiten, die Natrium, Kalium, Calcium und andere Ionen enthalten, durch die Blutgasuntersuchung rechtzeitige Anpassung des inneren Säure-Base-Störungen, Korrektur der metabolischen Azidose, Verbesserung des Sauerstoffversorgungszustands des Körpers.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.4Die Ernährung: Nach einer reibungslosen Operationserholung, Wiederherstellung des Darmgeräusches, mit dem ersten Abgang von Gas und Stuhl kann mit der Nahrungsaufnahme begonnen werden. Am Anfang sollte eine Flüssignahrung oder fein gemahlene, fettfreie und faserarme Ernährung mit ausreichend Kalorien und Proteinen verabreicht werden, mit kleinen Mengen und häufigen Mahlzeiten, später allmählich zu einer normalen Ernährung übergehen. Erwachsene sollten täglich ausreichend Kalorien6688KJ(16ca. 00kcal), gleichzeitig ausreichend Vitamin B, Vitamin C
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.5Die Anwendung von Glukokortikoiden: Glukokortikoide haben eine gewisse Wirkung bei der schnellen Senkung der Körpertemperatur, der Linderung von Vergiftungssymptomen, der Verringerung der Organverletzungen und der Senkung der Sterblichkeitsrate. Sie können jedoch die Dauer der Erkrankung nicht verkürzen und können die Komplikationsrate und die Rezidivraten erhöhen, daher sollte sie nicht routinemäßig angewendet werden und bei schweren Fällen unter der Kombination von Antibiotika vorsichtig verwendet werden. Prinzipiell kann sie angewendet werden: ① Schwere Krankheit, hohes Fieber, physiologische Körpertemperatur1%;2h unwirksam; ② hohes Fieber mit neurologischen Symptomen; ③ schwere Vergiftungssymptome, toxische Myokarditis, schwerer Leber- und Nierenschaden, Abnahme der Kortikotropin-Funktion der Nebennierenrinde; ④ Hautausschlag bei der Anwendung von Antibiotika. Die kurzfristige Anwendung von Glukokortikoiden erhöht nicht die Inzidenz von intestinaler Blutung und Perforation. In der Regel werden intravenös verabreicht, Hydrocortison100~200mg/d, oder Dexamethason5mg/d, nach der Anwendung verbessert sich das Toxämiesyndrom schnell. Nach der Eintretens der Wirkung muss die Wirkung konsolidiert werden1%;2Tagen. Die Therapie wird
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.6)Stärkung der Immunität: Typhuspatienten haben ein gewisses Immunsuppressionssyndrom, und menschliches Immunglobulin, Thymonin, Panthetin (Kofaktor Q10)、Transferfaktor, Interferon und Astragalus usw., um die Fähigkeit der Flüssigkeit und Zellimmunität zu verbessern.
3、病原治疗:Die Therapie der Krankheitserreger muss nach den lokalen Bedingungen angepasst und vernünftig Antibiotika verwendet werden, die首选Therapeutika umfassen:
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.1) Chloramphenicol (chloromycin): seit1948Seit mehr als 70 Jahren wird Chloramphenicol zur Behandlung von Typhus eingesetzt5Seit über 70 Jahren ist Chloramphenicol das erfolgreichste Medikament zur Behandlung von Typhus. Chloramphenicol kann die Sterblichkeitsrate von Typhus durch bakterielle Hemmung senken, die natürliche Krankheitsdauer verkürzen und schwerwiegende Komplikationen verringern. Sein Nachteil ist die hohe Rezidivrate, die Zunahme von Chloramphenicol-resistenten Typhusbakterienstämmen, der allmähliche Rückgang der Wirksamkeit, die nicht die Bakterienbelastung reduzieren kann und bei chronischen Bakterienvergiftungen ineffektiv ist. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Stomatitis, bei少数 neurologische Symptome. Schwere Medikamentenreaktionen manifestieren sich hauptsächlich als aplastische Anämie und Granulozytopenie. Da es gelegentlich zu einem raschen Tod und Zerfall von Bakterien und einer großen Freisetzung von Endotoxinen kommt, die die Symptome der Toxämie verschlimmern und den Körper temperaturen senken, und es zu einem therapeutischen Schock kommt, wird nicht empfohlen, eine Schockdosis zum ersten Mal zu verwenden. Bei Neugeborenen, Schwangeren und Patienten mit schweren Leberschäden sollte vorsichtig oder vermieden werden. oral oder intravenös verabreicht, bei Erwachsenen2%;4mal,/d, jede 0.5g, wenn der Körper temperaturen auf normales Niveau gesunken ist1%;2Tag kann die Dosis halbiert werden,1Kur14%;21Tag. Eine geringe Dosis Chloramphenicol-Therapie1mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/d, wenn der Körper temperaturen auf normales Niveau gesunken ist, die Medikation fortsetzen3Tag, die Medikation abbrechen5%;7Tag, dann die Hälfte der Dosis verwenden1Woche, Gesamtdauer der Therapie14%;21Tagen. Die Therapie wird
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.2) Sulfamethoxazol/Methenoxazin (Kombinierter Neomycin, SMZ-TMP): Sulfamethoxazol/Methenoxazin ist ein Keimtötendes Mittel, leicht anzuwenden, mit geringer Toxizität, geringen gastrointestinalen Reaktionen, geringem Ausmaß an Dysbiose, schnellem Verschwinden der Vergiftungssymptome, niedrigerer Rezidivrate, seltenen toxischen Krisen. Nach Sulfamethoxazol/Methenoxazin-Therapie hat eine niedrige Bakterienbelastung. Bei Erwachsenen2mal,/d, jede2Tabletten (jede Tablette enthält Sulfamethoxazol400mg, Methenoxazin80mg), die Gesamtdauer der Therapie sollte nicht länger als14Tag. Sulfamethoxazol/Die Nebenwirkungen von Methenoxazin sind Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, gelegentlich Symptome des zentralen Nervensystems wie Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel sowie Empfindungsstörungen. Es hat auch Auswirkungen auf das Blutsystem, kann die Leukozyten senken, die Thrombozyten reduzieren und Anämie verursachen. Gelegentlich kann es zu Schäden an Leber- und Nierenfunktion kommen, bei Allergien gegen Sulfonamide, Schäden an Leber- und Nierenfunktion und Schwangeren sollte vorsichtig verwendet werden.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.3Ampicillin (氨苄青霉素):4%;6mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;②Cefoperazon (cefoperazone), Erwachsene3%;4Mal erhöht5%Glucose-Lösung intravenös verabreicht, wird oft mit Chloramphenicol kombiniert verwendet. Die Behandlung von Typhus mit Ampicillin begann1962Jahren, mit geringer Toxizität und angemessener Preis, kann es bei Schwangeren, Säuglingen, Patienten mit niedrigem Leukozytengehalt und Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsschäden angewendet werden. Die Therapieeffektivität dieses Medikaments ist erheblich niedriger als die von Chloramphenicol, die klinische Therapieeffektivität ist langsam und die Fehlgeschlagenseite beträgt30%, die Möglichkeit von Hautausschlägen ist höher.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.4Amoxicillin (阿莫西林):Die antibakterielle Wirkung von Amoxicillin ist ähnlich wie die von Ampicillin, es kann möglicherweise überlegen sein bei der Senkung der Körpertemperatur, der Verbesserung der Symptome, der Reduzierung der Rezidive und der Unterstützung der Knochenmarkshematopoese im Vergleich zu Chloramphenicol. Nach oralen Verabreichungen ist der Plasmaspiegel von Amoxicillin höher als der von Ampicillin2Mal. Die allgemeine Dosis beträgt50~100mg/mg (kg·d), in mehreren Dosen4Mal oral verabreicht.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.5Furazolidon (痢特灵):Erwachsene800mg/Tagen, Kinder10%;15mg/mg (kg·d), in mehreren Dosen4Mal eingenommen, nicht länger als2Woche, muss gleichzeitig Vitamin B eingenommen werden. Häufige Nebenwirkungen sind Unbehagen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, bei einigen Patienten kann eine Polyneuritis auftreten.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.6Enoxacin (氟啶酸):Ein Fluorchinolon-Antibiotikum, das zur dritten Generation der Quinolone gehört, kann die DNA-Rotations酶 der Bakterien hemmen und die Chromosomenverteilung, DNA-Replikation, Transkription und andere Funktionen verhindern, was letztlich zur Zerstörung der DNA und zur Bakterienbekämpfung führt. Dieses Medikament hat eine starke Antibiotikum-Aktivität, wird gut oral resorbiert und hat eine starke bakterizide Wirkung gegen Typhus-Bakterien, ist leicht in die Zellen einzudringen und hat eine hohe Konzentration des Medikaments im Galle. Erwachsene 0.6mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;②Cefoperazon (cefoperazone), Erwachsene3Mal oral verabreicht,14Tagen. Die Therapie wird
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.7Gentamycin (庆大霉素):Hält für Typhus eine gewisse Therapieeffektivität, die häufige Dosis für Erwachsene16%;2410.000U, Kinder4000~6000U/mg (kg·d), in mehreren Dosen intramuskulär oder intravenös injiziert, Therapieperiode2Woche. Die Hauptnebenwirkungen sind Schäden an den Hörnerven und den Nieren der Patienten, Schwangere und Patienten mit Niereninsuffizienz sollten darauf verzichten.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.8Thiamphnicol (甲砜霉素):Thiamphnicol ist ein künstlich synthetisiertes breitespectrum-Antibiotikum, das strukturell mit Chloramphenicol ähnlich ist, weniger Nebenwirkungen hat und zur Behandlung von Typhus, der durch resistente Chloramphenicol-Stämme verursacht wird, geeignet ist. Erwachsene1%;2mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;②Cefoperazon (cefoperazone), Erwachsene2%;3Mal oralen Verabreichung14d, nach dem Rückgang der Körpertemperatur die Dosis halbieren. Die oben genannten Medikamente1Therapiezyklen. Es gibt10%~20% der Patienten können eine Leukozytopenie entwickeln.
Chloramphenicol wurde lange Zeit als erste Wahlmedikament zur Behandlung von Typhus verwendet. Nachdem Typhus-Bakterien, die Chloramphenicol widerstehen, aufgetreten sind, wurden Ampicillin und Sulfamethoxazol/Die Methoxypyrin-Gruppe ist die erste Wahl bei der Behandlung von Chloramphenicol-resistenten Typhus-Bakterien. Danach traten durch Plasmid vermittelte Resistenzen gegen Chloramphenicol, Ampicillin und Sulfamethoxazol auf/Typhus-Bakterien, die mehrere Antibiotika widerstehen, wie Methoxypyrin. Für die Behandlung von multiresistenten Typhus-Bakterien können folgende Medikamente gewählt werden:
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.9Ciprofloxacin (环丙沙星):Ein neuer Derivat der Quinolone, der ideale Pharmakokinetik, gute Zellpermeabilität und breites Antibiotikum-Aktivität besitzt. Das Antibiotikumsspektrum ist ähnlich wie das von Norfloxacin (Fluorchinolon), die Antibiotikum-Aktivität von Ciprofloxacin ist höher als die von Norfloxacin.4%;8倍,与青霉素类、头孢霉素类、氨基糖甙类抗生素无交叉耐药性。成人0.3mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/g1mal,/12facher, hat keine Kreuzresistenz mit Penicillin, Cephalosporin und Aminoglykosidantibiotika. Die tägliche Dosis für Erwachsene beträgt10%;14d, nach dem Rückgang der Körpertemperatur die Dosis halbieren. Die oben genannten Medikamente1Tage als
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.10h, oral,/)Norfloxacin (norfloxacin): Norfloxacin ist eines der hochwirksamen und niedrig toxischen Antibiotika zur Behandlung von Typhus und hat eine signifikant höhere Wirksamkeit als Chloramphenicol, Ampicillin und Sulphonamid3%;6Trimethoprim, ist einfach zu verwenden und hat geringe Nebenwirkungen, kann in den Gebieten mit Typhusepidemie als erstes Medikament verwendet werden. Ofloxacin ist ein neues Antibiotikum der Quinolon-Klasse, das durch die Hemmung der DNA-Gyrase-Aktivität Bakterien tötet. Ofloxacin hat ein breites antibakterielles Spektrum, starke antibakterielle Wirkung und stärkere antibakterielle Aktivität gegen gramnegative Bakterien, wird schnell resorbiert, hat eine niedrige Bindungsrate an Serumproteine, hohe Blutkonzentration und Halbwertszeit von4Tagen einmal oral1mg, nach5mg, der Blutspitzenwert beträgt/L, höher als die minimale bakteriostatische Konzentration für Typhusbakterien. Nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ist die Konzentration im Gewebe hoch, insbesondere die Gallensaftkonzentration ist höher, was die Behandlung von Gallenentzündungen und die Reduzierung der Träger geeignet macht. Ofloxacin hat keine Kreuzresistenz mit Antibiotika oder ähnlichen Arzneimitteln und kann bei resistente Stämme von Aminoglykosid- und Cephalosporin-Antibiotika sowie bei Patienten, die Chloramphenicol nicht wirksam ist, angewendet werden. Die toxischen und Nebenwirkungen von Ofloxacin sind gering, und es können Magen-Darm-Reaktionen, Hautausschlag, Leukozytopenie und andere auftreten. Bei Patienten mit schwerer Leber- und Niereninsuffizienz sollte vorsichtig vorgegangen werden. Die Anwendungsmethode dieses Arzneimittels: ① Norfloxacin alleine 0.4g,3mal,/d, oral, wenn die Körpertemperatur normal ist, wird auf 0. geändert.4g,2mal,/d; ② Norfloxacin in Kombination mit Fosfomycin behandelt, die Verabreichungsmethode von Norfloxacin ist wie zuvor, Fosfomycin8%;12mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;②Cefoperazon (cefoperazone), Erwachsene2mal intravenös infundiert; ③ Norfloxacin in Kombination mit Cefmenoxim (Cefhydroxazol) behandelt, die Verabreichungsmethode von Norfloxacin ist wie zuvor, Cefmenoxim (Cefhydroxazol)3%;4mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;②Cefoperazon (cefoperazone), Erwachsene2mal intravenös injiziert; ④ Norfloxacin in Kombination mit Aminoglykosidantibiotika, die Verabreichungsmethode von Norfloxacin ist wie zuvor, Gentamicin16%;2410.000 IE/d, intramuskulär oder intravenös injiziert,12%;14d, nach dem Rückgang der Körpertemperatur die Dosis halbieren. Die oben genannten Medikamente1Tage als
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.11)Ofloxacin (Floxacin): Ofloxacin (Floxacin) ist ein drittes Derivat der Quinolone, das ein breites antibakterielles Spektrum hat und mit Norfloxacin ähnlich ist. Nach der oralen Einnahme wird es schnell resorbiert, die Blutkonzentration ist hoch und dauerhaft, und die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich6h, die klinische Wirksamkeit ist hoch, die Nebenwirkungen sind gering und die Anwendung ist sicher und bequem. Die meisten Fälle zeigen in5Tagen abklingen, die klinische Wirksamkeitsrate und die Rate der negativen Bakterienkultur betragen100%. Die Dosis beträgt300mg, jeden12Stunden oral1g10%;14d, nach dem Rückgang der Körpertemperatur die Dosis halbieren. Die oben genannten Medikamente1Tage als
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.12Phosphomycin (fosfomycinum): Phosphomycin kann die Synthese der Zellwand von Bakterien behindern und hat bakterizide Wirkung. In der Klinik wird es oft mit Norfloxacin kombiniert angewendet. Phosphomycin ist ein Bakterienwachstumsstadium-Bakterizid, das in hohen Konzentrationen in die Bakterienzellen eindringt und die frühe Synthese der Zellwand behindert. Norfloxacin kann die DNA-Gyrase von Bakterien antagonisieren und die DNA-Replikation blockieren, wodurch eine schnelle bakterizide Wirkung erzielt wird. Nach der Kombination mit Norfloxacin werden Bakterien von verschiedenen Teilen der Bakterien zerstört und eine doppelte bakterizide Wirkung erzielt, die die Bildung von L-Bakterien effektiv verhindert. Phosphomycin kann in das Knochenmark, das Blut, die Leber, die Milz, die Nieren und andere Gewebe eindringen und die verbleibenden Typhusbakterien töten, um die Therapieeffizienz zu verbessern und die Rezidivrate zu verringern. Es kann auch mit Ampicillin, Amoxicillin (Hydrox氨苄青霉素) oder Trimethoprim (TMP) kombiniert angewendet werden. Die tägliche Dosis für Erwachsene beträgt4%;16mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/d, in mehreren Dosen intravenös verabreicht, kontinuierlich angewendet2Wochen.
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.13Wochen, ist Rifampicin (rifampicinum) eines der ersten Wahlmedikamente für refraktären Typhus, hat eine antibakterielle Wirkung auf多种Gram-positive und Gram-negative Bakterien, ist auch wirksam gegen resistente Typhusbakterien. Rifampicin ist billig in der Verwendung, einfach und hat geringe toxische und side effects. Erwachsene 0.6mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/Wochen. Anwendung ist regelmäßig zu überprüfen.3d, auf nüchternen Magen eingenommen, nach dem Abklingen des Fiebers sollte mindestens2Wochen, die Gesamtdauer der Therapie sollte nicht weniger als
Wochen. Während der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.14(4%;8mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;②Cefoperazon (cefoperazone), Erwachsene2)Cephalosporine: Die Behandlung von resistentem Typhus mit zweiten und dritten Cephalosporinen ist effektiv, da die Wirkstoffkonzentration im Gallengang hoch ist, die toxischen und side effects gering sind, die Fieberabnahme schnell ist und die Rezidivrate niedrig ist. Die häufig verwendeten Medikamente sind:①Cefamandol (cefamandole) mit einer Dosis von4%;6mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;②Cefoperazon (cefoperazone), Erwachsene4d, aufgeteilt in2mal intramuskulär oder intravenös verabreicht;③Ceftriaxon (Cefmetazon) ist für Erwachsene geeignet, die mit mehreren Antibiotika behandelt wurden und deren Fieber nicht abnimmt, die Dosis beträgt/g2mal,/mal10%;14d, nach dem Rückgang der Körpertemperatur die Dosis halbieren. Die oben genannten Medikamente1Tage als
Kurzkurs.2%;3Beim Behandlung von Typhus mit Medikamenten sollte beachtet werden:①Die Blutkultur und die Wirkungstestung der Medikamente sollten durchgeführt werden, um Antibiotika auszuwählen.②Die Therapie mit antimikrobiellen Medikamenten dauert in der Regel7%;10Wochen, sollte eine Medikamentenbehandlung in Betracht gezogen werden
Tage, wechselt das Medikament, wenn keine Wirkung erzielt wird.③Das Medikament muss im Blut ständig konzentriert bleiben.
Zwei, Prognose24Im Allgemeinen hängt die Prognose von Typhusperforationen stark mit der Zeit der chirurgischen Behandlung und dem allgemeinen Zustand des Patienten zusammen. Laut Berichten tritt nach der Perforation10h innerhalb der Operation, die Mortalität beträgt48%;72~3h ist50%; bei Patienten, die in ein Schockzustand gekommen sind, liegt sie hoch10unter %. In Zukunft wird die Prognose dieser Krankheit durch die Entwicklung der Medizin und die Verbesserung der Diagnosequalität erheblich verbessert. Es gibt bereits Berichte, dass die Mortalität nach der Operation
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