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Bruch des Schulterdorns

  Direkte externe Kräfte treffen auf den Schulterdorn, fallen mit dem Schulterblatt auf den Boden oder übertragen Gewalt von unten nach oben, oder die Hebelwirkung der obligaten seitlichen Ausweitung des Oberarms führt zu einem Bruch des Schulterdorns. Die häufigsten Brüche liegen an der Basis des Schulterdorns oder seitlich am Schultergelenk. Bei einem Bruch der Basis des Schulterdorns wird das distale Bruchstück durch die Trizepsmuskulatur und das Gewicht des Oberkörpers nach vorn und unten gezogen, bei einem Bruch außerhalb des Schultergelenks ist das distale Bruchstück sehr klein und zeigt keine Verschiebung.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Schulterspitzenfraktur?
2. Welche Komplikationen kann die Schulterspitzenfraktur leicht verursachen?
3. Welche typischen Symptome gibt es bei der Schulterspitzenfraktur?
4. Wie kann man die Schulterspitzenfraktur vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind für die Schulterspitzenfraktur erforderlich?
6. Diätvorschriften für Patienten mit Schulterspitzenfraktur
7. Konventionelle Behandlungsmethoden der Schulterspitzenfraktur in der westlichen Medizin

1. Schulterspitzenfraktur - Welche Ursachen gibt es für die Entstehung?

  一、发病原因

  直接暴力、间接暴力均可致本骨折。

  二、发病机制

  因该骨块坚强且骨突短而不易骨折,故较少见。主要为以下两种机制:

  1、直接暴力即来自肩峰上方垂直向下的外力,其骨折线多位于肩锁关节外侧。

  2、间接传导暴力当肩外展或内收位时跌倒,因肱骨大结节的杠杆顶撬作用而引起骨折。其骨折线多位于肩峰基底部。

 

2. Schulterspitzenfraktur - Welche Komplikationen kann sie leicht verursachen?

  1、外伤后局部肿胀:出现肿胀,72数小时后达到高峰,之后肿胀逐渐消退。出现肿胀后应抬高患肢,最好高于心脏平面,适当给予冰敷,促进肿胀消退。

  2、石膏压迫:简单骨折行手法复位石膏固定后,由于肢体肿胀逐渐加重,会出现石膏压迫,导致肢体末端如手指、脚趾等部位出现明显肿胀、淤青、麻木等情况,应及时到医疗机构松开减压,避免肢体压迫坏死。

  3、关节僵硬:患肢长时间固定,静脉和淋巴回流不畅,关节腔中浆液纤维性渗出和纤维蛋白沉积,发生纤维粘连,并伴有关节周围软组织挛缩,致使关节活动障碍。这是骨折和关节损伤最为常见的并发症。及时拆除固定和积极进行功能锻炼是预防和治疗关节僵硬的有效方法。

  4、肌肉萎缩肢体:一旦固定或缺乏运动就会发生肌肉萎缩,通过肌肉的主动搜索可以减轻肌肉萎缩的程度,具体方法为:如果关节可以活动,可以做肌肉的等长收缩(即肌肉用力但肢体不会产生动作)及等张收缩(肌肉用力且产生动作),如果关节被固定住,则可以进行等长收缩的锻炼。

  5、坠积性肺炎:多发生于因骨折长期卧床不起的患者,特别是大臂粉碎性骨折年老体弱和伴有慢性病的思者,有时可因此而危及患者生命,应鼓励思者及早下床活动。

  6、褥疮严重骨折后患者:长期卧床不起,身体骨突起处受压,局部血液循环障碍易形成褥疮。常见部位有能骨部、破部、足跟部。

3. Schulterspitzenfraktur - Welche typischen Symptome gibt es?

  1、疼痛局部疼痛明显。

  2、肿胀其解剖部位浅表,故局部肿胀显而易见,多伴有皮下淤血或血肿形成。

  3、外展和上举动作受限,无移位骨折者较轻,合并肩锁关节脱位或锁骨骨折者则较明显。

  4Außerdem sollte darauf geachtet werden, ob es zu einer Brachialplexusverletzung gekommen ist, abgesehen von der Prüfung auf begleitende Frakturen.

 

4. Wie kann man einen Schulteracromialfraktur vorbeugen?

  Unter starker Kontrolle durch externe Fixierung kann eine aktive Funktionstraining nicht nur die Blutzirkulation fördern und den Stoffwechsel verbessern, sondern auch durch die vollständige Nutzung der Kontraktion der Muskeln entlang der langen Achse des Knochens zwischen den Frakturstücken eine gegenläufige Kompression erzeugen, so dass die Frakturstücke eng zusammenliegen und ständig eingerückt werden, was oft dazu führt, dass Frakturen, die lange Zeit nicht heilen, knochenartig heilen. Aber das Funktionstraining muss sowohl aktiv als auch sicher sein, schrittweise und nicht zu schnell, sonst können auch schlechte Ergebnisse verursacht werden.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einem Schulteracromialfraktur erforderlich?

  1Keine zugehörigen Laboruntersuchungen.

  2Nachdem die Röntgenaufnahmen nach vorne, seitlich und axillar durchgeführt wurden, kann ein umfassendes Verständnis des Typs und der Merkmale der Fraktur sowie der möglichen damit verbundenen Frakturen gewonnen werden. Nach der Reposition können Röntgenaufnahmen zur Bestätigung der Reposition und zur Beurteilung anderer Verletzungen verwendet werden.

  3Es können MRI oder Arthrogramme des Schultergelenks durchgeführt werden, um die Situation von Gelenksscheiben und Bändern zu bewerten, und um zu verstehen, ob es umfassende Weichteilverletzungen im Bereich des Schultergelenks gibt sowie den Schweregrad und die Lage der Verletzungen.

 

6. Ernährungsbedenken und -verboten für Patienten mit Schulteracromialfraktur

  Was sollte man bei einem Schulteracromialfraktur nicht essen?

  1Vermeiden Sie den übermäßigen Konsum von Fleischknochen.

  2Vermeiden Sie den übermäßigen Konsum von白糖.

  3Vermeiden Sie schwer verdauliche Lebensmittel. Vermeiden Sie essbare Süßkartoffeln, Taro, Glukose etc., die leicht aufblähen oder schwer zu verdauen sind, und essen Sie mehr Obst und Gemüse.

 

7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Schulteracromialfrakturen

  1. Behandlung

  Je nach Typ der Fraktur und den begleitenden Verletzungen werden entsprechend Maßnahmen ergriffen:

  1Keine Verschiebung, das betroffene Glied kann mit einem Schal oder einem allgemeinen Halfter festgehalten werden.

  2Manuelle Reposition ist möglich, indem das betroffene Glied gebeugt und an der Brust befestigt wird, und durch Druck von oben vom Ellbogen aus, kann das Repositionsziel erreicht werden, und man kann den Schulter-Ellbogen-Brustgipsfixierung, in der Regel dauerhafte Fixierung4~6Woche.

  3Offene Reposition+Bei einem misslingenden manuellen Repositionsversuch kann eine offene Reposition durchgeführt werden.+Spannungsbänder fixieren. In der Regel sollte eine einfache Kirschnerdrahtfixierung nicht angewendet werden, um das Verschieben und Versetzen an andere Stellen zu verhindern.

  2. Prognose

  Die allgemeinen Ergebnisse sind gut, aber eine schlechte Reposition kann zu Einschränkungen der Ausdehnung des Schultergelenks und Periarthritis um das Schultergelenk führen.

 

Empfohlenes: Galeazzi-Bruch , Vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks , Asepsis des Radialendkopfes , Schultergelenksinstabilität , Periarthritis of the shoulder joint , Bruch des Schulterblattkörpers

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