Staphylococcus aureus Pneumonie ist eine Lungenentzündung, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Staphylococcus-aureus-Septikämie auf und ist häufig bei Babys und Neugeborenen, aber auch bei älteren Kindern zu beobachten. Es ist eine der häufigen bakteriellen Pneumonien in der Pädiatrie, die schwerwiegend und anfällig für Komplikationen ist. Aufgrund des Auftretens resistenter Stämme ist die Behandlung auch recht schwierig. Die Krankheit kann das ganze Jahr über auftreten, hauptsächlich in den Winter- und Frühlingmonaten.
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Pädiatrische Staphylococcus aureus Pneumonie
- Table of Contents
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1. What are the causes of pediatric Staphylococcus aureus pneumonia
2. What complications are easily caused by pediatric Staphylococcus aureus pneumonia
3. What are the typical symptoms of pediatric Staphylococcus aureus pneumonia
4. How to prevent pediatric Staphylococcus aureus pneumonia
5. What laboratory tests need to be done for pediatric Staphylococcus aureus pneumonia
6. Dietary taboos for pediatric Staphylococcus aureus pneumonia patients
7. The conventional method of Western medicine for the treatment of pediatric Staphylococcus aureus pneumonia
1. What are the causes of pediatric Staphylococcus aureus pneumonia
1Etiology
Staphylococci can produce a variety of toxins and enzymes, such as hemolysin, staphylococcal kinase, coagulase, etc. It is generally believed that coagulase is related to bacterial virulence, and if it is coagulase-negative (such as Staphylococcus epidermidis), it is mostly a opportunistic pathogen, rarely causing severe diseases, but it is one of the common bacteria causing hospital-acquired infections. In children, especially neonates with impaired immune function, infection with Staphylococcus aureus is an important susceptible factor. Studies abroad have shown that low birth weight and insufficient gestational age are risk factors for sepsis.2High-risk factors, and coagulase-negative staphylococci should not be ignored in neonatal blood cultures. The pathogen enters the body from the human body surface or mucosa and is difficult to kill due to the action of the aforementioned toxins and enzymes, and spreads throughout the body with blood circulation, making the lungs highly susceptible. There may also be other migratory foci, and the lungs can also be directly affected by respiratory tract infections, leading to lung inflammation.
2Pathogenesis
Staphylococcus aureus has a strong virulence and can produce hemolysin, plasma coagulase, deoxyribonuclease, leukocidin. Staphylococcus aureus pneumonia often occurs in subpleural tissue, characterized by extensive hemorrhagic necrosis and multiple abscesses. Necrosis of the bronchioles and surrounding alveoli causes gas in the airways to enter the surrounding interstitial and alveolar tissue of the necrotic area. Due to the obstruction of the bronchioles by purulent secretions, it becomes a valve-like blockage, causing the tension to gradually increase and forming bullae (pneumatoceles). The rupture of abscesses adjacent to the pleura can lead to empyema, pneumothorax, or pyopneumothorax.
2. What complications are easily caused by pediatric Staphylococcus aureus pneumonia
The severe and potentially life-threatening complication is progressive pneumonia, sometimes accompanied by respiratory distress syndrome and/or septic shock. Chest X-ray examination can reveal approximately25About 70% of patients have pleural effusion, and a small number have empyema. Some patients develop infections in the vicinity of the lesion (such as empyema or purulent pericarditis). Bacteremia can cause infections outside the lungs, including septic arthritis, endocarditis, meningitis, and (ascites patients). Some patients experience repeated lung infections, which manifest as deterioration of the condition after temporary improvement during treatment, followed by fever and new lung infiltrates.
3. Welche typischen Symptome hat die Pneumonie des goldenen Staphylococcus aureus bei Kindern
Das goldene Staphylococcus aureus Pneumonie bei Kindern ist häufig1Jahren alten Babys, wenn1~2Tage bis zu einer oberen Atemwegsinfektion oder kleinen Hautabszessen1Wochen später, plötzlich hohes Fieber, ältere Kinder haben in der Regel fieberhafte Schüttelfrost, aber Neugeborene können leichtes Fieber oder kein Fieber haben, die Pneumonie entwickelt sich schnell, die Symptome sind Atem- und Herzfrequenzsteigerung, Stöhnen, Husten, Blauäugigkeit usw., manchmal können rote Fieberflecken und Symptome des Magen-Darm-Trakts wie Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen (aufgrund toxischer Ileus) auftreten, die Kinder können schläfrig oder unruhig sein, bei schweren Fällen können Krämpfe auftreten, die toxischen Symptome sind oft ausgeprägt, bis hin zu einem Schockzustand, die pulmonalen Zeichen treten frühzeitig auf, die Atemgeräusche sind in der frühen Phase reduziert, es gibt zerkleinerte Feuchtgeräusche, während des Entwicklungsprozesses tritt schnell Lungenabszess auf, häufig sind dies zerkleinerte Abszesse, Pleuritis und Pneumothorax sind die Merkmale dieser Krankheit, wenn Pleuritis oder Pneumothorax auftreten, das Perkussionston wird verdichtet, die Vibration und die Atemgeräusche werden abgeschwächt oder verschwinden.
4. Wie kann man die Pneumonie des goldenen Staphylococcus aureus bei Kindern vorbeugen
1und die Stärkung der Gesundheit, die eigene Immunität zu verbessern, ist ein wirksamer Weg zur Prävention von Pneumonie.
2Impfstoffe wie Pneumokokken-Impfstoffe werden subkutan an der Außenseite des Oberarms injiziert, nur eine Injektion ist erforderlich (0.5Milliliter), kann der Schutzzeitraum5Jahren. Nach der Impfung können einige Menschen an der Stelle der Injektion leichte Schwellung und Schmerzen haben, und in sehr seltenen Fällen (weniger als1%)kann leichtes Fieber auftreten, das in der Regel2~3Tagen vollständig genesen.
3Muss die Hygiene und Sauberkeit der Wohnräume in Kindertagesstätten und -heimen beachtet werden, und es muss überprüft werden, ob die Mitarbeiter Bakterien tragen, und diejenigen, die Bakterien tragen, müssen rechtzeitig angemessen behandelt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Kindern mit goldenem Staphylococcus aureus Pneumonie durchgeführt werden
1und Blutbild
Leukozyten normalerweise über(15~30)×109/L, die Anzahl der neutrophilen Leukozyten erhöht, können toxische Granula in den Leukozyten auftreten, und die Hälfte der kleinen Babys kann auf5×109/L untere, während der Prozentsatz der neutrophilen Leukozyten immer noch hoch ist, zeigt eine verringerte Anzahl von Leukozyten oft eine schwere Prognose.
2und C-Reaktionsprotein
Protein erhöht.
3und Bakterienkultur
Bakterienkulturen von den Auswurf- oder Atemflüssigkeiten und Flüssigkeiten, die durch Thorakozentese gewonnen werden, durchführen. Positivere Ergebnisse haben diagnostische Bedeutung.
4und Zellwandsäure
ist ein phosphorreicher komplexer Polymere, der sich in der äußeren Schicht von Staphylococcus aureus befindet und das Immunsystem des Körpers zur Produktion entsprechender Antikörper anregen kann. Die Bestimmung der Zellwandsäureantikörper kann zur病原学诊断beitragen.
5und Ultraschall
kann Leber- und Milzvergrößerung haben, Pleuraflüssigkeit und Perikardflüssigkeit können gefunden werden.
6und Elektrokardiogramm
kann Herzschäden zeigen.
6. Die Ernährungsbeschränkungen für Kinder mit goldenem Staphylococcus aureus Pneumonie
1und Winterkohl-Yeamen-Suppe
Winterkohl500g, Linsen50g, Yeamen30g, Chrysanthemum15g, frische Salvia miltiorrhiza60g, nach Belieben Gewürze. Die Linsen werden mit klarem Wasser über Nacht eingeweicht; der Winterkohl wird geschält und in Stücke geschnitten; die Salvia miltiorrhiza wird zerkleinert und gemeinsam mit den anderen Zutaten in einem Topf gekocht. Nach dem Kochen werden Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Pfeffer hinzugefügt. Mit Salz, Geschmacksverstärker und Speck nach Geschmack würzen und servieren. Täglich1Dosis, kontinuierlich3-5Dosis. Es kann das exterior durchdringen, das Fieber senken, das Lungengewebe erweichen und den Husten stillen. Es ist geeignet für Pneumonie-Husten, hohes Fieber, Schweißausbruch, allgemeine Muskelschmerzen und so weiter.
2、Yin Ju Lu Gen Getränk
Yin Hua20g, Lu Gen80g, Chrysanthemum, Dong Sang Ye,杏仁各10g, Honig30g. Die obige Menge wird mit ausreichendem Wasser gekocht und dann bei schwacher Hitze gekocht5Minuten, das Pulver entfernen, mit Honig vermengen, teilen3mal nach dem Essen, täglich1Dosis.
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei kindlicher Staphylococcus aureus-Pneumonie
1、Behandlung
Die allgemeine Behandlung dieser Krankheit ist gleich der der Bronchopneumonie. Da die Krankheit oft schwerwiegend ist, sollte eine aktive Behandlung und Infektionskontrolle sofort durchgeführt werden, wenn eine bakterielle Pneumonie vermutet wird. Methicillin-sensible Staphylococcus aureus (MSSA), Methicillin-sensible Epidermophyton (MSSE), werden Cephalothin (Cephalosporin) und Cloxacillin (Cloxacillin) bevorzugt, und Cephalosporin der1Generation, der2Generation Cephalosporin. Penicillin kann verwendet werden10Tausend~50 Tausend Einheiten/(kg·d) intravenös verabreicht. MRSA, MRSE werden Vancomycin oder in Kombination mit Rifampicin bevorzugt. 单才华等对108Studien über kindliche Staphylococcus aureus-Infektionen zeigen, dass für Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRS) empfindliche Medikamente Vancomycin, Ciprofloxacin und Gentamicin sind. Wegen der multiplen Resistenz tritt jedoch nur Vancomycin als wirksames Antibiotikum gegen MRS in Frage, und goldenes Staphylococcus aureus, der resistent gegen Vancomycin ist, ist bereits in Japan und den USA aufgetreten. In der Regel nach Normtemperatur7Tagen, kann die Antibiotika-Therapie abgebrochen werden, wenn die meisten pulmonalen Zeichen verschwunden sind, die Behandlungsdauer beträgt mindestens3~4Woche.
Wenn sich ein Empyem oder Pneumothorax entwickelt und die Menge des Eiteres gering ist, kann eine wiederholte Thorakopunktion zur Entfernung des Eiteres durchgeführt werden; aber bei den meisten Kindern wächst das Eiter schnell, ist zäh und schwer zu entfernen, daher sollte eine geschlossene Drainageoperation durchgeführt werden, um das Eiter auszuleiten. Die Wirksamkeit der Injektion von Antibiotika in die Pleurahöhle ist nicht sicher.
2、Prognose
Bei concurrentem Staphylococcus aureus Meningitis und Perikarditis oder bei kindlichem tensionellen Pneumothorax ist die Prognose schwerwiegend. Die Sterblichkeitsrate erreicht10%~20%. Bei concurrentem Empyem oder Pneumothorax ist die Prognose gut, und die geheilten Patienten haben bei langfristiger Nachsorge keine pulmonale Funktionsstörung. Die Prognose von schwachen Kindern und Neugeborenen ist schlecht.
Empfohlenes: kystische Fibrose bei Kindern , 小儿结核病 , .Chronische Bronchitis bei Kindern , Kindliche angeborene Lungenblase , Primäre Lungen-Tuberkulose bei Kindern , 哮喘持续状态