Die angeborene Lungenblase (congenital pulmonary cyst) ist eine häufige Form der Lungenentwicklungsanomalie. Die betroffene Lungengewebe zeigt Einzeln oder mehrere Bläschen, die eine oder mehrere Lungenlappen betreffen können. Die klinischen Symptome sind recht unterschiedlich, einige können vollständig symptomlos sein, während andere schwerwiegende Drucksymptome durch die Spannungsblase im Bläschen verursacht werden können.
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Kindliche angeborene Lungenblase
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die angeborene Lungenbläschen bei Kindern?
2.Welche Komplikationen können die angeborene Lungenbläschen bei Kindern verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben die angeborene Lungenbläschen bei Kindern?
4.Wie kann man die angeborene Lungenbläschen bei Kindern vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Kindern mit angeborener Lungenbläschen durchgeführt werden?
6.Was sollte bei Kindern mit angeborener Lungenbläschen vermieden werden?
7.Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für die angeborene Lungenbläschen bei Kindern
1. Welche Ursachen gibt es für die angeborene Lungenbläschen bei Kindern?
1、Ursachen
Die Ursachen sind noch nicht vollständig klar, einige Menschen glauben, dass es sich dabei um eine Anomalie während des Entwicklungsprozesses der Lungengabel im Embryonalstadium handelt, deren distaler Teil ein Epithelzellkolonien bildet und sich allmählich differenziert, um Zysten zu bilden. Die Lumen der Zysten sind fadenförmig und sind nicht mit dem Bronchus verbunden oder nur teilweise kommuniziert. Eine andere Erklärung ist, dass die Bildung der Lungenbläschen auf einer angeborenen Lungenatrophie basiert, die die normale Struktur und die Anordnung der Epithelzellen im Embryonalstadium stört und zu der Bildung von Zysten führt.
2、Entstehungsmechanismus
Die Mechanismen seiner Entstehung werden im Allgemeinen so betrachtet, dass die Lungenbläschen während des embryonalen Entwicklungsprozesses ein Abschnitt eines Bronchus von der Hauptbronchusbifurkation abgetrennt wird, deren distaler Bronchus den Schleim ansammelt, der zu den Lungenbläschen führt. Bronchogene Zysten liegen häufig im Mediastinum, während肺泡源性肺囊肿则多位于肺周围部分,位于肺实质内。Die angeborenen Lungenbläschen können einzeln oder mehrfach auftreten. Sie können in einem oder mehreren Lungenflügeln auftreten. Wenn ein Teil oder die gesamte Lungenmasse auf einer Seite oder einem Flügel von mehrfachen zystischen Geweben besetzt ist, wird dies als multizystische Lungen bezeichnet. Bei der makroskopischen Untersuchung können die Größen der Zysten unterschiedlich sein und können ein- oder mehrkammerig sein. Die Oberfläche der Zysten ist glatt, die Wände dünn und enthalten Schleim oder Gas-Schleim. Bei der histologischen Untersuchung besteht die äußere Schicht der Zysten aus Bindegewebe, Elastische Gewebe und glatten Muskelzellen, deren Lumen eine dünn besetzte Knorpelsubstanz enthält. Die innere Schicht der Zystenwände besteht hauptsächlich aus zylindrischen Epithelzellen oder pseudoplatistischen fimbrierten Epithelzellen, zwischen denen auch Mucusdrüsentissue enthalten ist, das ständig Schleim in die Zysten injiziert. Die Blutversorgung der Lungenbläschen ist wie die normale Lungengewebe und stammt aus der Lungenarterie und der Bronchialarterie, was sich von der Lungenresektion unterscheidet. Außerdem, da die Lungenbläschen nicht am Atemprozess teilnehmen, sind keine Kohlenstoffpartikel-Ablagerungen an der Zystenwand sichtbar. Wenn zu viel Schleim in der Zystenansammlung zurückbleibt oder eine sekundäre pyogene Infektion auftritt, kann die Zystenwand leicht durch den Bronchus durchdrungen werden und oft eine unidirektionale Klappenartige Belüftung bilden, was zu einem ständigen Anstieg des Drucks in der Zystenhöhle führt und zu einer Spannungsbläschenbildung führt. Einige Menschen glauben, dass wenn mehr Bronchialepithelzellen in der Zystenwand gefunden werden, die Zysten aus dem Bronchus stammen und als bronchogene Zysten bezeichnet werden; wenn die Zystenwand hauptsächlich aus flachen Epithelzellen besteht, wird sie als lungengenese Zysten bezeichnet. In den meisten Fällen enthält die Wandlayer jedoch beide Zellen, daher ist es schwer zu sagen, dass die pathologischen Grundlagen unterschiedlich sind. Wenn die Zysten mit Infektionen komplex sind, kann die ursprüngliche Zellstruktur der Zystenwand aufgrund der Infiltration von Entzündungszellen geändert werden. Auf der Wand der chronischen Lungenabszess kann auch eine flache Epithelzelllage auftreten, daher ist es schwer zu bestimmen, die Art und den Ursprung der Zysten nur durch histologische Untersuchung.
2. Welche Komplikationen können kindliche angeborene Lungenzysten verursachen?
In schweren Fällen kann es zu Atem- und Kreislaufversagen kommen, die Ursachen dieses Phänomens sind hauptsächlich mit der Kommunikation zwischen dem Zystenraum und den Bronchien in Verbindung gebracht, die zu tensionierten gasgefüllten Zysten führen. Größere Zysten haben oft sekundäre Infektionen; heftiges Schreien, Verletzungen usw. können zu tensionierten Pneumothorax führen. Die Lungenzysten selbst haben keine Gasaustauschfunktion, riesige Zysten können das Lungengewebe komprimieren und die Gasaustauschbarriere der Lunge beeinträchtigen, bei schweren Fällen kann dies sogar zu einem erhöhten Lungenarteriendruck führen und die kardiale Belastung verschlimmern. Eine wiederholte Infektion kann zu Adhäsionen um die umliegenden Gewebe führen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen und die Operationskomplexität erhöhen, was die postoperative Genesung beeinflusst. Blutungen, Perforationen durch die Zystenwand der Lungenzysten können Pneumothorax und Pleuritis verursachen. Es gibt Berichte, dass Lungenzysten potenziell malign werden können.
3. Welche typischen Symptome haben kindliche angeborene Lungenzysten?
Die klinischen Manifestationen der angeborenen Lungenzysten können sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Größe und Anzahl der Zysten, dem Ausmaß der Beeinflussung benachbarter Organe, der Vorhandensein von Infektionen und anderen Komplikationen wie Rupturen, hauptsächlich Druck- und Infektionserscheinungen, kleine Zysten können keine Symptome haben und werden nur bei der Röntgenuntersuchung entdeckt, größere Zysten können Symptome zeigen, wenn sie sekundär infiziert oder plötzlich an Volumen zunehmen und die umliegenden Gewebe komprimieren, wie z.B. das Komprimieren der Bronchien kann einen whooken, trockenen Husten und verschiedene Grade von Atembeschwerden verursachen, bis hin zu Zyanose, das Komprimieren des Ösophagus kann Schluckbeschwerden verursachen, bei Infektionen können Fieber, Husten, expectoration und manchmal Hustenblutungen auftreten, bei der körperlichen Untersuchung können kleine Zysten keine auffälligen Anzeichen aufweisen, größere Zysten können einen dumpfen oder tönen, die Atemgeräusche können abnehmen oder verschwinden, bei tensionierten gasgefüllten Zysten sind sie häufig bei Neugeborenen und Säuglingen zu sehen, mit schnellerer Atmung und Herzfrequenz, Atmung Not, whooken und Zyanose, Klopferklang kann überhört oder getönt sein, die Atemgeräusche verschwinden, mit mediastinaler und kardialer Verschiebung, leicht zu einer tensionierten Pneumothorax zu entwickeln, bei chronischer Infektion können wiederholte Husten, expectoration und Fieber auftreten.
4. Wie kann man vor kindlichen angeborenen Lungenzysten vorbeugen?
Es gibt derzeit keine wirksame Präventionsmaßnahme. Diese Krankheit ist eine angeborene Lungenentwicklungspathologie und hat die gleichen Präventionsmethoden wie andere angeborene Erkrankungen. Nach der Diagnose sollte auf eine Prävention von Infektionen und eine aktive Behandlung geachtet werden. Bei symptomfreien Säuglingen und Kleinkindern kann einige Monate oder Jahre lang sorgfältig beobachtet werden und eine geplante Operation durchgeführt werden, um die Operationsverträglichkeit zu erhöhen. Nach der Kontrolle der Infektion sollte so früh wie möglich operiert werden, um Sekundärinfektionen und verschiedene Komplikationen zu vermeiden, die die Operation erschweren.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei kindlichen angeborenen Lungenzysten durchgeführt werden?
1Röntgenuntersuchung
Die isolierten Liquorcysten auf dem Brust röntgenaufnahme zeigen klare, runde, dichte Schatten, die isolierten gasgefüllten Zysten zeigen runde oder ovale, dünne-wandige Durchlässigkeit, wenn es sich um viele wie Lungenzysten im hinteren Brustbeinbereich handelt, können Symptome der Ösophagusdruckschädigung auftreten, wenn Schluckbeschwerden auftreten, eine Bariummahlzeit muss durchgeführt werden, um das Verhältnis zwischen dem Tumor und dem Ösophagus zu verstehen, und es kann eine Diagnose der Diaphragmbrüche gestellt werden.
2、Bronchographie
Kann den Umfang und die Position der Zystenläsionen bestimmen.
3、CT
Ist bei der Bestimmung des Standorts, der Größe der Zysten und des Verhältnisses zu benachbarten Organen hilfreich, die Differenzierung zwischen bullösen Zysten und Pneumothorax kann durch verstärkte CT-Scans erfolgen, bei denen der前者 die肺血管影 sichtbar wird.
4、Angiographie
Hilft bei der Differenzierung von isolierten Lungen.
5、Ultraschall
Hat eine bestimmte Wirkung bei der Differenzierung von intrapulmonalen, pleuralen Läsionen, Gas, zystischen, festen Läsionen, aber für Pneumonie, zystische Adenome usw. ist eine weiterführende Differenzierung erforderlich.
6、Fiberoptische Bronchoskopie
Bei Husten kann die Fiberoptische Bronchoskopie die Situation der Schleimhaut verstehen, die Stelle des Blutungsorts bestimmen und auf Bronchialtumoren überprüfen.
6. Dietärische Hinweise und Kontraindikationen für Patienten mit kindlichen angeborenen Lungenzysten
1、Frische Bambuswurzeln100 Gramm, Winterquartier90 Gramm, kochen und den Saft abseihen, als Tee trinken, täglich1Dosis. Dieses Rezept hat die Wirkung, Lungenphlegm zu entfernen und Feuchtigkeit und Eiter zu entlasten.
2、Frösche250 Gramm, Kürbis500 Gramm, Knoblauch60 Gramm, Schnittlauch15Gramm. Die Frösche schälen und das Innere entfernen, den Knoblauch schälen und waschen, den Kürbis waschen und in Stücke schneiden, zusammen in das kochende Wasser geben, bei starker Hitze kochen, dann auf milder Hitze schmoren30 Minuten, mit gehacktem Knoblauch gewürzt, servieren. Diese Rezept hat die Wirkung, Eiter und Phlegm zu entfernen, Hitze und Gift zu entgiften.
3、Schlachtfleisch250 Gramm in Stücke schneiden, Ingwer25Gramm, Wasser hinzufügen600 Milliliter, köcheln, bis8Reif werden. Den Kürbis500 Gramm Schale entfernen und in Stücke schneiden, in Rindfleischsuppe mitkochen, mit Salz, Geschmacksstoffen usw. nach Geschmack servieren, in mehreren Dosen eingenommen.
4、Kürbiskerne50 Gramm, zerkleinert und fein gemahlen, mit angemessener Menge Zucker versetzt, mit warmem Wasser aufgelöst und eingenommen. Es ist geeignet für Lungenabszess und Darmabszess.
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für kindliche angeborene Lungenzysten
1、Behandlung
Die Operation sollte unter Kontrolle der Infektion und Vorbereitung der Bluttransfusion durchgeführt werden, unabhängig vom Alter, kann eine Operation durchgeführt werden. Wenn keine Operation durchgeführt wird, kann eine wiederkehrende Infektion leicht auftreten, was zu schweren Pleuritis adhaerens führen kann. Die Zysten an den Rändern der Lungenlappen können durch Zystenexzision operiert werden; bei Zysten in der Mitte der Lungenlappen muss eine Lungenresektion durchgeführt werden, die in der Regel guten Effekt hat.
2、Prognose
Chronische, wiederkehrende Infektionen neigen dazu, Komplikationen zu verursachen, wie z.B. Pleuritis adhaerens, tensionelle Gasbläschen usw., bei schweren Fällen kann eine Atem- und Herzinsuffizienz auftreten, die das Leben des Kindes gefährden. Nach erfolgreicher Operation ist die Prognose gut.
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